|
|||||||
| Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: OSP-Hölzer
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: OSP-Palatinus Carbon Holz
Auch ich habe vor einigen Wochen mein Test-Exemplar des Virtuoso Carbon bekommen. Registriert für den Test hatte ich mich irgend wann im April. In der ganzen Zeit hätte ich unzählige Gelegenheiten gehabt, das Holz zu testen. Gekommen ist es aber leider einen Tag vor meinem Urlaub. Als ich aus dem Urlaub zurück kam, hatten die Ferien in NRW begonnen und die Hallen waren geschlossen.
In der Hoffnung, im Urlaub (auf der Schiffsreise) den einen oder anderen Gegner zu finden, habe ich das VC sowie das Ross Leidy Vagabond mitgenommen. Das ist ein weiteres Testholz, dass am gleichen Tag bei mir eintraf, und auch in diesem Fall hatte ich mich Monate vorher dafür registriert. ![]() Auf dem Schiff fand sich leider kein richtiger Gegner, so dass ich hier kein echtes Review geben kann, sondern lediglich ein paar kurze Eindrücke vom Spiel mit meiner Tochter. Hinzu kommt, dass man weitere Abstriche machen muss, weil die Platte natürlich an Deck gestanden hat und demzufolge der Wind auch noch eine Rolle spielte - insgesamt also alles andere als gute Rahmenbedingungen. Belegt waren die Hölzer mit meinem Standard-Setup (Evolution MX-P 1,9 und Hammond Pro Beta 1,9). Die Beläge waren allerdings nicht mehr taufrisch, sondern wurden vorher etwa 3 Monate auf meinem Wettkampf-Schläger gespielt. Den direkten Vergleich dieser beiden Hölzer hat auf jeden Fall das Virtuoso Carbon gewonnen, da es irgendwie "berechenbarer" war. Ich will damit sagen, dass das Ross Leidy Holz für meinen Geschmack etwas zu "katapultig" war. Das Holz spielte sich quasi wie von selbst. Das mag ich aber nicht besonders, weil ich lieber selbst entscheiden möchte, ob ein Ball nun lang oder kurz, schnell oder langsam wird. Das alles trifft auf das Virtuoso Carbon zu. Alle Schläge waren sehr gut zu kontrollieren. Wie -user- bin ich der Meinung, dass das VC seine Stärken insbesondere 1m hinter der Platte entfaltet. Aber auch an der Platte konnte ich bei diesem kurzen Test keine besonderen Schwächen erkennen. Hätte ich noch mehr Gelegenheiten zum Testen gehabt, wäre auf der VH auf jeden Fall auch noch mal der Evolution FX-P zum Einsatz gekommen. Aber vielleicht greift diesen Hinweis ja einer der anderen Tester auf. Das Original-Virtuoso habe ich auch schon gespielt. Das ist allerdings schon eine Weile her. Deshalb fällt mir der direkte Vergleich etwas schwer. Aus der Erinnerung heraus würde ich aber sagen, dass auch hier das VC den Vergleich gewinnt, da es sich noch exakter spielen lässt. Gerade im Block-/Konter-Spiel lassen sich die Bälle sehr schön platzieren. Trotzdem wird das Virtuoso Carbon nicht zu meinem Spielholz werden. Das liegt aber nicht daran, dass das VC ein schlechtes Holz wäre, sondern eher daran, dass mir mein (leicht selektiertes) Nittaku Tenor vom Gefühl her einfach noch einen Tick besser gefällt. Geändert von TT-Azubi (03.08.2013 um 10:10 Uhr) Grund: Ergänzung um eine Belag-Empfehlung (Evolution FX-P) |
|
|
||||
|
||||
|
Nach langem hin und her habe ich auch mal den Schritt gewagt bei OSP zu bestellen.
Da mir das Primorac etwas zu elastisch/langsam ist und ich mehrfach gelesen habe, dass das Virtuoso dem Korbel sehr nahe kommt, habe ich mich für ein Virtuoso mit personalisiertem FL Griff entschieden. Beim Korbel hat mich bisher immer das große Schlägerblatt und die daraus resultierende Kopflastigkeit gestört, besonders in Kombination mit 2 Tenergys. Aus dem Grund habe ich bei dem Virtuoso auch das "S" Schlägerblatt mit einer Länge von 157mm gewählt. Als das Holz nach nur 7 Tagen aus Ungarn angekommen ist, war ich von der Qualität durchaus positiv überrascht. Hier mal ein paar Eckdaten: - 89g - 5,68 (Dicke des Schlägerblatts) - 150 x 157 (Breite x Höhe) - Schwerpunkt ca. 1,5 cm über dem Griff Vom Gefühl spielt es sich etwas gedämpft wie man es von alten Stiga Hölzern kennt, was hier aber schon mehrfach beschrieben worden ist. Es ist eine Nuance biegefester als das Primorac und vermittelt ein etwas präziseres Gefühl wenn der Ball auf das Holz trifft. Als klares OFF- Holz kann man wirklich jeden Schlag ohne Probleme ausführen. Die Topspins kommen alle sehr spinnig und das Holz entfaltet seine Stärken über dem Tisch. Leichte Defizite sehe ich nur bei sehr harten Endschlägen aber das wird durch die extreme Sicherheit, welche dieses Holz vermittelt kompensiert. Belegt habe ich das Holz mit einem Tenergy 05 1,9 (VH) und einem Tenergy 64 1,7 (RH). Meiner Meinung nach spielt sich das Virtuoso in jeder Hinsicht besser als Primorac/Korbel. Besonders zu empfehlen für Spieler, denen das Korbel wie mir zu kopflastig ist und ein mittelschnelles Vollholz mit außerordentlich gutem Feedback suchen. Geändert von Kenji Tamasu (04.09.2013 um 13:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt nun auch ein weiteres OSP-Holz, das OSP V’king OFF.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kann mir jemand die Furnierkombination vom OSP-Expert sagen? Danke!! |
|
|
|||
|
|||
|
Limba Limba Abachi Limba Limba
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand "OSP Martin" mit einem "Stiga Clipper" vergleichen bezüglich Tempo, Härte, Anschlag bzw. Gefühl?
|
|
|
|||
|
|||
|
Heute kam Post aus Ungarn.
Im Päckchen war das neue V'King. Testen werde ich es eventuell im Lauf der kommenden Woche (Vergleich zwischen Virtuoso und V'King). Dann gibt es weitere Infos. Als Vorgeschmack mal das ein oder andere Bild. Grüße Marc
|
||||
|
||||
|
Wie lange hast Du auf das V´king gewartet?
Ich habe es auch bestellt und erwarte die Lieferung sehnsüchtig. ![]() Gruß, Photino
| Stichworte |
| osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso |
|
|