Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2020, 14:06
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich nutze die Version mit Filter
...
Noch ein Beispiel:

Ich versuche in der Regel zu frequenzschwachen Zeiten Einkäufe zu machen. Muß ich aber zu Stoßzeiten mal in so einen Laden, dann halt FFP3.

Ist das egoistisch?

MMn. nein, da sich einfach eine relativ große Anzahl an Mitbürgern nicht vernünftig verhält.
Selbstverständlich ist es egoistisch eine FFP3 mit Ventil, also ohne Fremdschutz zu tragen! Nur ein Egoist kann etwas anderes behaupten

Geändert von yxcv (19.10.2020 um 14:14 Uhr)
Alt 19.10.2020, 15:30
Christian_G Christian_G ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian_G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Schätzungen sind aufgrund diverser Antikörperstudien doch relativ schlüssig. Man geht von Faktor 5, bei hoher Testanzahl (passt wohl zur Zeit ganz gut) über Faktor 10-20 (Frühjahr, Heinsberg wohl eher 20) bis hin zu Faktor 30 und mehr zum Beispiel in Indien aus. In Neu-Delhi oder Stockholm hatte man an die 30% der Bevölkerung mit Antikörpern gefunden.

Man kann es auch noch anders angehen:

Man kann auch von den Todesfällen hochrechnen auf die Gesamtinfektionen. Da geht man ja mittlerweile von 0,3-0,5% aus.

Nehme ich dann die USA und rechne großzügig mit 0,5%, dann komme ich auf 40-50 Mio bisher infizierte Menschen. Die DZ wäre dann bei etwa 6-8, wenn man eine hochrechnet.

Ähnlich sähe es für Deutschland aus. 10k Tote ergibt bei Faktor 0,5 etwa 2 Mio infizierte.
Du schreibst "man geht von [...] aus". Wer genau geht davon aus? Wie ich das sehe, lassen sich völlig unterschiedliche Einschätzungen zur Dunkelziffer finden. Immer in Abhängigkeit von Region, Methodik und Zeitpunkt der Studie gibt es für die Dunkelziffer dann Vermutungen im Bereich von 2 bis hin zu 10. Von daher stellt sich für mich die Frage, inwieweit eine pauschale Verwendung des Werts 5 für die Dunkelziffer zu einer glaubwürdigen Modellierung führen soll.
Alt 19.10.2020, 17:32
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Christian_G Beitrag anzeigen
Du schreibst "man geht von [...] aus". Wer genau geht davon aus? Wie ich das sehe, lassen sich völlig unterschiedliche Einschätzungen zur Dunkelziffer finden. Immer in Abhängigkeit von Region, Methodik und Zeitpunkt der Studie gibt es für die Dunkelziffer dann Vermutungen im Bereich von 2 bis hin zu 10. Von daher stellt sich für mich die Frage, inwieweit eine pauschale Verwendung des Werts 5 für die Dunkelziffer zu einer glaubwürdigen Modellierung führen soll.
Irgendwelche Modellparameter muss man nehmen. Der Faktor 5 wird auch immer wieder in Studien genannt. Zumindest von der Größenordnung.
Wer Interesse an Daten und Corona Entwicklungen auf Datenbasis hat:
https://ukw.fm/
Alt 19.10.2020, 18:35
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Glaubt ihr eigentlich, was ihr schreibt?
Ich könnte euch tausendfach Personen zeigen, die gegen Verordnungen und eigene Hygienekonzepte verstoßen. Das ist der Faktor Mensch, den gerade Betroffene nicht wahrhaben wollen und gegen den ein Kampf aussichtslos ist.
Davon kann sich niemand freisprechen.
Aber alles ist gut, wir sind ja vernünftig, besonnen etc. pp.
Beschwichtiger und Rationalisten hören/lesen sich überzeugend/beruhigend an.
Helfen tut das aber nicht. Ebenso wenig wie wissenschaftliche Studien etc.
Zum Glück ist der Virus nicht zu letal. *Thanoslogik on* Wobei es andersherum in gewisser Weise schonmal gar nicht so schlecht wäre. *Thanoslogik off*
Alt 19.10.2020, 19:55
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Irgendwelche Modellparameter muss man nehmen. Der Faktor 5 wird auch immer wieder in Studien genannt. Zumindest von der Größenordnung.
Wer Interesse an Daten und Corona Entwicklungen auf Datenbasis hat:
https://ukw.fm/
Ob man mit 4, 5 oder 6 rechnet, der Unterschied ist gewaltig...
Alt 19.10.2020, 20:53
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Glaubt ihr eigentlich, was ihr schreibt?
Ich könnte euch tausendfach Personen zeigen, die gegen Verordnungen und eigene Hygienekonzepte verstoßen. Das ist der Faktor Mensch, den gerade Betroffene nicht wahrhaben wollen und gegen den ein Kampf aussichtslos ist.
Davon kann sich niemand freisprechen.
Aber alles ist gut, wir sind ja vernünftig, besonnen etc. pp.
Beschwichtiger und Rationalisten hören/lesen sich überzeugend/beruhigend an.
Helfen tut das aber nicht. Ebenso wenig wie wissenschaftliche Studien etc.
Zum Glück ist der Virus nicht zu letal. *Thanoslogik on* Wobei es andersherum in gewisser Weise schonmal gar nicht so schlecht wäre. *Thanoslogik off*

Klar, wir sind Menschen und keine Maschinen und oft nicht von der Ratio geleitet.

Und genau deshalb im Zweifel FFP3. Da kann einem das Verhalten der anderen egal sein.
Alt 19.10.2020, 21:03
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Klar, wir sind Menschen und keine Maschinen und oft nicht von der Ratio geleitet.

