|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Innerforce Layer ALC.S
Ich bin ziemlich positiv überrascht vom ALC.S, allerdings mit OX-Noppe, tischnah. Gerade mit den eher dünnen kunstfaserverstärkten Hölzern, wie dem Shake Defence und dem Schild von Yinhe, fand ich die Kontrolle mit OX-Noppen am Tisch besonders stark, aber beim Schild habe ich wegen dem Blatt das zu weit in den Griff ragt zu viele Drehfehler gemacht und mit dem Shake Defence bin ich nicht warm geworden, ohne es wirklich gut erklären zu können. Das Schild war eigentlich das Beste was ich von den Spieleigenschaften testen konnte (Zeulloid).
Das ALC.S war eigentlich nur ein Spontankauf, aber es harmoniert extrem gut mit dem Zeitgeist OX und man hat außer der hervorragenden Kontrolle und dem überraschend ausgerägten Bremseffekt, in dieser Kombi die besten Eigenschaften beim Noppspin (und höchste Kontrolle), die ich je erlebt habe. Es fühlt sich in der Tat weicher an als die beiden, ist aber offensichtlich durch das ALC steif genug um die Noppen sehr gut zu kontrollieren. Das etwas höhere Gewicht empfinde ich als sehr guten Ausgleich zum fehlenden Gewicht von doppelt Noppen-Innen. In wie weit das Spruce-Sperrfurnier dabei eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, aber es geht wirklich alles sehr gut und kontrolliert, Hachblock (für mich am wichtigsten), Flip, leerer Block, Konter und Noppspin. Wirklich erstaunlich. Was Noppen innen betrifft hat es im kurzen und passiven Spiel auch eine super Kontrolle und wird beim Topspinspiel schneller als man erwartet (getestet mit T 25 max und jetzt belegt mit Battle 2). Es macht dabei einen für meine Verhältnisse relativ hohen Bogen, was ich eigentlich nicht unbedingt mag, aber die Bälle senken sich überraschend oft noch auf die Linie. Weicheres Spielgefühl als Shake und Schild, aber auf jeden Fall auf Augenhöhe (mit Vorteilen im Noppenangriff-in der Kombi mit Zeitgeist) und mit besserem Spinspiel (spürbar mehr Rotation). Wer also am Tisch stört und Angriffe vor allem mit Topspin spielt, kann hier glücklich werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Netter Bericht!!
Ich bin bisher auch zufrieden, und habe mir ein zweites bestellt um verschiedene Beläge darauf zu testen. TS ist wirklich sehr gut bisher, aber auch bei geraden Bällen wirkt sich mMn die innen liegende Carbonschicht positiv aus. Und ich hatte bisher immer nur Vollhölzer…aber der Umstieg fiel wie schon erwähnt recht einfach aus. |
|
|
|||
|
|||
|
So mein abschließendes Fazit….ich bleibe bei dem Holz!
Spielt sich sehr ähnlich einem Vollholz, und die Carbonschicht schlägt nur bei harten Schlägen durch (mMn). Sehr kontrolliert, und für mich noch beherrschbar! Preis ist mMn auch so in Ordnung! |
|
|
|||
|
|||
|
Frage an die Experten :
Ich habe 2 Hölzer….beide das selbe Gewicht (82 oder 83 Gramm - bin mir jetzt nicht sicher. Habe eines getestet, und da ich angetan war mir noch ein neues mit dem selben Gewicht bestellt. Nur das neue ist „deutlich“ schneller. Woran kann das liegen? Mit dem einen komme ich sehr gut klar und kann die Bälle noch kontrollieren. Beim anderen ist die Kontrolle futsch, und die Bälle gehen hinten raus (mit den gleichen Belägen). |
|
|
|||
|
|||
|
Ist das, was du getestet hast schon etwas älter?
Eventuell ist das durch Schweiß und Kleberaufnahme etwas langsamer geworden mit der Zeit. Angabe ohne Gewähr! |
|
|
|||
|
|||
|
Okay das wäre eine Erklärung.
Aber kann das so einen Unterschied ausmachen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hast du schon die Blattstärken bzw. die einzelnen Furnierstärken der beiden Hölzer verglichen? Wäre möglich, dass beim schnelleren Holz die Deckfurniere mimimal dicker sind, und somit auch die gesamte Blattstärke.
Kann aber auch alleine am Naturwerkstoff Holz liegen, dessen Eigenschaften (nicht nur im Gewicht) stark unterschiedlich ausfallen können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich beim älteren Holz die Griffschalen im oberen Bereich lösen, und/oder das Holz angebrochen ist. Und allgemein wird ein Holz im Laufe der Spielstunden schleichend flexibler, weicher und langsamer. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Erklärung!
JA vermutlich wird’s am Alter liegen. Ich dachte nicht das der Unterschied so gross ist, aber vermutlich fällt es bei schnelleren Hölzern mehr auf. Da ich von Vollhölzern komme nochmal etwas anderes. Gut dann nehme ich halt „nur“ das langsamere, und hebe das schnellere auf. Wirklich (leider) ein deutlicher Unterschied und schade für mich. Blattestärke, Furniere sehe ich mir noch an. Ändert leider jetzt nichts an der Situation
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde aber auch unbedingt den Hinweis auf gelöste Griffschalen oder Risse berücksichtigen. Denn wenn du solch ein Holz weiterspielst, bestünde die Gefahr des Brechens.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die vielen Tips und Hinweise!
Nachdem mir das andere zu schnell ist muss ich eh umkleben. Und bei der Gelegenheit werde ich das Holz überprüfen. Aber vermutlich liegt es am Alter. Da es aber für mich kontrollierbar ist, klebe ich mal die Beläge um. Dann sehe/merke ich den Unterschied. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|