|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Es ist gleichermaßen lustig, Ironie und lächerlich, wenn Fleischesser denjenigen, die das Mindeste tun, um unnötiges Tierleid und Tiertod zu vermeiden und zu verhindern, Heuchelei vorwerfen. Wie gesagt, alles bekannte Methoden, um Veganer zu diskreditieren und sich das eigene Gewissen schön zu reden. Funktioniert nur nicht weil zu leicht durchschaubar. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Blätter einfach noch mal ein paar Seiten zurück. Haustiere sind eh ein tolles Beispiel für kognitive Dissonanz und Speziesismus. Hunde und Katzen vertüddeln und verhätscheln, aber Schweine, Kühe und Hühner essen. Aber zumindest ist dort schon mal eine grundlegende Empathie vorhanden, die den meisten Menschen abgeht, die keine Haustiere oder einen ähnlichen Draht zu Tieren haben. Zitat:
Geändert von Javaguru (01.10.2020 um 06:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bleibe bei meinem Fleisch. Da kannst Du meinetwegen im Strahl Kotzen Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Es ist nicht DEIN Fleisch.
Dass ich Deinen niederträchtigen und primitiven Egoismus widerlich finde ist irrelevant, schlimmer ist, dass Du dafür sorgst, dass unnötig Tiere eingesperrt, ausgebeutet, gequält und getötet werden. Sie sind die Leidtragenden, nicht ich. Zumindest ich nicht direkt. Dass Du mit Deinem Egoismus zusätzlich dazu beiträgst, dass die Umwelt und damit unser Lebensraum ruiniert wird, scheint Dich auch nicht zu interessieren. Toll! |
|
||||
|
||||
Zugegeben: Nein, ich prüfe nicht alles. Jeder setzt seine Schwerpunkte halt anders. Aber bei Lebensmitteln versuche ich schon, darauf zu achten. Bei Kleidung achte ich beispielsweise nicht darauf. Da steckt auch ein riesiges Thema dahinter, dem ich allerdings bislang aus dem Weg gegangen bin. Wenn wir hier parallel einen Fair Trade Thread hätten, würde ich jedoch nicht versuchen, mein bisheriges Konsumverhalten schön zu reden. Bei der Wahl meines Arbeitgebers achte ich schon darauf, ob ich mich mit dem Produkt identifizieren kann. Und auch ansonsten versuche ich mich natürlich so zu verhalten, dass ich mich mit meinem Wertesystem damit wohl fühle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hör zu Messias, laber mal nicht so eine unerträgliche Scheiße, ich höre lange zu, aber irgendwann ist es gut. ES GIBT KEINEN ERSATZ FÜR FLEISCH, das ist völliger Bockmist, ich habe allerlei Elend, das man als Fleischsubstitut verkauft, verkostet, das hat mit Essen nix zu tun, gar nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist mein eigener, egoistischer Wunsch, weil mir dieses Thema halt wichtig ist und ich mir wünschte, dass auch anderen dieses Thema wichtig ist, weil es um den Umgang mit fühlenden Lebewesen geht und gleichzeitig auch um unsere Natur, den CO2 Haushalt, die Erderwärmung, die Ressourcenversorgung, etc... Grüße, Marco
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe hier etwas dazu geschrieben, weil Javaguru meint er sei was Besseres und müsse alle Leute maßregeln die Fleisch essen. Wenn es Ihm nicht passt, soll der doch vor Gericht ziehen und gegen den Fleischkonsum klagen. Und glaube mir eins, ich habe schon mehr für unsere Natur getan (hauptsächlich aktiv), als dies Javaguru jemals tun wird! Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was machst Du denn für die Umwelt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was aber eben häufig der Fall ist, egal zu welchem Thema, ist, dass man vermeiden möchte, angreifbar zu sein. Und beim Thema Fleischkonsum beobachte ich sehr häufig, wie sich Leute mir gegenüber völlig ungefragt und unnötig rechtfertigen. Kaum jemand sagt: Ach, Du bist Veganer? Also ich bin Omnivore. Sondern eher: Ja, ich esse ja auch nur noch wenig Fleisch. Und wenn, dann vom Metzger gutes Biofleisch und Hühner aus Freilandhaltung... Das ist das, was ich meine. Zum Thema Klamotten und Kinderarbeit kann ich nur sagen: Ja, ich weiß zwar irgendwie schon, dass die Klamotten meiner Marken von Kindern in Bangladesh gefertigt werden, aber das Thema ist mir nicht so bewusst. Mir persönlich ist das zu weit weg. Ich kann das Leid, das damit zu tun hat, nicht richtig greifen. Ich weiß Vieles aber auch nicht zu dem Thema. Wenn dieses Thema häufiger an mich herangetragen wurde, würde ich mich da vielleicht tiefer einfühlen können und daraus für mich Entscheidungen ableiten. So weit bin ich da aber noch nicht.
|