|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining? | |||
| Gar nicht |
|
46 | 33,09% |
| Bei jeder Trainingseinheit |
|
16 | 11,51% |
| 5-8 mal |
|
18 | 12,95% |
| 4-6 mal |
|
21 | 15,11% |
| 2-3 mal |
|
24 | 17,27% |
| 1 mal |
|
14 | 10,07% |
| Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tipps beim Aufschlagtraining
Zitat:
Klar sind Aufschläge auch Klassenspezifisch, aber deswegen sind sie nicht Klassenspezifisch zu trainieren und wieder neu zu lernen. Auch in dem schönen Beispiel von dir nutzt Süß nur das Überraschungsmoment aus und schlägt nicht Grundsätzlich lang auf. Zähl mal nach. Glaube mich zu entsinnen, dass das Verhältnis kurz zu lang so in etwa 3-4:1 war, was mein "Grundsätzlich" wohl belegt, und eig. aussagen sollte. Dennoch danke für deine Anmerkung! Gruß, Spinninator
|
|||
|
|||
|
@ cheftrainer
gibt es zu diesem spiel einen link?? ich habe es selber nicht gefunden ich habe für meine liga höhe eig schon ganz gute aufschläge aba es reicht mich noch nicht ![]()
|
||||
|
||||
|
Die optimale länge des Aufschlags kommt auch immer auf das Spielsystem des Gegners an.
Gegen Material kann es bspw. sinnvoll sein nur lang aufzuschlagen. Leute die nicht flippen können werden bei leeren bzw. Überschnittaufschlägen ganz kurz hinters Netz verrückt (sehr schwer Unterschnitt zu erzeugen). Gegner die hauptsächlich mit einer Seite die Aufschläge annehmen haben Probleme mit extremen Platzierungswechseln (lang in RH; nächster kurz in VH). Leute die sehr gut mit der RH überm Tisch sind freuen sich evtl. über die halblangen Aufschläge in die RH. usw... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Dennoch kann jeder gute Aufschläger auf jede Stelle des Tisches platzieren. Dass in höheren Klassen verstärkt halblang aufgeschlagen wird ist korrekt aber als Tipp hier nicht so sinnvoll. Die meisten Leser werden "diese Klassen" nie erreichen^^ Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 02:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
wie kann man denn am besten kurze Aufschläge üben, ohne dass dabei der Unterschnitt auf der Strecke bleibt?
und sollte man besser kurz mit Unterschnitt oder besser kurz ohne Schnitt aufschlagen? weiss nicht was für den Gegner leichter ist zum rückschlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann der Gegner die Aufschläge nicht lesen, mit Unterschnitt (Überschnitt). Kann der Gegner die Aufschläge lesen, ohne Schnitt. Wobei ich Kopfschmerzen damit habe, eine so pauschale Formulierung zu wählen. Beim zweiten Fall ist besonders wichtig, den Aufschlag flach zu halten. In der Regel sind das Gegner, die dein Spiel gut kennen, oder höherklassige Spieler. |
|
|
||||
|
||||
|
Kommt immer auf den Gegner an. Grundsätzlich kann man sagen, dass es auf US leichter ist selber US zu erzeugen. Dafür ist es schwerer zu flippen. Ist der AS leer, kann der Gegner zwar leichter flippen aber nicht so leicht selber US erzeugen. Am besten ist denke ich immer mal zu wechseln. Nach den ersten paar Aufschlägen solltest du merken, wo dein Gegner Probleme hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann stelle ich jetzt mal die Frage warum ein Aufschlag der in höheren Klassen sinnvoll ist, dies in unteren Klassen nicht sein soll?
|
||||
|
||||
|
Vielleicht war es so gemeint, dass man in unteren Klassen auf gewisse Aufschläge gar nicht verzichten muss, wobei man auf diese Aufschläge in höheren Klassen lieber verzichten sollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Genau so war es gemeint. Die Bevorzugung dieser Platzierung bzw die Aussage, dass nur diese Platzierung sinnvoll ist habe ich kritisiert. Ich habe niemals behauptet, dass die Aufschlaglänge halblang in unteren Klassen nicht sinnvoll wäre. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.