Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2002, 10:12
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lieber Günter ...

Lieber Günter,

wir kennen uns zwar noch nicht persönlich, trotzdem freue ich mich über die Blumen und Deiner mir unterstellten Fachkompetenz in der Oberliga.

Ich wußte ja nicht was eine vermeintliche „Besänftigung“ von Bernd´s Regionalliga-Euphorie hier gleich auslöst ... einen Tag nicht reingeschaut und höre abends von einem Vereinskollegen, dass ich geistige und schriftliche diaroe ausgelöst habe – von diesem Kommentar möchte ich aber Abstand nehmen und mich auf den Kern des Problems stürzen.

Auch Du scheinst Dich ja richtig gut auszukennen – schließlich bist Du (wahrscheinlich) oft genug beim TT dabei. Vielleicht spielst Du auch selber ?

Mir allerdings Unkenntnis mit dem Argument des jetzigen Tabellenstandes zu unterstellen ist m.E. etwas zu dürftig und auch kann ich Deinem Argumentationsfaden nicht folgen.
Vielleicht hat mich der mittelfränkische Patriotismus zu der Aussage verleitet, dass Hip Durchschnitt ist – oder ist es schlicht eine mathematische Gleichung (das glaube ich sogenannte arithmetische Mittel) die mich zu dieser Erkenntnis treibt?

Meines Orakel sagte mir, dass Hip am Ende mit Tabellenplatz 7 einläuft. Und 6 (Frickenhausen, Seckenheim, Heilbronn, Eilenburg I, Rosenheim, Neckarsulm) addiert mit 7 (der Rest der Liga, und der Annahme, Eilenburg II durch die noch nicht verfügbare einstweilige Verfügung mit null Punkten auf Platz 14 zu stellen) ist 13. Addiert man Hip dazu, komme ich auf 14. Und 14 geteilt durch 2 = Tabellenplatz 7. quod erat demonstrandum

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle auch kurz auf die PISA-Studie eingehen ... Flo Seitz hat es schon richtig gesagt ... erst lesen, dann schreiben. (Persönliche Anmerkung: mein Vater sagte immer: erst denken, dann reden).

Zitat von mir:
„Genauso wenig würde ich sagen Wendlingen, Augsburg, Würzburg etc. sind repräsentativ.“

Wenn die o.a. Annahme Richtigkeit besitzt, kann man GENAUSOWENIG im Umkehrschluß die Ligenstärke an diesen Teams festmachen.

Das schließt aber nicht aus, dass Würzburg Durchschnit sein kann. Ich würde sagen ja, wenn ihr es im Rahmen des mathematisch zulässigen „rundens“ es auf Tabellenplatz 8 schafft - dann ja. Alles weitere drunter ...

Und noch zum Thema Oberliga-Spielstärke: Mein Sachverstand erlaubt mir die These, dass Wendlingen, Augsburg, Offenburg, Erdmannhausen Oberliga Bayernspielstärke haben (aber nicht umbedingt zwangsläufig als Meister einschätzen würde – STOP: ICH WEISS, dass Wendlingen, Offenburg, Erdmannhausen NICHT in Bayern liegt).
Würzburg (obwohl schlechter als letztes Jahr) und HIP würde ich in der OL-Bayern als Meister sehen und beide sind STARK GENUG um in der RL zu bleiben.

Vor allem hoffe ich, dass für den Standort Bayern und die Arbeit und Initiative die Karlheinz Schätzlein ins TT investiert.

Auch ganz offen: Wir NEAndertaler hatten auch keinen „sportliche Aufenthaltsgenehmigung“ in der Regionalliga und haben unser Lehrgeld bezahlt. Allerdings in der jetzigen Liga würden wir NICHT letzter werden und auch ich würde ein Spiel gewinnen. Und unter den jetzigen Umständen will auch keiner mehr von uns in der Regionalliga spielen.

Vielleicht hat aber Dein patriotischer Vater/Würzburg-Blick Dir den rationalen analytischen-Blick verschleiert – deshalb bin ich doch gerne da um Dir meine investigativen journalistisch, politisch vielleicht manchmal nicht korrekten, Kommentare zu erläutern.

Viel Spaß am 1.12. – und ganz ehrlich: mir ist es sch...egal wer gewinnt. Schließlich kann ich ja auf mein Orakel zählen .... (HIP wird 7.)

Mit sportlichen Grüßen und ein hallo an Schätzlein und Co.,

Lupo
Alt 19.11.2002, 11:42
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lieber Lupo,

ich weiß zwar nicht, ob die bei der Pisa-Studie wissen wollten, wie man z.B. Diarrhö schreibt. Mir verursachen Deine Prognosen im Gegensatz zum Günter jedenfalls keinen Durchfall, ich will sie jedoch um einige Nuancen und ganz ohne Regionalliga-Euphorie ergänzen. Zumal es ja selten eine so intensive Diskussion über (D)ein Orakel gab, wer denn nun "der arithmetische Durchschnitt" ist und wer nicht.

Um den anscheinend so begehrten sechsten Tabellenplatz (im Ernst: Von da aus ist Tegernheim letzte Saison in die 2. Liga aufgestiegen!) streiten sich mE Rosenheim, Eilenburg II (wenn sie denn zugelassen werden), Würzburg II und Hilpoltstein. Fünf Teams werden sich nach oben verabschieden (mit dem Wackelkandidaten Heilbronn, der sich z.B. in Rosenheim schon eine deftige Schlappe eingehandelt hat), fünf Vereine werden versuchen, einen der voraussichtlich nun doch nur vier Abstiegsplätze zu vermeiden. Das Duell Augsburg - Wehr wird hier sicher am spannendsten.

Natürlich sind solche Prognosen von vielen Wenns und Abers abhängig: Können die Mannschaften in Bestbesetzung antreten, also ohne Kranke oder Verletzte, wie schnell entwickeln sich die ganz Jungen, wer ist eher ein Glückspilz, wer eher die Pech-Marie?

Noch eine Prognose, die sich ziemlich mit Deiner deckt: Neustadt würde (bei anständigem Training!!!) eher nicht aus dieser Liga absteigen. Trotzdem ist sie "im Schnitt" stärker als die letztjährigen Regionalligen - weil eben sehr viele neue, sehr starke Mannschaften (und Spieler) in dieser Liga vertreten sind.

Aber das ist ja das Schöne am Sport: Prognosen sind dazu da, um umgeschmissen zu werden. Deshalb freue ich mich darauf, das nächste Überraschungs-Ergebnis bereits am kommenden Wochenende für tt-news in den Ergebnisdienst einzugeben.

Salut - bis am Donnerstag?
Alt 19.11.2002, 12:03
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lieber Lupo,

Deine Beiträge sind das Salz in der TT-News-Suppe. Ich bin überzeugt, sie erfreuen außer mir auch alle anderen Leser.
Damit haben meine provokativen Zeilen an Dich ihren Zweck erfüllt. Ich habe mir mit Deiner Reaktion selbst eine Freude bereiten. Bitte sieh mir das nach.

Dein Hallo gebe ich weiter.

Grüße aus Würzburg

Günter
Alt 19.11.2002, 12:20
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Bernd,

ich darf Dich beruhigen ... folgendes wurde bei der PISA-Studie untersucht ...

"
PISA erfasst drei Bereiche: Lesekompetenz (reading literacy), mathematische Grundbildung (mathematical literacy) und naturwissenschaftliche Grundbildung (scientific literacy).
Dabei geht es neben dem, was die Jugendlichen gelernt haben, vor allem darum, inwieweit sie allgemeinere Konzepte und Fähigkeiten besitzen, die sie brauchen, um ihr Wissen auch anzuwenden"

D.h. meine Rechtschreibekompetenz wäre nicht Bestandteil einer Studie (zum Glück, da laut meiner Deutsch-Schulnoten meine schriftliche Ausdrucksfähigkeit knapp an der Debilität grenzt).
Möge sich der Leser meiner Zeilen sich selbst ein Bild darüber machen.

Und ob die Liga stärker ist als die Jahre zuvor ... diese Diskussion ist sicherlich eine gaaaaaanz lange ... und m.E. von keinem wirklich objektiv zu beantworten.

Fakt ist auf jeden Fall (und da sind wir uns zum Glück einig): Die ersten Tabellenplätze sind deutlich besser als die vorangegangenen Jahre - dafür die Clubs unten schlechter.
In der Regel sieht der In-der-Liga-spielende die Liga immer als die "stärkste".

Wegen Donnerstag: organisiere ich gerade ....

Grüße,

Lupo
Alt 19.11.2002, 20:54
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Lupo

Einverstanden (das heißt fast: unsere Diskussion über die Pisa-Studie setzen wir lieber mündlich fort, bevor wir hier einige langweilen).

Zur Stärke der Liga und zur "objektiven" Beurteilung: Ich habe (ein Stück weiter oben) mal alle guten Spieler aufgezählt, die in dieser Saison abgewandert (d.h. aufgestiegen sind), und auch die, die neu dazu gekommen sind. Letztere sind deutlich mehr. Daher lässt sich, denke ich, auch objektiv eine insgesamt stärkere Liga feststellen als letzte Saison (und auch als die letzten Jahre).

Dass das Gefälle sehr groß ist, darüber sind wir uns einig. Aber selbst solche "Durchschnittsvereine" wie Hilpoltstein oder Eilenburg II oder Würzburg II sind (in einer größer gewordenen Liga) deutlich stärker als (die Durchschnittsvereine) im letzten Jahr.

Und dass z.B. Kuzmin und Olejnik letztes Wochenende absolute Weltklasseleute geschlagen haben, darauf sollte die ganze Regionalliga Süd stolz sein, anstatt auf "diese Ausländer" zu schimpfen. Solche Leute wie die machen Tischtennis auch in der dritthöchsten deutschen Liga attraktiv - wenn wir sie für unser aller Öffentlichkeitsarbeit nutzen.
Alt 20.11.2002, 02:57
Mathias Mathias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ bernd beringer

lieber bernd,

obwohl wir erst gestern miteinander telefoniert haben, muss ich dir leider "widersprechen". für unseren sport sind in der regionalliga nach ansicht des südverbandes mannschaften, welche nicht mal oberliganiveau besitzen, viel besser als solche, welche auf grund des einsatzes von mehreren ausländern (im sinne der wo) zur steigerung der spielstärke beitragen. das dies jeder normal denkende mensch anders sehen muss ist dem verband sch... egal.

ich möchte hiermit klarstellen, dass ich keinen verein damit angreifen möchte und verständnis dafür habe, dass verschiedene vereine mit ihrer mannschaft (und deren aufstellung) in der regionalliga antreten und nicht zurückgezogen haben.

bernd, vielleicht sehen wir uns ja am sonntag. ???

@ alle

inzwischen gibt der südverband seine post (per einschreiben) schon aus dem ausland auf. so habe ich gestern post aus kufstein (austria-österreich) von unserem spielleiter erhalten. obwohl ipr und izpr (internationales privatrecht + internationales zivilprozessrecht) während meines studiums meine wahlfachgruppe war, bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies auch einen deliktischen gerichtsstand in österreich begründen würde. aber ich werde dem auf den grund gehen.

mfg

mathias

ps: ausländer sind wir alle - es kommt nur auf den blickpunkt an.
Alt 20.11.2002, 09:25
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

@ mathias

Wir sehen uns am Sonntag.

Die Post aus Kufstein kam deshalb zustande, weil der Rundenleiter übers Wochenende seinem Sohn, der dort bisher wohnte, beim Umzug geholfen hat. Also keine juristische Spitzfindigkeit, sondern nur große Zeitnot.
Alt 21.11.2002, 10:40
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Am Wochenende stehen in der Regionalliga Süd neun Begegnungen an - darunter das reizvolle schwäbische Lokal-Derby Neckarsulm - Heilbronn. Prickelnd auch der indirekte Vergleich zwischen Würzburg II und Hilpoltstein. Beide haben Doppelstarts in Eilenburg. Wir warten gespannt, ob Günter wieder was zu lästern hat. "Seine" Würzburger treten am Sonntag in Rosenheim gar ein drittes Mal an, haben also allein schon durch die langen Fahrten ein Mammut-Programm zu absolvieren.

Ein klassisches Keller-Duell um die ersten Punkte steigt in Erdmannhausen, wo der TSV Wendlingen seine Visitenkarte abgibt, einen Tag vorher jedoch schon in Augsburg vor einer schweren Aufgabe steht.

Aktualisierter Spielplan siehe tt-news-Ergebnisservice. Und Eure Prognosen?

Geändert von Bernd Beringer (21.11.2002 um 10:47 Uhr)
Alt 21.11.2002, 16:44
Rambo Rambo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wochenende

Tja interessante Begegnungen: Eilenburg ll gegen Würzburg ll wird sicher sehr interessant und spannend, wobei ich glaube das Eilenburg vorne mit Feber und Zavarol Vorteile haben wird. Interessant sicherlich vor allem Flemming gegen Endress und Pache; Eilenburg l wird beide gewinnen, wobei es gegen Hilpoltstein, sollte Kuzmin wieder fehlen (Danish Open) nicht einfach werden wird, natürlich nur mit einem gesunden Jochen Sand. Gegen Eilenburg ll sind sie Favorit, wobei es auch da sehr ausgeglichen wird. Gespannt bin ich auf die Duell zwischen Zavoral und Feber auf der einen Seite bzw. Hasil auf der anderen Seite.
Neckarsulm würde ich auf Grund der größeren Erfahrung gegen Heilbronn als Favorit sehen.
Wendlingen dürfte in Erdmannhausen normalerweise siegen und in Augsburg klar verlieren.

Das sind meine Prognosen!!
Alt 22.11.2002, 12:51
Mathias Mathias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ bernd beringer, @ alle

dann ist das zumindest geklärt. hatte mich nur gewundert, weil das fax (früh) aus holzgerlingen kam und das einschreiben vom selben Tag (nachmittags aufgegeben) aus kufstein.

mfg

mathias
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »