|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Macht den Noppen
[QUOTE=Benjy]
Noch was: Ich habe die letzten 4 Jahre auch in den unteren Klassen gespielt und da ist es völlig egal was für ein Material die Gegner haben....sie spielen mit allem krum! Und auch da hat man es als mäßig begabter TS-Spieler schon schwer sein Spiel durchzubekommen! Und wenn ich ein besserer TS-Spieler wäre, dann wäre ich nicht in den unteren Klassen und müsste auch nicht gegen die Hinhalte-Nopper spielen.....also ist die Aussage an sich ja schon irgendwo ein paradoxon! QUOTE] Richtig !! Aus diesem Grund versucht man ja auch Jugendspieler so einzusetzen, dass sie nicht gegen solche "Krumm-Spieler" spielen müssen...damit sind nicht nur die Noppis gemeint...sondern alle "Krummen". Das das zur Folge haben kann, dass Junge dann vielleicht nie lernen gegen solche Spielsysteme zu spielen, steht auf einem anderen Blatt.... Aber wie auch immer... diese ganze "Noppenpauschalaussagen" wurden hier ja schon mehr als die sprichwörtlichen hundertmal zitiert... ich bin alles andere als ein Noppenfreund, aber akzeptiert doch einfach alle Beläge... es gibt sie, daher darf man mit ihnen spielen (und sogar gewinnen) und damit Schluss.... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bei allem, was man schreibt, sollte man bedenken, dass das hier zwar ein "virtuelles Forum" ist, aber trotzdem Menschen dahinterstehen, die die Beiträge lesen und sich u.U. angegriffen fühlen und dann auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sage nur soviel.. Jedem das seine und mir die normalen Beläge.. Viel Spaß auch weiterhin.. Zitterlatte...
|
|||
|
|||
[QUOTE=fresh-clue]
Zitat:
|
|||||||||
|
|||||||||
Hi,
also Aramis, ist ja schon teilweise fast unglaublich, wie verquer Du argumentierst: Zitat:
Spieler aus unterer Klasse = Niedriges Level, anspruchslose Technik, verliert gegen jeden guten Spieler (...der gegen Noppen geübt ist). Gewinnt nur durch gegnerische Unfähigkeit, nicht durch eigene Aktionen / Leistungen. Spieler aus hoher Klasse = Hohes Level, anspruchsvoller Spielstil, können auch geübte Spieler besiegen durch eigene (Stör)aktionen. Klingt logisch, aber so funktioniert TT nunmal. Das ist nicht die Erfindung des Rades, was Du da schreibst. Und zu meinem Beitrag schreibst Du: Zitat:
2. Im Training macht es Dir Spass, im Spiel nicht...hmm. Ok, Du erläuterst folgend noch warum: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Darf man bei seinem Hobby nicht ehrgeizig sein? Vielleicht liebt ja jemand das Gewinnen mehr als sein Material oder (Deine) seine "Traum/Ideal-Spielweise"? Vielleicht liebt ja sogar jemand seine Noppe? Auch hier wieder: Nicht immer von sich auf andere schliessen. Zitat:
Zitat:
[IRONY] Immer diese Ewiggestrigen...[/IRONY] Zitat:
Zitat:
Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (27.07.2004 um 17:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Armais 23,
weiterhin über das Niveau des Diskussionsstils zu diskutieren wird wohl nichts bringen, da wir beide anscheinend recht unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie man sachlich diskutiert, dabei mit anderen Meinungen als der eigenen umgeht und dabei mit anderen Menschen spricht (wenn auch nur virtuell). Thematisch ... hmm, obwohl ich einigermaßen lesen kann, (wenn auch nur langsam und mit dem Finge auf dem Bildschirm), fällt es mir wie gesagt wegen einiger Widersprüche immer noch ziemlich schwer zwischen extra provoakant getroffener Aussagen und tatsächlicher Meinung zu unterscheiden, also lege ich mal Deinen letzten Beitrag zu Grunde: Zitat:
Natürlich spielen Noppenspieler in niedrigen Klassen auf einem niedrigeren Niveau, darum spielen sie ja auch nicht in der Oberliga. Dennoch machen sie das gleiche wie die Noppenspieler in den hohen Klassen: sie verleiten den Gegner durch ihre eigenen Schläge im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu Fehlern. Da sie schlechtere Gegner haben, reichen hierzu auch geringere Fähigkeiten im Umgang mit ihrer Noppe - klar. Aber auch derjenige, der mir "Material" höher spielt macht nichts anderes. Auch er gewinnt laut Deiner Argumentation durch die Unfähigkeit des Gegners. Denn wo willst Du die Grenze ziehen, welcher Noppenspieler jetzt eigene Leistung erbringt und welcher nicht ? Ist der ein "guter" Noppenspieler, der genau weiß, wie sein Ball mit welchem Schnitt wo landet ? Frag mal irgendeinen Spieler - in einem Ballwechsel, wird keiner, auch kein Profi, dies wirklich zu 100% genau bestimmen können. Und was ist der "böse" Noppi ? Der, der absolut keine Ahnung hat, was der Ball jetzt macht ? Auch der Frischling in der 3. KK, der erst 5 mal mit Noppe trainiert hat, wird zumindest eine ganz vage Ahnung haben... Fließende Grenzen. Und außerdem, was ist denn Tischtennis ? Man versucht den Ball einemal öfter regelgerecht auf den Tish zu bringen als der Gegner und im Prinzip ist jeder Punktgewinn ein Fehler des Gegners, sei es, dass er einen Noppenschupf ins aus spielt oder einen Schuß nicht erreicht. Derjenige, er den Punkt macht, ist in diesem Moment der bessere, er hat diesen Ballwechsel besser abgeschlossen (alle Diskussion, ob Netzroller jetzt nur Glück sind oder für genaues Spiel stehen, mal außer Acht gelassen) Nehmen wir mal meinen Spielstil als Beispiel. Ich spiele keine Noppen, versuche aber gerade gegen unerfahrenere Gegner das Tempo und den Schnitt viel zu variieren und auch mal was Unerwartetes zu machen. Ich versuche eine Schwäche beim Gegner zu finden und diese auszunutzen. Im Prinzip lebe ich dabei auch von den Fehlern des Gegners und nicht meiner eigenen Leistung, denn auch ich kann nicht wirklich einschätzen, ob der Gegner auf solche Bälle so reagiert, wie erwartet, ich kann es nur hoffen. Dennoch macht mir das Spielen und gerade das Gewinnen durchaus Spaß und ich sehe mich auch als verdienter Sieger, wenn der Gegner vielleicht mehr Schläge besser beherrscht als ich, ich aber eine Möglichkeit finde, seine Schwächen zu nutzen und meine zu übertünchen. Das gleiche macht doch jeder Noppenspieler, O.K. er nimmt dazu Eigenschaften seines Materials zu Hilfe (nimmt aber eben auch die fehlenden Eigenschaften dieses Materials in Kauf), aber das macht doch jeder, solange es keinen Einheitsschläger gibt. Und sollte es einen geben, wie solte der denn aussehen ? Darüber dürfte es dann wohl niemals eine Einigung geben. Zitat:
Dir macht es keinen Spaß, mit einer Noppe zu gewinne, andere haben ihren Spaß daran. Du stellst Spaß über Erfolg, auch hier gibt es eben andere Einstellungen, die man auch akzeptieren sollte. Du definierst einen besseren Spieler auch und vor allem an seiner "sauberen" Technik, aber es gibt eben auch Spieler, für die nicht nur AngriffsTT das "Richtige" ist, auch wenn es vielleicht in in Lehrbüchern am intensivsten bearbeitet wird. Würde man Deine Argumentation überspitzt weiterverfolgen, dann hätte es schlußendlich die Konsequenz, dass eben nicht nur die erzielten Punkte über die Qualität eines Spielers und somit den verdeinbten Sieg entscheiden, sondern auch die Art und Weise, wie diese Puntke erzielt werden. Was kann man da machen ? 3 Punkte für einen Schuß der vom Gegner nicht mehr berührt wurde , 2 für einen Topspin, 1 für einen Block 0,5 für einen abgestochenen Ball ? Oder Kampfrichter, die Bonuspunkte für besonders "schöne" Bälle vergeben, eine Art "B-Note" ?! Alles SAchen, die mich nicht gerade begeistern würden, Ich finde immer noch, dass derjenige, der erlaubte Mittel einsetzt um, den Ball einmal öfter regelgerecht auf den Tisch zu bringen auch verdient den Sieg holt. Und wenn jemadn das mi einer Noppe besser hinbekommt als mit einen NI-Belag, dann hat derjenige für sich die richtige Entscheidung getroffen. |
|
|||
|
|||
Noch ein Hinweis: Wer beim Schach beim Betrügen erwischt wird (das und nichts anderes ist nämlich das Benutzen eines Computers während der Partie), muss mit einer langjährigen Sperre vom nationalen und internationalen Spielbetrieb rechnen - so geschehen jüngst bei einem Open-Turnier. Bei den LN sieht es anders aus: Gegen jemanden, der einen zugelassenen Belag spielt, ist nichts auszusetzen, da sollte man schon differenzieren.
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
mit 'nem Brettchen spielst! Dir auch weiterhin viel Spass und alles Gute! w
|