Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2023, 13:12
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Raritäten fürs Museum

Ob die aufgezeigten Hölzer bereits reif und würdig für ein Museum wären wage ich nicht zu bestimmen, aber definitiv schon lange nicht mehr auf dem regülären Handeslweg zu erwerben...

... zum einen ein Butterfly Quetzal in der OVP und dann noch weitere Funde ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230925_170705_resized.jpg (583,3 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230925_170733_resized.jpg (467,2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230925_170032_resized.jpg (692,7 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230925_170203_resized.jpg (632,6 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230925_170547_resized.jpg (488,7 KB, 79x aufgerufen)
Alt 26.09.2023, 14:20
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bis auf das Lindmäe, welches man immer noch "neu" erwerben kann, sind das absolut tolle Raritäten.
Nur nicht so bescheiden.
Alt 20.10.2023, 05:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo an die Fachleute ...

... habe hier ein seltenes Butterfly Czech Style. Neben dem Butterfly-Aufdruck befindet sich auch noch einer von Hanno auf dem Schlägergriff. Belegt mit Butterfly Tempest Belägen in einem dunkelblau ...

... oder die Farbe ist im Laufe der Jahre so verblichen, dass aus schwarzen Belägen dunkelblaue wurden. Die Lackierung des Griff erinnert an die Kenny Style und Firehand Style Hölzer von Butterfly aus Ender der 70er Jahre bis Anfang der 80er Jahre. Rarität oder gar fürs Museum ??? weiß ich nicht!

Aufgrund der Signaturen auf der Vorhand Griffschale (Hanno und Butterfly) vermutlich irgendein Kaufhaus Schläger! Butterfly Tempest Beläge sagen mir aber irgendwas. Sicherlich nicht so häufig gespielt wie ein Sriver o.Ä. aber habe ich schonmal in Prospekten älterer Herkunft gesehen...

... die Bezeichnung des Holzes "... Style" hat man bei Butterfly aus früheren Zeiten häufiger gesehen. Ich habe neben den wohl bekanntesten Kenny Style und Firehand Style Hölzern auch noch ein Swedish Style und ein English Style. Bilde mir auch ein, dass ich irgendwo schonmal was von French und German Style was gesehen / gelesen hätte ...

... vermutlich alles billige Basswood Kreationen mir unterschiedlichen Griffen, wobei ja außer dem Firehand Style alle die Griffform ST hatten. Also zumindest die, die ich kenne ...

... ist dieser Schläger / dieses Holz was Interessantes? Kann jemand dazu eine Aussage treffen? Würde mich über Rückmeldungen freuen ...

... besten Dank an alle Fachkundigen im Voraus ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Czech Style Griff Front.jpg (255,8 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg Czech Style Griff Rückseite.jpg (147,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Czech Style.jpg (155,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Czech Style Belag.jpg (344,6 KB, 33x aufgerufen)
Alt 22.10.2023, 05:21
Benutzerbild von sQuare
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Ein wirklich schönes Holz und wahrscheinlich ein Basswoodaufbau, ja.

Für mich ein absolut sammelwürdiges und seltenes Butterflyholz!

Anbei ein alter Butterfly-Flyer von 1971 mit einigen "Style"-Modellen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1971.jpg (327,2 KB, 50x aufgerufen)
Alt 23.10.2023, 04:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Auf dem gescannten Flyer is das Czech Style gar nicht abgebildet, aber sehr wohl der Tempest Belag. Auch die alten Butterfly Schlägerhüllen...

... sehr cool! Aber alle bereits als belegte Schläger. Keines als Holz! War das dann damals eine Fertigschläger Serie von Butterfly? Das Firehand Style habe ich selbst in den 80er Jahren gespielt und kann mich daran erinnern, dass es dies als reines Holz gab und nicht als Schläger...

... ich hatte auch mal so einen Prospekt, bilde mir aber ein, dass da nur die Griffe der Hölzer nebst der Bezeichnung dargestellt waren. Ich muss mal auf die Suche gehen...
Alt 23.10.2023, 20:12
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Style-Hölzer gibt es ja nicht erst seit den 1980ern. So habe ich mehrere Korpa von Ende der 1960er, die werkseitig mit Belägen (Sriver, aber auch Soft-D-13) ausgeliefert wurden. In einem Katalog von 1979 ist ein Kenny Style ohne und mit Belägen erhältlich. Den Tempest-D-13 gab es in Blau, Rot oder Grün. Ich hatte ein altes Atlantik, das mit blauen Soft-D-13-Belägen beklebt war.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 24.10.2023, 04:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gibt es eine Erklärung für den kleinen Hanno Sticker oben an der Griffschale? Wie kommt das zustande? Oder wurde der ggf. nachträglich angebracht?
Alt 24.10.2023, 14:09
Benutzerbild von sQuare
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

Die Hanno-Sticker wurde damals von Hanno nachträglich nach dem Import der Schläger
angebracht und dann von Hanno vermarktet/verkauft.

Solche Hanno-Sticker findest du z.B. auch manchmal auf alten Stiga-Hölzern.
Alt 26.10.2023, 15:53
fairytale48 fairytale48 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fairytale48 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Das ist noch Modell kurz vor dem Metallschmetterling. Da hatten sie nur die Zeichen eingebrannt
Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage zu zwei BFY Primor Carbon eingestellt, die beide keinen MS am Griffende hatten. Eines hatte das 972(ta-ma-su)-Branding. Ich hänge nochmal die Bilder der Griffenden an. Die Hölzer unterscheiden sich im Verhalten nicht von einem dritten BFY Primo Carbo mit MS, das ich ebenfalls habe. Auch die Platiklinsen der fraglichen Hölzer sind anders, nämlich kürzer und dicker.

Bin gespannt, was dieses mal herauskommt.

Viele Grüße
Didi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3 Primo-Carbon bottom view.jpg (132,0 KB, 40x aufgerufen)
Alt 27.10.2023, 15:02
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

タマス (Tamasu)

Hattest du die Linsen ausgebaut? Woher weißt du, dass sie dicker sind? Hat eins der Hölzer eine geschliffene Linse?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »