|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag härter als Tenergy 05 FX
Hi,
ich muss meinem Vorredner recht geben: auch mit dem Plastikball ist eine Technik sehr wichtig ( z.b. richtiger Handgelenkeinsatz beim Topspin usw.) - das hat aber nicht immer mit der Klasse zu tun. es gibt in der Bezirksliga oben Leute die nicht mehr soviel trainieren aber Verbandsliga/Oberliga Niveau haben. sehr spinfreudig ist der Xiom Vega Pro. preis /leistungs verhältnis wirklich gut. aber wenn du zum konter/blockspiel tendierst, könnte auch eine kurze noppe der Schlüssel zum erfolg sein. gruss chris |
|
|
||||
|
||||
|
Glaub ich nicht, wenn er vor der Umstellung gern RH-Topspin gespielt hat
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich werfe mal den EL-P in die Diskussion, wenn das Spiel schon umgestellt werden soll. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ein T05fx mit Plastikball keinen/ wenig Schnitt erzeugen soll, halte ich für unrealistisch.
Jeder Tenergy bietet auch mit dem P-Ball mehr als genug Rotation. Eventuell liegt es am kompakten Obergummi? Nicht jeder mag das.
|
|||
|
|||
|
Ich werfe mal den Bryce Highspeed ins Rennen. Ist zwar nicht unbedingt härter als der T05FX, aber der Absprung ist definitiv flacher und fürs gerade Spiel ist er imho optimal. Topspin geht auch gut, aber mehr Spin als mit dem T05FX dürftest du damit wahrscheinlich nicht generieren können. Dafür ist der Bryce Highspeed definitiv deutlich schneller und leichter als der T05FX. Wenn's nicht schneller werden soll als bisher, kannst du ja mit der Schwammstärke runtergehen. Hab den Belag zwar nur auf der VH gespielt, dürfte aber für die RH aufgrund des relativ flachen Ballabsprungs ebenfalls gut geeignet sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Warum nicht gleich nen Klassiker spielen ? Mark V , Vario etc. , billiger wär's auch noch .
|
|||
|
|||
|
Du meinst ja wahrscheinlich, dass Du Deinen Topspin bisher mehr auf Maximalspin als auf Tempo ausgelegt hattest, richtig?
Probieren kann man es natürlich mit mehr geraden Bällen. Etwas härter heißt so 45°? Ein MX-S und Vega Pro sind halt schon 2 Stufen härter bei 47,5° oder mehr und deutlich schneller. Aber wenn Du Dich sowieso erst umgewöhnst und probierst, was überhaupt so an Schlägen geht, reicht es vielleicht erstmal, wenn Du irgendwas härteres probierst, was vielleicht ein Vereinskollege noch rumliegen hat? Ich würde da wohl nicht gleich was neues kaufen. Wenn Du bei einem härteren Belag sagen könntest, ob der zu schnell, zu katapultig oder zu hart/weich vom Obergummi/ Schwamm ist, dann hätten wir nen Anhaltspunkt (auch wenn der Testbelag etwas abgespielt ist).
|
||||
|
||||
|
Sehr schöne "Diskussion" hier im Thema
Denke jeder Beitrag hat seine Berechtigung! Der Tenergy 05 FX macht es natürlich auch mit Plastik Ball möglich großen Spin zu erzeugen, was wie jedoch schon mehrfach gesagt wurde, an der Technik liegt dies mit dem straffen und kompakten Obergummi des Tenergy zu erzeugen. Hier fällt es vielen leichter mit einem weichen und elastischem Obergummi. Wenn du jedoch umstellen möchtest, kombinier doch die Vorteile vom FKE Belag und Klassiker in Preis und Leistung zu einem Donic Desto F1 Plus, gute Qualität, ordentlich FKE vorhanden, top Preis und genau passend zu dem gesuchten Spiel. Fast vergessen, zudem ist der Desto F1 Plus auch bei weitem nicht so Schnitt anfällig wie die anderen Kandidaten.
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Svennie (28.11.2018 um 16:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin vom T05fx auf den Evolution ELS umgestiegen und bin damit sehr zufrieden.
Ich persönliche finde den ELS leicht härter wie den 05fx.
|
|||
|
|||
|
Der Nittaku Fastarc C-1 müsste grob einem Tenergy 05 EL (also mit mediumschwamm entsprechen) warum Butterfly selbst noch keinen 05 EL rausgebracht Hat versteh ich auch nicht .. evtl sind da sehr leicht selektierte 05 schon ziemlich nah dran?!
Geändert von Power Chop (30.11.2018 um 02:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| alternative, tenergy 05 fx |
|
|