|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern
Zitat:
Mein Wecker ist fix auf 7:00 Uhr Weckzeit eingestellt. Das lasse ich auch so, die Einstellung ist zu kompliziert. Spazierwandern während des frühmorgendlichen Vogelzwitscherns kommt für mich schon deshalb nicht in Frage. Also um 8:00 Uhr könnte ich schon aus dem Haus gehen, aber dann mache ich lieber meine Erledigungen als den Sport. Jolien |
|
||||
|
||||
Ich habe inzwischen den Wanderplan meines Wander- und Radfahrvereins für das 3. Quartal 2021 erhalten.
Als Neuigkeit wird dann jeden 1. Montag im Monat eine Nordic Walking Runde auf einem Rundweg von 5 km angeboten in der freien Natur außerhalb der Stadt mit 1 Instruktorin und 1 Wanderführerin und die Runde soll absolviert werden "in zügigem Tempo", was auch immer das genau heißen mag. Die 5 km müsste ich schaffen, aber ich zweifle bei mir das "zügige Tempo" an. Wahrscheinlich werde ich das mit meiner Freundin zusammen ausprobieren, falls wir das Tempo nicht mithalten können, könnten wir zusammen umkehren. Jolien |
|
|||
|
|||
*Zügig* soll ja schnell, stetig und ohne Stockung sein.
Mit Stöcken spazieren Senior:innen zwischen 4 und 5 km/h. Der zügige Schritt könnte dann irgendwo im Bereich 6,5;10 km/h sein? Wir waren gerade stocklos wanderflanieren. In der Gruppe wandern ist dann unser hehres Herbstziel. Geändert von Neuanfang (27.06.2021 um 11:06 Uhr) Grund: Gruppen- oder paarweise wandern |
|
||||
|
||||
Zitat:
die aktiven Mitglieder in meinem Wanderverein sind - mit einigen wenigen Ausnahmen - vom Alter her zwischen 60 und 85. Das muss man berücksichtigen, wenn man "zügig" definiert. Also es sind keine "Athleten". Am besten probiere ich das mit meiner Freundin zusammen aus, dann können wir zusammen umkehren, wenn eine von uns das Tempo nicht schafft. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
unbedingt, Ihr seid sicher ein eingespieltes Duo und achtet auf Euch. Es sollte nicht nur eine Schrittzählerin und Tempomacherin im Trainer-Team sein sondern wohl auch ein Ersttester und -helfer für Belastungsproben. Wie wünscht man sich eigentlich in der Wandergruppe untereinander das Beste vorm Start ? *Gut Fuß*? Geändert von Neuanfang (27.06.2021 um 14:14 Uhr) Grund: Schritt für Schritt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Neuanfang, soweit ich weiß, zählen die Wanderführer / innen keine Schritte. Üblich bei uns im Verein ist, dass der Wanderführer oder die Wanderführerin mit dem Gruß an die Gruppe "Frisch auf!" startet. Stattdessen ginge auch: "Los geht's!". Jolien |
|
||||
|
||||
Wanderungen im Wanderverein für September gewünscht
Unser Wanderverein war jetzt in den Sommermonaten aktiv. Wegen des Hitzerisikos habe ich auf Teilnahme verzichtet. Der September wäre schon geeigneter für mich, nur steigen hier die Inzidenzen, das heißt die Frage ist, wie lange der Verein noch geführte Wanderungen anbieten darf. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das ist zur Zeit wirklich kaum einzuschätzen, so anregend und anders schön das Wandern in der Gruppe wohl auch wäre... Wir überlegen noch für den Herbst.. Ansonsten gilt es, so oft wie und so weit wie möglich*stadtzuwandern* und unsere Schrittfrequenz moderat zu erhöhen. Geändert von Neuanfang (18.08.2021 um 18:24 Uhr) Grund: lieber oft als weit |
|
|||
|
|||
Für die ambitionierten Wanderfreunde gibt es doch den Megamarsch.
|
|
||||
|
||||
Danke für deinen Beitrag, Snape!
@Neuanfang, Unser Wanderverein bietet neuerdings montags eine Nordic Walking Runde mit Stöcken an (die muss man selbst mitbringen), es ist ein Rundweg von 5 km. "In zügigem Tempo" finde ich für mich riskant. Am 20. September wollen meine Freundin und ich daran teilnehmen. Jolien |
Lesezeichen |
|
|