|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So etwas nennt man Beitrittsprozess Erst muss das Land und das Bündnis/Union Interesse daran haben und dann werden die Vorausetzungen/Kriterien geprüft, erfüllt oder umgesetzt. Und ja, die Ukraine darf frei entscheiden, ob sie in die EU oder Nato will. Ob sie später aufgenommen wird entscheiden eben die Mitglieder und inwieweit die Ukraine die Vorausetzung erfüllt. Russland darf das für sich auch entscheiden, muss aber den gleichen Prozess durchlaufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was wolltest Du mir eigentlich mit dem Minsker Abkommen sagen? |
|
|||
|
|||
Hier stellen sich automatisch zwei Fragen. Allerdings nur für die Menschen mit gesundem Menschenverstand:
1) Erfüllt die Ukraine die Grundvoraussetzungen für einen NATO-Beitritt, nach dem Putsch vom 2013 und den seit 8 Jahren herrschenden Bürgerkrieg im eigenen Land? 2) Würde man dieses Recht Mexiko oder Kuba absprechen, wenn sie ein Militärbündnis mit China oder/und Russland eingehen möchten? So könnten wir es schnell aufräumen und klären. Geändert von Petar (17.05.2022 um 13:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also die Ukraine möchte in die NATO, weil sie sich dort beschützter fühlen dürfte. Das klingt doch ziemlich verständlich und sinnvoll. Aber warum würde eigentlich die NATO das Land Ukraine als Mitglied haben wollen? Geändert von Petar (17.05.2022 um 15:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aktuell nein, was sich aber aus den bisherigen Antworten und Links ergeben hat... bereits vor einiger Zeit... Zu 2. Sie hätten natürlich das Recht sich zu bewerben und Verträge zu schließen mit wem sie wollen. Könnte natürlich sein, dass die USA dann Drohungen aussprechen oder Maßnahmen ergreifen würden... Zu Letzterem habe ich auch bereits so dies und jenes geschrieben... So wie auch Russland mit allen möglichen Ländern Verträge schließt und versucht seinen Einfluss zu vergrößern. (Und China genauso... gab gerade einen interessanten Themenabend dazu auf arte... lohnt sich IMHO). Die USA ist da genauso wie jede Großmacht, was du aber nicht zu verstehen scheinst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verstehst du denn, dass die Ukraine und Russland einen Freundschaftsvertrag hatten, der die Unversehrtheit der Grenzen garantiert und wo die Ukraine auf einen Beitritt in der NATO verzichtet hat? Den hat Russland gebrochen, was dazu geführt hat, dass die Ukraine seit dem wieder die Bestrebungen, in die NATO aufgenommen zu werden, aufgenommen hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich sehe es genauso wie du. Nun scheint es hier verständlich zu sein, dass (in dem oben vorgegeben Fall) "die USA dann Drohungen aussprechen oder sogar Maßnahmen ergreifen würden". Warum ist es für die Russland die gleiche Situation (hier mit der Ukraine, statt mit Mexiko) so wenig verständlich? Ich habe kein Verständnis für diesen russischen Krieg, genauso wie ich kein Verständnis für die amerikanische Kriege in der Welt habe. Ich messe also nicht mit zweierlei Maß. Geändert von Petar (17.05.2022 um 14:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verstehst Du denn, dass es auf diese Welt Großmächte gibt, die Verträge und Vereinbarungen einfach nicht interessieren. Ein Beispiel? Artikel 2 Absatz 4 der Charta der Vereinten Nationen bestimmt: "Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt." Und trotzdem... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.