|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Roundell
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich bin kein Abwehrspieler, aber im Training mache ich das sehr gerne. Im Spiel setzte ich die Schnittabwehr nur als Notschlag ein.
|
|||
|
|||
dann sollte das doch keine ausschlaggebendes Kriterium für die Belagwahl sein oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
also ich brauche auch keinen detail vergleich ,sondern echt nur grobe angaben,da ich definitiv vorher auch testen werde.... |
|
|||
|
|||
Tja, Leute, ich habe mich für das Testen des Roundell beworben und heute nach 2 Monaten tatsächlich ein Testexemplar zugeschickt bekommen. Na ja, eigentlich erwarte ich nach dem bisher gelesenen gar nichts von dem Belag. Ich würd' für den Belag auch niemals Geld ausgeben, da er eigentlich nicht in mein typisches Beuteschema passt (zu weich und zu wenig katapultig). Aber schaun mer mal. Der Dotztest war gar nicht mal so verheerend wie befürchtet.Vermutlich werde ich am Freitag den Belag zum ersten Mal antesten können.
|
|
||||
|
||||
Hast du ein Glück
Viel Spaß beim testen |
|
|||
|
|||
Ich darf mich auch zu den Glücklichen zählen, bei mir kam der Belag bereits am Dienstag an und konnte ihn auch schon einmal kurz testen.
Mein erster Eindruck: Man merkt auf jeden Fall, dass der Belag deutlich weniger Katapult hat, was sich bei den Topspins auch auswirkt, kontern und schupfen ging sehr gut (auf Grund des geringeren Katapulteffektes). Die Topspins kommen zwar auch aber mit weniger Spin (als z. B. beim Tenergy) und Tempo. Im Großen und Ganzen ist der Belag nicht wirklich etwas besonderes. Man hat viel Kontrolle aber viel mehr auch nicht. Werde ihn aber noch das ein oder andere Mal spielen und evtl. auch meine Eindrücke schildern. Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe zuvor einen Nimbus Soft (max) gespielt (Achtung: Signatur gilt erst seit heute ). mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann/muß meinem Vorredner größtenteils zustimmen, der Belag in 2,1 mm kam dienstag an, hab ihn mit VOC-Kleber auf mein Ersatz-Clipper montiert und abends eine kleine Testeinheit eingelegt - Referenz andro Roxon 450 Das OG des Roundell sieht schon BTY-typisch aus, erinnert mich irgendwie an meinen guten alten Bryce.. Von der Härte würde ich ihn als medium-soft einstufen, also etwas weicher als den Roxon. Das Katapult ist deutlich geringer als beim Roxon, die Grundgeschwindigkeit ist nicht so viel geringer, der hat schon Dampf, v.a. bei den Stärken im Block und Konterspiel. Recht gute Kontrolle bei passiven Bällen, Schupf etc. - durch den geringeren Katapult auch zu erwarten. Im Topspinspiel war die Umstellung zum Roxon schon sehr deutlich, das ist einfach eine andere Welt - eben kein ESN-Tensor. Die weichen Tops gingen zwar sicher, waren aber zu harmlos gegen einen guten Blockspieler. Beim Schlagspin sieht die Welt schon wieder anders aus, da war ordentlich Spin und Power drin. Die Fugkurve hier war allerdings für meinen Geschmack etwas niedrig. Erste Fazit: das wird wohl nicht mein neuer VH-Belag, da fehlen mir die typischen Tensor-Eigenschaften, an die ich mich inzwischen schon zu sehr gewöhnt habe. Für die Rückhand wäre das wohl etwas besser, allerdings ist er mir da deutlich zu dick/schnell, da habe ich zuwenig Gefühl/Talent in den Fingern... Ich werde ihn sicherlich noch mal genauer testen, dann auch ohne die Nebenwirkung durchs frische Aufkleben.. Für bisher ESN-Spieler eher kein Fortschritt, für Sriver G3 etc. könnte das schon ein Ersatz, Fortschritt sein - allerdings ist mein Test des G3 schon so lange her, daß das mehr eine Ahnung als ein konkreter Vergleich ist, also bitte von konkreten Nachfragen diesbezüglich absehen, kann ich nicht fundiert beantworten. Nähere Info's nach dem nächsten Test so long scubidu
|
|||
|
|||
Hallo
Kan ir roundell mit sriver g3(fx) mit tempo und spin vergleichen. Wie wird roundell auf einem off- holz passen |
|
|||
|
|||
Also meinem ersten Eindruck nach kann ich scubidu in fast allen Punkten zustimmen. Der Belag sieht vom Obergummi aus wie ein Bryce (FX) und spielt sich in etwa wie ein ungeklebter Bryce FX. Deswegen kann man von einem FK-Effekt wie bei den ESN-Tensoren nicht sprechen. Im Vergleich zum Sonex JP Gold ist er deutlich langsamer und katapultärmer.
Der Belag spielt sich gar nicht so weich wie befürchtet. Der Schwamm liegt von der Härte zwischen der des JO Silver und dem JP Gold. Das Obergummi ist aber straffer, wodurch sich der Belag wie ein Belag aus dem mid-soft bzw. weichen Mediumbereich spielt. Der Sriver G3 spielt sich für mich subjektiv weicher, da dessen Obergummi elastischer ist bei nur minimal härterem Schwamm. Lustigerweise ist die Ballflugkurve des Roundell höher und gebogener als beim Sonex aber flacher als beim G3. Ähnlich wie den G3 schätze ich den Roundell als sehr sicheren vario-offensiven Belag ein, der aber maximal für Off- Spieler vom Tempo ausreichend sein dürfte. Das, was mir am besten am Roundell gefällt, ist das Aufschlagen. Kurze flache Aufschläge gehen erstaunlich gut mit ordentlich Suppe drin. Gegner, die normalerweise meine Sonex oder Expree One Aufschläge problemlos returnieren, haben jetzt sehr viele direkte Rückschlagfehler gemacht, da sie den Schnitt unterschätzten. Was auch sehr gut geht, ist das kurze Zurücklegen des Balles. Aufgrund des geringen Katapultes ist das nicht verwunderlich. Allerdings hatte ich bei langen Rückschlagschupfs Probleme, den Ball flach zu halten. Irgendwie sind die Bälle immer mit einem höheren Bogen aus dem Belag herausgesprungen als gewollt. Eine weitere Stärke des Roundell ist das passive Blockspiel. Einfach die Kelle hinhalten reicht in der Regel, um einen Topspsin wieder zurückspielen zu können, was natürlich am fehlenden Katapult liegt. Auf der anderen Seite fehlt dieser Katapult, um wirklich gefährlich aggressiv blocken zu können. Beim Topspinspiel ist es so, dass man auf offene Bälle alles sehr sicher anziehen kann, und wenn man mit ordentlichem Armzug spielt, dann ist das Tempo halbwegs akzeptabel. In der Regel sind die Tops aber zu harmlos, um gegen gleich starke Gegner effizient punkten zu können. Insbesondere fehlt aus der Halbdistanz die nötige Power. Grössere Mühe hatte ich hingegen beim Topspin auf starken Unterschnitt. Da sind mir einige Bälle gnadenlos ins Netz abgetaucht. Da muss man schon mit einer ziemlich starken Bewegung nach oben ziehen. Mein erstes Fazit lautet: Der Roundell ist für bisherige Frischkleber sicherlich keine Ersatzlösung. Wer ESN-Tensoren gewohnt ist, wird wie bei allen BTY-Belägen den fehlenden Katapult plus Tempo vermissen. Selbst im Vergleich zu den Tenergys ist er langsamer und katapultärmer. Der Belag kann zwar für Allround und Off- Spieler eine Alternative sein, allerdings gibt es in diesem Segment genügend Beläge mit ähnlichen Eigenschaften. Irgendwie erscheint mir der Roundell ein Belag zu sein, den es eigentlich nicht braucht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher den G3 bevorzugen, da sich dieser aus meiner Sicht gefühlvoller spielen lässt bei ähnlichem Spin- und Tempopotential. |
Lesezeichen |
|
|