Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: 10 Fragen zu eurem RH-Topspin
Füsse stehen parallel oder leicht schräg (rechter Fuss leicht hinten) zur Grundlinie. 42 62,69%
Füsse stehen leicht schräg zur Grundlinie mit dem linken Fuss etwas hinten. 25 37,31%
Es findet eine Hubbewegung aus den Knien statt. 35 52,24%
Es findet keine Hubbewegung aus den Knien statt. 22 32,84%
Das Becken geht bei der Ausholbewegung nach hinten und bei der Schlagbewegung nach vorne. 27 40,30%
Das Becken bewegt sich nicht von hinten nach vorne. 21 31,34%
In der Ausholphase dreht die Hüfte nach links hinten und dreht in der Schlagphase nach rechts. 31 46,27%
Die Hüfte dreht sich nicht während der Schlagbewegung. 28 41,79%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase vor dem Körper. 50 74,63%
Der Schläger befindet sich in der Ausholphase deutlich seitlich vom Körper. 17 25,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2004, 09:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Zitat:
Zitat von meteora
hi
müssen tust du gar nichts, allerdings ist nach der ansicht der meisten die aufsteigende phase bis zum höchsten punkt der optimale balltreffpungt.
was denkst du denn darüber???
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

aufsteigende Phase:
gut geignet für druckvolles schnelles Spiel -> Konter/Blockschläge und eben Schlagspin

Fallende Phase: gut geignet für weiches Spinspiel, da der Ball noch weiter 'hochgeholt werden muss' (Treffpunkt etwa Platten- bis Netzhöhe). Dieses 'Hochholen' kann ich durch beschleunigen mit tangentialem Treffpunkt erreichen...
Alt 09.08.2004, 14:23
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Tja, ich kann mir vorstellen wohin die Diskussion läuft,
Ich nicht...

Zitat:
Zitat von Hurz67
aber lass mich Dich warnen,
Wenn Du das für nötig hältst...

Zitat:
Zitat von Hurz67
ich lasse mir von niemanden Kompetenzen in diesem Thread absprechen.
Wo hab ich das getan?
Wie sollte ich das tun? Ich kenn Dich nicht. Daran ändert auch meine Frage nichts.

Zitat:
Zitat von Hurz67
ich kann dazu nur sagen, das eine bescheingte Qualifikation nichts über die konkrete Qualifikation aussagt
Nichts ist vielleicht ein bißchen hart, aber im Grunde stimme ich dem zu.

Und was wolltest Du mir mit diesem Posting jetzt sagen?

@martinspin:
Ich wollte das wissen, weil es vielleicht helfen kann, zu verstehen, wie manche Schlussfolgerungen und Behauptungen zu Stande kommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Alt 09.08.2004, 14:27
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Fallende Phase: gut geignet für weiches Spinspiel, da der Ball noch weiter 'hochgeholt werden muss' (Treffpunkt etwa Platten- bis Netzhöhe). Dieses 'Hochholen' kann ich durch beschleunigen mit tangentialem Treffpunkt erreichen...
und wieso kann man deiner meinung nach einen ball den man am höchsten punkt trifft nicht weich und mit spin spielen?
Alt 09.08.2004, 15:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
und wieso kann man deiner meinung nach einen ball den man am höchsten punkt trifft nicht weich und mit spin spielen?
Weich bedeutet für mich, möglichst viel der Bewegungsenergie des Schlägers in Spin umzuwandeln und nur einen geringen (um den Ball auf die andere Seite zu bringen) Anteil in Speed. Nehme ich den Ball am höchsten Punkt ist der Schnitt noch frisch, also besonders stark.Lasse ich den Ball fallen, läuft sich der Schnitt tot (dazu reicht oft schon ein halber Meter...) und ich habe mehr Zeit für Stellungsspiel und Beschleunigung :

US: Ich muss den Schläger extrem öffnen, bei gleichzeitigem Timingproblem weil der Ball schnell da ist (ich muss mich gut stellen), der Ball ist fast über dem Tisch -> schwierige Aushol- und Beschleunigungsphase, mag sein das es möglich ist, ist aber sehr anspruchsvoll...

ÜS: hier muss der Schläger weiter geschlossen werden -> mehr Druck = nicht weich.
Alt 09.08.2004, 16:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Ich nicht...
OK, dann habe ich einen Schritt zu weit gedacht.....

Zitat:
Wenn Du das für nötig hältst...
Hörte sich für mich von Deiner Seite so an, als wolltest du der Diskussion auf diese Weise ausweichen...

Zitat:
Wo hab ich das getan?
OK, ich habe Hintergedanken da reininterpretiert...sorry dafür...

Zitat:
Wie sollte ich das tun? Ich kenn Dich nicht. Daran ändert auch meine Frage nichts.
Eben, ich wollte dem nur vorbeugen, das du meine Statements in Zukunft, in Bezug auf meine 'offizielle' Qualifikation bewertest.

Zitat:
Und was wolltest Du mir mit diesem Posting jetzt sagen?
Das Deine Aussagen und Behauptungen nicht besser oder schlechter sind, als jede andere hier. Es tut nichts zur Sache ob jemand hier ein Profi ist oder ein KK-Spieler. Alle posten hier auf demselben Level (und das ist gut so)

Geändert von Hurz67 (09.08.2004 um 16:10 Uhr)
Alt 09.08.2004, 18:17
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hurz67
Zitat:
Zitat von Hurz67
Es tut nichts zur Sache ob jemand hier ein Profi ist oder ein KK-Spieler. Alle posten hier auf demselben Level (und das ist gut so)
Schön gesagt und eigentlich auch klar. Was zählt, ist das Engagement beim posten und jeder kann von jedem lernen!

Gruss
Martin
Alt 09.08.2004, 18:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Was zählt, ist das Engagement beim posten
oje oje...
Alt 09.08.2004, 19:01
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
oje oje...
Was soll denn wieder diese Bemerkung? Wenn du anderer Meinung bist, schreib doch deine Gedanken dazu. In letzter Zeit hast du dich beim posten echt gebessert und du hast sachlich Stellung genommen. Ich wünsche mir schon, dass du nicht wieder in dein altes Verhaltensmuster zurückfällst und nur noch mit ein- und zweisilbigen Wörten postest.

Gruss
Martin

PS Klar ist, dass ich lange wünschen kann, solange du nicht mitmachst. Mein Pech!
Alt 09.08.2004, 19:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Das Engagement beim Posten sagt leider nicht die Bohne über die Qualität des Inhaltes aus...
Alt 09.08.2004, 19:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Das Engagement beim Posten sagt leider nicht die Bohne über die Qualität des Inhaltes aus...
Halleluja, ein ganzer Satz!

Wer bestimmt denn die Qualität des Inhalts?

Das ist wie im TT: Mir ist einer lieber, der kämpft, auch wenn es nicht langt, als einer der aufgibt und nur noch desinteressiert spielt. Engagement hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit "Flow". Es kann einer engagiert posten, aber noch nicht so viel Ahnung haben. Wer weiss, in ein paar Jahren können wir von diesem lernen, weil er sich weiter entwickelt hat.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »