Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2003, 08:53
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge haben in meinem Spiel schon immer eine große Rolle gespielt, trotzdem hatte ich mit den letzten Neuregelungen nicht mal Anpassungsbedarf und auch bei 50 cm Ballwurfhöhe wäre der eher gering.
Effekte wären, wie schon beschrieben, schnellere Aufschläge mit mehr Effet. Es hinderte übrigens niemand einen daran diese auch jetzt schon zu spielen. Die ganz kurzen Aufschläge als Variante würden mir aber schon fehlen. Deshalb gefielen mir 30 cm auch besser und dem Grundgedanken der Regeländerung wäre immer noch ausreichend entsprochen.

Ich könnte dann im Spiel die 30 cm für kurze Aufschläge noch so bis lange 20,5 cm ein wenig gering fehleinschätzen und schön wär's.

Die herunter "fehleingeschätzten" 16 cm sorgen dazu im Vergleich zu recht für Ärger und Auseinandersetzungen!

30 cm hielte ich sogar für Hobbyspieler praxisnah um auch den letzten Unverbesserlichen ihre zu niedrigen Aufschläge zweifelsfrei vor Augen führen zu können. Wer auf faule Art und Weise einen guten Aufschlag machen will, soll mir nicht mit seiner Bequemlichkeit/Unflexibilität/präsenilen Demenz kommen! Den Profibereich erdreiste ich mir - wegen meiner vermuteten Ahnungslosigkeit - nicht beurteilen zu wollen.
Blieben nur noch die Haarespalter, die sich bei nur 28 cm beklagten - und die, die auch bei 32 cm meuterten.
Da kann die Regel noch so sinnvoll sein, mit denen muss man halt leben.

Von mir aus auch 50 cm, obwohl mir das schon ausreichend weltfremd erscheint um als nächstes mit hinter dem Rücken über die Schulter nach vorne geworfenen Bällen rechnen zu müssen.

Das ist auch von dem in der Sig. Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst.

Bye, Spinshot
Alt 21.05.2003, 13:02
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haben die Herren in Paris hierzu eigentlich schon entschieden ? Die Entscheidung soll doch heute fallen !
Alt 22.05.2003, 09:28
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
World Championships
Bercy, Paris, France, 21 May 2003. The service rule which came into effect last year needs to be clarified if the service should be effectively visible for the receiver.
The ITTF Executive Committee, Adham Sharara in the middle
Therefore the ITTF Annual General Meeting decided to write into the rules that the free arm should be “removed to the side as soon as the ball has left the server's hand”.
China and Germany together proposed that the ball should be thrown at least 50 cm into the air or “above the head of the server”. This proposition had 78 votes, but since a rule change needs 75 pct. of the votes it did not pass.

“The most important fact is that the arm gets out of the way so that the receiver can see the ball when it is struck. I am sure that the proposition of throwing the ball higher will come back next year in a clearer version”, says President Adham SHARARA.

(Quelle: www.ittf.com)
Alt 22.05.2003, 10:18
Klaus Bastian Klaus Bastian ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klaus Bastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weltmeisterschaften Bercy, Paris, Frankreich, am 21. Mai 2003. Die Dienst-Regel, die letztes Jahr Bedürfnisse in Kraft trat, geklärt zu werden, wenn der Dienst effektiv für den Empfänger sichtbar sein soll. Der ITTF Exekutivausschuß Adham Sharara in der Mitte Deshalb entschied sich die ITTF Jährliche Hauptversammlung dafür, in die Regeln zu schreiben, dass der freie Arm " entfernt zur Seite sein soll, sobald die Kugel die Hand des Servers " gelassen(verlassen) hat. China und Deutschland schlugen zusammen vor, dass die Kugel mindestens 50 cm in die Luft oder " über dem Haupt vom Server " geworfen werden soll. Dieser Vorschlag hatte 78 Stimmen, aber da eine Regel-Änderung 75 pct. der Stimmen braucht, ging es nicht. " Die wichtigste Tatsache ist, dass der Arm aus dem Weg herauskommt, so daß der Empfänger die Kugel sehen kann, wenn es geschlagen wird. Ich bin sicher, dass der Vorschlag, die höhere Kugel zu werfen, nächstes Jahr in einer freieren Version zurückkommen wird " sagt Präsident Adham SHARARA.
Alt 22.05.2003, 10:27
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hehe, so ne onlineübersetzung ist schon geil
Alt 23.05.2003, 13:47
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Mal was anderes zur Ballwurfhöhe:

Hat heute jemand TT-WM angeschaut? Hat dann jemand die Aufschläge von der Dame "Borges" gesehen? Da war der Ball ungelogen 3 Sekunden in der Luft. Die hatte so einen enorm hohen Ballwurf?
Was soll den sowas bringen?
Alt 25.05.2003, 04:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Fallgeschwindigkeit des Balles wird höher. Diese höhere Geschwindigkeit kann man theretisch in mehr Rotationsenergie umwandeln. Prinzipiell ist aber die Ballkontaktzeit kürzer, was den Aufschlag aber auch deutlich schwerer macht. Auf jeden Fall sieht es spektakulär aus. Die Wirkung ist aber auch ab einer gewissen Höhe zu vernachlässigen, da die Reibungskraft und die Schwerkraft sich irgendwann "aufheben". EIne Erhöheung der Ballwurfhöhe von 16cm auf 1m macht damit einen viel größeren Unterschied in der Fallgeschwindigkeit als bei einer Erhöhung von 1m auf 2m.

Vielen Rückschlägern fällt es vielleicht auch "instinktiv" schwerer sich auf das Wesentliche (denn Balltreffpunkt) zu konzentrieren, dadurch würde der Aufschlag unberechenbarer.
Alt 25.05.2003, 10:16
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Danke, aber wieso machen das dann nicht mehrere?

So viel wird sich da anscheinend doch nicht ändern! (in sachen Rotation und Schnitt)

Aber eines ist gewiss: Es sieht wirklich spektakulärer aus.
Alt 25.05.2003, 13:56
Benutzerbild von MoMo
MoMo MoMo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MoMo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reichen dir Samsonov, ein paar chinesische Frauen und Männer und noch eine Frau, deren Name mir nicht mehr einfällt, denn nicht aus?
Alt 25.05.2003, 14:06
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von MoMo
Reichen dir Samsonov, ein paar chinesische Frauen und Männer und noch eine Frau, deren Name mir nicht mehr einfällt, denn nicht aus?

Tamara Boros
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »