|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frischklebeverbot, Tuner und Profis
Hallo allerseits,
schon seit längerem habe ich mich gefragt, was eigentlich die Profis nach dem Frischklebeverbot machen. Werden sie eher Tuner oder Tensorbeläge bevorzugen? Was meint ihr? Hat jemand Insider-Infos? Ich selber habe eigentlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit Tensorbelägen gemacht. Die relative Geschwindigkeit ist zwar meistens ganz nett, aber der Effet und die Spinnfreudigkeit der Tensorbeläge wie Energy XTRA, Nimbus Reihe, G2 etc. lässt echt zu wünschen übrig bzw. kommt bei weitem nicht an die Spieleigenschaften eines beispielsweise frischgeklebten Sriver FX, Mambo, Samba usw. heran. Hinzu kommt, dass die Lebensdauer bei sämtlichen Tensorbelägen auch nicht sonderlich lang zu sein scheint... Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? In diesem Zusammenhang habe ich mich schon mit sehr vielen Spielern unterschiedlichstem Niveau ausgetauscht und mir ist dabei z.T. Erschreckendes zu Ohren gekommen. Und zwar hörte ich nicht selten von Spielern von der Kreisklasse bis zur Verbandliga, dass diese einfach normal weiterkleben werden. Da es in der Regel keinen Oberschiedsrichter bis zur Oberliga gibt, könne man dies auch nicht kontrollieren, denn selbst wenn ein Verein ein Testgerät besäße, könne dieser bei einem Nachweis eines frischgeklebten Belages keinen "Platzverweis" aussprechen, da dies nur ein Oberschiedsrichter machen dürfe. Ist da was dran? Ich finde, dass wenn man neue Regeln einführt und diese nicht eingehalten werden (können), sind diese sinnlos. Mich würden eure Meinungen zu diesem Thema und der Problematik interessieren! Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
|
|||
|
|||
AW: Frischklebeverbot, Tuner und Profis
Aufgrund neuester regeln wird wohl neben dem frischkleben auch die behandlung der beläge mit tunern verboten. Eine alternative zum frischkleben scheinen daher nur noch beläge mit frischklebeeffekt zu sein. Ich denke noch nicht dass sich die profis schon sehr viele gedanken über mögliche alternativen gemacht haben. Olympia steht vor der türe und erst na h diesem turnier wird sich zeigen was die profis spielen werden.
Mein tipp dass die profis auf tuner umsteigen hat sich nicht bewahrheitet. Vermutlich steuern wir einer kleinen katastrophe entgegen. Die profis dürfen nicht mehr kleben und da es im spituentischtennis sicher kontrolliert wird, werden sie dies auch nicht tun. Aber was macht man in den unteren ligen? Da gibts sicher mehr, die einfach weiter kleben/tunen/lampölen. Wird sicher toll werden solche leute nur aufgrund eines verdachtes zu überführen. Wenn es ganz dumm läuft, dann wird man bei vielen spielen erst nach tagen wissen, wer eigentlich das spiel gewonnen hat. Da es verdächtigungen geben wird, es hätten spieler ihren belag verbotenerweise behandelt. Ich denk die profis spielen tensorbeläge mit einem tuner oder lampenöl oder paraffin. Der vorteil ist, dass der belag sich ja dann wie frischgekleb spielen darf (damit ist es dann auch nicht so auffällig, wenn der belag sich wie frischgeklebt spielt und anhört). Und dann kommt noch die zusatzbehandlung mit schwer nachweisbaren tunern. |
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht so ganz! Das tunen der Belag oberfläche wird verboten aber nicht des Schwammes!
|
|
|||
|
|||
1. Gibts diese Diskussion schon
und 2. Das mit den Tunen haben wir ja auch schon geklärt, und falls sich nix geändert hat ist es NICHT ZULÄSSIG. Gell Hari |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Die Haltbarkeit ist nicht schlechter als beim vorherigen Frischkleben. Spätestens nach 3 Monaten muss der Belag gewechselt werden (geklebter Klassiker oder Tensor). 3. Einem Profi ist die Haltbarkeit völlig Wurst, da er eh spätestens alle 2-3 Tage den Belag wechselt. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Naja, 46.- für nen Belag finde ich zu viel. Zudem reissen die neuen Beläge viel zu schnell (Roxon beispielsweise). Insofern dauert es meiner Meinung nach noch eine Weile bis man die spielen kann.
Und was die Haltbarkeit angeht ist die ziemlich niedrig. Da aber der Verschleiss durchs Frischkleben entfällt ist das wohl auch ein (von der Industrie) gewünschter Effekt. Und die meisten Profis wechseln den Belag nicht schon nach 2-3 Tagen sondern eher nach 1-2 Wochen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nehme an, Dein Roxon war ein Prototyp und wenn nicht, dann gibt's den wohl problemlos ersetzt. Zitat:
Das spielt zwar für das Haltbarkeitsargument keine Rolle, aber kein wirklich guter Profi spielt die Beläge 2 Wochen. |
|
|||
|
|||
Also ich glaube nicht das ein Profi einen Belag 2 Wochen spielt!
Zum Thema was die Profis machen werden kann vielleicht Henry etwas sagen. Die Chinesen experimentieren sicher schon was man "rausholen" kann!?!? |
|
||||
|
||||
also mein Info ist das Spieler mit diversen Belägen der jetzigen Generation schon grosse Haltbarkeitsprobleme haben. meisten 2 Monate, dann müssen neue drauf: Niveau Landeliga/Verbandliga, Trainingspesum sicher ned so niedrig, aber auch nicht gigantisch.
Viel Spass beim selber bezahlen bei den Preisen, da musste halt schon an die 300€ für Beläge in einer Saison einplanen, finde ich jetzt mal sehr sehr viel Holz. |
|
||||
|
||||
Ja klar ist das viel Holz.
Aber kein Untgerschied zu vorher. Da brauchte man ja genausoviel Beläge. Die haben diese Spieler auch alle 2-3 Monate gewechselt. Dazu der Frischkleber der ja auch nicht ganz Billig war. Ich denke da kam man mit Frischkleber+Klassische Beläge oder Tensor ohne kleben auf das gleiche raus finanziell. Aber der Arbeitsaufwand, Zeit usw für kleben, Kleber abziehen usw sind natürlich viel geringer mit tensoren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.