Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2004, 14:23
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Keine Macht den Noppen

[QUOTE=Benjy]
Noch was:
Ich habe die letzten 4 Jahre auch in den unteren Klassen gespielt und da ist es völlig egal was für ein Material die Gegner haben....sie spielen mit allem krum! Und auch da hat man es als mäßig begabter TS-Spieler schon schwer sein Spiel durchzubekommen! Und wenn ich ein besserer TS-Spieler wäre, dann wäre ich nicht in den unteren Klassen und müsste auch nicht gegen die Hinhalte-Nopper spielen.....also ist die Aussage an sich ja schon irgendwo ein paradoxon!

QUOTE]

Richtig !!

Aus diesem Grund versucht man ja auch Jugendspieler so einzusetzen, dass sie nicht gegen solche "Krumm-Spieler" spielen müssen...damit sind nicht nur die Noppis gemeint...sondern alle "Krummen".

Das das zur Folge haben kann, dass Junge dann vielleicht nie lernen gegen solche Spielsysteme zu spielen, steht auf einem anderen Blatt....

Aber wie auch immer... diese ganze "Noppenpauschalaussagen" wurden hier ja schon mehr als die sprichwörtlichen hundertmal zitiert... ich bin alles andere als ein Noppenfreund, aber akzeptiert doch einfach alle Beläge... es gibt sie, daher darf man mit ihnen spielen (und sogar gewinnen) und damit Schluss....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 27.07.2004, 14:32
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von ElPlautz
@Aramis
Ich wunder mich, dass du nicht ein mal gesagt hast "Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt, tut mir leid"
Zitat:
Zitat von Aramis23
Naja, jedenfals an die anderen: Sorry, wenn das falsch rüber kam.
Zitat:
Zitat von Aramis23
Gerne, wie ich schon gesagt habe kann es ja sein das ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ohne Worte.

Zitat:
Zitat von ElPlautz
dein Beginn sah einfach genau wie jede andere Noppen-Tirade aus, die mir und allen anderen Noppis seit Jahren schon auf den Keks geht.
Das kann ja nicht mein Problem sein.
Alt 27.07.2004, 14:52
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ohne Worte.
Tja, da hab ich wohl doch ein paar Sätze überlesen, ebenfalls sorry

Zitat:
Zitat von Aramis23
Das kann ja nicht mein Problem sein.
Vielleicht kannst du dann aber einige angesäuerte Reaktionen nachvollziehen?
Bei allem, was man schreibt, sollte man bedenken, dass das hier zwar ein "virtuelles Forum" ist, aber trotzdem Menschen dahinterstehen, die die Beiträge lesen und sich u.U. angegriffen fühlen und dann auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
Alt 27.07.2004, 14:58
Benutzerbild von Zitterlatte
Zitterlatte Zitterlatte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitterlatte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von wfox
Genau, das ist kein normales Spiel mehr, das ist schon Tischtennis... pfui deibel...

w
Das ist alles, aber kein Tischtennis.. Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber wer sowas spielt, der spielt auch "Hallenhalma".
Ich sage nur soviel.. Jedem das seine und mir die normalen Beläge..

Viel Spaß auch weiterhin..

Zitterlatte...
Alt 27.07.2004, 16:48
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=fresh-clue]
Zitat:
Zitat von Benjy
... Ich habe die letzten 4 Jahre auch in den unteren Klassen gespielt, und da ist es völlig egal, was für ein Material die Gegner haben....sie spielen mit allem krumm! ...
LOOOOL, endlich einer, der's kapiert hat
Alt 27.07.2004, 17:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
also Aramis, ist ja schon teilweise fast unglaublich, wie verquer Du argumentierst:
Zitat:
Zitat von Aramis23
(Thema: Viele Noppis in unteren Klassen) Und woran liegt das? An dem hohen Altersdurchschnitt? Jedenfalls ist das ja nur in unteren Klassen so extrem.
Noppen aus unterer Klasse = Niedriges Level, anspruchslose Technik, verliert gegen jeden guten Angreifer der gegen Noppen geübt ist.
Gewinnt nur durch gegnerische Unfähigkeit, nicht durch eigene Aktionen / Leistungen.
Noppen aus hoher Klasse = Hohes Level, anspruchsvoller Spielstil, können auch geübte Angreifer besiegen durch eigene (Stör)aktionen.
Und jetzt ersetzen wir "Noppen" und "Angreifer" durch "Spieler":

Spieler aus unterer Klasse = Niedriges Level, anspruchslose Technik, verliert gegen jeden guten Spieler (...der gegen Noppen geübt ist).
Gewinnt nur durch gegnerische Unfähigkeit, nicht durch eigene Aktionen / Leistungen.
Spieler aus hoher Klasse = Hohes Level, anspruchsvoller Spielstil, können auch geübte Spieler besiegen durch eigene (Stör)aktionen.

Klingt logisch, aber so funktioniert TT nunmal. Das ist nicht die Erfindung des Rades, was Du da schreibst.

Und zu meinem Beitrag schreibst Du:
Zitat:
Zitat von Aramis23
Schöne Zusammenfassung. In Anbetracht, dass es sich um ein Hobby handelt, sollte der Spaß aber überwiegen. Ich habe selbst eine "zugelassene" Noppe auf einem Testschläger, zur Abwechslung macht das richtig Spaß. Ich würde damit aber kein Punktspiel bestreiten wollen, weil mir das dann keinen Spaß mehr macht.
1. Das war keine Zusammenfassung, sondern meine von Dir gewünschte Antwort, nämlich meine Meinung zu den "Noppen-Opportunisten".
2. Im Training macht es Dir Spass, im Spiel nicht...hmm. Ok, Du erläuterst folgend noch warum:
Zitat:
Zitat von Aramis23
Wenn ich damit gewinne, liegt es zu einem großen Teil auch daran, dass der Gegner mit der Noppe nicht zurecht kam, denn gut genug, auch mit der Noppe das Spiel lenken zu können, bin ich mit Sicherheit nicht.
Aber vielleicht sind ja andere gut genug dafür? Es sind nicht alle so wie Du.
Zitat:
Zitat von Aramis23
Nehmen wir an, ich gewinne 3:0... bei einem Spiel gegen 10 würde er aber 10:5 gewinnen weil er mich danach durchschaut hat. Hat dann bei dem 3:0 wirklich der bessere Spieler gewonnen? In vielen Fällen wohl kaum.
[...]
Das könnte aber auch bei ganz anderen (sogar "normalen" = NI vs. NI) Spielen der Fall sein, irgendwann muss halt mal Schluss sein mit dem Match, so sind die Regeln. Dieses Argument sagt nichts aus.

Zitat:
Zitat von Aramis23
-> Siehe auch Bows Beitrag, er löst sich vom Traum und erzielt Erfolge, aber es ist ein Hobby und kein Beruf mit dem wir unser Lebensunterhalt verdienen müssen, sprich: Ich liebe z.B. das Topspin-Spiel ich habe damit lieber eine knapp positive Bilanz in dessen Spielen ich den Gegner dominiert habe, als eine hoch positive nur weil die Gegner mit meiner Noppe nicht zurecht kamen.
Ich denke, Du meinst nicht mich mit "er", oder? Ich spiele 2xNI
Darf man bei seinem Hobby nicht ehrgeizig sein? Vielleicht liebt ja jemand das Gewinnen mehr als sein Material oder (Deine) seine "Traum/Ideal-Spielweise"?
Vielleicht liebt ja sogar jemand seine Noppe?
Auch hier wieder: Nicht immer von sich auf andere schliessen.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Wenn ich im Internet ein Schachturnier gewinne weil ich alle gegen meinen Computer spielen lasse, habe ich auch alles richtig gemacht oder?
Dieser Vergleich hinkt nicht, sondern hat nicht mal Beine.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Weil das Spiel am verbreitesten ist und besonders für den Nachwuchs die beste zu ernernende Technik ist.
Leih dir doch mal 10 Tischtennisbücher aus und zähle die Topspin-Techniken und dann die Abstech-und Schaufeltechniken.
Nur weil der Topspin später kam heisst es nicht das es nicht eine der wichtigsten Stellungen einnehmen kann, Evolution nennt man das.
Die Abstech-Techniken etc. konnten sich aber erst entwickeln, nachdem der TS erfunden wurde. Das heisst, diese progressiven (!) Techniken sind noch neuer. Evolution? Naja, eher Fortschritt. Und der hat mit den neuen Noppentechniken einen weiteren Schritt getan.
[IRONY] Immer diese Ewiggestrigen...[/IRONY]

Zitat:
Zitat von Aramis23
Wenn der Gegner nicht gegen Noppen spielen kann, gewinnt die Noppe. Kann der Gegner dieses Spiel gut, verliert die Noppe. Es geht im Grunde nur um das Material. Die Fähigkeiten !!!!!dieses!!!!! Spielers spielen kaum eine Rolle.
Wer sagt denn, dass der Noppenspieler automatisch verliert, wenn der Gegner gegen Noppen kann? Dann wird es doch erst spannend, das ist doch das Spiel. Du pauschalisierst in einem Maße, das schwer zu fassen ist.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich muss garnix und die Konsequenzen in einem virtuellen Forum sind mir so ziemlich egal.
Ja, das ist traurig. Info: Ich bin kein Schachcomputer.

Gruß

Geändert von Bow (27.07.2004 um 17:20 Uhr)
Alt 27.07.2004, 17:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zitterlatte
Das ist alles, aber kein Tischtennis.. Ich will jetzt niemanden persönlich angreifen, aber wer sowas spielt, der spielt auch "Hallenhalma".
Zitterlatte...
Na wenigstens bleibst Du Deiner Signatur treu...
Alt 27.07.2004, 17:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Armais 23,
weiterhin über das Niveau des Diskussionsstils zu diskutieren wird wohl nichts bringen, da wir beide anscheinend recht unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie man sachlich diskutiert, dabei mit anderen Meinungen als der eigenen umgeht und dabei mit anderen Menschen spricht (wenn auch nur virtuell).

Thematisch ... hmm, obwohl ich einigermaßen lesen kann, (wenn auch nur langsam und mit dem Finge auf dem Bildschirm), fällt es mir wie gesagt wegen einiger Widersprüche immer noch ziemlich schwer zwischen extra provoakant getroffener Aussagen und tatsächlicher Meinung zu unterscheiden, also lege ich mal Deinen letzten Beitrag zu Grunde:

Zitat:
Zitat von Aramis23
Noppen aus unterer Klasse = Niedriges Level, anspruchslose Technik, verliert gegen jeden guten Angreifer der gegen Noppen geübt ist.

Noppen aus hoher Klasse = Hohes Level, anspruchsvoller Spielstil, können auch geübte Angreifer besiegen durch eigene (Stör)aktionen
Und genau da drehen wir uns im Kreis, denn nicht jeder geht davon aus, dass nur eine Noppe gewinnt, und nicht der Spieler, der sie benutzt. Auch das ist hier schon mehrmals gesagt worden, nur Du bist eben anscheinend genausowenig bereit diese Meinung zu akzeptieren, wie die angeblichen "Nicht-Leser" bereit sind, Deine Meinung als Diskussionsgrundlage zu übernehmen.

Natürlich spielen Noppenspieler in niedrigen Klassen auf einem niedrigeren Niveau, darum spielen sie ja auch nicht in der Oberliga.
Dennoch machen sie das gleiche wie die Noppenspieler in den hohen Klassen: sie verleiten den Gegner durch ihre eigenen Schläge im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu Fehlern. Da sie schlechtere Gegner haben, reichen hierzu auch geringere Fähigkeiten im Umgang mit ihrer Noppe - klar. Aber auch derjenige, der mir "Material" höher spielt macht nichts anderes. Auch er gewinnt laut Deiner Argumentation durch die Unfähigkeit des Gegners.
Denn wo willst Du die Grenze ziehen, welcher Noppenspieler jetzt eigene Leistung erbringt und welcher nicht ?
Ist der ein "guter" Noppenspieler, der genau weiß, wie sein Ball mit welchem Schnitt wo landet ? Frag mal irgendeinen Spieler - in einem Ballwechsel, wird keiner, auch kein Profi, dies wirklich zu 100% genau bestimmen können.
Und was ist der "böse" Noppi ? Der, der absolut keine Ahnung hat, was der Ball jetzt macht ? Auch der Frischling in der 3. KK, der erst 5 mal mit Noppe trainiert hat, wird zumindest eine ganz vage Ahnung haben... Fließende Grenzen.

Und außerdem, was ist denn Tischtennis ? Man versucht den Ball einemal öfter regelgerecht auf den Tish zu bringen als der Gegner und im Prinzip ist jeder Punktgewinn ein Fehler des Gegners, sei es, dass er einen Noppenschupf ins aus spielt oder einen Schuß nicht erreicht. Derjenige, er den Punkt macht, ist in diesem Moment der bessere, er hat diesen Ballwechsel besser abgeschlossen (alle Diskussion, ob Netzroller jetzt nur Glück sind oder für genaues Spiel stehen, mal außer Acht gelassen)

Nehmen wir mal meinen Spielstil als Beispiel. Ich spiele keine Noppen, versuche aber gerade gegen unerfahrenere Gegner das Tempo und den Schnitt viel zu variieren und auch mal was Unerwartetes zu machen. Ich versuche eine Schwäche beim Gegner zu finden und diese auszunutzen.
Im Prinzip lebe ich dabei auch von den Fehlern des Gegners und nicht meiner eigenen Leistung, denn auch ich kann nicht wirklich einschätzen, ob der Gegner auf solche Bälle so reagiert, wie erwartet, ich kann es nur hoffen.
Dennoch macht mir das Spielen und gerade das Gewinnen durchaus Spaß und ich sehe mich auch als verdienter Sieger, wenn der Gegner vielleicht mehr Schläge besser beherrscht als ich, ich aber eine Möglichkeit finde, seine Schwächen zu nutzen und meine zu übertünchen.
Das gleiche macht doch jeder Noppenspieler, O.K. er nimmt dazu Eigenschaften seines Materials zu Hilfe (nimmt aber eben auch die fehlenden Eigenschaften dieses Materials in Kauf), aber das macht doch jeder, solange es keinen Einheitsschläger gibt.
Und sollte es einen geben, wie solte der denn aussehen ? Darüber dürfte es dann wohl niemals eine Einigung geben.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Ich habe selbst eine "zugelassene" Noppe auf einem Testschläger, zur Abwechslung macht das richtig Spaß. Ich würde damit aber kein Punktspiel bestreiten wollen weil mir das dann kein Spaß mehr macht. Wenn ich damit gewinne liegt es zu einem großen Teil auch daran das der Gegner mit der Noppe nicht zurecht kam, denn gut genug auch mit der Noppe das SPiel lenken zu können bin ich mit Sicherheit nicht. Nehmen wir an ich gewinne 3:0... bei einem Spiel gegen 10 würde er aber 10:5 gewinnen weil er mich danach durchschaut hat. Hat dann bei dem 3:0 wirklich der bessere Spieler gewonnen? In vielen Fällen wohl kaum.
Ich hoffe, dass dies nicht als *jammern* verstanden wird.
Nicht als Jammern, aber es zeigt das Problem dieser und anderer ähnlicher Diskussionen. Für Dich ist ein Punkt, der mit einer Noppe gemacht wird (zumindest auf unterer Ebene wobei ich da aber wie gesagt eben keine Unterschiede sehe), anscheind "weniger Wert" als ein Topspin oder Schuß, aber es gibt eben auch andere Einstellungen.
Dir macht es keinen Spaß, mit einer Noppe zu gewinne, andere haben ihren Spaß daran. Du stellst Spaß über Erfolg, auch hier gibt es eben andere Einstellungen, die man auch akzeptieren sollte.

Du definierst einen besseren Spieler auch und vor allem an seiner "sauberen" Technik, aber es gibt eben auch Spieler, für die nicht nur AngriffsTT das "Richtige" ist, auch wenn es vielleicht in in Lehrbüchern am intensivsten bearbeitet wird.

Würde man Deine Argumentation überspitzt weiterverfolgen, dann hätte es schlußendlich die Konsequenz, dass eben nicht nur die erzielten Punkte über die Qualität eines Spielers und somit den verdeinbten Sieg entscheiden, sondern auch die Art und Weise, wie diese Puntke erzielt werden.
Was kann man da machen ? 3 Punkte für einen Schuß der vom Gegner nicht mehr berührt wurde , 2 für einen Topspin, 1 für einen Block 0,5 für einen abgestochenen Ball ?
Oder Kampfrichter, die Bonuspunkte für besonders "schöne" Bälle vergeben, eine Art "B-Note" ?!

Alles SAchen, die mich nicht gerade begeistern würden, Ich finde immer noch, dass derjenige, der erlaubte Mittel einsetzt um, den Ball einmal öfter regelgerecht auf den Tisch zu bringen auch verdient den Sieg holt.

Und wenn jemadn das mi einer Noppe besser hinbekommt als mit einen NI-Belag, dann hat derjenige für sich die richtige Entscheidung getroffen.
Alt 27.07.2004, 18:00
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein Hinweis: Wer beim Schach beim Betrügen erwischt wird (das und nichts anderes ist nämlich das Benutzen eines Computers während der Partie), muss mit einer langjährigen Sperre vom nationalen und internationalen Spielbetrieb rechnen - so geschehen jüngst bei einem Open-Turnier. Bei den LN sieht es anders aus: Gegen jemanden, der einen zugelassenen Belag spielt, ist nichts auszusetzen, da sollte man schon differenzieren.

Gruß,

Jancsi
Alt 27.07.2004, 18:16
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zitterlatte
...
Ich sage nur soviel.. Jedem das seine und mir die normalen Beläge..

Viel Spaß auch weiterhin..

Zitterlatte...
Ach so, sorry, ich wusste nicht, dass Du
mit 'nem Brettchen spielst!

Dir auch weiterhin viel Spass und alles Gute!

w

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »