|
Bezirk Mittelrhein präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Herren Bezirksliga Gruppe 2 2010/2011
Wir Sürther konnten gestern gegen den TTC Köln mit 9:5 einen ganz wichtigen Sieg für uns einfahren und konnten so Platz 9 wieder verlassen.
Besonders muss man hier unser oberen Paarkreuz hervorheben - 4:0 gegen Lauterbach / Kraus ist schon eine Hausnummer. Generell ein recht umkämpftes Spiel (wenn ich allein an meine beiden Spiele denke 11:9 und 13:11 im 5. Satz gewonnen), welches wir Sürther aber zum Schluss verdient gewonnen haben. Ein ausführlicher Bericht in unserem Forum. Fazit nach der Hinrunde: Die Liga ist extrem eng bei einander. Nur Platz 1 und 12 haben sich ein wenig "abgesetzt". Aber auch hier ist noch nichts entschieden.
|
|||
|
|||
Nachdem in der Kreisliga-Erft dieses Jahr mit erheblichen Abstieg zu rechnen ist (derzeit würde dort Platz 6-12 absteigen - siehe entsprechendes Thema hier im Forum) habe ich gerade die Auf- und Abstiegssituation in unserer Liga recherchiert. Nicht, dass wir dieses Jahr auch alle überrascht werden (z.B. wegen Verkleinerung der Regional- und Oberligen)
Der Aufstieg ist dieses Jahr ganz einfach. Platz 1-2 der 3 Bezirksligen steigen auf, die drei Dritten spielen zwei weitere Aufsteiger aus. Der Drittplatzierte der Relegationsrunde wird keine Chance auf einen Aufstieg haben. Die 9. der Landesliga spielen 4 Plätze aus, welche die Liga halten, die weiteren 8 spielen um die Anwartschaft 1-8. Die Tabellenzehnten spielen und die Anwartschaften 9-20. Daher wird der schlechteste Dritte nicht aufsteigen. Geschweige den Platz 4. der letztes Jahr ja auch noch Relegation spielen durfte (die allerdings auch nichts gebracht hat). Folge für den Abstieg: In den drei Bezirksligen spielen 36 Teams. 8 steigen auf. Erstmal steigen die Plätze 9-12 (12 Teams) ab. Das heißt in der Liga verbleiben 16 (36 - 8 - 12) Teams. Die jeweils Gruppen-Ersten der sechs Bezirksklassen steigen auf, somit wären dann 22 Teams in der Bezirksliga. Bis hierhin ist alles einfach. Kommen wir zu den Absteigern aus der Landsliga. Platz 11 und 12 steigen definitiv auf, die Plätze 10 spielen um die Anwartschaften 9-20 (also wahrscheinlich steigen alle 10ten ab), von den zwölf Gruppen 9ten halten 4 die Liga, die anderen haben die Anwartschaft 1-8 (aufgrund des vermehrten Abstiegs aus RL und OL wird es dieses Jahr wohl nicht so viele Plätze bei der Anwartschaftsliste schaffen, ein paar aber schon - Mannschaftsrückzüge etc.). Landesliga 12: hier sind alle aus unserem Bezirk, das heißt 4 Absteiger (wobei sich der 9. retten kann) Worst case: 4 Absteiger - Derzeit: (3)-4 Absteiger Landesliga 11: hier sind derzeit die Plätze 9-12 von Mannschaften aus dem Bezirk Mittelrhein belegt (auch hier kann sich der 9 retten). Platz 7 (Hilfrath - Bezirk Düsseldorf) und 8 (Wickrath - Bezirk Düsseldorf) sind punktgleich mit Platz 9 oder einen Punkt vor. Allerdings sind die Freisheimer auch nur 2 Punkte von Platz 9 entfernt. Worst case: 4 Absteiger - Derzeit: (3)-4 Absteiger Landesliga 10: 7 Vereine sind im Abstiegskampf. 4 von denen kommen aus unserem Bezirk. Platz 12 hat Langenfeld ziemlich sicher (Bezirk Düsseldorf). Auch Ösinghausen (Bezirk Düsseldorf) ist derzeit auf einem Abstiegsplatz (10). Worst case: 4 Absteiger - Derzeit (1)-2 Absteiger Landesliga 6: TTC Lantenbach (Platz 11 von 11) Worst case: 1 Absteiger - Derzeit: 1 Absteiger. Nach derzeitigem Stand gäbe es 11 Absteiger (davon ausgehend, dass keiner der drei Teams auf Platz 9 sich über die Relegation rettet und es keine Platzverschiebungen - vor der Relegation - gibt). Die Zahl kann variieren, max. 13 Absteiger sind möglich, wobei in der LL10 mindestens Langenfeld sich wohl nicht mehr retten kann (damit max. 12). Wenn man vom derzeitigen Stand ausgeht ergäbe sich folgendes Bild: 11 Absteiger aus den Landesligen 16 Team, die in der Klasse verbleiben 6 Aufsteiger Gesamt: 33 Mannschaften (36 benötigt) Nach derzeitigem Stand wurden dann alle Tabellen 9. die Klasse halten (ohne Relegation). Sobald aber 12 oder 13 Mannschaften aus der Landesliga absteigen wäre eine Relegation für die 9. nötig. Für die Tabellenzehnten sieht es nicht so gut aus, da die Tabellen 2. der Bezirksklassen die ersten Anwartschaften nach den Tabellen 9. ausspielen. Ich hoffe alles ist verständlich (und richtig). Aber jetzt werden erstmal die Weihnachtstage genossen und ich bin gespannt, was in unserer ausgeglichenen Liga in der Rückserie noch alles passiert.
|
|||
|
|||
Erst mal hoffe ich das ihr alle frohe Weihnachten hattet und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Seit ein paar Tagen sind die Aufstellungen der Rückrunde raus. Um unser Thema auch in der Pause ein wenig zu beleben, hier mal meine "Einschätzung" (Voraussetzung: Aufstieg Platz 1 und 2, Relegation 3, Abstieg Platz 10-12, Platz 9 Klassenerhalt, aber wie aus meinem vorherigen Posting zu ersehen kann auch Platz 9 absteigen). Ich hoffe ich verärgere hiermit keinen:-) FC RW Lessenich 1.1 Jungblut, Sebastian 1.2 Frohn, Sebastian 1.3 Jansen, Daniel 1.4 Weber, Michael 1.5 Reuter, Christian 1.6 Sommerfeld, Sven gleich stark, da nur Umstellung von Sommerfeld von 3 auf 6. Der Aufstieg sollte sicher sein. TTG Witterschlick 1.1 Schumacher, Christoph 1.2 Höhner, Tobias (NEU - Landesliga Mitte 1:3) 1.3 Groell, Stefan 1.4 Engel, Jörg 1.5 Schaefer, Jörg 1.6 Dernen, Harald deutlich stärker, vor allem wenn Höhner öfters spielt als in Ennert. Interessant auch das Schaefer vom oberen ins untere Paarkreuz rückt. Kämpfen mit Brühl-Vochem um den direkten Aufstiegsplatz. TTC BW Brühl-Vochem III 3.1 Holland, Lars 3.2 Walther, Udo 3.3 Billig, Jörg 3.4 Krämer, Ralph 3.5 Hochscheid, Thomas 3.6 Przewloka, Norbert 3.7 Schönberger, Tim 3.8 Vendel, Heinz-Josef 3.9 Menard, Dierk gleich stark, da unverändert. Können mit der Mannschaft definitiv oben angreifen, wenn sie oft "komplett" antreten. Sie oder Witterschlick werden wahrscheinlich Platz 2 erreichen, der andere Platz 3 1. TTC Köln II 2.1 Hübbers, Andreas 2.2 Lu, Khai 2.3 Schulte, Ulrich 2.4 Lauterbach, Jürgen 2.5 Schulte, Pascal 2.6 Nguyen, Hy Dang 2.7 Ortlieb, Gunter 2.8 Mosblech, Stephan Kraus in die 1. Mannschaft aufgerückt, dafür Hübbers und Lu runtergemeldet. Lauterbach und Schulte, Ulrich getauscht. Insgesamt also einen Spieler drauf bekommen. Wenn sie oft so spielen, ganz sicherer Klassenerhalt mit sogar kleinen Chancen, Platz 2 und 3 anzugreifen. TTG Langenich 1.1 Fischenich, Hans-Josef 1.2 Gaus, Henning 1.3 Özer, Özkan 1.4 Steffens, Björn 1.5 Stacker, Tim 1.6 Maus, Hans-Arnold 1.7 Brinkpeter, Hendrik gleich stark, da nur Maus und Brinkpeter getauscht. Bei der ausgeglichenen Liga ist vieles (Platz 5-10) möglich. Denke aber der Klassenerhalt wird erreicht. TV Arnoldsweiler 1.1 Breuer, Arno 1.2 Weber, Michael 1.3 Wolff, Erik 1.4 Ross, Marcel 1.5 Lingens, Jochen 1.6 Feldeisen, Frank 1.7 Groß, Achim gleich stark: Lingens und Ross tauschen das Paarkreuz. Am Anfang der Hinserie schlecht gestartet, anschließend super Ergebnisse. Wenn sie Ergebnisse wie zu Beginn der Hinserie erzielen, kann ein Abstieg drohen, doch die letzten Ergebnisse lassen eher auf einen sicheren Klassenerhalt schließen. TV Sürth 1.1 Niessen, Alexander 1.2 Broich, Engelbert 1.3 Scheven, Achim 1.4 Ciuraj, Claus 1.5 Bettels, Christian 1.6 Tönnies, Ralf gleich stark, wir wurden vom Bezirk nur auf Pos. 1 und 2 umgestellt. Wir waren in der Hinserie in den falschen Spielen nicht komplett. Ich hoffe, dass sich das in der Rückserie ändert, dann schaffen wir auch den Klassenerhalt. Ich werde in der Rückserie nicht im Urlaub sein:-) SC Fortuna Bonn 1.1 Feldmann, Christian 1.2 Schramm, Frederick 1.3 Hahn, Sascha 1.4 Boysen, Henning 1.5 Nicolaus, Hans-Jürgen 1.6 Schwarz, Wolfgang 1.7 Westhofen, Jörg gleich stark, einige Umstellungen - Feldmann von 3 auf 1, dadurch Hahn ins mittlere Paarkreuz. Boysen und Nicolaus tauschen ebenfalls das Paarkreuz. Ich denke die Umstellungen machen sich nicht gravierend bemerkbar. Mich wundert, dass das Team so weit unten steht. Ich finde sie stärker, müssen aber ihre Form wieder finden, sonst kann es auch Platz 9 oder 10 werden. TTV Viktoria Bonn 1.1 Messinger, Frank 1.2 Eich, Reiner 1.3 Herber, Stephan 1.4 Kluge, Thomas 1.5 Messinger, Marc 1.6 Kreutz, Dieter gleich stark, Kluge und Messinger tauschen das Paarkreuz. Auch hier wundert es mich, dass die Bonner so weit unten stehen. In der letzten Rückserie haben sie die Bezirkliga mit dieser Aufstellung mit bestimmt. Wenn sie die Rückserie der letzten Saison wiederholen, haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun, sollten sie wie in der Hinserie auftreten, müssen sie aufpassen. TTV DJK Hürth 1.1 Bohlander, Frank 1.2 Bogaj, Arif 1.3 Noll, Robert 1.4 Bousonville, Stefan 1.5 Ackermann, Steffen (NEU) 1.6 Küchler, Nils 1.7 Vergaro, Timo ich denke stärker, der Tausch von Bogaj mit Noll war bei der Bilanz zwingend notwendig. Ackermann als neuen kann ich nicht einschätzen, Bousonville denke ich wird öfters spielen. 2 Punkte Rückstand sind nicht viel, daher können sie den Platz 8 schaffen, kann aber auch schief gehen. Pulheimer SC 1.1 Wirtz, Philipp 1.2 Schröder, Josef 1.3 Streit, Tobias 1.4 Nowag, Niklas 1.5 Lindlohr, Sascha (NEU bzw. REAKTIVIERT) 1.6 Schmidt, Volker etwas stärker, da Lindlohr wieder reaktiviert. Mal sehen ob er dann auch regelmäßig spielen wird. Wenn ja, dann schon eine gute Verbesserung im unteren Paarkreuz. Trotzdem denke ich, dass Patz 8 und 9 schwer wird. SC Fortuna Bonn II 2.1 Meyer, Burkhard 2.2 Hardt, Manfred 2.3 Dohr, Claus 2.4 Schmidt, Rainer 2.5 Roth, Hans-Jörg 2.6 Lütgebüter, Lothar gleich stark, keine Neuen, einige Umstellungen. Die zweite von Fortuna kann ganz viele Mannschaften ärgern, aber ich denke aufgrund des Rückstandes wird der Klassenerhalt sehr sehr schwierig. Fazit: Für mich steigt Lessnich auf, Witterschlick und Vochem spielen den zweiten direkten Aufsteiger unter sich aus, der andere muss auf die Relegation hoffen. Der TTC wird nix mit dem Abstieg zu tun haben und mit viel Glück auch noch Platz 3 angreifen können (denke aber dass die oberen Mannschaften dafür zu konstant sind). Die Absteiger sehe ich derzeit bei Fortuna 2 und Pulheim (wobei die Pulheimer sich mit einem Lauf auch retten können). Alle anderen Mannschaften sind meiner Meinung nach in Gefahr auf Platz 9 oder noch schlimmer auf Platz 10 zu landen.
|
|||
|
|||
Hallo Achim deine einschätzungen sind voll ok finde ich leider hatte ich Lauterbach viel pech in der hinrunde mit meinem rücken und konnte deshalb manchmal nicht so wie ich wollte aber naja so ist das nunmal es gibt schlimmeres dafür werde ich jetzt versuchen in der rückrunde mal ein bisschen mehr power zu geben lach die mitte ist ja auch ganz nett ich wünsche allen hier in dem forum einen guten rutsch ins neue jahr
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dir hat das Training mit mir gefehlt..... |
|
|||
|
|||
Brühl-Vochem 3 gewinnt gegen Fortuna Bonn 2 mit 9:3.
Gruß, Druckschupf |
|
|||
|
|||
Sürth schlägt Hürth mit 9:3
Vor dem Spiel hatten wir noch gedacht, dass es sehr eng wird, aber da ganz kurzfristig bei den Hürthern Boussonville und Ackermann ausfielen wurde es dann doch sehr deutlich. Doppel 2:1 wobei Ralf und ich gegen Bohlander/Bogaj gewannen, jedoch mit ca. 4-5 Netz und Kantenbällen pro Satz (soviel Glück hatte ich glaube ich noch nie in einem Spiel). Dann spielen wir oben 2:2 (Alex und Engel gewinnen beide gegen Bogaj). Sonst geben wir nur noch 3 Sätze ab. Fazit: Wichtiger Sieg für uns Sürther, da wir den Abstand zu Hürth auf 5 Punkte vergrößern konnten. Und was hat sich noch in der Liga getan? ----------------------------------------- SC Fortuna Bonn II - SC Fortuna Bonn 4:9 alles andere wäre eine Überraschung gewesen ----------------------------------------- TV Arnoldsweiler - FC RW Lessenich 8:8 Starke Leistung von Arnoldsweiler. Damit kann Arnoldsweiler den Abstand nach unten halten. Wird es für Lessenich noch mal knapp zu Platz 2? ----------------------------------------- TTC BW Brühl-Vochem III - SC Fortuna Bonn II 9:3 Ich denke auch keine große Überraschung ----------------------------------------- SC Fortuna Bonn - TTV Viktoria Bonn 8:8 Für beide Mannschaften ein Punkt zu wenig, aber auch besser als zu verlieren. Hält unten alles offen. ----------------------------------------- Pulheimer SC - TTG Witterschlick fehlt leider noch in Click-TT ----------------------------------------- TTG Langenich - 1. TTC Köln II 9:4 Wichtige Punkte für Langenich, die nun schon weit von Platz 10 weg sind. Der TTC hat wohl im ersten Spiel der Rückserie direkt den Angriff auf Platz 3 verspielt, denn 5 Punkte Rückstand glaube ich nicht, dass sie nach oben aufholen können.
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
tolle Zusammenfassung. Das Spiel gegen Viktoria war sehr ausgeglichen und umkämpft. Nach der 8:6 Führung für uns war Viktoria m.E. natürlich froh aber ich hatte den Eindruck auch etwas überrascht, dass dann der Punkt noch gekommen ist. Alles in allem ein angemesses Ergebnis für den Spielverlauf. Der Spielverlauf von Pulheim - Witterschlick zeigt einmal mehr, dass in der Klasse in jedem Spiel alles möglich ist. |
|
|||
|
|||
Das stimmt, in dieser Liga ist wirklich alles möglich. Daher sind wir auch erst mal froh, gegen Hürth gut in die Rückrunde gestartet zu sein. Denn ich glaube die Hürther werden noch ein paar Punkte holen, vor allem wenn die Nr. 4 und 5 dabei sind.
|
|||
|
|||
Hier meine Tipps für den kommenden Spieltag, mit der Hoffnung um rege Teilnahme:
TV Arnoldsweiler - TTG Langenich 9:6 TTG Witterschlick - SC Fortuna Bonn 9:6 FC RW Lessenich - Pulheimer SC 9:5 TTV Viktoria Bonn - TTC BW Brühl-Vochem III 8:8 TTV DJK Hürth - 1. TTC Köln II 8:8 SC Fortuna Bonn II - TV Sürth 4:9 Gruß Harald |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.