Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Klebt ihr ab 2007 weiter ?
Ja 160 56,94%
Nein 70 24,91%
Vieleicht ... 51 18,15%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2005, 15:18
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Nur am Rande, ich bin seit "ewigen Zeiten" Vorsitzender eines Rechtsausschusses. Gerade jene Sportkameraden, die eine Einschränkung oder eine großzügige Handhabung der Regeln fordern und salbungsvolle Reden über Verantwortungsbewusstsein und dergleichen halten, sind häufig die Ersten, die jeden noch so kleinen Vorteil und jede noch so kleine Lücke im Regelwerk nutzen. Ein gut klingendes Argument findet sich immer. Die Bürokratie ist nicht Ursache, sondern Folge eines solchen Verhaltens.
Zitat:
Zitat von Hogar
Bei der Frischkleberegel handelt es sich aber nicht um eine Regel die nicht bekannt ist. Allen die hier posten sind die derzeitigen Regeln bekannt. Die Frage war auch, wie man sich verhalten würde, wenn das generelle Frischklebeverbot kommen würde. Folglich wurde unter dieser Annahme geantwortet. Wenn man sich aber wissentlich gegen die Regeln verhält, dann ist das unfair und führt notgedrungen zu einer Verschärfung der Regeln, die keiner will. .
Ich kann Euch beiden nur voll zustimmen!!
Alt 19.07.2005, 12:06
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Sicher ist die Einhaltung der Regeln für den Fair-Play-Gedanken nicht hinreichend, aber sie ist notwendig. Warum soll ich aber eine Regel verletzen, die mir einen Vorteil verschaft? Ich bemühe mich doch auch mich an die Regeln zu halten, die für mich nicht so günstig sind. In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, wen du als Gegner des Schiedsrichter siehst.

Du hast recht, wenn du meinst, dass man auch ohne die Kenntnis aller Regeln fair miteinander umgeheben kann. Ich bestehe auch nicht auf die Einhaltung aller mir bekannten Regeln, doch ich bemühe mich sie einzuhalten.

Bei der Frischkleberegel handelt es sich aber nicht um eine Regel die nicht bekannt ist. Allen die hier posten sind die derzeitigen Regeln bekannt. Die Frage war auch, wie man sich verhalten würde, wenn das generelle Frischklebeverbot kommen würde. Folglich wurde unter dieser Annahme geantwortet. Wenn man sich aber wissentlich gegen die Regeln verhält, dann ist das unfair und führt notgedrungen zu einer Verschärfung der Regeln, die keiner will.
Beispiel:
Eine körperlich behinderte Spielerin kann beim Aufschlag den Ball nicht hochwerfen, sondern nur von oben fallen lassen. Sie hat keine Ausnahmefallregelung beantragt, da wir ja zum Spass spielen. Wenn ich also wider besseres Wissen, diesen Aufschlag akzeptiere, verhalte ich mich unsportlich! Da habe ich eine andere Meinung als du.
Alt 19.07.2005, 13:38
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von MiHu
Beispiel:
Eine körperlich behinderte Spielerin kann beim Aufschlag den Ball nicht hochwerfen, sondern nur von oben fallen lassen. Sie hat keine Ausnahmefallregelung beantragt, da wir ja zum Spass spielen. Wenn ich also wider besseres Wissen, diesen Aufschlag akzeptiere, verhalte ich mich unsportlich! Da habe ich eine andere Meinung als du.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht auf die Einhaltung der Regeln bestehe, schon garnicht, wenn dies unmöglich ist. Da stimmen wir also überein.
Nur ich werde mich weiter bemühen einen Aufschlag der Regel entsprechend zu machen.
Ein Spieler unserer Mannschaft trägt auch ein anderes Trikot, da er nur Baumwolle ab kann, die TT-Abteilung wollte aber ein High-Tech-Shirt nun laufen wir immer Gefahr, dass dies reklamiert wird. Doch gab es mal einen Beschluss des Bezirks, dass die Trikotregel nicht angewendet wird. Sicher wirft dies Fragen auf, da es diesen Bezirk leider nicht mehr gibt.
Zum Glück ist das Verhältnis zu den gegnerischen Mannschaften so gut, dass man über alles reden kann.
Was rechtfertigt aber, sich nicht an die Frischkleberegel zu halten?
Alt 19.07.2005, 14:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich habe geschrieben, dass ich nicht auf die Einhaltung der Regeln bestehe, schon garnicht, wenn dies unmöglich ist. Da stimmen wir also überein.
Nur ich werde mich weiter bemühen einen Aufschlag der Regel entsprechend zu machen.
Ein Spieler unserer Mannschaft trägt auch ein anderes Trikot, da er nur Baumwolle ab kann, die TT-Abteilung wollte aber ein High-Tech-Shirt nun laufen wir immer Gefahr, dass dies reklamiert wird. Doch gab es mal einen Beschluss des Bezirks, dass die Trikotregel nicht angewendet wird. Sicher wirft dies Fragen auf, da es diesen Bezirk leider nicht mehr gibt.
Zum Glück ist das Verhältnis zu den gegnerischen Mannschaften so gut, dass man über alles reden kann.
Wie kann ein Bezirk sowas beschließen...Trikotregel gilt nicht??? Vieleicht findetr sich ja auch nen Bezirk der die Frischkleberegelverbotsregel abschafft oder zwei schwarze Beläge wieder zuläßt....

Dien Trikotregel hat ja nen Sinn bzw soll einen haben wie jede andere Regel auch. Also sollte man sich daran halten und wenn dann eben der Verein so nen Alergiker hat sollte man sich da anpassen zumindest an seinen Mannschaftskollegen und alle spielen mit Baumwolle.

Abgesehen davon, das ich mal auf ne Anfrage beim Verband die Antwort bekommen habe das nur die Grundfarbe einheitlich sein muß...also wenn einer nen rotes Donic Hemd und der andere eins von Andro in gleicher Grundfarbe nur anderern Applikationen trägt reicht das oder einer ne schwarze Stiga Hose der andere ne schwarze adidas...(eben um solche Fälle wie oben abzudecken)

Beim Fußball in der Kreisklasse gab es mal nen Anschieß vom SR weil ich ne schwarze Radler unter der Blauen Hose hatte...

Und so geht es wieder ins Land: Jeder findet ne Regel die er nicht für wichtig oder blöd hält und kurzerhand vernachlässigt sich aber bei nem anderen der ne andere Regel nicht beachten möchte sich aufregt wie sowas gerechtfertigt wird...Das nenn ich mit zweierlei Maß messen. Regel ist Regel.

Geändert von Fastest115 (19.07.2005 um 14:32 Uhr)
Alt 20.07.2005, 11:13
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Regel ist Regel. Oder wer entscheidet, welche Regel einzuhalten ist und welche nicht?
Alt 20.07.2005, 12:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von MiHu
Regel ist Regel. Oder wer entscheidet, welche Regel einzuhalten ist und welche nicht?
Genau. Entweder man pocht auf Einhaltung einer Regel. Dann aber bitte auf Einhaltung aller anderen auch.

Oder man sieht das ganze großzügig und gesteht jedem zu selbst zu entscheiden welche Regel er nicht einhalten will. Derjenige muß dann natürlich sehen wie er im offiziellen Spielbetrieb damit klarkommt und wie er es schafft ohne Nachteile (Punktabzug, Disqualifikation...) diese Regel zu verletzen.

Auch diese ständuge Aufrechnung....Frischkleber gegen Noppenspieler oder Regel A gegen Regel B usw sind völlig unvergleichbar.

Nur mal hier den Moralapostel spielen und auf einige Regeln pochen dann aber bei anderen entscheiden, da kann man großzügig sein ist eine beschis... Doppelmoral.

Außerdem sind solche Sachen völlig unrealistisch.... hier mal realistische Fall-Beispiele:

1. Ich spiele gegen einen der nur verdeckte Aufschläge macht und SR ist einer von dessen Verein der das übersieht. Rechtlich hab ich kaum ne Chance was zu machen (Protest usw) also kann ich weiter regelgerechte Aufschläge machen . Klappts bin ich stolz verlier ich Ärger ich mich. Ich kann natürlich auch bewußt anfangen wieder die Aufschläge zu verdecken um wieder Chancengleichheit herzustellen.....

2. Ich komme zum Auswärtsspiel und sehe wie einer in der Umkleide klebt. Rechtlich nicht viel zu machen wenn dann Aussage gegen Aussage steht (Kein OSR anwesend)... Ich kann nun regelgerecht draußen kleben (bei Sturm und regen und knapp über 0 Grad). Wenn ich dann gewinne bin ich wieder stolz. Wenn ich aber verliere weil ich mich bei den Bedingumngen verklebt habe und am nächsten Tag mit ner Bronchitis im Bett liege ärger ich mich. Könnte natürlich mich einfach neben den Kollegen setzen und auch da kleben um Chancengleichheit zu waren...

In beiden Fällen muß jeder dann selber entscheiden wie er vorgehen will....

Geändert von Fastest115 (20.07.2005 um 12:37 Uhr)
Alt 20.07.2005, 13:00
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
.... hier mal realistische Fall-Beispiele:

1. Ich spiele gegen einen der nur verdeckte Aufschläge

2. Ich komme zum Auswärtsspiel und sehe wie einer in der Umkleide klebt.....
in beiden Fällen wäre es toll, wenn Du die Person weingstens freundlich anspricht.

zu.1) Bitte versuche deine Aufschläge der Regel anzupassen....

zu.2) Bitte denke auch an die Kinder die den Klebevorgang sehen, sei ein Vorbild und klebe bitte wie in den Regeln gefordert nicht in umschlossenen Räumen.

wenn jeder Zivilkurrage zeigt, ändern auch mehr Leute Ihr regelfremdes unsportliches Verhalten.
Alt 20.07.2005, 13:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
wenn jeder Zivilkurrage zeigt, ändern auch mehr Leute Ihr regelfremdes unsportliches Verhalten.
:confused: (okay off-topic)
Alt 20.07.2005, 14:35
TT-Rayman TT-Rayman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Rayman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine kurze frage:
WO WOLLT IHR DENN KLEBER HERKRIEGEN WENN ALLE VERBOTEN WERDEN???
mfg
Rayman

"Ich habe kein Talent, aber ich kämpfe wie ein Schwein!" (J.-M. Saive)
Alt 20.07.2005, 15:08
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von TT-Rayman
eine kurze frage:
WO WOLLT IHR DENN KLEBER HERKRIEGEN WENN ALLE VERBOTEN WERDEN???
mfg
Rayman
der kleber hält erstens sehr lange, ferner werden dann gefährliche mischungen selber gebraut!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »