Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2018, 22:28
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1

Zitat:
Zitat von TShoch3 Beitrag anzeigen
Wie steht es denn um die Haltbarkeit der Fastarc Serie?
Ich spiele den G-1 in rot/max aktuell seit 3,5 Monaten (2-3x/Woche 2-3 h + Turniere/Punktspiele) auf der Vorhand und kann nicht wirklich großartige Verschleißerscheinungen feststellen. Die Dynamik hat - wenn überhaupt - nur minimalst nachgelassen, das Obergummi sieht nahezu neu aus, die Kanten bröseln nicht. Den spiel ich jetzt noch über den Sommer und hole mir vier Wochen vor der Rückrunde einen neuen.
Alt 17.05.2018, 20:41
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nun habe ich mir auch den G-1 bestellt und heute erhalten ( der Tibhar Genius wird parallel dazu getestet ). Beide Beläge in 2,0mm und in rot.
Getestet wird auf meinem neuen ALC mit 90,6g.
Ich habe den G-1 bewusst leicht und den Genius schwer selektieren lassen ( G-1 hat mit Verpackung 116g und der Genius 92g ).
Weiß einer das Gewicht von bis beim G-1 ( und auch beim Genius )?

Ich habe mir die beiden Beläge zum testen herausgesucht da ich Probleme beim Plastiball habe. Ich wünsche mir mehr Spinbogen und weniger Katapult. Bei geraden Schlägen springt mir der P-Ball zu schnell und flach aus dem Schläger mit dem Evo MX-P. Das verunsichert mich z.Z. sehr. Beim Test mit einem Tenergy 05 war das Gefühl schon sehr perfekt aber..........................der Belag kommt erst in Frage wenn der G-1, Genius und Vega Pro keinen Erfolg bringen.
Getestet wird für Vorhand und Rückhand ( aber hauptsächlich die Rückhand ).
Mein eigentlicher Rückhandbelag ( Xiom Omega V Asia ) funktioniert eigentlich sehr gut mit dem P-Ball.........auch auf der Vorhand. Leider ist dieser sehr schwer. Beidseitig in 2,0mm auf dem ALC komme ich auf 200g
Da ich kein Profi bin und eine Schulter schon geschrotet ist, muss ich hier aufpassen

Geändert von der DJ (17.05.2018 um 20:46 Uhr)
Alt 17.05.2018, 21:48
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein aktueller G-1 in 2,0 wog mit Verpackung 123 g, ohne 67 g. Jetzt nach knapp 4 Monaten zeigt er doch Verschleißerscheinungen, lässt insgesamt einfach nach. Man kann ihn schon noch ganz gut spielen, aber man sieht es doch deutlich an der Oberfläche und die Griffigkeit hat nachgelassen. Ging dann doch recht schnell, obwohl er lange sehr gut aussah. Da hatte ich bei meinem Posting bon vor 2,5 Wochen wohl doch die rosarote Brille auf

Geändert von f_fl (17.05.2018 um 21:54 Uhr)
Alt 17.05.2018, 23:56
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also meine letzten 4 Genius 2,0mm (rot und schwarz) hatten je 94-95g verpackt und waren damit schon über dem Durchschnitt!

Mit 92g hast Du definitiv KEINEN schweren erwischt, der ist im mittel.

Mein G1 2,0mm schwarz aktuell verpackt ebenfalls 116-117g

Wenn Du was in der Art suchst, sollte der Genius als sehr gute "Spin-Maschine" passen. Den G1 und C1 muss ich erst noch testen.

Viel Erfolg dabei
Alt 18.05.2018, 22:01
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für Eure Antworten

4 Monate hat bei mir kein Belag durchgehalten. Den Tenergy habe ich immer so 8 Wochen gespielt. Danach war der durch. Das ist aber ok ( aber nur bei rabattierte Beläge)

Ich habe heute mit dem G-1 und den Genius trainiert. Mit einem Lion 3 Stern Plastikball ohne Trainingsmatch.
Kurz........Genius ist ein sehr gutmütigeres Gummi ohne große Schwächen. Eigentlich Schade das ich diesen nicht schon früher getestet habe.

Umgehauen hat mich der G-1! Wenn der in den nächsten Trainingseinheiten so bleibt wie heute ( morgen werde ich ein Turnier ( Zelluloid ) damit spielen ), wird dieser mein neuer Belag für Vorhand und Rückhand! Ich habe immer mal zwischen durch den Schläger eines Kollegen genommen ( Mitzutani SZLC mit 2x Terergy 05 ) und der G-1 macht das gleiche wie der Tenergy 05.
Der Ball bleibt gefühlt eine Ewigkeit im Belag und dann kommt der hohe Bogen.
Der G-1 lässt sich dermaßen gut steuern, dass ich total vergessen habe mit Plastik zu spielen! Nun kann ich nicht nach einem Training sagen, dass er sich wie ein T 05 spielt. Ich habe nie mit der linken Hand Tenergy gespielt und ein paar Schläge zum Vergleich, haben mir nur starke ähnlichkeiten aufgezeigt.

Wenn der G-1 so bleibt,.............werde ich nicht begreifen, dass so ein Belag hier praktisch unbekannt ist

Ich habe nur zwei drei Ballwechsel mit Zelluloid gespielt. Hier war der Effekt ( Ballführung und Bogen) noch ausgeprägter und die Spinanfälligkeit für mich sehr ungewohnt. Alles wie beim Tenergy 05

Mal sehen wie sicher ich mich morgen auf der Rückhand im Wettkampf anstelle.
Alt 18.05.2018, 23:20
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zur Relativierung der Haltbarkeit: 4 Monate bei im Schnitt 2 x 2,5 h Training/Woche plus Punktspiele und drei, vier Turniere.

Der G-1 wird übrigens nach ca. 3 x Training minimal weicher und dynamischer, aber nicht unangenehm, dann ist er jedenfalls eingespielt und ändert sich lange Zeit gar nicht mehr (steht zwar alles schon im Thread, aber kann man ja gut nochmal wiederholen).
Alt 20.05.2018, 21:04
HeyJoe HeyJoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeyJoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja 32€ für nen gescheiten Belag passt für mich, das ist der Internetkurs....
Meinen g1 spiele ich seit 5 Monaten ind möchte mir demnächst was neues aufs Holz packen.
Was gibt es denn noch für Beläge mit moderatem Katapult, sehr gutem Spin ), ca.47° ?
Alt 21.05.2018, 00:12
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Altbewährt: Donic Baracuda, Tibhar Genius

Moderne Technik: Tibhar Evolution MX-S

Ganz aktuell : Tibhar Aurus Prime
Alt 21.05.2018, 06:46
HeyJoe HeyJoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeyJoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konzepte mit dünnem obergummi, wollt ich eher nicht, hatte schon den r47, guter Belag, aber nicht mein Ding...
Alt 21.05.2018, 08:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Wenn der G-1 so bleibt,.............werde ich nicht begreifen, dass so ein Belag hier praktisch unbekannt ist
Ich denke, Nittaku hatte in den letzten Jahren nicht mehr das Standing als Marke und auch keinen wirklich starken Vertriebspartner, dazu auch lange keine "konkurrenzfähigen" Produkte.

Daran wird sich auch nicht viel ändern, wenn 20 Foren-User den Belag feiern, da mittlerweile extrem viele Marken die Szene bereichert haben und die Spezialisierung immer größer wird.

Ein ähnliches Beispiel ist für mich Stiga, die über Jahre hinweg gegenüber den Tensor-Produkten Nachteile hatten und dann auch noch Qualitätsprobleme. Dass die Mantra Beläge sensationell sind und von ein paar Neugierigen auch durchweg positiv bewertet werden, hilft ihnen glaub auf dem deutschen Markt auch nicht mehr viel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »