|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Aufschläge und Beschimpfungen
Die würde garnicht aufkommen wenn man da andere Strukturen hätte und es in jeder Liga Schiedsrichter geben würde. Insofern das Problem ist ja hausgemacht. Solang keiner was ändert, ändert sich halt nix. Neulich auch einer "Was war das für ein Monngoschlag" und was soll ich jetzt machen. Ich bestrafe ihn lieber in dem ich gewinne.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich den Ball aus der Hand schlage gibt es quasi keine Aufschlagbewegung und der Ballwechsel beginnt für den Gegner quasi aus dem Nichts. Am besten noch mit nem schnellen Kickaufschlag in irgend eine Ecke. Da kommt Freude auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Genau so war das. Aus der Hand, nur mit Handgelenk. Im Doppel ist das Überraschungsmoment fast eleminiert da das Aufschlagfeld vorgegeben ist. Der darauf hingewiesene hat genau gewußt was Sache ist. Weshalb auch umgehend der nette Kommentar von ihm kam. Zu dem Zeitpunkt lagen die (Doppel) 0:1 zurück, mit 0:3 verloren. Nach meinem Hinweis waren zwar die Aufschläge immer noch nicht nach Regel, aber deutlich anders und weniger gefährlich. Ich dräng ja nicht auf 100% richtige Aufschläge (gibt's eh selten) aber zumindest halbwegs... wer an Punktspiele teilnimmt hat offiziel die Regeln anerkannt. Auch wenn die oft nicht bekannt sind. Jemanden deswegen zu beleidigen... ne Sache vom Charakter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deswegen ist es ja so schlimm, wenn jemand mit falschen Aufschlägen den Spaß am Sport raubt. Aber das klingt wieder in die Richtung: der, der sich beschwert, ist an dem Ärger schuld, nicht der, der den Regelverstoß begeht. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schilder eben nur die Realität so wie sie in der Regel gelebt wird. Wer das ändert will muss es durchsetzen dass in jeder Spieklasse unparteiische Schiedsrichter eingesetzt werden wie bei anderen Sportarten wohl üblich. Hab ich auch schon erwähnt ![]() Wenn Du Regeln aufstellst brauchst Du auch irgendwen der sie durchsetzt, sonst werden manche eben sinnlos, weil sie nicht so ausgelebt werden wie vorgesehn. Die Situation wurde also durch die Verbände geschaffen und nur die können das ändern. Ich will nicht wissen was beim Fußball in der Kreisklasse passieren würde wenn es keine unparteiischen Schiedsrichter gibt ![]() ![]() Geändert von jimih1981 (21.11.2022 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist eine Diskussion, die nie zu beenden sein wird und in der jede Seite irgendwie ihre Argumente hat. Da gibt es eine Regel, deren Anwendung nicht zu überprüfen ist, denn wie soll man einen Ballwurf prüfen, der mindestens 16 cm hoch sein muss?
Den aus der Hand erkennt man sofort, aber der, der nur 14 cm hoch war, ist genauso regelwidrig. Sagt glaube ich alles über das Problem aus. |
|
|||
|
|||
Das ist jetzt ein bisschen so, als wenn du sagst, wer mit Tempo 55 auf der Hauptstraße fährt, ist genauso zu schnell wie jemand mit 50 in der Spielstraße - rein sachlich natürlich zweifelsohne richtig...
|
|
|||
|
|||
Immer wieder diese Diskussionen über die Aufschlagregel. Wir müssen uns damit abfinden, dass diese Entscheidungen einfach subjektiv sind. Gibt’s in anderen Sportarten genau so.
Fußball: Wann war ein Handspiel absichtlich? Volleyball: Die vielen Diskussionen, ob der Ball korrekt geschlagen wurde oder „geführt“ war. American Football: In jedem Spiel gibt’s mindestens eine fragwürdige Pass-Interference-Entscheidung. (Und mind. drei fragwürdige Catches.) Und zumindest die Entscheidungen im Fußball wie im Football haben meist viel größeren Einfluss auf den Spielausgang als unsere Aufschlagprobleme. |
|
|||
|
|||
Das stimmt so gar nicht. Der Gegner schlägt bei 50% aller gespielten Bälle auf. 50% aller Punkte werden dadurch beeinflusst. Wenn man größere Probleme mit dem Aufschlag des Gegners hat, hat man kaum Chancen, das Spiel zu gewinnen.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige?) Aufschlag? | Photino | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 09.07.2014 15:49 |
Regelwidrige Schlägermanipulationen... | User 17544 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 273 | 29.07.2013 01:24 |
Regelwidrige Auflschäge | Power Drive | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 52 | 30.12.2004 23:31 |
Üble Beschimpfungen | Cogito | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 12.02.2001 19:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.