Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2013, 20:04
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 25-FX

Hallo,
ich schildere mal meine Eindrücke und habe gleich noch ein Anliegen an alle 25fx-Spieler.

Deine Einschätzungen habe ich mal ergänzt (nach meinen Erfahrungen).

Ballabsprung Höhe: T25FX < T05FX auf alle Fälle!!!

Kontrolle: T25FX > T05FX je nachdem, bei was:
- Block und Schuß 25fx um Welten bessere Kontrolle
- Topspin 05fx bessere Kontrolle, da der Topspin mit dem 25fx meiner Meinung nach anspruchsvoller und herausfordernder ist

Spin: T25FX = T05FX finde ich beim 05fx höher

Tempo: T25FX = T05FX konnte ich keine merklichen Unterschiede feststellen; außer daß es beim Schuß mit dem 25fx nur so kracht (habe ich mit dem 05fx nicht hinbekommen)

Spiel aus der HD: T25FX < T05FX geht mit dem 25fx auch, ist aber definitiv eher die Stärke des 05er

Spiel am Tisch: T25FX > T05FX s.o. + für mich gibt es derzeit keine bessere Alternative am Tisch

Und da kommt dann mein Anliegen zum Tragen:
Ich habe bisher keinen Belag gefunden, der sich ähnlich dem 25fx spielt.
Die Noppengeometrie scheint so in dieser Weise nicht oft vorzukommen.
Kann jemand irgendetwas dazubeitragen, Alternativen zum Tenrrgy 25fx zu sammeln?
Vielleicht gibt es ja noch etwas Besseres.
Hoffe, in diesem Thread fündig zu werden, bevor ich einen extra aufmache.
Habe bisher noch nichts zum 25fx gefunden.
Alt 11.12.2013, 02:25
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Kollege von mir hat ziemlich lange den 25fx auf der VH gespielt, glaube seit dem der rausgekommen ist. Hat immer gesagt, dass die Noppengeometrie einmalig ist und das Spielgefühl auch, somit sei es immer schwer für ihn gewesen Ersatz zu finden. Er ist auf den Vega Pro mittlerweile umgestiegen und damit noch viel zufriedener. Der Vega macht noch mehr Spin und ist gleichzeitig sogar schneller. Die Beläge sollen sich auch gar nicht soooo unähnlich spielen meinte er, deshalb war es auch ein Ersatz halt. Kannst ja mal den Vega Pro ausprobieren, vielleicht gefällt er dir ja.
Ansonsten hat ihm noch sehr als 25fx Ersatz der TSP Ventus Spin gefallen, aber der sei schon deutlich katapultiger und mehr ESN als Japaner. mfg
Alt 11.12.2013, 07:44
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich selbst hatte überlegt, den 25fx auf der RH zu spielen, Vega Pro kam auch in die Auswahl. Bin beim Omega IV pro gelandet. Spielt sich ähnlich wie Vega Pro, hat aber den Vorteil, dass man mit ihm m.E. weit besser Topspins ziehen kann. Der Vega Pro eignet sich eher zum Blockspiel, denn er ist insgesamt sehr hart - weit härter als ein 25fx. Spin kann man mit ihm produzieren, aber das ist sehr schwer, ist einfach zu undynamisch.
Der Omega IV pro kann das alles etwas besser und ist für Blocks auch nicht zu dynamisch. Habe übrigens noch keinen Belag gehabt, mit dem man so leicht Gegentopspins spielen kann, was für die VH nicht unerheblich sein dürfte. Im übrigen scheint mein schwarzer irgendwie besser zu sein als mein roter (mehr Spin und Speed).
Alt 11.12.2013, 08:31
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mohlozwo - Vielen Dank für den Vergleich!
Alt 15.12.2013, 19:29
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
danke für die Eindrücke.
Die XIOM habe ich auch schon bei Bekannten angespielt.
Passen finde ich nicht so als Ersatz für meinen 25fx.
Ich habe auf der RH einen Anti und spiele sehr tischnah.
Daher ist auch der 25fx so super.
Im Notfall kommt von hinten auch mal ein Ball wieder. Aber bei mir muß einer der ersten Angriffsbälle sitzen, sonst werde ich abgeschossen.
Ich agiere nicht so oft tischfern und das ist meiner Meinung nach die Stärke von Vega und Omega.
Manchmal habe ich so den Eindruck, daß sich der 25fx eher wie eine der neuen griffigen Kurznoppen (adidas Blaze, andro blowfish, ...) spielt am Tisch. Flacher Ballabsprung, guter Schuß, nicht so extrem rotationsanfällig.
Mal sehen was die Zukunft so bringt. Bis dahin wird wohl der 25fx das Nonplusultra bleiben. Hoffentlich stellt Butterfly die Produtkion dieses Belages nicht sobald ein :-).

Noch was vergessen:
Beim spielen der XIOM-Beläge hatte ich eher den Eindruck, daß diese ein recht guter Ersatz für den 05er wären (hoher Bogen, gute Spinentwicklung, Halbdistanz als Stärke).

Geändert von mohlozwo (15.12.2013 um 19:33 Uhr)
Alt 14.03.2014, 16:10
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, für den 25fx habe ich auch noch nichts ähnliches gefunden, dann muss man leider etwas mehr zahlen. Die Dinger sind in Japan aktuell 12€ günstiger, danke an BTY, dass die nicht nach Europa senden dürfen
Alt 09.04.2014, 21:47
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Seit vier Trainingsabende habe ich einen 25FX in 1,9mm auf der RH meines ZLF. (VH T05 in 1,9mm)
Werde irgendwie nicht warm mit diesem Belag. Teilweise geniale Blocks, aber manchmal fliegen die 5m hinter die Platte und ich weiß nicht wirklich warum.

Beim Topspin springen die Bälle recht hoch weg und werden mir dann vom Gegner oft um die Ohren geschossen. Erst wenn ich den Schläger relativ stark schließe und deutlich nach vorne gehe, kommen die Topspins auch flach.

Eventuell bin ich auf dem relativ elastischen ZLF mit einem "normalen" T25 besser bedient
(Habe noch einen VS>401 rumliegen, aber der war mir eigentlich zu schwer)

ExDicke

Nachtrag:
So hart finde ich den 25FX nicht. Er hat deutlich mehr Katapult wie der T05. (subjektiv)

Geändert von ExDicke (09.04.2014 um 22:13 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 10.04.2014, 11:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Komisch, der T25fx hat insgesamt ja schon einen flachen Absprung (25 ist noch flacher). Und zum Blocken gibt es eigentlich kaum was besseres, schön flach, hart und kontrolliert. Katapult hat er etwas, aber nicht wirklich viel im Vergleich zu ESN, zum T05 etwas mehr. Und wenn Dir der 401 zu schwer ist, dann ist der normale T25 das wohl auch, der ist ziemlich schwer. Und bei 5m hinter die Platte, ist das kein Belagproblem
Alt 10.04.2014, 16:32
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Ex Dicker

Alles schon richtig was Du schreibst wenn Du vom T05 kommst. Die Perspektive ist eben entscheidendend für den Vergleich.

Weiter oben wurde, in meinen Augen inhaltlich völlig korrekt, mit dem T05 FX verglichen. Im Vergleich dazu ist der 25 FX härter, springt flacher ab usw. unsf.

Wenn Du vom T05 kommst wirst Du wohl mit dem 25 FX nicht glücklich werden wenn der Ballabsprung genauso gefährlich sein soll.

Trotdem ein sehr sehr interessanter Belag dieser 25 FX. Recht unempfindlich im Rückschlagbereich aufgrund des doch recht harten 25er Obergummis. Kein Katapult im Kurz - Kurz weil der Schwamm nicht aktiviert wird. Wie ebenfalls schon beschrieben gibt es kaum was Vergleichbares am Markt.

lG

Geändert von Hansi Blocker (10.04.2014 um 16:41 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 10.04.2014, 20:49
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@dRe

Also ist deiner Meinung nach eine Kombination von T25FX und T05 nicht optimal?
Gilt das auch für einen normalen T25 ?

Na ja, jetzt werde ich erst mal mit der Kombination ein paar Wochen spielen und dann mal sehen ob ich zur Rückrunde einen T05 in 1,7mm auf die RH packe, wenn es gar nicht geht.

ExDicke

Lesezeichen

Stichworte
tenergy 25fx ; butterfly

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »