Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2006, 23:34
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Klebetechniken, Tips

@ spinwin

Hallo, wurde zwar schon durchgekaut aber egal:

1.)
Neue Beläge kleb ich immer mit einer Schicht Normalkleber vor.
Ansonsten solltest du am Anfang vorsichtig kleben, der Belag ist in dieser Beziehung noch sehr empfindlich (wird ziemlich schnell ziemlich groß)

2.)
Für Frischkleber zwingend notwendig, meiner Meinung nach. Durch das ständige drauf tun und abziehen wird das Holz beansprucht, es ohne VErsiegelung dazu kommen dass de dir mal n Teil vom Obersten Holzfunier ausreißt.
Weiterhin wird dein Holz dadurch n bisserl direkter (steifer ?? --> weiß ich auch nich so recht), ich hab aber immer das Gefühl

3.)
Wenn Holz versiegelt --> Ränder anschleifen
Schläger beschweren für ca. 30 min.

4.)
Ja die Spannung im Obergummi wir erhöht, dadurch issern bisser dynamischer (der BElag). Jedoch nutzt er sich adurch auch schneller ab.
Rissgefahr erhöht sich beträchtlich (ich spreche aus Erfahrung)

Hoffe ich konnte helfen

Greetz
Samsononv Fan
Alt 24.04.2006, 05:01
spinwin spinwin ist offline
bladewing
Foren-Neuling

spinwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank!!
Alt 26.04.2006, 20:56
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Noch eine Ergänzung zu 4.:
Der Sound wird wirklich brachial und der Absprungwinkel des Balles vom Belag wird deutlich flacher.
Alt 27.04.2006, 11:49
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
@ spinwin

Hallo, wurde zwar schon durchgekaut aber egal:

1.)
Neue Beläge kleb ich immer mit einer Schicht Normalkleber vor.
Ansonsten solltest du am Anfang vorsichtig kleben, der Belag ist in dieser Beziehung noch sehr empfindlich (wird ziemlich schnell ziemlich groß)

2.)
Für Frischkleber zwingend notwendig, meiner Meinung nach. Durch das ständige drauf tun und abziehen wird das Holz beansprucht, es ohne VErsiegelung dazu kommen dass de dir mal n Teil vom Obersten Holzfunier ausreißt.
Weiterhin wird dein Holz dadurch n bisserl direkter (steifer ?? --> weiß ich auch nich so recht), ich hab aber immer das Gefühl

3.)
Wenn Holz versiegelt --> Ränder anschleifen
Schläger beschweren für ca. 30 min.

4.)
Ja die Spannung im Obergummi wir erhöht, dadurch issern bisser dynamischer (der BElag). Jedoch nutzt er sich adurch auch schneller ab.
Rissgefahr erhöht sich beträchtlich (ich spreche aus Erfahrung)

Hoffe ich konnte helfen

Greetz
Samsononv Fan

Ja, Punkt 4 tritt genau wie du es sagst ein, normalerweise würde der Neos Sound ca. 8 Wochen halten, mit strecken hält er nur ca. 4-5.
Alt 27.04.2006, 13:56
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ja, Punkt 4 tritt genau wie du es sagst ein, normalerweise würde der Neos Sound ca. 8 Wochen halten, mit strecken hält er nur ca. 4-5.
Was macht ihr immer mit euren Noes Sound-Belägen?
Ich spiele den gleichen Belag nun schon seit 9 Monaten. OK er hat seit letzten Monat einen kleinen Riss an der Seite, aber sonst spielt er sich noch gut (2 dicke Schichten normal kleben oder 1Schicht und eine kleinere bei Folienkleben).
Er hatte mal nach 3 Monaten eine Durststrecke wo nichts mehr ging. Da dachte ich schon mir einen neuen zu holen, aber nach ca. 3 Wochen hatte mein Neos Sound einen zweiten Frühling, der bis heute anhält.

Aber OK in spätestens 2 Monaten kommt ein neuer und mein jetziger belag darf sich zur ruhe setzen.
Alt 27.04.2006, 14:00
Live at Brixton Academy

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

9 Monate einen Belag mit frischkleben und Abziehen der Klebeschichten spielen? Bei mir ist der nach dem 3. mal abziehen total tot...
Alt 27.04.2006, 14:41
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klebe schichten kommen aller 3-4 Monate bei mir ab (Bügeleisen).

Die Beläge die bei dir nach 3x spielen bei dir "tot" sind würde ich gerne mal sehen. So extrem kann ich mir das gar nicht vorstellen.

ODER: ich habe so einen MörderTopSpin, ich kann mit allen Belägen ziehen. , (Das allerdings trifft woll eher nicht zu, wobei er m.E. schon ganz gut ist.)
Alt 27.04.2006, 14:46
Live at Brixton Academy

Ich ziehe die Schichten ca. alle 2-3 Wochen ab, Klebe 4 Schichten vor dem Training und dann meistens nochmal im Training. Wenn ich nicht gerade mal wie die letzten 4 Monate faul bin trainiere ich 3-4 mal die Woche jeweils 2-4 Stunden dann pro Einheit.
Alt 27.04.2006, 14:52
peterschwarz peterschwarz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

peterschwarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2 Fragen:
1.) Mein Belag(gebraucht) habe ich jetzt zum 1.mal frischgeklebt und er hat sich dadurch ziemlich gestreckt.
Ist das schlimm? Habe irgendetwas falsch gemacht?
Oder ist das normal und ich kann den überstehenden Belag einfach wegschneiden?

2.) Was heißt es, wenn man Klebeschichten entfernt? Bleibt der Kleber nach mehrmaligen Frischkleben deutlich sichtbar auf dem Belag?
Kann man das einfach mit den Fingern "abknibbeln"?
Alt 27.04.2006, 15:03
Live at Brixton Academy

Ja, wenn du häufiger klebst bleibt eine deutliche Schicht zurück. Die musst du dann mit Hilfe eines Bügeleisen(Suchfunktion:"Bügeleisenmethode") oder mit den Fingern gegen die gewünschte Abziehrichtung abziehen.

Ja, das ist kein Problem, kleb den Belag 2-3 mal frisch, dann dehnt er sich nicht mehr und du kannst ihn auf die gewünschte Größe zurechtschneiden, ds ist völlig normal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »