Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2012, 15:31
speedy5 speedy5 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

speedy5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel & Wechselgerüchte 12/13

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
@ speedy5: Dein Vergleich mit der TSG Hoffenheim ehrt uns sehr. Wenn Du unsere Homepage aufmerksam liest, dass stößt Du dort auf folgenden Satz: "Jetzt kann ... unser Bestreben, die TT-Talente unserer Region in der TT-Schule nicht nur auszubilden sondern als TT-Spieler auch langfristig in Niklashausen zu halten, frei nach dem Motto "Oberliga wir kommen" in Angriff genommen werden." Neben den beiden direkt aus Niklashausen kommenden TT-Talenten trainieren an unserer TT-Schule viele weiterer TT-Talente aus einem Einzugsbereich von bis zu 50 Km. In erster Linie tun wir hier in der TT-Diaspora etwas für unseren tollen TT-Sport!!! Danke für Deine uns Mut machrenden Beiträge hier im Forum.
Die Ironie in deinem Beitrag ist nicht zu überlesen. Sobald ein Spieler das Zeug für die Oberliga hat ( was die beiden nie erreichen werden ) wird er zu einem Verein gehen, der ihm das meiste Geld gibt. Ich glaube Du weißt sehr genau, was für einen fertigen Oberliga Spieler bezahlt werden muß. Du machst das für unseren tolleln TT-Sport auch für Deinen vollen Geldbeutel ( siehe Preise auf Eurer Homepage ). Ich denke das sollte in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt werden. Dort trainieren auch einige Spieler, die keinen großen Sprung mehr machen und abkassiert werden. Letztendlich müssen TOP Talente gefördert werden und diese Gelder müssen von Sponsoren kommen und nicht von Eltern.
Alt 28.05.2012, 15:56
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von speedy5 Beitrag anzeigen
Letztendlich müssen TOP Talente gefördert werden und diese Gelder müssen von Sponsoren kommen und nicht von Eltern.
Nachdem wir Deiner Meinung ja keine TOP Talente haben, trifft das von Dir oben Gesagte auf uns auch nicht zu. Übrigens: Dass Eltern für ihre Kinder Beiträge z.B. an Musikschulen zahlen, wird allgemein akzeptiert. Beiträge an eine bzw. an unsere TT-Schule beschreibst Du dagegen als "Abkassieren"???
Alt 28.05.2012, 19:17
speedy5 speedy5 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

speedy5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tauberspieler Beitrag anzeigen
Nachdem wir Deiner Meinung ja keine TOP Talente haben, trifft das von Dir oben Gesagte auf uns auch nicht zu. Übrigens: Dass Eltern für ihre Kinder Beiträge z.B. an Musikschulen zahlen, wird allgemein akzeptiert. Beiträge an eine bzw. an unsere TT-Schule beschreibst Du dagegen als "Abkassieren"???
Ich denke wir haben unterschiedliche Meinungen und das ist auch ok so. Ich kenne einige Ex-Schüler und auch Funktionsträger in unserem Bezirk, deren Aussagen ich interessiert verfolge. Ein Vergleich von Musikschule zu Tischtennis ist geradezu absurd, aber Dir gehen da die Argumente aus.
Ich sehe es als abkassieren an, wenn man die Beträge sieht ( Du befindest Dich im lieblichen Taubertal und nicht in einer Großstadt ) und Du weißt doch genau, daß vielen das nichts bringt. Hier interessiert Dich nur das Finanzielle.
Ich spreche Dir in keinster Art und Weise die Fachkenntnisse ab und Du machst sicherlich einen guten Job für die TT Schule und auch als Trainer.

Kurios ist es dann aber doch, daß Du an vielen Stellen aneckst.
Alt 28.05.2012, 19:59
Dr. Mabuse Dr. Mabuse ist offline
AgCro
Foren-Stammgast 500

Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das doch legitim was Niklashausen macht. Ist doch toll, wenn es sowas gibt! Wenn man nicht die jungen Spieler belabert, ist doch alles super.

Es ist wie so oft, wenn sich jemand engagiert, kommt viel ins Rollen und vielleicht spricht einfach der Neid aus den Leuten, die das nicht in ihrem eigenen Verein erleben. (Topsport ist aber auch nicht alles....)

Und zum Thema Oberliga .... Manuel Winter hatte mit 13/14 Jahren ein TTR von 1580 und Freundschig und Fiederling haben diese Spielstärke auch. Also sooo weit sind die nicht davon entfernt .... wie die Motivation der beiden ist (vor allem in den kommenden schwierigen Jahren ), weiß keiner.
Alt 28.05.2012, 21:19
Markus_Schmitt Markus_Schmitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus_Schmitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Die Ironie in deinem Beitrag ist nicht zu überlesen. Sobald ein Spieler das Zeug für die Oberliga hat ( was die beiden nie erreichen werden ) wird er zu einem Verein gehen, der ihm das meiste Geld gibt. Ich glaube Du weißt sehr genau, was für einen fertigen Oberliga Spieler bezahlt werden muß. Du machst das für unseren tolleln TT-Sport auch für Deinen vollen Geldbeutel ( siehe Preise auf Eurer Homepage ). Ich denke das sollte in diesem Zusammenhang auch mal erwähnt werden. Dort trainieren auch einige Spieler, die keinen großen Sprung mehr machen und abkassiert werden. Letztendlich müssen TOP Talente gefördert werden und diese Gelder müssen von Sponsoren kommen und nicht von Eltern.
Ich glaube, du hast mehr ein Problem mit der Person, die hinter dem Ganzen steht, als mit der Sache an sich. Wenn du eine TT Schule betreibst, bist du immer kommerziell ausgerichtet. Wir haben das gleiche Problem, es wir viel Geld für Musikschule und Reitunterricht ausgegeben, aber TT soll kostenlos sein. Das ist aber die Denkweise von den TT Verantwortlichen, und ist völlig bescheuert.

Im ländlichen Bereich musst du die Wege über Ausländer gehen, sonst hast du keine Chance, die jungen Spieler zu halten. Übrigens macht die Entwicklung bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 den größten Sprung (vorausgesetzt, sie bleiben bei der Sache) und da sind die Schützlinge von Niklashausen auf gutem Weg. Der Weg, in der Oberliga spielen zu können und ich meine nicht eine Bilanz von 4:20, ist sehr hart und dies werden nur die wenigsten Schaffen, aber jemanden vorher zu verurteilen, ist sehr unfair und zeugt nicht von großem Sportsgeist. Wer diesen Weg geht, soll auch den Vorteil haben. Warum sollten nicht die Talente der Region, falls es welche gibt, in Niklashausen spielen. In HD, KA und MA schieben die Vereine die Spieler hin und her, diese Auswahl an Vereinen gibt es bei uns nicht.

Wir schaffen es doch nicht einmal, dass Adelsheim und Buchen in einer Klasse bleiben. Haben ca. 15 k, zu fahren und hauen sich gegenseitig in die Pfanne.

Na, dann Prost.
Alt 28.05.2012, 21:34
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... Ein Vergleich von Musikschule zu Tischtennis ist geradezu absurd, Ich sehe es als abkassieren an, wenn man die Beträge sieht ... Hier interessiert Dich nur das Finanzielle.
Einige Anmerkungen möchte ich abschließend doch noch machen: Das Prinzip von Angebot und Nachfrage gilt für Musikschulen und TT-Schulen gleichermaßen. Im Kalenderjahr 2011 bin ich in Sachen TT-Schule (Training, Verbandsrunden, Ranglisten, Meisterschaften etc.) nahezu 10.000 Km mit meinem eigenen PKW (über viele, viele Stunden) gefahren. Hinzu kommen noch viele, viele Stunden, die ich als Betreuer im Mannschaftsbus und in den Sporthallen zugebracht habe. Über mein privates finanzielles Engagement in Richtung unseres Fördervereins will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Und Du erdreistest Dich (noch dazu öffentlich) zu sagen, mir ginge es nur ums Geld. Und noch was: Sagst Du mir, wer Du bist? Gerne lade ich Dich mal zu einer Tasse Kaffee ein, wenn Du Dich traust...
Alt 28.05.2012, 21:57
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Zunächst sollte einmal definiert werden was Oberligaststärke für den Einzelnen bedeutet.
Stark positiv im vorderen Paarkreuz, ausgeglichen in der Mitte oder leicht negativ hinten?

Wenn wir uns auf ausgeglichen bis leicht negativ in der Mitte einigen, dann denke ich auch, dass dieses Ziel für jeden der jungen Spieler sehr schwer zu erreichen ist, aber wirklich unmöglich, "nie und nimmer"?

Diese Bilanz ist in einer der stärksten Oberligen Deutschlands (BW) mit 1950 Punkten spielbar - völlig illusorisch ?

Aber vielleicht sollten wir bei in der Beurteilungen des aktuellen Vorgehens der Tischtennisschule, auch nicht an der Aussage "Oberliga wir kommen", kleben.

Was ist denn, wenn einer oder mehrere der Jungs "nur" Badenliganiveau" erreicht?

Hat Niklashausen dann versagt?

Wie sehen für junge, einigermaßen talentierte Spieler der Region Ost denn die Alternativen aus, um die für sie mögliche maximale Stärke zu erreichen?

Immer wieder konnten die engagierten Betreuer der einzelnen Vereine in der Region in den letzten 10-20 Jahren Schüler-Spieler in der badischen und seltener in der baden-württembergischen Spitze etablieren.

Bis auf Michael Frey (der dafûr nach Neckarbischofsheim wechseln musste und fahren muss), hat keines dieser Talente (ich spreche nur von männlichen Jugendlichen) es geschafft im Jugendbereich oder gar bei den Erwachsenen mit den Konkurrenten aus den badischen oder württembergischen TT-Metropolen Schritt zu halten.

Warum ist das so?

Neben vielen individuellen Gründen fehlt ab einer bestimmten Spielstärke der regelmäßige Vergleich mit stärkeren Gegnern in Training und Wettkampf sowie die konsequente Trainingsarbeit.

Beides bietet Niklashausen an, wieweit die Jungs damit kommen liegt damit nun ganz an ihrem Talent und Trainingsfleiss und nicht mehr an den schlechteren Rahmenbedingungen.

Dennoch würde mich natürlich von den Kritikern interessieren, wie diese Spieler wie Jan und Luis konkret fördern würden, um ihr Potential auszuschöpfen.

Abschließend noch zwei Bemerkungen zum Geld:

Wen der Vergleich zur Musikschule stòrt muss nur zu den Trainerstunden beim Tennis schauen.

Und:

Betrachte ich die potentiellen Einnahmen (Schùler x Gebùhr) und setze dagegen den zeitlichen Aufwand (Training, Coaching der Mannschaftsspiele, Betreuung bei Turnieren, Organisation etc.), dann bleibt ein Stundenlohn, bei dem man sicherlich nicht mehr von Abkassieren reden kann.

Gruß

TT-NOK

Geändert von TT-NOK (28.05.2012 um 22:01 Uhr)
Alt 28.05.2012, 22:48
tip4free tip4free ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tip4free ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Antizipator Beitrag anzeigen
Aha, nach Adelsheim geht der Arturas. Ich antizipiere: Da entsteht in Adelsheim (in Konkurrenz zu Niklashausen) eine neue TT-Schule...
Da antizipierst du aber falsch. Arturas war bisher Trainer und Spieler beim Niklashausen und kein TT-Schulen-Leiter. In Adelsheim wird er lediglich als Spieler fungieren. Adelsheim fördert die eigenen Spieler und baut keine TT-Schule auf. Wir haben weder die Zeit, noch das Geld, noch einen engagierten Trainer für eine TT-Schule.

Außer das die zweite Mannschaft gegen die erste aus Niklashausen gespielt hat, kann von keiner Konkurrenz die Rede sein. In der vergangenen Saison wurde in Form von Trainingseinheiten rege miteinander kooperiert.

Geändert von tip4free (28.05.2012 um 22:54 Uhr)
Alt 29.05.2012, 04:37
Benutzerbild von Kampfgeist
Kampfgeist Kampfgeist ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kampfgeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lautet der Threadtitel nochmal?
Falls Ihr Bedarf nach einem Austausch ueber das Thema der letzten zwei Seiten habt, oeffnet einen eigenen Thread oder regelt das ueber PMs.

Danke
Alt 29.05.2012, 10:24
Benutzerbild von Das goldene Stück
Das goldene Stück Das goldene Stück ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das goldene Stück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kampfgeist Beitrag anzeigen
Wie lautet der Threadtitel nochmal?
Falls Ihr Bedarf nach einem Austausch ueber das Thema der letzten zwei Seiten habt, oeffnet einen eigenen Thread oder regelt das ueber PMs.

Danke
Bester Beitrag der letzten zwei Seiten!
Danke
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »