Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr gezieltes Aufschlagtraining?
Gar nicht 46 33,09%
Bei jeder Trainingseinheit 16 11,51%
5-8 mal 18 12,95%
4-6 mal 21 15,11%
2-3 mal 24 17,27%
1 mal 14 10,07%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2009, 14:08
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500

Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps beim Aufschlagtraining

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Naja, dieser Grundsatz gilt aber nur für Spieler die in hohen Klassen daheim sind. Und gerade diese Spieler haben in ihrem Grundlagentraining ganz sicher Aufschläge auf jede Platzierung gelernt.

Das der Fragesteller hier auch nicht in der Region Oberliga und höher anzusiedeln ist dürfte auch klar sein. Ab einer gewissen Ebene dürfte man nämlich Aufschlagtraining kennen.

Insofern mag halblang eine sehr wichtige Länge sein aber sicher nicht die einzig sinnvolle.

P.S. Hast Du bei der WM 2006 gesehen wie C Süß gegen Wang L Q aufgeschlagen hat?
Ja durchaus richtig, deswegen sprach ich auch von Grundsätzlich, beziehungsweise dem evtl. Überraschungseffekt.
Klar sind Aufschläge auch Klassenspezifisch, aber deswegen sind sie nicht Klassenspezifisch zu trainieren und wieder neu zu lernen.
Auch in dem schönen Beispiel von dir nutzt Süß nur das Überraschungsmoment aus und schlägt nicht Grundsätzlich lang auf. Zähl mal nach. Glaube mich zu entsinnen, dass das Verhältnis kurz zu lang so in etwa 3-4:1 war, was mein "Grundsätzlich" wohl belegt, und eig. aussagen sollte.

Dennoch danke für deine Anmerkung!

Gruß,

Spinninator
Alt 10.07.2009, 15:02
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ cheftrainer
gibt es zu diesem spiel einen link??
ich habe es selber nicht gefunden
ich habe für meine liga höhe eig schon ganz gute aufschläge aba es reicht mich noch nicht
Alt 10.07.2009, 17:33
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die optimale länge des Aufschlags kommt auch immer auf das Spielsystem des Gegners an.

Gegen Material kann es bspw. sinnvoll sein nur lang aufzuschlagen.

Leute die nicht flippen können werden bei leeren bzw. Überschnittaufschlägen ganz kurz hinters Netz verrückt (sehr schwer Unterschnitt zu erzeugen).

Gegner die hauptsächlich mit einer Seite die Aufschläge annehmen haben Probleme mit extremen Platzierungswechseln (lang in RH; nächster kurz in VH).

Leute die sehr gut mit der RH überm Tisch sind freuen sich evtl. über die halblangen Aufschläge in die RH.

usw...
Alt 11.07.2009, 02:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinninator Beitrag anzeigen
...Überraschungsmoment aus und schlägt nicht Grundsätzlich lang auf. Zähl mal nach. Glaube mich zu entsinnen, dass das Verhältnis kurz zu lang so in etwa 3-4:1 war, was mein "Grundsätzlich" wohl belegt, und eig. aussagen sollte...
Natürlich! Die Quote ist damit einzigartig hoch. Wer sonst traut sich 25% lange Aufschläge gegen einen Chinesen zu machen

Dennoch kann jeder gute Aufschläger auf jede Stelle des Tisches platzieren. Dass in höheren Klassen verstärkt halblang aufgeschlagen wird ist korrekt aber als Tipp hier nicht so sinnvoll. Die meisten Leser werden "diese Klassen" nie erreichen^^

Geändert von Cheftrainer (11.07.2009 um 02:33 Uhr)
Alt 11.07.2009, 03:48
Stef @ TT Stef @ TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stef @ TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie kann man denn am besten kurze Aufschläge üben, ohne dass dabei der Unterschnitt auf der Strecke bleibt?

und sollte man besser kurz mit Unterschnitt oder besser kurz ohne Schnitt aufschlagen? weiss nicht was für den Gegner leichter ist zum rückschlagen.
Alt 11.07.2009, 09:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stef @ TT Beitrag anzeigen
und sollte man besser kurz mit Unterschnitt oder besser kurz ohne Schnitt aufschlagen? weiss nicht was für den Gegner leichter ist zum rückschlagen.
Meine Erfahrung zeigt:

Kann der Gegner die Aufschläge nicht lesen, mit Unterschnitt (Überschnitt).

Kann der Gegner die Aufschläge lesen, ohne Schnitt.

Wobei ich Kopfschmerzen damit habe, eine so pauschale Formulierung zu wählen.
Beim zweiten Fall ist besonders wichtig, den Aufschlag flach zu halten. In der Regel sind das Gegner, die dein Spiel gut kennen, oder höherklassige Spieler.
Alt 11.07.2009, 09:11
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stef @ TT Beitrag anzeigen
Kommt immer auf den Gegner an. Grundsätzlich kann man sagen, dass es auf US leichter ist selber US zu erzeugen. Dafür ist es schwerer zu flippen. Ist der AS leer, kann der Gegner zwar leichter flippen aber nicht so leicht selber US erzeugen. Am besten ist denke ich immer mal zu wechseln. Nach den ersten paar Aufschlägen solltest du merken, wo dein Gegner Probleme hat.
Alt 11.07.2009, 15:48
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Dass in höheren Klassen verstärkt halblang aufgeschlagen wird ist korrekt aber als Tipp hier nicht so sinnvoll. Die meisten Leser werden "diese Klassen" nie erreichen^^
Dann stelle ich jetzt mal die Frage warum ein Aufschlag der in höheren Klassen sinnvoll ist, dies in unteren Klassen nicht sein soll?
Alt 11.07.2009, 17:28
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Dann stelle ich jetzt mal die Frage warum ein Aufschlag der in höheren Klassen sinnvoll ist, dies in unteren Klassen nicht sein soll?
Vielleicht war es so gemeint, dass man in unteren Klassen auf gewisse Aufschläge gar nicht verzichten muss, wobei man auf diese Aufschläge in höheren Klassen lieber verzichten sollte.
Alt 11.07.2009, 17:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Vielleicht war es so gemeint, dass man in unteren Klassen auf gewisse Aufschläge gar nicht verzichten muss, wobei man auf diese Aufschläge in höheren Klassen lieber verzichten sollte.

Genau so war es gemeint. Die Bevorzugung dieser Platzierung bzw die Aussage, dass nur diese Platzierung sinnvoll ist habe ich kritisiert. Ich habe niemals behauptet, dass die Aufschlaglänge halblang in unteren Klassen nicht sinnvoll wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »