Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1741  
Alt 25.07.2023, 13:13
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich hab mal wieder eine Frage an die Fachleute unter euch. Es geht mir um die Butterfly Signaturen am Griffende. Ich bilde mir ein, dass bei den ganz alten Hölzer das Butterfly Sign immer / meist auf der Rückhandgriffschale war. Dann gab es auf dem Griffende runde goldfarbene Aufkleber. runde rote Aufkleber, Metallschmetterlinge (auch unterschiedliche Farben?!?!?! Rot und schwarz ist mir bekannt. ovale schwarze sowie silberne Plaketten und aktuell die rechteckigen silbernen Plaketten die wohl den Unterschied von Hölzern Made in Japan bzw. Made in Europa kennzeichnen...

Ich hoffe das ist soweit korrekt. Bitte unbedingt korrigieren wenn ich Quatsch schreibe. Ich habe nun 2 Hölzer (siehe Bildanhänge) die am Griffende eine Art Branding haben. Was hat das zu bedeuten? Bzw. aus welcher Zeit stammen diese Hölzer? Sind es Plagiate? Wer weiß dazu? Bitte um Aufklärung. Vielen Dank vorab...

... Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Butterfly Branding_1.jpg (55,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Butterfly Branding_2.jpg (60,5 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 25.07.2023, 20:43
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Beim Kiso V und VII waren keine Linsen in den Griffschalen, die das Holz kennzeichneten. Bei diesen beiden Hölzern hatte Butterfly die Bezeichnung auf eine der Griffschalen eingebrannt und das Logo auf die Griffunterseite.

Beim Korbel (Japan) sind dies übliche Prägungen. Ich verstehe allerdings nicht, dass das Exemplar keinen genagelten Metallschmetterling hat. Es gibt auch Hölzer, die die japanischen Schriftzeichen seitlich im Griff eingeprägt haben.

Hier noch ein Beispiel des Users Presswurst dazu.

Der User kakapo hat eine Sammlung verschiedener Korbel Hölzer. Dort ist auch ein Exemplar zu sehen, das wie deins aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg B0B94BB5-2317-44BB-B5D4-1524BD9713E0.jpeg (127,2 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2023 um 19:39 Uhr) Grund: Foto und Hinweis ergänzt
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 25.07.2023, 21:06
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.206
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Das ist noch Modell kurz vor dem Metallschmetterling. Da hatten sie nur die Zeichen eingebrannt
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 26.07.2023, 07:28
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Das Branding aus meinem ersten Bild ist tatsächlich auf einem Korbel Holz! Ist hier eine Aussage möglich aus welcher Zeit dies ungefähr stammt? Weiterhin habe ich (weil es mir keine Ruhe gelassen hat) andere Hölzer angeschaut und auch noch ein CRESAIL gefunden welches das gleiche Branding am Griffende und nicht an der Seite hat.

@Creek: Wenn es aus der Zeit vor dem Metallschmetterling so gekennzeichnet / signiert wurde wäre das ja frühe 80er Jahre oder gar Ende 70er Jahre! Dafür sehen die Hölzer aber noch relativ gut aus!
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 26.07.2023, 08:17
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
Das Branding aus meinem ersten Bild ist tatsächlich auf einem Korbel Holz!...
@Creek: Wenn es aus der Zeit vor dem Metallschmetterling so gekennzeichnet / signiert wurde wäre das ja frühe 80er Jahre oder gar Ende 70er Jahre! Dafür sehen die Hölzer aber noch relativ gut aus!
Wie alt soll Korbel denn gewesen sein beim seinem Butterflyvertrag? 10 oder 11? Meines Wissens kamen die Korbel-Hölzer erst Anfang / Mitte der 90er raus.
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 26.07.2023, 08:56
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.246
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Petr Korbel: * 06.06.1971
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 26.07.2023, 11:38
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Dann kann das also nicht zutreffen, dass diese Brandings noch vor Einführung / Nutzung der Metallschmetterlinge genutzt wurden. Mir waren vor den Metallschmetterlingen auch nur die runden Aufkleber am Griffende (in Gold und Rot) bekannt...

... vielleicht hat ein anderer ja noch ne Theorie oder Kenntnisse darüber welche Brandings das sind und wenn Sie definitiv Butterfly "ORIGINALE" sind in welchem Zeitraum die genutzt wurden? Vielleicht auch nur bei bestimmten Modellen? Ich habe Sie bislang immer nur in Verbindung mit der Kennzeichnung J.T.T.A.A. gesehen. Also kommt diese Art der Kennzeichnung nur bei Hölzern vor die in Japan gefertigt wurden?
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 26.07.2023, 12:53
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.206
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Der Metallschmetterling wurde meiner Meinung nach Anfang der Neunzigerjahre fest eingeführt. Viscaria mit geschliffener Linse hatte z.b. immer einen. Es gab aber kurz vorher eine Zeit mit geschliffenen Linsen ohne Metallschmetterling. Ich hatte auch schon ein jonyer das genauso war aus Anfang der neunziger
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 26.07.2023, 13:18
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Im Post 1724 hat Presswurst bereits geschrieben, dass die Metallschmetterlinge aus Ende der 70er Jahre beginnend verwendet wurden. Letztmalig in der Serienkennzeichnung "J" also 2009!

Dieses Branding muss dann vermutlich während der Verwendung der Metallschmetterlinge oder unmittelbar danach Verwendung gefunden haben. Danach kann ich ich mir nur schwer vorstellen, da das CRESAIL Holz meiner Kenntnis nach schon länger nicht mehr produziert wurde...

Ich habe von einem Bekannten eben erfahren, dass er der Meinung sei, dass diese 3 Asiatischen Schriftzeichen über dem "J.T.T.A.A." die Asiatische Schriftart für "TAMASU" sind!

Allerdings wissen wir nun immer noch nicht in welchem Zeitraum bzw. bei welchen ggf. einzelnen Modellen diese Art der Butterfly Signatur am Griffende benutzt wurde. Vielleicht erleuchtet uns ja noch ein weitere Fachmann...

... würde mich über weitere Ergebnisse zu diesem Thema freuen...
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 28.08.2023, 09:44
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Butterfly Korpa 1968/69

´
Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen

Ich habe festgestellt, dass das Schlägerblatt meiner Korpa-Hölzer im unteren Bereich (entlang des Belagansatzes) unterschiedlich breit ist.
Hatte mal ein Korpa, das unten lediglich 7,3 cm breit war. Es spielte sich auch weicher.

Zu goldenen Frischklebezeiten in den 80er und 90er Jahren habe ich auf bundesoffenen Turnieren auch immer mal wieder den ein oder anderen höherklassigen Spieler (Oberliga aufwärts) gesichtet, der ein altes Butterfly Korpa oder Kenny Style verwendete.

Einige bevorzugten exakt die oben erwähnte Variante mit dem schmalen Griff-Blatt-Übergang, minimal tiefer montierten Schalen und einer Blattdicke zwischen lediglich 5,7 und 5,8 mm, weil diese Serien als weniger biegefest und dadurch etwas katapultiger, gefühlvoller und spinbetonter galten.
(Andererseits gab es auch höherklassige Befürworter jener Korpa-Varianten mit breiterem Griff-Blatt-Übergang, dickerem Blatt, höherer Biegefestigkeit und härterem Ballanschlag.)

Hatte vor 35 Jahren (damals Verbandsklasse vorne) selber mal kurzzeitig ein altes Korpa ausprobiert, allerdings eines mit breitem Blattansatz und knapp 6 mm Dicke - dies war mir im Vergleich zu alten Stiga Hölzern zu hart und zu direkt, mit zu flachem Ballabsprung; bin also flugs wieder umgestiegen.

Nun habe ich gestern ein Butterfly Korpa online im Ausland ergattert, welches auf dem Postweg zu mir unterwegs ist. Laut Beschreibung und Fotos dürfte es aus einer weniger biegefesten Serie (Blattdicke ~ 5,7 mm) mit etwas weicherem Ballanschlag sein. Die Blattgröße wurde gar mit kapitalen 166 x 154 mm angegeben - unten ein paar Schnappschüsse vom Verkäufer:


... Korpa I.jpg ......... Korpa II.jpg ........ Korpa III.jpg ......... Korpa IV.jpg

Werde ich nach Posteingang definitiv mal probespielen....
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (28.08.2023 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77