|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Hi,
Entschuldigung wenn ich jetzt auch Mist laber!? Also ich glaube nicht das man da einen Unterschied merken wird, denn die Alufolie ist eh nur etwa 0,05 mm dick. Aber vielleicht könnte es etwas bringen wenn man eine Alumium-Platte der Stärke 0,5 mm oder mehr zwischen die Furniere klebt?! MfG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
|
|||
|
|||
Seid wann ist Aluminium ein Faserstoff ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier nochmal zur Regel: Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Pa-pier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist. Ich denke nicht das eine Aluschicht zum besseren Ballgefühl beiträgt. Vom Gewicht mal ganz abgesehen(bei den Größenordnungen die hier vorgeschlagen wurden).
|
||||
|
||||
Zitat:
übrigens hier mal wieder ein Link zum eigentlichen Thema aus meiner kleinen Schatzkiste. Hier bekommt man umfassende Infos zu den verschiedensten Hölzern. http://www.modellskipper.de/archive/...ikon/index.htm @Mastermind Ich habe vor ein Holz für GLN zu bauen. Wie ist deine Nr. 36 aufgebaut??? Würde mich über eine Beschreibung freuen auch per PN. Gruß weltklasse |
|
|||
|
|||
Hi,
ich will nun auch mal mit dem Eigenbau anfangen. Was haltet ihr von der folgenden Zusammensetzung? Nussbaum (0,5 mm) / Balsa (1,5 mm) / Buche (0,5 mm) / Balsa (4 mm) / Buche / Balsa / Nussbaum Das Holz sollte ein off bis off+ Holz werden. MfG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für OFF+ sollteste lieber Ahorn oder Buche als Ausenfurniere wählen , dann die Balsa Unterfurniere durch ein weiches Holz ersetzen und den Balsa kern auf 8-12 mm erhöhen . Geändert von Edward (21.06.2005 um 13:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Edward: Warum? Nussbaum ist doch eigentlich ziemlcih hart und das Holz hätte insgesamt ein Dicke von 9 mm??
Mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil Balsa sehr dämpft und erst mit steigender Dicke Katapult entwickelt und da du Balsa in 1.5 unter die Ausenfurniere geklebt hast , dämpft es nur . |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.