Und genau deshalb im Zweifel FFP3. Da kann einem das Verhalten der anderen egal sein.
Ja, Du scheinst an dieser Stelle nicht gerade von der Ratio gesteuert zu sein.
Dass Du damit auch diejenigen gefährdest, die eine normale, nicht medizinische Maske tragen, also durchaus Rücksicht nehmen, ist Dir also wurscht? Im Flieger ist eine FFP2 oder 3 mit Ventil übrigens untersagt, es sei denn man stülpt noch eine normale MNS-Maske drüber. Man kann mit dem Ensemble ganz gut atmen, wenn man sich nicht anstrengt, und den Anderen ist auch geholfen.

Geändert von heiasamajut (19.10.2020 um 21:13 Uhr) Grund: Präzisierung
Alt 19.10.2020, 22:48
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:

Ich hab den auf diesen Beitrag folgenden Beitrag nicht ganz verstanden, gehe aber mal davon aus, dass du dich und andere schützen wollen würdest.....

Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte ist:

A) Ja, viele sind rücksichtsvoll.
B) Viele meinen rücksichtsvoll zu sein (Gruppe der Uninformierten).
C) Jene, denen alles egal ist: Maskenverweigerer, Verschwörungstheoretiker, Verharmloser, Wirtschaftsfanatiker.
D) Alle anderen.

Niemand überblickt derzeit das Verhalten all jener, die eben nicht strikt vorgehen und zu Hause bleiben.
Mir scheint nur realitätsnah zu sein, dass das Chaos der wesentliche Faktor ist, der die Ausbreitung begünstigt.
Hast du alle zu Hause, wird es einfacher.
Aber gut, wir haben auch ausreichend Mimosen, die mir einen davon erzählen, was ihre Rechte sind und wie grauenvoll es doch ist, dass ihre ach so hoch geschätzte Bewegungsfreiheit nunmehr in Gefahr geraten könnte.
Jene, mögen über 18 sein, haben höchstwahrscheinlich unheimlich viel Ahnung von der Rechtsordnung bzw. glauben es,
können aber keinen Dübel in die Wand setzen, ohne dabei hinterher nicht mehr in der Nase popeln zu können.
Ganz zu schweigen davon, dass sie nur sich sehen, was die eigentliche Qual ist, wenn sie meine Ohren und Augen belasten.
Alt 20.10.2020, 03:04
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Du hast Gruppe "e" vergessen und die halte ich für besonders gefährlich:

"Mir wird schon nichts passieren".

Warum sind "dumme" Menschen oft am glücklichsten?

Weil sie sich um nichts Gedanken machen.

Umgekehrt gibt es ähnliche Phänomene:

Extrem intelligente Menschen sind oft katastrophale Autofahrer oder schlecht in "Instinktsportarten", wo man schnell handeln, aber nicht viel überlegen muss.

Ein Top TT Trainer hat mal zu mir gesagt, dass ein Weltklassetischennisspieler "positiv dumm" sein muss.

Und genau diese Extreme treffen auch bei Corona aufeinander. Nur kann man den Leuten nur vor den Kopf gucken.

Da gibts die einen, die rennen überall hin und die anderen, die jeden Weg wie einen Feldzug planen. Bei den meisten dürfte das irgendwo in der Mitte liegen. Und da wird es unberechenbar.

Also habe ich für mich beschlossen mich selbst zu schützen.

Und ja, die Regeln sind völlig bekloppt. In der Schule sitzen sie 5 Tage ohne Maske zu 30 Mann im Klassenzimmer. Dann auf dem Schulhof, wo eigentlich nix passiert, da müssen sie Maske tragen. Ist dann Schulschluß wird sofort die Maske abgenommen und erst im Bus wieder angelegt. Gehen sie in Grüppchen nach Hause, dann sieht man weder Abstand noch Maske. Treffen sie sich privat trägt auch niemand Maske.

Ähnliches im Supermarkt: Jeder 2. Mitarbeiter hat die Maske unter der Nase. Logisch, wer hält das 8 Stunden durch bei der Belastung?

Das meine ich dann mit "menschlich". Bei meinem Stammchinaimbiss ist der Koch während der Arbeit zusammengeklappt. Bei meinem Stammbäcker gehen die Mädels alle halbe Stunde für 2 Minuten raus. Meine Stammpizzeria mach bis jetzt nur Fensterverkauf, weil sie es mit Maske nicht aushalten. Wenn ich Handwerker sehe, dann tragen die auch keine Maske.

Und beim TT?

Ich habe noch keine Halle betreten, aber was ich so höre zieht man sich wohl auf der Bank die Maske auf, geht aber öfter raus. Mindestabstönde werden wohl zumindest beim Coaching in der Satzpause "großzügig" ausgelegt.

Und ich bin da ganz bei dir!

Keiner blickt mehr durch, "Regeln" werden mal so mal so beachtet und bei manchem Bibelkreis oder Großhochzeit vertraut man wohl auf Gott und Allah..

Ich sehe im Fussballstadion die Problematik auch nicht IM Stadion. Das bekäme man mit Fiebermessen, FFP2/3 und Plexiglas und Sitzplätzen hin. Da könntest du 80k reinlassen. Das Problem ist die An-/Abreise und die mangelnde Disziplin. Selbst ein Alkoholverbot nutzt nichts. Dann laufen sie halt vor dem Spiel zu 100 Mann im Lidl um die Ecke ein und glühen vor.
Alt 20.10.2020, 08:35
bleeee bleeee ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass die Bezirksmeisterschaften in Düsseldorf stattfinden?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »