Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2020, 07:57
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

ich könnte mir 4er-Mannschaften als eine Variante grundsätzlich auch schon vorstellen, bei uns ist das für die Verbandsligen (VOL und VL) ja auch ab 2022/23 angedacht....das wäre nicht das Ding.

Nur wenn man ernsthaft beabsichtigen würde, das komplett jetzt schon bundesweit durchzuziehen, dann muss diese Info aber lieber gestern als heute raus.
Bevor wir wegen irgendwelchen Auflagen etc. gar keinen Spielbetrieb aufnehmen können, dann lieber nur zu viert.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man sich das "Einschlagen" auf den DTTB dann nicht antun möchte...Mitte Mai mit der Info daherkommen, dass man plötzlich gezwungen ist auf 4er-Mannschaften bundesweit zu wechseln. Auch wenn's evtl. nicht berechtigt ist...
Alt 03.05.2020, 08:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja zumal ja noch garnicht entschieden ist wann die Hallen wieder auf machen und unter welchen Auflagen dann tt gespielt werden darf bzw wettkämpfe.

Beispiel. Die Regierung sagt Training ist unter folgenden Auflagen ab September möglich. Wettkämpfe ab Januar mit geringen Auflagen die 6er Mannschaft ermöglichen...
Für Optimisten auch 1.6. Training mit stärkeren Auflagen und ab 1.10.wettkampf mit geringen das 6er geht.
Und der dttb stellt jetzt im Mai panisch u d völlig unnötig auf 4er alles um...

Geändert von Fastest115 (03.05.2020 um 08:55 Uhr)
Alt 03.05.2020, 08:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Zwei Konzepte könnte ich mir auch vorstellen
Ich hatte das mal ähnlich angedacht, mit dem Ziel ab September eine "normale" Saison zu spielen (in der wohl die Doppel wegfallen etc.), falls das nicht geht diese normale Saison ab Februar als Halbserie zu spielen, und geht das auch nicht dann gibt es eben kein 20/21.

Den alternativen Spielbetrieb würde ich jenseits gemeldeter Mannschaften und offiziellen Charakters den Vereinen überlassen.

So könnte eine Mannschaft zwar den Gegner aus der gleichen Liga zum Spiel einladen, aber es wäre auch möglich dass zwei Vereine einfach ein Spiel für Vierer-Mannschaften ausmachen und der eine Verein tritt mit 1 mal Landesliga, 2 mal Bezirksliga und 1 mal Jugend an und der andere kommt mit 1 mal Oberliga Damen, 2 mal Landesliga Jungen und 1 mal Landesliga Mädchen.

Wenn es rein um den Wettkampf geht, die Ergebnisse aber eh nix zählen, könnte sowas gehen.

Kreisliga-Gott bewahre natürlich es treffen sich Vereine und probieren einfach mal T2-Regeln auf Zeit oder das System von Ultimate Table Tennis und finden das geiler als diese 6er Mannschafts-Langweiler
Alt 03.05.2020, 09:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke der Vorteil dieser freiwilligen Spiele ist dass man da kurzfristig vom Verband organisiert oder auch in eigener Initiative eine passen Struktur einrichten kann. Ohne langen Vorlauf. Und auch den sonstigen Vorgaben der wo vorbei.
Wenn der Verband es organisiert könnte es sogar ttr relevant gemacht werden falls gewünscht.
Alt 03.05.2020, 09:08
svenson1 svenson1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die WO könnte denke ich einfach um Spiel- und Wertungssysteme (4er/6er) ohne Doppel ergänzt werden. An sich würde ich aber - insofern es die Lage zulässt - für die Beibehaltung des Spielsystems mit Doppel plädieren, auch in der kommenden Saison. Die Entscheidung zum Spielsystem könnte z.B. im September von den Verbänden vorgenommen werden.

Die WO sollte zukünftig natürlich den Umgang mit einem vorzeitigen Saisonabbruch klären. Hier erscheint es mir im Tischtennis immer noch am sinnvollsten den Halbrundenstand für die Wertung zu verwenden, auch um Anreize zu vermeiden, Spiele gegen schwächere Mannschaft möglichst "nach vorne" zu verlegen. Wird nicht einmal eine Halbrunde durchgeführt, muss annulliert werden.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, die kommende Spielzeit zunächst nur als Halbrunde zu planen. Sollte sich abzeichnen, dass zusätzlich noch eine komplette Rückrunde durchführbar ist, wird sie im neuen Jahr noch dran gehängt. Alternativ wären Auf- und Abstiegsrunden mit wenigen Spielen oder der Verzicht auf eine weitere Runde denkbar. Die Entscheidung dazu könnte z.B. im Dezember von den zuständigen Stellen getroffen werden. So ist man flexibel.

Die Liste mit Gründen für Spielabsetzungen und -verlegungen müsste auch noch ergänzt werden, z.B. für den Fall, dass es Infektionen in Mannschaften gegeben hat, etc. Auch eine Saisonunterbrechung müsste abgedeckt werden.
Alt 03.05.2020, 09:11
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich hatte das mal ähnlich angedacht, mit dem Ziel ab September eine "normale" Saison zu spielen (in der wohl die Doppel wegfallen etc.), falls das nicht geht diese normale Saison ab Februar als Halbserie zu spielen, und geht das auch nicht dann gibt es eben kein 20/21.
Gut, ist ja schon einmal eine gute Schnittmenge vorhanden ;-)

Wie würdest du dann den normalen Spielbetrieb ohne Doppel gestalten? Abbruch nach einem gewissen Punkt oder alle Einzel ausspielen lassen?
Alt 03.05.2020, 09:13
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von svenson1 Beitrag anzeigen

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, die kommende Spielzeit zunächst nur als Halbrunde zu planen. Sollte sich abzeichnen, dass zusätzlich noch eine komplette Rückrunde durchführbar ist, wird sie im neuen Jahr noch dran gehängt.
Kannst du das einmal für mich erklären? Wie und wann willst du die noch dranhängen?
Alt 03.05.2020, 09:18
svenson1 svenson1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

svenson1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Kannst du das einmal für mich erklären? Wie und wann willst du die noch dranhängen?
Es gäbe zunächst nur einen Spielplan für die Vorrunde, der bis Dezember geht. Sollte sich im Dezember abzeichnen, dass alles problemlos über die Bühne ging und auch keine Gefahr für das neue Jahr absehbar ist, gibt es eine normale Rückrunde.

Sollte sich aber herausstellen, dass die Vorrunde bis Dezember nicht beendet werden konnte, sollte die Rückrunde entfallen. Dann sollte man zumindest versuchen, die "Vorrunde" im neuen Jahr zu beenden. Hat man noch einen "Puffer", wären so etwas wie Auf- und Abstiegsrunden noch denkbar.
Alt 03.05.2020, 09:23
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hmm...

ich bring noch mal was anderes ins Spiel: Vorrunde ohne Doppel mit Ausspielen aller Einzel und je nach Lage im Dezember entscheiden, ob man in der Rückrunde wieder zum gewohnten System inkl. Doppel zurückkehren kann
Alt 03.05.2020, 09:32
registrierter Besucher

Überlegungen sind alle schön und gut...aber sie basieren alle auf unklaren Vorgaben. Sprich auf bestimmten startterminen Verläufen und Auflagen. Sobald da sichveien Variable ändert sind die Ideen meist unmöglich oder sinnlos.
Daher würde ich mit konkrete Überlegungen wie man spielt erst machen wenn einige dieser variablen fix sind.

Der dttb und seine unterverbände sollten jetzt die wo so ändern dass ihnen erlaubt wird aufgrund der unklaren sonderlage kurzfristig über eine sinnvolle Durchführung zu entscheiden ohne die wo mit Abstimmung usw ändern zu müssen. Quasi eine festgeschrieben Entscheidung Befugnis in Notsituationen wie dieser.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »