Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.02.2002, 23:42
Leander Wendt Leander Wendt ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Leander Wendt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Bestelldauer für den Palio ( blue edition ) beträgt mind. 8 Wochen ! Deshalb freue mich auf jeden Testbericht ( insb. Palio mit Schwamm ) .
Also an alle glücklichen Paliobesitzer: Macht Euch auf und schreibt über Eure Eindrücke. Vielleicht hilft Ihr mir damit die unendliche Wartezeit besser zu ertragen.
Alt 14.02.2002, 09:41
Willeroy Willeroy ist offline
Vorhand-Suchender
Forenmitglied

Willeroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungswerte "Yellow" Edition

Es wäre wirklich super, wenn diejenigen die die "Yellow"-Edition des Palio schon einmal ausprobiert haben, insbesondere
Gerrit-TT
Noppenwand
Tony_Iommi
und Hendrik
Ihre Erfahrungen hier veröffentlichen würden oder ist die Ausführung so mies, daß sie deutlich im Vergleich zur "blue"-Edition oder zum Friendship 837 Premium 2000 (glatt oder geriffelt) abfällt

Ciao,

Willeroy
Alt 14.02.2002, 11:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Palio "yello" mit Schwamm

Tag,

also, kein Testbericht - vielmehr Erfahrungskundgabe, denn ich habe das Ding nach 1 Stunde runtergezogen und meinen geliebten Feint soft wieder drauf gemacht

Wie immer, erst mal das Setup:
Holz: Andro Chopper, versiegelt
VH: Stiga Chop&Drive, 1,8 mm, rot
RH: Palio 531A yello, 1,0mm, schwarz

Kontrolle: -Katastrophe, keine zwei Blocks hintereinander.
Ich war nicht in der Lage, zwei vernünftige Schnittabwehrbälle hintereinander zu spielen.

Tempo: Schwierig, weil sehr dynamisch. Hält man den Schläger nur hin, gehen viele Bälle in's Netz (anfangs). Geht man ordentlich dagegen, landen die Eier an der gegenüberliegenden Hallenwand.

Nach wenigen Minuten jedoch, wenn man das Gefühl dafür entwickelt hat, zeigte sich der Belag als sehr guter Konter und Blockbelag. Meine Gegner hatte Mühe überhaupt einen Block von mir zurückzuspielen.

Schnitt: Naja, trifft man den ersten Ball vernünftig ist ordenlich Saft drin'. Das allerdings, ist mir fast nie gelungen. Meistens war mein erster Abwehrball so harmlos, das ich mich gleich nach dem Schlagen auf das Aufsammeln des Balles konzentrieren konnte.

Fazit: Definitiv kein Belag für mich. Dennoch, lässt man sich mehr Zeit, kann er durchaus eine Alternative für tischnahes Offensivspiel sein - allerdings kein Störspiel, da praktisch kaum Flattereffekt vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach einiger Zeit ganz gut Blocken/Kontern und Schiessen kann.
Allerdings bezweifle ich seine Abwehrqualitäten.

Wie gesagt, nach einer Stunde Frust habe ich aufgegeben. Definitiv habe ich also viel zu wenig Zeit investiert, um auch nur halbwegs qualitativ urteilen zu können.
Darüber hinaus bin ich, wie eingangs erwähnt, mit dem Feint-soft ziemlich verwachsen, und wenn es einen einfach zu spielenden, wenn auch nicht so gefährlichen, Langnoppenbelag gibt, dann eben ist es dieser.

Also, ruhig dem Ding mal eine Chance geben.

Tony

P:S. Ach so, damit ich jetzt auch endlich den Rest der Langnoppenfraktion und stoischen Aechter alles ANDRO-Materials,
Boykotteure der zu hohen Preise, gegen mich habe - ich habe mir soeben den neuen "Andro-Clou" bestellt.

In Erwartung gesteinigt zu werden.........

Gruss
Tony
Alt 14.02.2002, 17:31
Vorhand-Suchender
Forenmitglied

Willeroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Größe haben die Beläge?

Hi!

Welche Größe haben die ungeschnittenen Beläge Palio bzw. der Friendship 837 Premium 2000
Ich benötige die Angaben um festzustellen, welches Holz ich dafür verwenden kann, entweder das Jie Schöpp oder die Kelle der Löffler.

Ciao,

Willeroy
Alt 14.02.2002, 19:00
Gerrit-TT Gerrit-TT ist offline
Tischtennisfreak
Forenmitglied

Gerrit-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht folgt

Mein Testbericht mit der "Yellow Edition" folgt am Samstag,
bis dahin bitte um Geduld.
Alt 14.02.2002, 19:08
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio "yello" mit Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Tony_Iommi
Tag,

P:S. Ach so, damit ich jetzt auch endlich den Rest der Langnoppenfraktion und stoischen Aechter alles ANDRO-Materials,
Boykotteure der zu hohen Preise, gegen mich habe - ich habe mir soeben den neuen "Andro-Clou" bestellt.

In Erwartung gesteinigt zu werden.........

Schreib mal wie er ist, dann wirst du auch nicht gesteinigt.
Vielleicht ist der Belag ja ein Mega-Brüller, aber glauben kann ich es eigentlich nicht.

Gruss
Holgi
Alt 14.02.2002, 19:58
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@Willeroy

FRIENDSHIP 17.1 cm breit, 17.5 cm hoch

PALIO 17.2 cm breit, 17.1 cm hoch
Alt 14.02.2002, 20:57
Vorhand-Suchender
Forenmitglied

Post Danke ml

es klappt also doch noch!

Willeroy
Alt 15.02.2002, 13:53
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Urs

Mir gehts genauso wie Uli. Ich warte auch schon seit gut 6 Wochen auf den palio.
Der kann ja nur gut sein, bei der Wartezeit.:boing:
Alt 20.02.2002, 01:56
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erster Eindruck des CK 531 A 0,5mm schwarz

Hallo Leute,

heute ist mein langersehnter Palio CK 531 A "Blue Edition" 0,5mm schwarz endlich eingetroffen!

Zunächst eine Information für alle, die diesen mit Schwamm bestellen wollen: Der Schwamm muss extra gekauft werden, was zusätzliche Kosten verursacht!

So, jetzt aber zum CK 531 A, den ich heute etwa 2 Stunden lang gespielt habe!
Testdaten:
Spielniveau: Kreisliga Mitte
Holz: Andro Feedback (weiches langsames Allroundholz)
Vergleich: TSP Curl Bamboo P1 0,5mm

Was mir als erstes auffiel: Die Noppen sind deutlich härter als beim Bamboo, etwas dünner und die Oberfläche ist glatter!
Nach den ersten Bällen war klar: Dieser Belag ist deutlich schneller und erfordert andere Schlagbewegungen! Sicherlich werde ich noch einiges an Training benötigen, aber am Ende des heutigen Trainingabends ging es schon recht gut!
Eines steht jedoch fest: Der Belag ist saufies!!

Vorteile:
- Angriff auf Oberschnittbälle (Rollaufschläge, spinlose Topspins, Blockbälle, etc. ist einfach, sicher und absolut tot!
- Angriff auf Unterschnitt ist ohne Problem möglich (andere Bewegung wie oben!!) und ebenfalls tot!
- Druckschupf ist gut zu platzieren und eiert durch die Gegend!
- Block auf Topspin spielt sich recht sicher und einfach und ist ebenfalls tot!
- Unterschnittabwehr kommt mit Mörderschnitt! Sowohl RH- als auch VH-Abwehr lässt sich spielen
- Schüsse aus der Halbdistanz und am Tisch sind hier kein Glücksspiel mehr!

Nachteile:
- Die Noppen sind relativ hart, d.h. man muss was tun, damit sie sich knicken! Eine saubere Stellung und !! Schlagbewegung !! ist vorausgesetzt, um obiges zu erreichen! Notschläge, wie sie beim Bamboo wunderbar gingen (beispielsweise in der Abwehr den Schläger noch hinhalten und er Ball segelt noch auf die Platte), gehen mit dem CK 531 A leider nicht mehr oder nur mit viel Glück!
- Der Belag relativ (zum Bamboo) schnell! Das erfordert etwas Training!

Fazit: Der CK 531 A schlägt den Bamboo in Gefährlichkeit um längen, lässt ein variableres Spiel zu und erhöht den Druck auf den Gegner! Dies zahlt er jedoch mit dem Preis der Kontrolle! Trotzdem werde ich ihn drauflassen und weiter mit ihm trainieren, denn im Verhältnis zu seiner Gefährlichkeit ist er sehr kontrolliert!

Ich werde selbstverständlich nach einer längeren Testphase einen weiteren Bericht abgegeben!

Gruß, Bernd!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »