|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Frischklebeverbot, Tuner und Profis
Zitat:
Man müßte die Hersteller zu einer genauen Kennzeichnung der Schwammdicke zwingen. Dies könnte durch eine schwammseitige Farbcodierung am -später auf dem Schläger- unbeschnittenen Rand erfolgen. Oder durch einen Stempel. Die Obergummis müßten halt ein kleines Fenster/Aussparung haben, damit man den Stempel auf dem Schwamm sieht. Zusätzlich auf dem Obergummi im Bereich des Schriftfeldes 2 Markierungen in einem Definierten Abstand zur Überprüfung von Längenänderungen/Spannungen. Geometrisch messen, bei Abweichung von X%...Pech gehabt. Naja, gibt bestimmt 1000 Probleme (Fälschungssicherheit, Meßtechnik....) aber ich sags mal so, Als Maschinenbauer ist mir ein Meßschieber wesentlich symphatischer als das ganze Chemiegedöns. Und entsprechend einfache Prüftechnik -bis in unterste Klassen- halte ich für durchaus realisierbar. Viele Grüße! Bernardus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf ich meinen Belag nimmer selber aufkleben? er könnte ja nicht spannungsfrei aufgeklebt sein und sich verlängern... Ich werde sicher weiter Chinamaterial spielen, und da kannst schonmal vorkommen das ein dicker 2.0mm Schwamm dicker ist, als ein dünner 2.2mm Schwamm, das nur zu den Produktionsschwankungen. |
|
|||
|
|||
Entscheidend wird sein, wie die Profis reagieren werden.
Wenn die Profis tunen/boostern, werden die anderen Spieler also Hobbyspieler dies genauso übernehmen, wie damals das Kleben. Die Profis sollten sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst sein. Denn wenn diese gegen die Regeln tunen/Boostern, was man nicht nachweisen kann, werden es die Hobbyspieler es Ihnen gleich tun, so ist das nun einmal!
|
|||
|
|||
Schon gewusst:
Die Umweltcharta des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) besagt, dass sämtliche Gesundheitsgefärdungen, die bei der Ausübung einer olympischen Sportart hervorgerufen werden, verboten sind. Darunter fällt eben auch das Klebeverbot. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Ich verbringe wenig Zeit hier, aber ich würde davon ausgehen, dass die Zahl derer, die sich selber in die Pflicht nehmen und von sich aus versuchen, der Einhaltung der Regel(n) entgegen zu kommen, asymptotisch gegen Null geht. Soviel zur oft gerühmten Fairness in unserem Sport. Zitat:
Ich für meinen Teil werde in meinem Verein nach Möglichkeit und Wissen die gegnerischen Mannschaften informieren, falls mir bekannt ist, dass einer von uns "mogelt". Unabhängig von den Konsequenzen. /edit: Mir würden übrigens noch ne ganze Latte an anderen Regeln mehr einfallen, die ich am liebsten umgesetzt sähe. Geändert von TSC (28.06.2008 um 01:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von User 765 (28.06.2008 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Somit kann der DTTB die Belagdicke so oft wie möglich kontrollieren............
|
||||
|
||||
Zitat:
Manipulierte Beläge sind zu erkennen, von Konkurrenten und eventuell auch von Schiedsrichtern. Sollte sowas praktiziert werden, würden die 'Kollegen' sich schon äußern; es sei denn, es gibt, wie im Radsport, 'ne konzertierte Aktion und 'n allgemeines Einverständnis, was dann allerdings tatsächlich dem Doping gleichkommen würde. Da mag ich nicht dran glauben, zumal auch die Belaghersteller ihre neuen Produkte vermarktet wissen wollen. In unteren Klassen wird allerdings wohl alles so bleiben, wie es ist, wie man dem Tenor hier ja ganz gut entnehmen kann. Macht aber nix, wenn die ITTF ausnahmsweise mal bei ihrer Linie bleibt, löst sich das Problem durch Ächtung 'von Innen' bald ganz von selbst. Außerdem: für ganz ganz viele Leute ist die Konzentration auf's Tischtennisspielen, Spinentwicklung, Sound, Tempo etc. hin oder her, durchaus leistungsförderlich, da hat der Quizard absolut recht. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.