Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2017, 11:45
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Zitat:
Zitat von The Snake Beitrag anzeigen
Du zahlst doch gar keinen Beitrag
Wetten? Ich kann dir dir die Überweisung zeigen. Kannst du mir deine zeigen?

Wer im Glashaus sitzt....

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Alt 07.04.2017, 11:47
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Ändert nichts daran, dass man auch davon nicht viele hat. Selbst wenn es nur die "Hallenaufschließer" sind. Besser als nichts. Zumindest wenn man keine anderen zur Verfügung hat.
Das ist natürlich korrekt. Die Frage ist aber auch:"Was tun Vereine um motivierte Trainer zu bekommen bzw. zu entwickeln?"
Alt 07.04.2017, 11:49
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von DeViL Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht in welchem Verein du spielst, aber bei uns sind wir teilweise schon bei 10€ pro Monat und selbst das reicht nicht aus....
Bei uns auf dem Land sind 4 Euro als Nachwuchsbeitrag Mittelmaß. 10 Euro ist natürlich besser aber noch weit weg von genug.
Alt 07.04.2017, 12:17
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir sind auch eine tote Gegend, zudem ist unser Training sehr stark Personenabhängig. Landkreis Lüneburg, ungefähr 180.000 Einwohner.
Die Teilnehmerzahlen im Jugendbereich auf Kreisverantaltungen sind seit Jahren extrem mau, fähige Kids um die derzeitigen Klassen wirklich langfristig zu halten ist nicht in Sicht.
Anders als in Ballungszentren haben wir auch wenig externen Zuzug. Die Studenten die sich herverirren suchen auch eher eine Trainingsmöglichkeit als einen neuen Verein, da sie meist nach dem Studium eh wieder weg sind.
In den letzten 15 Jahren sind im Herrenbereich eigentlich nur 2 Spieler bei rumgekommen die BOL oder höher spielen können, der Rest ist mittlerweile 35+. Einer von den beiden Jüngeren bin ich, der das Glück hatte früh nach Hamburg abgeworben und dort ausgebildet worden zu sein und im Jugendbereich zurückwechselte. Der andere hatte Glück, dass er von einem externen Trainer mit großgezogen wurde und jetzt mit unserem Jugendtrainer bis zu 4x pro Woche arbeitet. Der steht jetzt auch bei 1800 TTR, einen Jugendlichen mit dieser Motivation und der Unterstützung der Eltern zu finden ist hier im Kreis in den letzten 10 Jahren einmalig. Beim breiten Rest ist absehbar, dass die früher oder später abspringen werden oder selbst beim "durchhalten" mit Glück mal bis maximal in die unteren Bezirksklassen kommen könnten. Von Begriffen wie "Breite" oder "Leistungsdichte" mag ich gar nicht anfangen.

Viel Gefasel, kurzer Sinn: Bis auf einzelne "Leuchttürme" alle 10 Jahre kommt hier in der Gegend nichts rum, das Niveau wird in den nächsten 10 Jahren stand heute immer weiter sinken. Der Kreis ist quasi tot, sollte nichts weltbewegendes (was derzeit nicht absehbar ist) passieren. Von unten passiert nichts, in den ländlicheren Regionen eh nichts, unsere aktiven Herrenspieler werden nicht jünger. Ein Schicksal was andere Landkreise wohl auch teilen.
Alt 07.04.2017, 13:00
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Noch zur Ergänzung.
Als ich 1980 mit der Abt in unserem Vverein begonnen habe, war unser Kreis eher ein "Diasporakreis". Es gab im Großraum M andere Kreise, die unsere heutigen Dimension hatten. Vmtl war die Entscheidung vor Jahren, in den 4.KLgen mit 4er Teams zu spielen etwas Positives. Mau siehts im Kreis bei den Damen/Mädchen aus, in M gesamt auch nicht viel besser. Gibt nur sehr wenige Vereine in M u. im Großraum, die reine Damenteams haben. Da haben wir auch in unserem Verein so gut wie gar nichts vorhanden. Wohl der Wettbewerb (Damenhockey u. Damenfußball in unmittelbarer Nähe) zu groß u. wohl zu wenige sportliche Mädchen. Das ganze obwohl wir zwei, abwechselnd, Trainerinnen haben.
Alt 07.04.2017, 21:16
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
letztmalig zu den Turnieren und Preisen:
Ich habe es so hervorgehoben, da es sich um nationale, vom Verband ausgetragene Turniere handelt.
Danke, dass du das erläutert hast. Wir kommen allerdings nicht auf einen Nenner, was ja auch überhaupt nicht schlimm ist. Einig sind wir uns immerhin, dass es tatsächlich Grund zur Sorge gibt, so dass ich unseren Austausch gerne mit einer Ermunterung abschließen möchte:

Zitat:
Und ob ich hier meine Meinung schreibe oder in China ein Sack Reis umfällt - ändern kann ich es nicht.
Doch, wir alle können etwas tun, pack' bitte mit an.

Viele Grüße,

Christian.
Alt 08.04.2017, 03:52
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Das ist natürlich korrekt. Die Frage ist aber auch:"Was tun Vereine um motivierte Trainer zu bekommen bzw. zu entwickeln?"
Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Aber das sind nicht die einzigen Faktoren: Selbst wenn du als Verein versuchst Anreize zu schaffen, kommen andere Faktoren dazu, die die Trainersuche erheblich erschweren.

Im Moment sind unsere 3 Trainer 1 Arbeitsloser, 1 Student und 1 Rentner.

Auch wenn wir die Arbeit aller schätzen, ist lediglich der Rentner ein guter Trainer. Die anderen beiden sind schon motiviert, aber es fehlt halt teilweise am spielerischen Vermögen und ein paar soft skills.

Ich kenne keinen anderen im Verein, der sich 16:45 hinstellt und die Halle aufschließen kann.
Klar versuchen wir auch die älteren Jugendlichen mit einzubinden, aber die stecken gerade in den letzten 2 Jahren Schule und die Eltern sind streng wenns ums Abitur geht. Da ist keiner 17 uhr da.

Finanziell sind wir auch am Limit. Da können wir auch nicht den Stundensatz erhöhen, auch wenn die 3 oder 4€ die Stunde das Kraut nicht fett machen. Da kommt gerade der Sprit rein. Ohne Hallenmiete könnten wir da etwas anziehen, aber die haut echt rein, wenn der Verein nicht allzu viele Mitglieder hat.
Alt 08.04.2017, 07:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen

Finanziell sind wir auch am Limit. Da können wir auch nicht den Stundensatz erhöhen, auch wenn die 3 oder 4€ die Stunde das Kraut nicht fett machen. Da kommt gerade der Sprit rein. Ohne Hallenmiete könnten wir da etwas anziehen, aber die haut echt rein, wenn der Verein nicht allzu viele Mitglieder hat.
Was habt Ihr für ein Beitragsgefüge? Möglichkeit wäre ein Förderverein für die Jugend, die Spenden die da evtl reingehen sind dann natürlich zweckgebunden für die Jugend. Wäre vllt ein Versuch wert. Natürlich gibt es da auch Auflagen, was die Zusammensetzung dieser Vorstandsschaft betrifft.
Alt 08.04.2017, 08:21
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wem willst Du das anlasten? Doch nicht in erster Linie den Verbänden? Es liegt schon in erster Linie an einem Teil der Vereine (Überalterung). Wenn sich niemand findet der sich um den Nachwuchs kümmert, kommt es irgend wann zum Aussterben dieser Vereine. [...]
Überalterung ist ein Thema. Aber ich finde, dass gerade die Altersstruktur im Tischtennis das Gute ist. Hier können Jung und Alt gemeinsam spielen (in meiner Mannschaft ist der jüngste Spieler 15, der älteste 74). Das ist z.B. beim Fußball viel eingeschränkter.

Das Problem, dass die meisten Vereine haben - denke ich - ist, dass sich niemand findet, der sich um den eigenen Nachwuchs kümmert. Viele sagen: Wir müssen mehr Kinder in die Halle holen. Aber keiner ist bereit, etwas dafür zu tun. Es geht dann nicht darum, irgendwelche Trainer zu engagieren, sondern darum, dass Vereinsmitglieder präsent sein sollten, die die Kinder vielleicht auch kennen. Ich habe allerdings auch kaum noch Unterstützung durch Jugendliche beim Training, da sie schulisch stark eingebunden sind.

Früher haben sich die Kinder auch die Spiele der 1. Mannschaft regelmäßig angeschaut. Der heutige Nachwuchs hat daran kaum Interesse. Woran liegt's? Vielleicht sind es Identifikationsprobleme. Die Kinder sehen die Erwachsenen nicht beim Training. Warum sollte ich mich für jemanden interessieren, den ich nicht kenne oder nie sehe.

Als ich Jugendliche war (in den 1980ern) hat unsere 1. Mannschaft Verbandsliga und Oberliga gespielt. Ich bin nicht schon um 19:00 Uhr nach Hause gegangen, sondern habe gewartet, bis die Erwachsenen kamen. Fast immer hat einer aus der 1. Mannschaft zuerst mit mir gespielt - ca. 15 bis 20 min. Ich habe die Spieler allerdings auch selbst angesprochen. So mutig war ich schon.

Der 1. Schritt muss in den Vereinen getan werden, nämlich der, auf die Kinder zuzugehen, um ihnen zu zeigen, wie schön unser Sport sein kann. Dann sollten sich ein paar Leute finden, die sich für die Betreuung der Kinder beim Training einfinden. Denn dann wird es immer ein paar interessierte Kinder geben, die gerne zum Training kommen und Tischtennis toll finden. Das Gute wird dann sein, dass sie Freunde mitbringen, bei denen der Funke vielleicht überspringt und so hat man dann immer Nachwuchs in der Halle ...

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 08.04.2017, 08:31
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
[...] Mau siehts im Kreis bei den Damen/Mädchen aus, in M gesamt auch nicht viel besser. Gibt nur sehr wenige Vereine in M u. im Großraum, die reine Damenteams haben. Da haben wir auch in unserem Verein so gut wie gar nichts vorhanden. Wohl der Wettbewerb (Damenhockey u. Damenfußball in unmittelbarer Nähe) zu groß u. wohl zu wenige sportliche Mädchen. Das ganze obwohl wir zwei, abwechselnd, Trainerinnen haben.
Wir haben drei Spielerinnen, die seit dieser Saison im Nachbarverein spielen, da die vierte Spielerin aufgehört hat. Da die Damen leider nicht im Braunschweiger System spielen, blieb ihnen nichts anderes übrig, als den Verein zu wechseln, da alle Versuche mindestens eine weitere Spielerin zu finden, gescheitert waren.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »