Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2010, 19:45
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Asia

Zitat:
Zitat von Keks89 Beitrag anzeigen
Die ganzen Reiniger sind alles Geldmache rei die den Belag sogar noch abnutzen! 1 mal alle 2 Wochen kann man das vllt maximal machen aber sonst geht nichts über das gute alte Wasser in verbindung mit einem Schwamm oder Tuch und wenns alles nix hilft draufspucken/hauchen und mit der Hand reinigen
Na ja. Wasser enthält nicht nur Hydrogencarbonat (besser bekannt als Kalk) sondern auch viele andere Mineralstoffe. Das Wasser trocknet bzw. verdampft natürlich nach der Belagreinigung aber die ganzen Mineralstoffe bleiben auf dem Belag bzw. gehen sogar ein wenig in den Belag da sie sehr fein sind.

Würdest du dir Zementpulver oder Strassenstaub auf den Belag pusten? Ähnliches ist in Wasser gelöst.

... also besser demineralisiertes oder destilliertes Wasser nehmen.
Alt 01.09.2010, 09:30
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Na ja. Wasser enthält nicht nur Hydrogencarbonat (besser bekannt als Kalk) sondern auch viele andere Mineralstoffe. Das Wasser trocknet bzw. verdampft natürlich nach der Belagreinigung aber die ganzen Mineralstoffe bleiben auf dem Belag bzw. gehen sogar ein wenig in den Belag da sie sehr fein sind.

Würdest du dir Zementpulver oder Strassenstaub auf den Belag pusten? Ähnliches ist in Wasser gelöst.

... also besser demineralisiertes oder destilliertes Wasser nehmen.
1. Kalk = Calciumcarbonat
2. Wasser auf den Belag und mit Mikrofaserschwamm abwischen => Belagoberfläche ist fast trocken. Großartige Mineralrückstände sind da nicht zu erwarten.
3. Partikelablagerung durch das Puder neuer Bälle oder Hallenschmutz ist in jedem Fall um Zehnerpotenzen größer als die Mikrorückstände eines abgewischten Belages

Fazit: ich nehme weiter Leitungswasser (enthärtet = 0,00 Calciumcarbonat)
Alt 01.09.2010, 15:00
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ihr alles wisst
Alt 01.09.2010, 15:08
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

ich weiss....die antwort steht bestimmt irgendwo im thread....aber welche vegas haben denn alle einen schwarzen schwamm?
Alt 01.09.2010, 15:37
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
ich weiss....die antwort steht bestimmt irgendwo im thread....aber welche vegas haben denn alle einen schwarzen schwamm?
Keiner hat einen nicht schwarzen Schwamm bis auf den Elite
Alt 01.09.2010, 20:28
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah genau, das wollt ich schon immer mal hier fragen.
Weiss einer vielleicht wie man neue TT-Bälle so "sauber" kriegt, dass sie nicht mehr diese hässlichen "Pulverflecken" auf dem Belag hinterlassen?

Ich habs mal mit heissem Wasser und Seife versucht, hat aber nichts geholfen.

... off topic. Sorry.
Alt 01.09.2010, 21:13
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gehört hier zwar nicht hin aber probiers mal mit dem Schonwaschgang in der Waschmaschine (kein Scherz)

siehe hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99187
Alt 02.09.2010, 06:45
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ah genau, das wollt ich schon immer mal hier fragen.
Weiss einer vielleicht wie man neue TT-Bälle so "sauber" kriegt, dass sie nicht mehr diese hässlichen "Pulverflecken" auf dem Belag hinterlassen?

Ich habs mal mit heissem Wasser und Seife versucht, hat aber nichts geholfen.

... off topic. Sorry.
Gib sie vorher zum Jugendtraining raus, sollen die sich halt den Schläger dreckig machen
Oder du nimmst Returnbrett und Ballmaschine, gibst da nen Schwung neuer Bälle rein und lässt die Maschine ne Stunde mit sich selber spielen
Alt 02.09.2010, 11:50
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Freaky_Banana Beitrag anzeigen
Gehört hier zwar nicht hin aber probiers mal mit dem Schonwaschgang in der Waschmaschine (kein Scherz)

siehe hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99187
ja danke. Solche Antworten hab ich befürchtet.
Ob jetzt ein Pulverwaschmittel besser ist als Seife in der Beziehung wage ich zu bezweifeln...

Also weiss niemand Rat ?

... und nein, ich werde nicht meine neuen Bälle heimlich im Verein gegen ältere austauschen, zumal ich dann beim Training wieder einen neuen erwischen könnte.

Nein mal im Ernst. Eigentlich stört mich das nicht und ich lebe damit wie jeder andere auch. Ich dachte nur, dass jemand eine Möglichkeit kennt...
Alt 02.09.2010, 11:53
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also manche Leute haben Probleme !

2-3mal anhauchen, am Hemd abwischen und losspielen .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »