Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2007, 12:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nationale Deutsche Meisterschaften für untere Spielklassen

Da gibt es keine Sache bei der sich die Verbände einigen müssen!!!

Der DTTB sieht vor, dass jeder Landesverband die besten Spieler der Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene melden soll.

Bayern macht das nicht (bei anderen weiss ich es nicht). Also gibt es nur zweri Optionen:

a) Man schafft das Turnier ab weil die Landesverbände irgendwelche Spieler hinschicken und nciht die besten. Damit wäre der sportliche Wert nämlich nichtig

b) Die Landesverbände führen ein sinnvolles Qualisystem ein. Klar kann Hessen da gerne behilflich sein, falls es die Bayern nicht gebacken bekommen ^^ Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem des Könnens ist. Die Veranstaltung geniesst dort keinen hohen Stellenwert.

Solange es aber die meisten Landesverbände hinbekommen, ist noch alles in Ordnung. Ausnahmen gibt es immer mal (meist muss man eben mit den Funktionären leben, die man hat ^^)...
Alt 25.06.2007, 12:03
gremmi gremmi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gremmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich musste mich im WTTV bei den Kreismeisterschaften mühsam durch 4 Fritzdorfer Damen durchkämpfen und dann bei den Bezirksmeisterschaften durch 2 Gruppenspiele und dann mühsam weiter übers Halbfinale ins Finale wo ich dann gewinnen konnte.

Also ist das nicht so einfach im WTTV ;-)
Alt 25.06.2007, 15:49
wiederbelegt wiederbelegt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wiederbelegt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bayern macht das nicht (bei anderen weiss ich es nicht). Also gibt es nur zweri Optionen:

a) Man schafft das Turnier ab weil die Landesverbände irgendwelche Spieler hinschicken und nciht die besten. Damit wäre der sportliche Wert nämlich nichtig

b) Die Landesverbände führen ein sinnvolles Qualisystem ein. Klar kann Hessen da gerne behilflich sein, falls es die Bayern nicht gebacken bekommen ^^ Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem des Könnens ist. Die Veranstaltung geniesst dort keinen hohen Stellenwert.

@cheftrainer

Warum ist das hessische System besser als das bayrische? Deiner Ansicht nach wohl nur deswegen, da Hessen zumindest bei den Herren faßt alles abgeräumt hat.

Hierzu noch einmal meine Frage, wann endet eine untere Spielklasse?

Immerhin gibt es es noch einige andere Landesverbände außer Hessen und Bayern. Wenn ein Verband derartig dominant gegenüber den anderen Verbänden ist, dann könnte man auch unterstellen, dass hier die Nominierungskriterien anders sind als in den anderen Verbänden.

Aus Bayern waren auch die besten Spieler am Start, leider mit dem Handicap, dass sie in einer höheren Turnierklasse starten mussten.

Letztendlich geht es doch darum, will man diese Meisterschaften fortführen, die Turnierklassen homogener zu gestalten.
Hierfür sollte die individuelle (!!!) Spielstärke herangezogen werden und nicht die Liga in der ich antrete.
Alt 25.06.2007, 16:08
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wiederbelegt Beitrag anzeigen
...

@cheftrainer

Warum ist das hessische System besser als das bayrische? Deiner Ansicht nach wohl nur deswegen, da Hessen zumindest bei den Herren faßt alles abgeräumt hat.
Ich versuche es jetzt noch ein drittes Mal zu begründen. Wenn Du es dann immer noch anders siehst, dann bitte:

Der DTTB hat ein Turnier erdacht, bei dem die besten Spieler von der Kreis-, Bezirks- und Landesebene spielen sollen.

Hessen nominiert daher die besten Spieler der Kreisebene für die Herren C (also Kreisklasse -liga). Die besten des Bezirks für B (Bezirksebene) und die besten des Landes (Hessenliga und darunter) eben für A.

Bayern meint halt dass die Besten des Kreises wohl besser auf Bezirksebene spielen sollen. Die Besten der bezirksgebundenen Klassen werden Landesebene gemeldet.

Fällt Dir nun was auf???

Wenn nicht, dann tuts mir leid!

Und was die Überlegenheit betrifft ist es seit den Deutschen Pokalmeisterschaften (bei denen Hessen ja seit Jahren mit am erfolgreichsten abschneidet obwohl es die Bayern da hinbekommen so zu melden wie gedacht) ja nun kein Geheimnis, dass Hessen eben ein sehr starker Landesverband ist. Natürlich könnte Bayern da auch einigermassen mithalten, aber da die ein eigenes Nominierungssystem erfunden haben (wir melden die besten des Kreises eben mal lieber auf Bezirksebene ) können die bei den NDMUS eben nicht mithalten!

Zitat:
...
Hierzu noch einmal meine Frage, wann endet eine untere Spielklasse?
...
Diese Frage hat der DTTB doch beantwortet!!! Alles auf Landesebene gehört zu den unteren Klassen (A für Land, B für Bezirk, C für Kreis)!!! Vielleicht kommt das Problem ja daher, dass Bayern sich nicht als Land sondern mehr als Freistaat sieht, dann ist doch auch alles im Sinne Bayerns ^^

Geändert von Cheftrainer (25.06.2007 um 16:22 Uhr)
Alt 25.06.2007, 16:15
registrierter Besucher

Zitat:
...
Hierfür sollte die individuelle (!!!) Spielstärke herangezogen werden und nicht die Liga in der ich antrete.
lol, ein subjektives Kriterium statt ein objektives ^^ Na das ist doch in der Praxis mal eine gute Idee. Ich lass mal die Gruppendritten weiterkommen, die anderen sind doch zu stark

Und die Entscheidung mit der Liga hat eben der DTTB getroffen. Jedem Bundesland (Landesverband) bleibt es natürlich frei "Kappen" hinzuschicken.

Sorry dafür das Hessen dachte, man schickt besser die Guten die die DTTB-Bedingungen erfüllen (eben Landes-, Bezirks- oder Kreisebene spielen!!!)

Wir können ja als Sonderregel einführen, dass man den Bayern 5 vor geben muss weil deren Funktionäre dieses einfache System nicht begriffen haben ^^

Auch wenn ich mich zum xten Mal wiederhole. Analog zu den NDMUS gibt es seit Jahren den Deutschlandpokal. Dort gibt es auch A,B und C Klassen. Dort wird auch nach landes, bezirks- une kreisebene unterteilt.

Erkläre mir bitte wieso es da die Bayern hinbekommen die Besten der jeweiligen Ebene korrekt zu melden und bei den Einzelmeisterschaften nicht??? Klar, dort ist zufällig der Bayernpokal "kompatibel". Aber soll sich nun der DTTB und die meisten der anderen Landesverbände anpassen weil die Bayern andere (!) bayerische Einzelmeisterschaften durchführen???

Wenn es Bayern im Pokal verstanden hat wann man jemand Kreisebene melden darf, dann sollten die einfach diese Spieler auch bei den NDMUS in der Klasse zulassen. Es ist doch grotesk wenn Bayern drei Spieler beim Deutschlandpokal beispielsweise bei Herren C starten lässt (was korrekt ist und den Regeln entspricht, da die Spieler ja auch nur Kreisliga spielen) aber bei den NDMUS meint, dass die gleichen Spieler nun Herren B spielen müssen!!!

Zitat:
...Wenn ein Verband derartig dominant gegenüber den anderen Verbänden ist, dann könnte man auch unterstellen, dass hier die Nominierungskriterien anders sind als in den anderen Verbänden...
Ja das könnte man wenn man keine Ahnung hat. Es wurde in Hessen (wie in anderen Landesverbänden auch) so nominiert wie es der DTTB (!!!!!!!) vorsieht. Daher sind die Nominierungskriterien für alle gleich. Nur weil Bayern alle Spieler mal eine Klasse hochstuft oder ein anderer Landesverband die Lostrommel bemüht weil man keine Ausscheidungskämpfe spielen will, wird Hessen sich diese "genialen Schachzüge" sicher nicht nachahmen ^^ Korrekt wäre deine "Unterstellung" gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass die Nominierungspraxis unterschiedlich ist. In Hessen hat niemand der Kreisebene gemeldet wurde höher als Kreisebene gespielt. Es hat auch niemand höher als Bezirksebene gespielt der Bezirksebene gemeldet wurde usw. Und das (und nur das!) sind die DTTB Kriterien.

Gegenfrage: Kann sich jemand wirklich Deutscher Meister der Kreisebene "schimpfen" wenn die besten der Kreisebene nicht mitspielen durften???

Zitat:
...
Letztendlich geht es doch darum, will man diese Meisterschaften fortführen, die Turnierklassen homogener zu gestalten.
Analog dazu könnte man ja die Weltmeisterschaften künftig ohne China durchführen. Würde das die Felder nicht viel homogener gestalten??? Oder wir verbieten China mal die Top 3 der Welt zu nominieren weil das doch unfair ist ^^

Es geht um untere Spielklassen. Laut DTTB sind das die Klassen ab Landesebene abwärts. Also sollte man eben auch Spieler ab Landesebene abwärts nominieren und nicht noch tiefer nur weil Bayern ein anderes Verständnis von dem Begriff "untere Spielklassen" hat als der DTTB.

Geändert von Cheftrainer (25.06.2007 um 16:44 Uhr)
Alt 26.06.2007, 01:11
PHReaK PHReaK ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PHReaK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was sagst du zu dem Thema, dass z.B. letztjährige Oberliga-Spieler in der C-Klasse teilnehmen? Ist das der Sinn und Zweck dieser Meisterschaft?
Aber naja, er hat halt formal die Berechtigung C-Klasse zu spielen, Rest ist egal....
Alt 26.06.2007, 06:29
Benutzerbild von Qualle
Qualle Qualle ist offline
IDEM 07 -> Vize, B-Doppel
Forenmitglied

Qualle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt halt noch ein paar Baustellen um die NDMUS in den nächsten Jahren fairer zu gestalten. Im Endeffekt fand sie auch erst zum zweiten Mal statt.

Nochmal zum WTTV: Dann sind die Nominierungskriterien sogar schon in fast jedem Kreis oder Bezirk verschieden. Dies finde ich dann doch ein wenig seltsam. In einem Verband sollte man dann schon zumindest ein einheitliches System verfolgen.

MFG Qualle
Alt 26.06.2007, 08:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von PHReaK Beitrag anzeigen
Und was sagst du zu dem Thema, dass z.B. letztjährige Oberliga-Spieler in der C-Klasse teilnehmen? Ist das der Sinn und Zweck dieser Meisterschaft?
Aber naja, er hat halt formal die Berechtigung C-Klasse zu spielen, Rest ist egal....
Liest Du eigentlich meine Beiträge??? Ich habe längst was dazu gesagt.

Die Kriterien sind objektiv und für alle gleich. Wenn man ein System bastelt (noch dazu auf Landesebene wo jeder machen kann was er will) das subjektiv ist, finde ich es eben eher schlecht.

Und warum sind die Bayern so scheinheilig? Bei dem Deutschlandpokal melden die genauso jeden ex-Oberligaspieler für die Kreisliga (Herren C) wenn er da aktuell spielt. Bei den Einzelmeisterschaften macht man es anders und verlangt implizit, dass die anderen Landesverbände ein ähnlich subjektives System übernehmen.

Woran macht man aktuelle Stärke fest? Simon Huth hat bei uns in der Hessenliga im mittleren Paarkreuz nur zwei Spiele verloren! Er hat später die NDMUS gewonnen (Herren A, also Landesebene). Hätte er nicht nominiert werden sollen weil er aktuell vielleicht auch Regionalliga spielen kann (hat er bisher glaube ich noch nie).

Also wozu Einzelschicksale rauskramen. Der DTTB hat diese Regeln festgelegt. Ich halte gar nichts davon, wenn irgendwelche Landesverbände da "Alleingänge" machen. Das aktuelle System ist eventuell nicht perfekt. Aber solange der DTTB da nichts ändert, sollten die Landesverbände eben die dort festgelegten Nominierungskriterien eben beachten. Wenn Bayern aus Tradition was "eigenes" machen will, dann bitte...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »