Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2009, 20:32
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Habe den Genius heute für ein paar Schläge gehabt auf einem geliehenen Schläger eines Vereinskollegen.

Hier meine Eindrücke: krasser Katapult, besserer Spin als durchschnittliche ESN aber trotzdem eher mau (Boost und Tenergy sind spinniger), sehr hohes Tempo ähnlich dem T64, Härte ähnlich dem Platin soft (ca. 42°).
Alt 21.08.2009, 12:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich wundert's, dass der Genius hier so weich eingeordnet wird.

Liegt er mit 42° (laut Eddie) dann nicht schon fast auf Sinus-Alpha-Niveau ?

Ist ja schon recht weich.
Alt 21.08.2009, 13:25
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Mich wundert's, dass der Genius hier so weich eingeordnet wird.

Liegt er mit 42° (laut Eddie) dann nicht schon fast auf Sinus-Alpha-Niveau ?

Ist ja schon recht weich.
Ein Sin@ hat bei mir keine 42°. Der liegt bei mir eher bei 40°. Der Sinus dagegen liegt bei mir ca. bei 46°. Der Genius schien mir jedenfalls deutlich näher am Alpha zu sein als am normalen Sinus.
Alt 21.08.2009, 13:48
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Der Genius schien mir jedenfalls deutlich näher am Alpha zu sein als am normalen Sinus.
Danke für die Info.

Das mit den Grad-Angabe ist ja immer nur so 'ne ungreifbare Sache, da sind mir solche Vergleiche wirklich lieber.

Danke.
Alt 21.08.2009, 13:53
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Danke für die Info.

Das mit den Grad-Angabe ist ja immer nur so 'ne ungreifbare Sache, da sind mir solche Vergleiche wirklich lieber.

Danke.
Stimmt. Außerdem werden die Angaben meist noch dadurch verzerrt, wie der Belag zusammengeklebt wurde und wie elastisch das OG ist. Am besten ist der Genius härtemäßig übrigens mti dem Platin soft mMn zu vergleichen
Alt 21.08.2009, 16:11
Los Ledros Los Ledros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Los Ledros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Stimmt. Außerdem werden die Angaben meist noch dadurch verzerrt, wie der Belag zusammengeklebt wurde und wie elastisch das OG ist. Am besten ist der Genius härtemäßig übrigens mti dem Platin soft mMn zu vergleichen

Ich glaube viel hängt auch davon ab, wie der Belag aufs Holz geklebt wurde. Z.B. das erste mal - oder schon mal von nem anderen Holz abgezogen. Nur draufgelegt oder gerollt. Und wie lange ist das Kleben her 1 Tag oder ne Woche.
Habe ja selbst vor ein paar Tagen einen ausführlichen Testbericht geschrieben und den Genius da mit wenig Katapult und deutlich härter als einen Sinus@ beschrieben.
Nun habe ich die Beläge noch mal runter gemacht und auf ein anderes - härteres - Holz (Boll Spirit) geklebt. Gestern damit trainiert und siehe da, ich habe meine Genius nicht mehr wiederkannt.
Vorher viel härter als ein Sinus@ - jetzt nur noch ein wenig
Vorher wenig Katapult - jetzt auf Sinus@ Niveau
Vorher eher langsamer als ein Sinus@ - jetzt schneller

Habe mir vorgenommen jetzt erst mal 3-4 mal zu trainieren und die Beläge "einzuspielen" bevor ich einen neuen Bericht verfasse.

Bin wirklich überrascht!
Alt 21.08.2009, 16:16
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Los Ledros Beitrag anzeigen
Ich glaube viel hängt auch davon ab, wie der Belag aufs Holz geklebt wurde. Z.B. das erste mal - oder schon mal von nem anderen Holz abgezogen. Nur draufgelegt oder gerollt. Und wie lange ist das Kleben her 1 Tag oder ne Woche.
Habe ja selbst vor ein paar Tagen einen ausführlichen Testbericht geschrieben und den Genius da mit wenig Katapult und deutlich härter als einen Sinus@ beschrieben.
Nun habe ich die Beläge noch mal runter gemacht und auf ein anderes - härteres - Holz (Boll Spirit) geklebt. Gestern damit trainiert und siehe da, ich habe meine Genius nicht mehr wiederkannt.
Vorher viel härter als ein Sinus@ - jetzt nur noch ein wenig
Vorher wenig Katapult - jetzt auf Sinus@ Niveau
Vorher eher langsamer als ein Sinus@ - jetzt schneller

Habe mir vorgenommen jetzt erst mal 3-4 mal zu trainieren und die Beläge "einzuspielen" bevor ich einen neuen Bericht verfasse.

Bin wirklich überrascht!
Ja klar, dass Kleben ist auch wichtig, macht mMn aber trozdem nicht so viel aus. Nachdem ich den Genius einmal angespielt habe, überlege ich sogar wieder auf Tensor umzusteigen, da der Belag einen soliden Eindruck gemacht hat. Ich warte jedoch erst einmal ab, wie der Belag nach einem Monat beim Vereinskollegen aussieht. Vom Spin her habe ich genausoviel oder sogar mehr hereingegeben wie mit dem TX (laut Vereinskollegen). Das bewerte ich alelrdings nicht über, da die Kombi mit dem Genius ein Fliegengewicht gegenüber meiner jetzigen Kombi war.

Aber eines muss man der neuen Tensorgeneration lassen: Diesesmal hat man sich wirklich Mühe gegeben, denn der Genius ist definitiv spinniger als alle anderen ESN Beläge, die es vorher gab Wenn die Haltbarkeit stimmt hat der Tenergy 64 jetzt Konkurrenz
Alt 22.08.2009, 02:03
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fand den sinus@ hinsichtlich Katapult und Sound deutlich besser. Wobei, wer braucht Sound? Der Spin hat sich aber deutlich verbessert, jedenfalls bei mir. Auch Notschläge waren mit dem @ leichter. Der Genius ist aus meiner Sicht etwas schwieriger zu spielen. Nach jetzt 12 Stunden sieht der Belag noch sehr gut aus, mal schauen, vielleicht schafft er ja mal 2-3 Monate bei 6-8 Stunden die Woche. Den Härtevergleich mit dem Platin Soft finde ich sehr passend. Das Problem mit den Härtegraden ist, das es da wohl kein einheitlichen Messverfahren gibt. BTY gibt den T05 mit 36 an, das ist ja nen Witz. Jedenfalls hat Tibhar/ESN einen sehr guten Tensor rausgebracht, der vielleicht auch die Kritiker dieser Technologie überzeugt.
Alt 22.08.2009, 17:53
Leer

Nur um kurz einen Vergleich zu anderen neuen ESN-Belägen zu geben :

Konnte heute einen Genius "begutachten", leider nicht spielen...

Vom Drucktest her ist er weicher als der X-Plode und, was auffällt, der Schwamm ist sogar noch offenporiger als der vom X-Plode.
Alt 23.08.2009, 02:58
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Obergummi änlich spinning wie vom Bryce Speed oder sogar besser?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »