Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2013, 15:37
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...

Warum wirfst du hier alles durcheinander?

Doping hat mit dem Sportgerät nichts zu tun.
Verlogen ist, so zu tun als wäre Doping kein Thema im TT.
So sauber ist unser Sport nämlich auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Trainingspensum ohne gewisse Mittelchen zu bewältigen ist (Stichwort: Ausdauer und Regenerationszeiten).

Und warum sind Tuning und zugelassene FKE-Beläge zwei paar Schuhe?
Der physikalische Effekt ist der selbe und die Zulassung doch nur reine Willkür.....
Alt 22.07.2013, 15:56
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was neben der gazen Regel-Haarspalterei ein wenig vergessen wird,
egal wie man das auch immer nennt (ich hab den Eindruck, Tuning ist so eine Art Reizwort für so manchen), man sollte nicht vergessen, dass eigentlich jeder Belag zugelassen wird - vorausgesetzt die Farbe (rot/schwarz), max Dicke, Glanz, Material stimmt. Das kann ansonsten der übelst schnellste und spinnigste Raketenbelag sein - die ITTF würde es zulassen.
Sollte z.B. Firma X einen Spezialbelag zulassen, der allem anderen überlegen ist - ihn aber durch künstliche Verknappung nur an eigene Vetrragsspieler abgeben - wäre weder die Zulassung durch die ITTF trotzdem nicht gefährdet.

Für VOC ist sowieso erst der Spieler für verantwortlich, aber wird mittlerweile wohl wenigstens referenzhalber gemessen.

Die Entrüstung wegen irgendwelcher Profi - factory tuned Beläge find ich vollkommen überzogen und zusätzlich ohne jeglichen Belang für die Allgemeinheit. Das ist einfach die Realität in sogut wie jedem Sport sobald man in den Leistungsbereich kommt - individualisiertes Material ist dort standard - die Chancengleichheit in der Breite ist trotzdem nicht substantiell gefährdet ...und vermeintlich Riesenvorteile oft einfach überschätz.

Die Forderung Beläge sollten prinzipiell als komplette Einheit zugelassen werden sollte man sich auch gut überlegen - dann muss nämlich auch irgendjemand die Einhaltung der zugelassenen Kriterien überprüfen - das ist mener Meinung nach nicht nur unglaublich teuer und eine Mammutaufgabe für die es keine Infrastruktur gibt - es ist auch ziemlich egal für die vermeintliche Chancengleichheit (natürlich nur meine Meinung).

Bei der Zulassung von Noppen Innen Belägen werden ausschliesslich Randbedingungen für die Zulassung getestet - performance in jeglichem Sinn ist doch garkein Überprüfungskriterium (ausser der max- Dicke´natürlich).

Die einzige wirkliche Regelproblematik in meinen Augen ist eben nachträgliches Tunen/Boosten, welches momentan dem Spieler nicht gestattet ist - eben nur nicht überprüft werden kann.
Warum also nicht freigeben ??

Meiner Meinung nach würde sich für das Spiel ansich rein garnichts ändern - es gäbe eben auch garkeinen (oder zumindest weniger) Grund irgendewas abstruses (evt. gefährliches) einzusetzten.

Eine Zulassung bestimmter Tuner halte ich für wesentlich unproblematischer, als den anderen Weg (effektive Überprüfung - Beläge nur noch mit Schwamm testen und zulassen......).

Der Einzige, der da wohl Nachteile hätte, ist die Industrie - allerdings könnte es auch gut sein, daß ein grosser Teil durch übertunen zerstörter Beläge den Umsatz auch noch wachsen läßt
Alt 22.07.2013, 16:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach würde sich für das Spiel ansich rein garnichts ändern - es gäbe eben auch garkeinen (oder zumindest weniger) Grund irgendewas abstruses (evt. gefährliches) einzusetzten.
Genau das ist der springende Punkt!!!
Mir wäre es lieber die gesundheitliche Unbedenklichkeit steht als Entwicklungsziel im Lastenheft und nicht die Nicht-Nachweisbarkeit.
Alt 22.07.2013, 16:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Du solltest Dich erstmal mit Tuning beschäftigen, bevor Du so etwas in den Raum wirfst.
Gibt es da Wokshopangebote der Hersteller und Vertreiber?

Ich kann mich da nur auf das beziehen, was man hier und da mal zu lesen oder auf youtube zu sehen kriegt.

...ja, dass auch geboostert wird, in dem man Chemikalien direkt auf das Obergummi aufträgt, davon habe ich auch schon gehört....

Zitat:
Nahezu jeder simple FKE Belag fällt im übrigen auch darunter.
Jeder Belag aus dem Katalog, der so für jedermann direkt vom Hersteller in den normalen Handel gelangt - ob nun mit FKE oder ohne - ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn ab Werk für einige wenige Profis daran mit Chemikalien eine Extrabehandlung erfolgt nicht mehr...

Zitat:
Die müssen nicht (nur) wegen der Verklebung ein paar Tage auslüften.
Da geht es im Grunde nur darum, dass das mini-rae Ruhe gibt. Das es Lösemittel sind, die den FKE hervorrufen sollte jedem klar sein. Regelwidrig wird es... siehe oben...

Zitat:
Und wie jeder Spieler schon festgestellt hat, lässt die Wirkung schneller nach, als man sich so wünscht.
Was echte Spitzenspieler kaum bis gar nicht interessieren dürfte. Die werden sich über schnelle Abnutzung keine gedanken machen müssen. Trotzdem scheint es genügend Profis zu geben, denen das legale selktieren der Jedermannsbeläge nicht reicht...

Zitat:
Man bekommt halt den Belag auch nicht direkt vom Werk wie eineige Profis sondern bekommt ein Exemplar, das schon einige Zeit unterwegs und womöglich einige Zeit irgendwo rumgelegen hat.
Liest sich jetzt so, als ob es Werkstuning im Sinne von: "für einige wenige oder gar einzelne Profis speziell (chemisch) getunt", gar nicht gibt. Sondern das Profis nur die frischesten Exemplare kriegen. Ist jetzt nichtdein Ernst nach MLs Posting, oder?

Zitat:
Da das Tuning zum Herstellungsprozess gehört und die geforderten Grenzen einhält, gäbe es auch keinen Grund für Chemiker danach zu suchen.
Witzig

Du hast sicher recht damit, dass die augenblicklich sehr lockeren Anforderungen in Bezug auf die eigenen Regeln im Zusammenhang mit chemischen Behandlungen für die Belagszulassungen und die sehr selten von der ITTF durchgeführten erneuten Überprüfungen von schon länger zugelassenen Belägen, dass nicht gerade vereinfachen.

Um so etwas wie eine chemische Behandlung jenseits der Zulassung nachzuweisen bedarf es in erster Linie den Willen des Verbandes. Den sehe ich leider nicht. Wenn dieser Wille vorhanden wäre, hätte man schon bei der Zulassung von Belägen - wie in den heute noch gültigen T4 aus dem August 2011 unter C 10 zu lesen ist:

The Law 2.4.7. says “ The racket covering shall be used without any physical, chemical of other treatment.
” Our reference point here is the authorisation. However, there have been
criticisms that ITTF does not authorise the complete racket covering, only the rubber itself (top sheet). Hence, to remove any doubts, we are enlarging the testing.

das Zulassungsverfahren dahingehend geändert, dass Sandwichbeläge nur noch als Einheit zugelassen werden. Einen Vergleich mit einem Referenzbelag, der bei der ITTF vorhanden sein sollte, sollte einem Chemiker gelingen.

Diese in der T4 unter C 10 angekündigte Testerweiterung hat es bis Dato noch nicht gegeben....
Alt 22.07.2013, 16:36
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Warum wirfst du hier alles durcheinander?

Doping hat mit dem Sportgerät nichts zu tun.
Ein durch tuning manipuliertes Sportgerät dient dem gleichen Zweick wie Doping. Sich einen unzulässigen Vorteil zu verschaffen. Siehst du das etwa anders?

Zitat:
Verlogen ist, so zu tun als wäre Doping kein Thema im TT.
So sauber ist unser Sport nämlich auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Trainingspensum ohne gewisse Mittelchen zu bewältigen ist (Stichwort: Ausdauer und Regenerationszeiten).
Das mag evtl. trotz aller gegenteiligen Beteuerungen noch dazu kommen
Mit den augenblicklich durchgeführten Schlägerkontrollen lässt sich gut gemachtes "Schlägerdoping" durch tunen oder boostern leider gar nicht nachweisen und genau das ist ein sehr großes Problem, wenn es um Chancengleichheit geht, die auch der Grund für Dopingkontrollen ist...

Das es beim Tunen und Boostern (Auch beim sogenannten Werkstuning) darum geht Spieleigenschaften aus dem Belag herauszukitzeln die noch so weit wie eben möglich über das Maß eines normalen im Handel für jedermann erhältlichen FKE-Belag hinausgehen, dürfte eigentlich jedem klar sein...
Alt 22.07.2013, 16:42
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Passiert doch in allen Sportarten. Die Skifahrer kriegen auch nicht die Ski die jedermann kaufen kann. Gleiches gilt für die Radfahrer und in so gut wie allen anderen Sportarten.
Die Regel sagt nicht, dass tunen oder Frischkleben verboten ist. Es sind Veränderungen der Spieleigenschaften nicht erlaubt und außerdem ist es nicht erlaubt über den Grenzwert zu kommen. Wer sagt, dass durch tunen die Spieleigenschaften verändert werden? Es werden doch die Spieleigenschaften nur verstärkt. Ist bei glatten Noppen übrigens m. M. n. anders. Da werden die Spieleigenschaften komplett geändert von griffig in glatt.
Ich bin kein Freund von tunen. Aber so sind die Regeln und nicht anders. Wenn ich mit wasserlöslichem Kleber frischklebe ist dies erlaubt. Wie groß der Effekt dadurch ist ist ein anderes Thema.

Die Regeln sind kompliziert aber das sind so gut wie alle Regeln im Tischtennis. Wohl auch deshalb weil es im TT sehr viele clevere Leute gibt, oder solche die sich dafür halten, die jedes noch so kleine Loch in den Regeln ausnutzen um für sich einen Vorteil herauszuholen.

Geändert von Chris Kratzenstein (22.07.2013 um 16:44 Uhr)
Alt 22.07.2013, 17:41
...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die Regel sagt nicht, dass tunen oder Frischkleben verboten ist. Es sind Veränderungen der Spieleigenschaften nicht erlaubt und außerdem ist es nicht erlaubt über den Grenzwert zu kommen. Wer sagt, dass durch tunen die Spieleigenschaften verändert werden? Es werden doch die Spieleigenschaften nur verstärkt.
Dann halt noch mal ganz von vorn:

ITTR B 4.2.2 sagt:

"Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden."

Ich wage mal zu behaupten, dass eine Verstärkung der Spieleigenschaft eine unzulässige Veränderung im Sinne dieser Regel ist.

Schau einfach mal in die offiziellen Regelauslegungen des DTTB:

"Fönen von Belägen
Das Fönen von Belägen ist nach Meinung des RSR generell unzulässig.
Das Erhitzen von Belägens tellt eine physikalische Behandlung dar, die nach den Internationalen Tischtennisregeln A 4.7 nicht zulässig ist, unabhängig davon, ob ein Schläger Raumtemperatur aufweist oder nicht. Dies gilt für das Fönen von Belägen ebenso wie für die Verwendung von Heizdecken oder anderen technischen Hilfsmitteln, wie etwa dem "Belag-Heizkissen
" der Firma HERO. Die Firma wurde übrigens bereits im letzten Jahr vom DTTB auf die Unzulässigkeit ihres Produktes hingewiesen."

Nun willst du mir weißmachen, dass tunen mit Chemie hingegen erlaubt ist

Sehr interessant auf folgende Regelauslegung:

"Aufbringen von Dämpfungsfolie bzw. Dämpfungsschwamm
Das Aufbringen einer Dämpfungsfolie bzw. die nachträgliche „Montage“ eines Dämpfungsschwamms ist nicht zulässig. Die zulässigen Materialien eines Belages sind in den Internationalen TT-Regeln A 4definiert: Klebstoffschicht sowie Belagmaterial in Form von Noppengummi oder Sandwich-Gummi. Eine Dämpfungsfolie gehört damit nicht zu dem erlaubten Belagmaterial.
Darüber hinaus ist gemäß den Internationalen TT-Regeln A 4.7 eine physikalische Behandlung des Belagmaterials nicht zulässig. Die Internationalen TT-Regeln B 2.1.3 besagen, dass nur Beläge verwendet werden dürfen, die eine gültige ITTF-Zulassung besitzen. Hieraus ergibt sich, dassdienachträgliche „Montage“ eines Dämpfungsschwamms, etwa unter OX-Belägen bzw. anstelle des eigentlichen durch die ITTF zugelassenen Schwamms, der vom Obergummi getrennt wurde, nicht zulässig ist. "

Hier ist die Rede von ITTF zugelassen Schwämmen, der nicht vom Obergummi getrennt werden und nicht durch einen Dämpfungsschwamm ersetzt werden darf.
Alt 22.07.2013, 18:02
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich teile voll und ganz wsw's Meinung.

@ Bretti

Dir bin ich dankbar, dass Du mir AT's Titel des Moralapostels so bereitwillig entrissen hast.
Alt 23.07.2013, 07:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ein durch tuning manipuliertes Sportgerät dient dem gleichen Zweick wie Doping. Sich einen unzulässigen Vorteil zu verschaffen. Siehst du das etwa anders?
Nein, aber falsche Aufschläge verfolgen den gleichen Zweck und ich stelle sie trotzdem nicht auf eine Ebene mit Doping.

Deine Argumentation ist hochgradig suggestiv und schadet dem Tischtennis vielleicht mehr als du dir vorstellen kannst.

Denk mal drüber nach.....
Alt 23.07.2013, 08:34
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Nein, aber falsche Aufschläge verfolgen den gleichen Zweck und ich stelle sie trotzdem nicht auf eine Ebene mit Doping.

Deine Argumentation ist hochgradig suggestiv und schadet dem Tischtennis vielleicht mehr als du dir vorstellen kannst.

Denk mal drüber nach.....
Wenn ich vorsätzlich betrüge schadet es dem Tischtennis.

Wenn ich einen falschen Aufschlag (weil ich ihn nicht besser kann) mache muss ich damit rechnen, dass er mir abgezählt wird.

Denk mal darüber nach

Tischtennis die Sportart der vorsätzlichen Betrüger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »