Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 06.09.2010, 05:07
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Nettetal
Alter: 39
Beiträge: 1.743
lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Jetzt melde ich mich mal zu Wort...es ging sich um den Schläger meines Doppelpartners.
Es sei angeprangert worden das Noppen fehlen und dieses zuviele. es fehlen ca. 9 noppen auf dem Belag die sich diagonal von der mitte nach oben links ziehen. einmal feheln 2 nebeneinander und eine noppe darunter.
Der Schiedrichter hat mit 2 anderen die selbst Privat als Verbandsschiedsrichter dawaren mit einer Netzlehre nachgemessen. In Form von eines Quadrats und es war trotzdem kein qcm.
Mitlerweile wurde der Belag erneuert, wenn mein partner den alten noch hat, dann amche ich en Foto die Tage und setze dieses rein.

aCHJA DER sCHLÄGER WURDE BEMÄNGELT NACHDEM WIR OHNE VIEL MÜHE 2:0GEFÜHRT HABEN. ANGEBLICH SEI DER bALL IMMER MIT DER FREIEN FLÄCHE VORBEREITET WORDEN SEIN.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 06.09.2010, 07:07
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Essen
Alter: 63
Beiträge: 1.054
Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Recht haben und Recht bekommen sind eben oft 2 Dinge
Eine solche "Regel" geht somit völlig an der Praxis/Basis vorbei und gehört abgeschafft oder auf diese Klassen begrenzt, in denen sie durch Anwesenheit eines entsprechenden Schiedsgerichts auch geahndet werden kann (genauso wie einige andere nicht durchsetzbare "Regeln", z.B. Aufschlagregel).
__________________
Mark Twain: „Von jetzt an werde ich nur so viel ausgeben, wie ich einnehme. Und wenn ich mir Geld dafür borgen muss!“
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 06.09.2010, 09:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

[QUOTE=Fastest115;1897866]
Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Ja schön. Welche Form hat denn die Schablone? kreis, Quadrat, gleichseitoges dreieck? rechteck von 5 cm mal 2 mm?

Wenn ich die Form geschcikt wähle bei Noppenausfall X bekomme ich fast "immer" noch 10 Noppen in die Schablone. Umgekehrt wähle ich die form "ungünstig" kann eine Noppe weg schon zuviel sein.

Im prinzip hast du natürlich recht, aber die Form der Fläche ist fraglich.
Lieber Dirk,

das Thema Noppen(beläge) und ihre Zulässigkeit scheint es dir wirklich angetan zu haben

Jedenfalls machst du aus vielen einfachen Dingen ein Problem. Was meinst du denn, wie ein Schablone mit einem Ausschnitt von einem Quadratzentimeter, mit der ein Schiedsrichter in der Praxis einen Noppenbelag auf dem Noppen fehlen auf Zulässigkeit prüft, aussieht? Ich glaube kaum, dass er einen kunstvoll gefertigten Scherenschnitt in der Tasche hat, deren Flächeninhalt kein Mensch ohne Weiteres überprüfen kann

Es wird mit Sicherheit eine Schablone sein, die einen quadratischen Ausschnitt von 10mm mal 10mm hat.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 06.09.2010, 09:58
santosTT santosTT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Niederkrüchten
Beiträge: 596
santosTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von lonny Beitrag anzeigen
Jetzt melde ich mich mal zu Wort...es ging sich um den Schläger meines Doppelpartners.
Es sei angeprangert worden das Noppen fehlen und dieses zuviele. es fehlen ca. 9 noppen auf dem Belag die sich diagonal von der mitte nach oben links ziehen. einmal feheln 2 nebeneinander und eine noppe darunter.
Der Schiedrichter hat mit 2 anderen die selbst Privat als Verbandsschiedsrichter dawaren mit einer Netzlehre nachgemessen. In Form von eines Quadrats und es war trotzdem kein qcm.
Mitlerweile wurde der Belag erneuert, wenn mein partner den alten noch hat, dann amche ich en Foto die Tage und setze dieses rein.

aCHJA DER sCHLÄGER WURDE BEMÄNGELT NACHDEM WIR OHNE VIEL MÜHE 2:0GEFÜHRT HABEN. ANGEBLICH SEI DER bALL IMMER MIT DER FREIEN FLÄCHE VORBEREITET WORDEN SEIN.
2 mal 11:9 ist ziemlich klar, aber es wurde bereits nach dem 1.Satz bemängelt.Du scheinst es bis heute nicht kapiert zu haben, wieso wurde denn der Belag gewechselt, wenn alles ok war?
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 06.09.2010, 12:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja richtig aber wo steht denn was von einer Quadratischen Fläche von 1 Qcm??? Ich kann nichts finden da steht nur auf einer Fläche von 1 qcm. von der Form steht da nix. Ich würde da zb nen Kreis nehmen. Weil der Ball ja auch rund ist, der mit dem Belag in kontakt kommt an der Stelle
Muss denn alles irgendwo geschrieben stehen, was eigentlich nicht mehr erfordert, als ein Mindestmaß an praktischem Verstand? Von mir aus nimm das in den Regeln ausgeschriebene Wort Quadratzentimeter wörtlich und nicht wie du es tust - aus welchem Grund auch immer - als eine Flächenangabe beliebiger Form.

Z.B. mit einem scharfen Messer aus einem Blatt Millimeterpapier mit Hilfe eines Lineales ein Quadrat von 10mm mal 10 mm auszuschneiden sollte zielführend sein und von Jedermann anzuerkennen sein. Bei der Fläche eines Kreises gibt es halt immer ein Problem, bei denen Leute wie du mit dem Argument kommen könnten, dass die Kreiszahl PI ein gewissens Problem mit sich bringt. Ohne die Kreiszahl PI zur Hilfe zu nehmen, kann man weder eine Fläche berechnen noch einen flächendefinierten Ausschnitt in der Praxis erstellen.

Bei Erbsenzählern steht dann zu befürchten, dass sie eine Kreisschablone nie anerkennen werden, weil die Kreiszahl PI bis Dato noch unvollkommen ist
Würde dir nachfolgende Kreiszahl zur Berechnung und Anfertigung eines Ausschnittes für eine "Noppenzählschablone" genügen?

3, 1 4 1 5 9 2 6 5 3 5 8 9 7 9 3 2 3 8 4 6 2 6 4 3 3 8 3 2 7 9 5 0 2 8 8 4 1 9

Oder müsste es dann doch schon mindestens mit dieser:
http://www.pibel.de/ gemacht werden?

In der Praxis dürfte/sollte es eigentlich so sein, dass derjenige, der mit Noppen spielt selbst Interesse daran hat, dass möglichst keine Noppen (außer im Randbereich des Schlägerblattes vielleicht) fehlen.

Zu dieser Regel, dass auf einem cm² mindestens 10 Noppen vorhanden sein müssen kommt natürlich auch noch die Regel Teil A 4.7.1 " Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit
seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften
der Oberfläche nicht entscheidend verändern."

Da kommst du dann wieder in den Bereich, der dir sowieso Bauchschmerzen macht. Es liegt im Ermessen des OSR ob er einen Noppenbelag, auf dem zwar noch mehr als 10 Noppen auf einen cm² vorhanden sind, aber durch fehlende Noppen deutliche Beschädigungen aufweist, als noch zulässig, im Sinne dieser Regel, anerkennt.

Hier mal eine Regeländerung zum Thema "zählbare Punkte", die zum 1.9.2010 in Kraft getreten ist, über du dich mal so richtig auslassen kannst

2.10.1 Sofern ein Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
[...]
2.10.1.6 wenn sein Gegner den Ball absichtlich zweimal in Folge schlägt.

Viel Spaß dabei
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 06.09.2010, 15:03
Benutzerbild von lonny
lonny lonny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Nettetal
Alter: 39
Beiträge: 1.743
lonny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

Zitat:
Zitat von santosTT Beitrag anzeigen
2 mal 11:9 ist ziemlich klar, aber es wurde bereits nach dem 1.Satz bemängelt.Du scheinst es bis heute nicht kapiert zu haben, wieso wurde denn der Belag gewechselt, wenn alles ok war?

also von ziemlich klar habe ich nie gesprochen... und zum 2 damit nicht nochmal ärger aufgkommt zwischen leuten...die sich kenne und eigentlich freundschaftlich verstehen.
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 06.09.2010, 15:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV

[QUOTE=Brett13;1899077]
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Lieber Dirk,



Es wird mit Sicherheit eine Schablone sein, die einen quadratischen Ausschnitt von 10mm mal 10mm hat.
1. Ich habe noch nie einen SR mit so einer Schablone gesehen.
2. Könnte ja auch ne Schablone sein mit nem Kreisrunden Loch mit 1,13 cm Durchmesser

Aber im Prinzip auch egal ob Kreis oder Quadrat. Das Prinzip ist klar. Mindestens 10 Noppen je qcm und wieviele fehlen ist erstmal egal solange noch 10 da sind. Das einizige was dann noch passieren kann ist das der SR trotzdem als Tatsacheentscheidung festlegt dass zwar 10 da sind es aber die Spieleigenschaften zu stark beinflusst und den Belag dann trotzdem untersagt.

Bei spielen ohne OSR und einem Protest wird es vermutlich laufen wie bei zu stark abgespielten LN Belägen. da der Spieler nicht messen kann ob der belag seine Eigenschaften durch 1 oder 2 oder 3..... fehlende Noppen zu stark verändert hat weiß er auch nicht wann er ihn nicht mehr spielen darf und somit wird ein nachträglicher Protest dabei keinen Erfolg haben (analog Fall Celik)

Abgesehen davon habe ich nach den Ereignissen am WE bei unserem Spiel (Keine weiteren Infos da schwebendes verfahren) momentan andere Gedanken als ob es nen Kreis oder nen Quadrat sein darf kann muss.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.09.2010 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77