Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter?
Ich hab die Nase voll und höre auf! 16 18,39%
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! 14 16,09%
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! 21 24,14%
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! 22 25,29%
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) 14 16,09%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2007, 16:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Sagen wir halbernst.

Ich will diese fast sinnfreihe Disskusion hier nicht ins unendliche treiben, aber etwas ernstes ist schon dabei. Viele kennen den Unterschied zwischen GLN und LN doch gar nicht. Wenn ich nun wirklich was an dem Streifen drehen würde, merken dass vielleicht ein paar Experten, aber ganz sicher kein "normaler" 12jähriger.

Egal wie ich zum Verbot stehe, dass Nachweisen vor allem bei den "Halbglatten" (Bamboo, PK531, usw.) wird wohl nicht so ganz einfach!
Naja wie gesagt hatte son kleines Experiment gemacht mit diversen Jugendlichen und 2 kk spieler von denen manche ne kurze nicht von ner langen Noppe unterscheiden können. Da hat jeder klar erkennen können was was ist und auch bei dm Teststreifen der ok ist wir jeder merken welcher griffig ist und welcher glatt. Und so wird auch jeder merken wenn auf einmal zb durch Sonne da 4 gleichglatte auf dem Teststreifen sind.

Bei den Halbglatten wird es natürlich etwas schwieriger werden. Aber da muß man dann mal abwarten wie der Teststreifen genau aussieht und ob nicht (wie schon zu hören war) auch die halbglatten wie Bamboo auch nicht mehr erlaubt sind. Und ich denke das man mit Reiben auch nen Bamboo noch von nem Feint unterscheiden kann.
Alt 15.07.2007, 23:09
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Sagen wir halbernst.
Egal wie ich zum Verbot stehe, dass Nachweisen vor allem bei den "Halbglatten" (Bamboo, PK531, usw.) wird wohl nicht so ganz einfach!
Der beste Teststreifen wird eh der normale Spielball sein, den man einmal über den Belag streift. Dann bei Zweifel den Papi holen oder die bundesweite Hotline anrufen.
Alt 26.07.2007, 10:21
Benutzerbild von Rückhandriese
Rückhandriese Rückhandriese ist offline
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HIER EIN BEITRAG VON EINEM NICHT GLN-Spieler

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die GLN´s jetzt auf mich stürzen...

Zunächst mal zur eigentlichen Umfrage ?

Ich ändere gar nichts an meinen Belägen Mark V und Magic Carbon,
Stärke max und nicht frischgeklebt, da ich von diesen Änderungen
nicht betroffen bin, ausser daß sich GLN´s nicht mehr an meinem
Gezeter laben können (Zitat Uli-Noppe).

Ich empfinde zwar keine Schadenfreude für Leute, die mit den
GLN´s trotz Talentarmut einige Klassen zu hoch spielen, sehe
persönlich jedoch schon Sinn im GLN-Verbot.

Wenn Kinder, die das Tischtennis erlernen und mühevoll Topspins
und andere Grundschläge beigebracht bekommen, ist es doch absoluter Mist, wenn Sie dann einem hochklassigen, aber optisch
einem Freibadbetonplattenhobbyadilettenspieler an der Platte
gegenüberstehen, der sie auseinanderschupft.
==> Deswegen bin ich für das GLN-Verbot

Mit meiner demokratischen Grundeinstellung habe ich in den
letzten Jahren akzeptieren müssen, daß einige mit Hilfe von
komischen GLN-Belägen oder Frischkleberaketen eine bis 8 Ligen "aufgestiegen" sind und ich gewichts- und trainingsbedingt
eine bis zwei Klassen schlechter geworden bin.

Wenn die ITTF mit einem Mehrheitsbeschluß nun die GLN´s und auch das Frischkleben verbietet, hat sie hoffentlich demokratisch vorher Argumente ausgetauscht und eine weise Entscheidung getroffen, die dann jeder akzeptieren muss.

Wenn ich dann in diesem und anderen Threads lese, daß es
einigen nur darum geht, wie man die Verbote legal, halblegal,
illegal oder scheissegal umgehen oder ignorieren kann, kann
ich eigentlich nur kotzen .

Dann driften wir bald in die "tiefe" Ebene des Radsports ab, daß
wir nach jedem Punktspiel nur noch ein vorläufiges Ergebnis
haben, da in Mannschaft A jemand mit einer illegalen Noppe gespielt hat und deswegen Mannschaft B Protest eingelegt hat.

Mannschaft A hat jedoch Gegenprotest eingelegt, da Spieler B1 frischgeklebt hat und während
dem Spiel gab es zwischen den Mannschaften Stress wegen o.g. Protesten und Diskussionen und aufgrund der aufgeheizten Atmosphäre zusätzlich Stress wegen nichtgezählten Kantenbällen,
strittigen Stoppbällen und angeblich falschen Aufschlägen.

Erst nach der Rechtsentscheidung über beide Proteste steht dann
zukünftig ein Ergebnis im click-tt

UND DESWEGEN FRAGE ICH EUCH:

Ich spiele TT, weil es mir Spass macht und weil ich im TT im
Gegensatz zu vielen anderen Sportarten noch einen etwas
ausgeprägteren FAIRPLAY-Gedanken verspüre.

WARUM ALSO DIESE SCHEISSDISKUSSIONEN DARÜBER; WIE
MAN DIESE ENTSCHEIDUNGEN IGNORIEREN KANN ??

Geändert von Rückhandriese (26.07.2007 um 10:23 Uhr)
Alt 26.07.2007, 12:54
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr guter Beitrag!
Alt 26.07.2007, 13:17
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandriese Beitrag anzeigen
WARUM ALSO DIESE SCHEISSDISKUSSIONEN DARÜBER; WIE MAN DIESE ENTSCHEIDUNGEN IGNORIEREN KANN ??
Ich bin zwar nicht an diesen "Scheissdiskusionen" beteiligt, kann dir aber vielleicht sagen warum sie stattfinden:

Die Leute haben sich jahrelang an eine Spielweise und an Schläge gewöhnt, die ohne diese Belagsgattung nicht mehr effektiv sind. Dazu wurde man monatelang vom DTTB vorsätzlich belogen und selbst jetzt wird noch unter Verschluss gehalten, welche Beläge es genau treffen wird.
Es gab so viele fadenscheinige Begründungen für das Verbot, so viele Lügen der Offiziellen, dass es nun anscheinend einigen Spielern schwer fällt, einfach alles herunterzuschlucken und so zu tun, als sei nichts gewesen.

Ausserdem ist es anscheinend offizielle Regelauslegung der ITTF und des DTTB, dass alles Regelwidrige, was nicht kontrolliert wird, auch erlaubt ist, so lange bis es mal kontrolliert wird.
Alt 26.07.2007, 13:52
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
HIER EIN BEITRAG VON EINEM NICHT GLN-Spieler

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die GLN´s jetzt auf mich stürzen...
Warum sollten wir das tun? Hier kann doch jeder schreiben was er will.
GLN-Spieler sind faire Sportler, die ihren Gegnern nach dem verlorenen Spiel freundlich gratulieren. Wie so manche andere jammern wir nicht rum.
Also gratuliere ich Dir und Deines Gleichen dazu, dass ihr es geschaft habt, dass es ein GLN-Verbot geben wird.

Zitat:
Zunächst mal zur eigentlichen Umfrage ?

Ich ändere gar nichts an meinen Belägen Mark V und Magic Carbon,
Stärke max und nicht frischgeklebt, da ich von diesen Änderungen
nicht betroffen bin, ausser daß sich GLN´s nicht mehr an meinem
Gezeter laben können (Zitat Uli-Noppe).
(Wieso steht hinter dem Wort Umfrage eigentlich ein Fragezeichen? )

Sei froh, dass Du nicht deine Beläge wechseln mußt, leider haben gerade GLN-Spieler seit Jahren diesen Luxus nicht, denn immer wieder wurden sie durch Änderung der Regeln oder deren Auslegung zu Belagwechseln gezwungen.

Wieso können sich die GLN-Spieler zur Zeit noch an dein Gezeter laben? Gehörst Du auch zu denen, die sich mit einer Niederlage nicht abfinden können?

Zitat:
Ich empfinde zwar keine Schadenfreude für Leute, die mit den
GLN´s trotz Talentarmut einige Klassen zu hoch spielen, sehe
persönlich jedoch schon Sinn im GLN-Verbot.
Mir scheint es aber doch. Ein Gutes hat für mich das GLN-Verbot,
denn dann brauche ich mir von Deinesgleichen nicht das Gejammer anhören, dass ich trotz Talentarmut einige Klassen zu hoch spiele. Dann gewinne ich halt mit einem Anti oder einer griffigen Noppe.

Zitat:
Wenn Kinder, die das Tischtennis erlernen und mühevoll Topspins
und andere Grundschläge beigebracht bekommen, ist es doch absoluter Mist, wenn Sie dann einem hochklassigen, aber optisch
einem Freibadbetonplattenhobbyadilettenspieler an der Platte
gegenüberstehen, der sie auseinanderschupft.
==> Deswegen bin ich für das GLN-Verbot
Wenn die Kinder nicht in der Lage sind, gegen einfache Schupfbälle zu bestehen, dann hat man ihnen etwas nicht richtig beigebracht, oder sie sind es, die wenig Talent haben. Die Wirkung der GLN bezüglich der Spinerzeugung ist gleich Null, folglich sollte es für geschulte Spieler ein Einfaches sein, gegen sie zu bestehen.

Zitat:

Mit meiner demokratischen Grundeinstellung habe ich in den
letzten Jahren akzeptieren müssen, daß einige mit Hilfe von
komischen GLN-Belägen oder Frischkleberaketen eine bis 8 Ligen "aufgestiegen" sind und ich gewichts- und trainingsbedingt
eine bis zwei Klassen schlechter geworden bin.
Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern ausschließlich was mit deiner sportlichen Fähigkeit. Wenn man den Gegner nicht ernst nimmt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man gegen ihn verliert. Etwas weniger jammern und statt dessen etwas mehr trainieren hilft schon einiges.

Zitat:
Wenn die ITTF mit einem Mehrheitsbeschluß nun die GLN´s und auch das Frischkleben verbietet, hat sie hoffentlich demokratisch vorher Argumente ausgetauscht und eine weise Entscheidung getroffen, die dann jeder akzeptieren muss.
Das Argumente austauschen kann nicht so gut geklappt haben, da ging es scheinbar nur um eine Machtfrage. Denn die vorgebrachten Gründe waren wie ich schon mehrfach zeigte gehaltlos. Wenn man mit einer GLN nicht in der Lage ist Spin zu erzeugen, dann ist es natürlich auch nicht möglich, den Gegner damit zu verwirren. Wer dies aber behauptet, lügt oder hat keinen Sachverstand.

Zitat:
Wenn ich dann in diesem und anderen Threads lese, daß es
einigen nur darum geht, wie man die Verbote legal, halblegal,
illegal oder scheissegal umgehen oder ignorieren kann, kann
ich eigentlich nur kotzen .
Es geht darum, im Rahmen der Regeln zu spielen. An die Regeln müssen wir uns alle halten. Hierbei müssen aber nicht nur die Regeln eingehalten werden, die einem gerade passen, sondern eben alle Regeln. Dazu gehört eben auch, dass der Gegner vor dem Spiel das Recht hat, den Schläger zu kontrollieren, aber eben nur vor dem Spiel und nicht mehr, wenn es schon läuft. Falls ein Spieler also einen nicht zulässigen Schläger spielen will, so muss er aufgefordert werden einen zulässigen zu wählen oder er verliert das Spiel.

Es ist also alles bestens geregelt, da braucht man seine Kinderstube nicht zu vergessen.

Zitat:

Dann driften wir bald in die "tiefe" Ebene des Radsports ab, daß
wir nach jedem Punktspiel nur noch ein vorläufiges Ergebnis
haben, da in Mannschaft A jemand mit einer illegalen Noppe gespielt hat und deswegen Mannschaft B Protest eingelegt hat.

Mannschaft A hat jedoch Gegenprotest eingelegt, da Spieler B1 frischgeklebt hat und während
dem Spiel gab es zwischen den Mannschaften Stress wegen o.g. Protesten und Diskussionen und aufgrund der aufgeheizten Atmosphäre zusätzlich Stress wegen nichtgezählten Kantenbällen,
strittigen Stoppbällen und angeblich falschen Aufschlägen.

Erst nach der Rechtsentscheidung über beide Proteste steht dann
zukünftig ein Ergebnis im click-tt
Wie gesagt, das Material muss vor dem Spiel beanstandet werden, danach macht es keinen Sinn. Zur Not entscheidet der OSr.

Zitat:

UND DESWEGEN FRAGE ICH EUCH:

Ich spiele TT, weil es mir Spass macht und weil ich im TT im
Gegensatz zu vielen anderen Sportarten noch einen etwas
ausgeprägteren FAIRPLAY-Gedanken verspüre.

WARUM ALSO DIESE SCHEISSDISKUSSIONEN DARÜBER; WIE
MAN DIESE ENTSCHEIDUNGEN IGNORIEREN KANN ??
Es geht doch nur darum, die Möglichkeiten des Handelns auszuloten, da muss man doch nicht gleich so ausfallend werden.
Alt 26.07.2007, 14:10
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich find das GLN-Verbot zwar nich gut aber ich bleib legal soviel is ma sicher; und wenn ich wen mit zu glatten langen Noppen sehe würds mich auch nich stören genausowenig wie wenn noch jemand frischklebt solange er das nich inner Halle/ im Umkleideraum macht.

@Rückhandriese: Immer diese Materialgegner... Jeder soll mit dem spielen womit er es am besten kann und wenns Material ist dann ist mir das auch recht. Der eigentliche Grund warum man mit glatten langen Noppen in unteren Ligen so gut spielen kann is, dass die Spieler dort meist gar nicht wissen wie die überhaubt funktionieren und wenn sies dann irgendwann im 3. Satz kapieren isses meist schon zu spät.

Ich meine, was soll man dazu sagen, wenn Gegner es einfach nich kapieren dass man mit Topspin und generell spinreichen Bällen nicht sehr viel gegen GLN ausrichten kann, sondern eher auf die Noppen schiessen sollte; das is dann nich der Verdienst der Wunderwaffe GLN sondern liegt an den Gegnern, die einfach beim Spielen nich nachdenken und meinen es würde funktionieren, wenn sie ihre tausendmal erprobten Bewegungabläufe abspulen nur um sich dann zu wundern das immer ca. der dritte Topspin im Netz landet.

Geändert von noppenfuchtler (26.07.2007 um 14:14 Uhr)
Alt 26.07.2007, 14:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
...
Wenn die Kinder nicht in der Lage sind, gegen einfache Schupfbälle zu bestehen, dann hat man ihnen etwas nicht richtig beigebracht, oder sie sind es, die wenig Talent haben. Die Wirkung der GLN bezüglich der Spinerzeugung ist gleich Null, folglich sollte es für geschulte Spieler ein Einfaches sein, gegen sie zu bestehen.
....
Es gibt für mich persönlich nur einen trifftigen, aber gravierenden Grund, der für ein Verbot spricht. Kinder, sagen wir bis mindestens 13-14, können eben nicht einfach von ihren schulmäßig erworbenen Balleimermustern abweichen. Ich habe jedenfalls nur ganz selten erlebt, dass sie das können (zwei Top 8 Deutschlandspieler, um genau zu sein). Das hat nach meiner Erfahrung zu einer Flut von jugendlichen GLN-Spielern geführt, die wesentliche Grundschläge nicht mehr lernen. Das führt nach meinem Dafürhalten eben nicht zu einer Bereicherung unseres Sports, sondern zu einer Verarmung!

Gegen GLN im Erwachsenenbereich habe ich gar nichts - kann ich ja auch nicht, ich spiel(t)e sie ja selbst. Aber im Schülerbereich sehe ich das schon sehr kritisch!

Ob ein Verbot der richtige Weg ist, ist mir allerdings auch nicht klar, wodurch ich mich eigentlich zu keinem klaren Urteil durchringen kann.

PS Mit der Einschätzung, Rückhandriese wäre ein typisches GLN-Opfer liegt ihr falsch ( ... er läuft nur nicht so gern ... )

Geändert von Fozzi (26.07.2007 um 14:26 Uhr)
Alt 26.07.2007, 15:17
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollten wir das tun? Hier kann doch jeder schreiben was er will. GLN-Spieler sind faire Sportler, die ihren Gegnern nach dem verlorenen Spiel freundlich gratulieren. Wie so manche andere jammern wir nicht rum.
Also gratuliere ich Dir und Deines Gleichen dazu, dass ihr es geschaft habt, dass es ein GLN-Verbot geben wird.

==> also ich habe ausserhalb meines Vereins kein Amt, keinen
Antrag diesbezüglich gestellt, und noch nicht einmal irgendwie
darum gekämpft, daß GLNs verboten werden.
Und jammern tue ich meistens nur, daß mir das Spiel gegen GLN´s keinen Spaß macht, ich spiele gegen sie nicht viel besser oder
schlechter als z.B. gerade Abwehrspieler mit Tackiness D und
Feint long.
=> nur verspüre ich bei einer Niederlage gegen einen Abwehrspieler
mehr Respekt vor der Leistung das anderen als bei den meisten
GLN´s, wobei mich das bisher nicht gehindert hat, den Leuten
fair zu gratulieren
.

(Wieso steht hinter dem Wort Umfrage eigentlich ein Fragezeichen? )

Sei froh, dass Du nicht deine Beläge wechseln mußt, leider haben gerade GLN-Spieler seit Jahren diesen Luxus nicht, denn immer wieder wurden sie durch Änderung der Regeln oder deren Auslegung zu Belagwechseln gezwungen.

==> Ich bin auch froh darüber, daß ich Vorhand und Rückhand
gelernt habe und GLN´s mein Spiel eher nicht nach vorne bringen.
Ausserdem bin ich froh, daß ich meine Spiele nicht mit schupfen
gewinnen muß

Wieso können sich die GLN-Spieler zur Zeit noch an dein Gezeter laben? Gehörst Du auch zu denen, die sich mit einer Niederlage nicht abfinden können?

==> wie bereits o.g. macht mir das Spiel keinen Spaß, wenn ich mich
von der Einstellung überwinden kann, mich ins Spiel reinzubeissen,
bin ich nicht das einfachste Opfer für sie, von daher was mein
Kommentar eher ironisch gemeint. Bisher habe ich jedem Gegner
gratuliert, der gegen mich gewonnen hat. Ich ärger mich mehr
darüber, wenn ich Mist spiele als über gegnerische Einflüsse.
(Vielleicht Ausnahme bei Extremfuchsern).

Mir scheint es aber doch. Ein Gutes hat für mich das GLN-Verbot,
denn dann brauche ich mir von Deinesgleichen nicht das Gejammer anhören, dass ich trotz Talentarmut einige Klassen zu hoch spiele. Dann gewinne ich halt mit einem Anti oder einer griffigen Noppe.

==> na denn, herzlichen Glückwunsch zur gerade
zugegebenen Talentarmut und den hohen Klassen

==> vielleicht ist es ebenfalls eine Spaßsache, warum die meisten
Kinder TT spielen, und ausser beim Schwimmbadrundlauf wollen die
meisten Kinder sich beim Sport dynamisch bewegen und nicht
nur am Tisch die Bälle abstechen

Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern ausschließlich was mit deiner sportlichen Fähigkeit. Wenn man den Gegner nicht ernst nimmt, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man gegen ihn verliert. Etwas weniger jammern und statt dessen etwas mehr trainieren hilft schon einiges.

==> mit meinem Trainingsaufwand muß ich jeden Gegner ernst
nehmen

Das Argumente austauschen kann nicht so gut geklappt haben, da ging es scheinbar nur um eine Machtfrage. Denn die vorgebrachten Gründe waren wie ich schon mehrfach zeigte gehaltlos. Wenn man mit einer GLN nicht in der Lage ist Spin zu erzeugen, dann ist es natürlich auch nicht möglich, den Gegner damit zu verwirren. Wer dies aber behauptet, lügt oder hat keinen Sachverstand.

==> wenn das mit der Demokratie nicht geklappt hat, dann
haben zu wenige die richtigen Interessensvertreter gewählt
oder die keine guten Argumente gehabt, oder sich in der
Abstimmung nicht durchsetzen können ==> trotzdem
nennt man solche Abstimmungsniederlagen Demokratie

Es geht darum, im Rahmen der Regeln zu spielen. An die Regeln müssen wir uns alle halten. Hierbei müssen aber nicht nur die Regeln eingehalten werden, die einem gerade passen, sondern eben alle Regeln. Dazu gehört eben auch, dass der Gegner vor dem Spiel das Recht hat, den Schläger zu kontrollieren, aber eben nur vor dem Spiel und nicht mehr, wenn es schon läuft. Falls ein Spieler also einen nicht zulässigen Schläger spielen will, so muss er aufgefordert werden einen zulässigen zu wählen oder er verliert das Spiel.
Es ist also alles bestens geregelt, da braucht man seine Kinderstube nicht zu vergessen.
Wie gesagt, das Material muss vor dem Spiel beanstandet werden, danach macht es keinen Sinn. Zur Not entscheidet der OSr.
Es geht doch nur darum, die Möglichkeiten des Handelns auszuloten, da muss man doch nicht gleich so ausfallend werden.

==> ich denke daß meine Kinderstube in Ordnung ist, warum haben
aber 14 bei der Abstimmung dafür gestimmt, daß sie trotz des
Verbotes mit einem evtl. dann verbotenen Material weiter-
spielen. Das nenne ich SCHEISSE, im übrigen hab ich auch in
Oberboihingen derartige Sprüche anhören müssen.
Alt 26.07.2007, 15:31
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

@Rückhandriese: Immer diese Materialgegner...

==> nur passiv

Jeder soll mit dem spielen womit er es am besten kann und wenns Material ist dann ist mir das auch recht. Der eigentliche Grund warum man mit glatten langen Noppen in unteren Ligen so gut spielen kann is, dass die Spieler dort meist gar nicht wissen wie die überhaubt funktionieren und wenn sies dann irgendwann im 3. Satz kapieren isses meist schon zu spät.

==> Soooooo weit unten spiele ich nun auch nicht und ausserdem habe ich ja rübergebracht, daß ich in den letzten Jahren ja auch nicht
rumgejammert habe, wenn Leute mit Material besser geworden
sind, allerdings sollte jeder nach den Regeln spielen.
a) Wenn Frischkleben verboten, dann bitte ohne kleben
b) wenn GLN verboten sind, dann bitte ohne
c) wenn MARK V verboten wäre, dann ohne

Ich meine, was soll man dazu sagen, wenn Gegner es einfach nich kapieren dass man mit Topspin und generell spinreichen Bällen nicht sehr viel gegen GLN ausrichten kann, sondern eher auf die Noppen schiessen sollte; das is dann nich der Verdienst der Wunderwaffe GLN sondern liegt an den Gegnern, die einfach beim Spielen nich nachdenken und meinen es würde funktionieren, wenn sie ihre tausendmal erprobten Bewegungabläufe abspulen nur um sich dann zu wundern das immer ca. der dritte Topspin im Netz landet.

==> Fozzi kann bestätigen, daß ich noch selten einen dritten
VH-Topspin hintereinander gespielt habe, da ich das für
Spielverzögerung halte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »