|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joe Biden neuer Präsident der USA
Also ich bin sehr froh, dass wir Biden nun haben.
Ich weiss gar nicht, was Ihr hier für Unwichtigkeiten diskutiert.
|
|||
|
|||
Über eine neue Form der Polemik in der Diskussionskultur.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Whataboutism ist der Versuch, von einem Diskussionsthema auf ein anderes Thema abzulenken, indem man einen Vergleich zieht und ein anderes Thema als wichtiger oder schlimmer darstellt. Natürlich wird jemand, der einen Whataboutism anführt, diesen nicht selbst als solchen bezeichnen. Zitat:
Aber Biden wollte mit dem Vergleich sicherlich nicht davon ablenken, dass Corona nicht so schlimm ist und dass andere Dinge wichtiger oder schlimmer sind. Bei Petar weiß ich es nicht, aber es wirkte auf mich so, als wolle er mit dem Vergleich von der hohen Anzahl Pandemietoter in den USA ablenken bzw. diese als vergleichsweise nichtig abtun, indem er die Toten durch amerikanische Militäraktivitäten anführt. Vielleicht war das nicht seine Intension, falls doch, war es meiner Meinung nach klar ein Whataboutism. Ist aber auch wurscht, denn das, was wirklich schlimm ist, sind derzeit die >500.000 Tote in den USA und die 70.000 Tote in D durch Corona. Ganz ohne jetzt andere schlimme Dinge benennen zu müssen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt auch Biden fühlte sich genötigt die Dramatik durch einen Vergleich zu unterstreichen. Das ist exakt das selbe Mittel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Petar zieht einen Vergleich, nach dem Motto "Schaut her, da sind die USA aber so böse...das ist viel wichtiger zu diskutieren!" Also ein "But what about this? This is worse!" So kam es zumindest bei mir an und deshalb sage ich dazu Whataboutism. Zitat:
Gerade beim Thema Klimawandel begegnen einem diese Whataboutismen ständig. "Weniger Autofahren wegen des ausgestoßenen CO2? Flugzeuge sind viel schlimmer, da sollte man was tun!"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die selbst ernannte Umweltpartei ist die Vielflieger Partei schlecht hin: WHATABOUTISM Es ist halt verdammt bequem wenn man selbst in der Schlussline steht mit der polemischen Keule Argumente abzuräumen die so furchtbar unbequem sind.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (25.02.2021 um 15:20 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Wollte Biden etwa vom Thema Vietnamkrieg, 1. und 2. Weltkrieg ablenken, indem er die Zahl der Toten dort mit Coronatoten verglichen hat? Zitat:
Wenn jemand gesagt hätte: "Die Kriege waren schlimm, es gab viele Opfer, wir müssen darüber diskutieren, wie man das in Zukunft verhindern kann." und der dann gesagt hätte "Aber Corona ist viel schlimmer, da gab's mehr Tote. Wir müssen über Corona reden!", dann wäre das ein Whataboutismus. So nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das zu benennen, ist nicht bequem, sondern korrekt. Edit: Ich denke aber, dass wir uns in dieser Diskussion im Kreis drehen (ohne mit Whataboutismen abzulenken ), daher war das hierzu mein letzter Beitrag. Darfst gern das letzte Wort haben.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das stimmt. Aber ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, dass es sich der Vorwurf des Whataboutismus, um ein polemisches Stilmittel handelt um das unbequeme Thema zu wechseln. Zitat:
WHATABOUTTISM
|
|||
|
|||
Man muss ja auch nicht aus JEDEM thread einen Veganerfred machen
|
|||
|
|||
What-about-vegan.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.