Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2005, 19:02
Dornröschen Dornröschen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?

Weihnachtswünsche BTTV

Wenn man sich die Wünsche einiger Funktionäre im letzten "BAYERN tischtennis online" ansieht kommt man etwas ins Grübeln:

Bernd Beringer:
"Der BTTV sollte 2006 die Chance zu einem Neuanfang im Hochleistungssport nutzen".
Soweit ich mitbekommen habe, hat Bernd Beringer in den vergangenen Monaten (Jahren?) dem Hochleistungssport nicht unbedingt eine Chance gegeben, warum jetzt dieser Sinneswandel? Es gehört viel dazu, das derzeitige Chaos noch positiv als Chance zu bezeichnen.

Alfons Biller:
"Ich wünsche mir für den BTTV, dass er seinen Zielen wieder ein Stück näher kommt".
Welche Ziele wurden im vergangenen Jahr eigentlich verfolgt? Eine positive Entwicklung ist im Hochleistungssport zumindest nicht erkennbar.

Im Präsidium sollten ausser dem ehemaligen VP Reuss noch weitere Mitglieder ernsthaft über einen Verbleib nachdenken. Eine große Chance für einen Neuanfang ist meines Erachtens allein mit dem Weggang von Herrn Reuss noch nicht gegeben.
Alt 23.12.2005, 12:20
hipothalamus hipothalamus ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

hipothalamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dornröschen
Weihnachtswünsche BTTV

Wenn man sich die Wünsche einiger Funktionäre im letzten "BAYERN tischtennis online" ansieht kommt man etwas ins Grübeln:

Bernd Beringer:
"Der BTTV sollte 2006 die Chance zu einem Neuanfang im Hochleistungssport nutzen".

Soweit ich mitbekommen habe, hat...
liebes dornröschen, das zeugt ja mal wieder von umfassender sachkenntnis und detailwissen in diesem zusammenhang...

frohe weihnachten!
Alt 23.12.2005, 15:16
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dornröschen, Du schreibst:

"Soweit ich mitbekommen habe, hat Bernd Beringer in den vergangenen Monaten (Jahren?) dem Hochleistungssport nicht unbedingt eine Chance gegeben, warum jetzt dieser Sinneswandel? Es gehört viel dazu, das derzeitige Chaos noch positiv als Chance zu bezeichnen" (Zitat Ende).

Wie kommst Du denn darauf? Ich war von Anfang an ein Verfechter guter Hochleistungssport-Strukturen und habe mit meinem Vorstandsressort Öffentlichkeitsarbeit auch immer versucht, unsere besten Spielerinnen und Spieler als sportliche Vorbilder herausszustellen.

Im übrigen: Aus einem "Chaos" ist tatsächlich schon oft etwas gutes Neues entstanden. Ich bin hoffnungsfroh, dass dies auch dem BTTV beim Hochleistungssport gelingt. Was ich tun kann, werde ich dazu beitragen.

Geändert von Bernd Beringer (23.12.2005 um 15:18 Uhr)
Alt 23.12.2005, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dornröschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Dornröschen, Du schreibst:

....
Wie kommst Du denn darauf? Ich war von Anfang an ein Verfechter guter Hochleistungssport-Strukturen und habe mit meinem Vorstandsressort Öffentlichkeitsarbeit auch immer versucht, unsere besten Spielerinnen und Spieler als sportliche Vorbilder herausszustellen.

Im übrigen: Aus einem "Chaos" ist tatsächlich schon oft etwas gutes Neues entstanden. Ich bin hoffnungsfroh, dass dies auch dem BTTV beim Hochleistungssport gelingt. Was ich tun kann, werde ich dazu beitragen.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich gut. Mir geht es mehr um die Strategie für den Hochleistungs- und Breitensport. Und hier ist man nahezu ausschließlich auf "zwischenmenschliche" Kommunikation angewiesen. Ich gebe dabei auch zu, dass nicht jedes Gerücht stimmt, andererseits an jedem Gerücht häufig auch etwas Wahres daran ist. Es wäre daher wirklich nur zu empfehlen, Strategie und Ziele des Präsidiums öffentlich zu kommunizieren - auch wenn dann wieder diskutiert wird und so manche anderer Meinung sind (dies würde ich aber nicht negativ sehen). Übrigens: schon einige Vereine präsentieren in ihrer Homepage die Vereinsziele.

Dass aus einem Chaos etwas Neues geschaffen werden kann, mag durchaus stimmen. Die Frage ist nur, von wem und insbesondere wann seitens des Präsidiums die Vorgaben getroffen werden.

M.E. muss das Präsidium zeigen, dass es handlungsfähig ist, indem es die Zügel wieder in die Hand nimmt und dies auch öffentlich zeigt. Denn wer Verantwortung trägt, muss auch die Entscheidungen treffen (können und dürfen!). Dem steht nicht entgegen, sich von anderen Personen Ideen und Ratschläge zu holen.

In dem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass das Jahr 2006 wirklich eine positive Entwicklung bringt - zu wünschen ist dies allen, den Funktionären und Verantworltichen ebensowie den Jugendlichen.
Alt 23.12.2005, 21:52
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Dornröschen, alle

Wir sollten uns nicht mit Gerüchten beschäftigen, sondern mit Fakten. Fakt ist, dass seit einigen Monaten Arbeitsgruppen des BTTV an einem (neuen) Hochleistungssportkonzept stricken. Die Ergebnisse dieser Gruppen müssen jetzt analysiert und unter den gegebenen finanziellen und personellen Bedingungen in ein tragfähiges Zukunftskonzept gegossen werden. Hierzu gehört sicher auch eine (neue) Definition der Ziele, aber auch die Verzahnung mit einer neuen Gesamt-Struktur des BTTV, an der wiederum andere Arbeitsgruppen arbeiten.

Es wird - das zumindest steht schon fest - im Jahr 2006 einen außerordentlichen Verbandstag des BTTV geben. Hier werden endgültig die Weichen für neue Strukturen gestellt. Vorher jedoch muss noch viel gearbeitet, diskutiert und kommuniziert werden. Sicher nicht hier "auf dem freien Markt", sondern in den dafür vorgesehenen gewählten und berufenen Gremien des Verbandes.

Das Präsidium des BTTV ist und war jederzeit handlungsfähig. Jede am Wohl des größten deutschen Tischtennisverbandes interessierte Persönlichkeit darf sich dennoch mit Rat und Tat in den Entscheidungsprozess einbringen - allerdings nur mit seinem Echtnamen. Wir sind für jeden Vorschlag und für jede konstruktive Kritik dankbar - wenn wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Ebenfalls schöne Weihnachten und geruhsame Tage mit guten Gedanken für die Zukunft.

Bernd Beringer
VP Öffentlichkeitsarbeit
Sprecher des Verbandes
Alt 23.12.2005, 22:56
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Entschuldigt bitte, dass ich mich nochmal hier zu Wort melde, aber ich habe erst jetzt erneut die Beiträge auf den Seiten 1 bis 3/4 dieses Threads durchgelesen. Das war wirklich eine sehr konstruktive Diskussion im Mai dieses Jahres mit sehr konstruktiven Beiträgen aller damals beteiligter Personen, von denen allerdings nicht jede (gell, Dornröschen ) einem Echtnamen zuzuordnen ist.

Aber lassen wir das mal beiseite: In die jetzigen Diskussionen, Konzeptionen und Entscheidungen sollten die damaligen Beiträge einfließen. Denn das war echt gutes Niveau (das später leider von persönlichen Attacken überlagert wurde) mit vielen mE richtigen Analysen und Ansätzen für neue Wege. Nochmal meine Meinung dazu: Es gibt keinen Königsweg, sondern man muss unter den gegebenen personellen, finanziellen und örtlichen Gegebenheiten den bestmöglichen Weg/Kompromiss finden, diesen dann aber konsequent gehen.

Die jetzige Situation gibt uns die Chance für einen relativ schnellen Neuanfang. Wir sollten sie nutzen. Danke allen, die dazu einen konstruktiven Beitrag leisten können und wollen.
Alt 24.12.2005, 13:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Bernd Beringer

Ich finde es gut, wenn zum Jahresende an dieser Stelle wieder zur Sachlichkeit zurückgekehrt wird. Vielen von Ihren Aussagen kann ich zustimmen.

Es ist wichtig und konstruktiv, dass Arbeitsgruppen gebildet wurden. Auch macht es keinen Sinn, dass diese AGs "öffentlich" arbeiten. Schön wäre es aber zu wissen, welche AGs es zu welchen Themen gibt, wie sind diese besetzt? Also nur Transparenz schaffen! Vileleicht kann man diesen AGs dann per E-Mail gezielt Anregungen weitergeben.

Bevor AGs an das Thema "Umsetzung" gehen, ist es notwendig, dass eine Strategie oder eine Linie oder klare Ziele (wie auch immer man das bezeichnen möchte) vorliegen. Und diese muss/müssen m.E. von der Verbandsspitze, den Funktionären und dem Verbandstrainer als erstes vorgegeben werden. Diese müssen sogar das Recht dazu haben, da sie später auch für die Ergebnisse gerade stehen müssen. Ohne solche Vorgaben laufen die AGs unkoordiniert los. Vorgaben an die AGs wie z.B. klare Aufgabenstellung, fest definierte Rahmenbedingungen, welche Ergebnisse werden erwartet etc. ermöglichen erst effizientes und effektives Arbeiten.

So muss u.a. klargestellt sein:
- will man künftig überhaupt noch Hochleistungssport betreiben?
- kann man sich das noch leisten oder wieviel ist man bereit zu investieren?
- was versteht man eigentlich noch unter Hochleistungssport?
- will man den Hochleisuntgssport eher zentral oder eher dezentral gestalten?
- welchen Stellenwert soll in Zukunft der Hochleistungssport gegenüber z.B. dem Breitenspoprt haben?
- ab welchem Punkt möchte die Verbandsspitze aktiv werden, für welche Bereiche sollen die Bezirke und Vereine zuständig sein?
- Je mehr sich der Verband von den Bezirken abgrenzt, umso mehr muss darüber nachgedacht werden, wie Zusammenarbeit und Kommunikation dann aussehen müssen, wie die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten aussehen sollen, ....
- usw.

Ich bin also der Meinung, dass zumindest das "Gerüst" oder der "Rahmen" stehen muss, bevor AGs an konkreten Themen weiterarbeiten. Sollte dies bereits der Fall sein, ist es o.k. (leider habe ich hierüber keine Kenntnis). Solch grundsätzliche Entscheidungen öffentlich darzustellen, hielte ich für hilfreich.

Weiter: Es kann nicht funktionieren, wenn z.B. auf Bezirksebene jeder macht was er möchte. Wenn jeder glaubt, er hätte die beste Lösung, kommt man nicht weiter. Dies wäre genauso, wenn in einem Unternehmen die Basis die Linie vorgibt. Die grundsätzliche Strategie muss von oben nach unten laufen, also von der Verbandsspitze vorgegeben werden. Das meine ich im übrigen mit "Handlungsfähigkeit" oder die "Zügel in der Hand halten". Anmerkung: dass das Präsidium grundsätzlich handlungsfähig ist, bezweifle ich ja nicht.

In diesem Sinne wünsche ich den Verantwortlichen im Verband viel Glück für 2006, aber auch Mut zum Risiko.
Alt 29.12.2005, 12:52
fantast fantast ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fantast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Werner Reuß tritt zurück

Zitat:
Zitat von oberschupfer
Ist schon ein Nachfolger in Sicht, bzw. wer übernimmt kommissarisch die Jugend-Leitung und den Fachbereich Hochleistungssport - Gilt der Rücktritt auch für die DTTB-Ämter von Herrn Reuß?
Die Entscheidung des Präsidiums, Müller Thomas nicht mehr einzustellen, kann nur begrüßt werden, ebenso wie der (längst fällige) Rücktritt von Herrn Reuss. Ein Neuanfang ist dringend notwendig und jetzt auch möglich.

Trotz alldem dürfen die Verdienste der Beiden und deren langjähriger Einsatz nicht komplett vergessen werden; denn sie haben nicht nur schlecht gearbeitet, sondern auch manches bewegt, organisiert und vorangetrieben - gerade letzteres war z.B. eine große Stärke von Thomas Müller. Jetzt müssen erst andere zeigen, dass sie es besser können. Und dazu sehe ich derzeit leider auf Verbands- und Bezirksebene nicht annähernd qualifizierte Personen. Die jetzige Generation der Jugendspieler wird darunter leiden. Bis neue Strukturen festgelegt und eingeführt und alte Zöpfe (auf Verbands- und Bezirksebene) abgeschnitten sind werden Monate - wenn nicht Jahre - vergehen.
Alt 10.01.2006, 16:54
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Das Präsidium des BTTV ist und war jederzeit handlungsfähig.
Bernd Beringer
VP Öffentlichkeitsarbeit
Sprecher des Verbandes
An wen kann man sich denn jetzt bis zur Neuwahl eines Nachfolgers von W. Reuss wenden, wenn man ein Anliegen im Bereich der Jugendleistungssportförderung (ich z.B. zum TTLZ WÜ) hat?
Wurde dies schon offiziell bekannt gegeben bzw. kann der Sprecher des Verbandes hierauf eine Antwort geben?

Geändert von D.G. (10.01.2006 um 16:56 Uhr)
Alt 10.01.2006, 19:02
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Dieter, am besten, Du wendest Dich an den Präsidenten oder an einen der Vizepräsidenten. Während der BEM in Hilpoltstein am 21./22.1.06 und kurz danach werden sicher einige wichtige Weichen in Sachen Jugend/Hochleistungssport gestellt.

Im übrigen gibt es nicht nur "öffentliche Mails", sondern auch private und natürlich auch noch den guten alten Telefonhörer...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »