Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2002, 07:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du sprichst davon, daß gute Trainings-/Sparringspartner notwendig sind. Das ist unbestritten, und da kann jeder Verein für jeden Spieler 10 Ausländer organisieren.

Du sprichst den anderen Knackpunkt an: "wenn sie im Training da sind". Das ist bei etlichen Spielern ja in der Praxis nicht der Fall, weil sie nur zu den Spielen anreisen (ich habe nicht behauptet bei allen).

Die These: "wer sich gegen internationale Größen nicht durchsetzen kann, hat national keine Chance und ist es nicht wert, evtl. gefördert zu werden" halte ich für falsch

Und es besteht ja auch keine Beschränkung auf nur einen Ausländer, es können ja durchaus mehrere eingesetzt werden.

Eine Beschränkung ist nicht schön, ein ungezügelter Einsatz beliebig vieler Ausländischer Spieler ist aber auch nicht die ideale Situation.

Sieh dir doch mal an, wieviele Einsätze Deutsche Spieler beim deutschen Meister dieses Jahr hatten, von anderen BuLi-Mannschaften zu schweigen. Bis in welche Klasse will man sowas fortsetzen?

Für möglichst viele Trainingspartner, für viele Ausländer, gegen ZU viele Ausländer.
Alt 03.06.2002, 08:26
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wasch mich - aber mach mich nicht naß !

Hallo Ino,

die Aufforderung ....

Zitat:
Für möglichst viele Trainingspartner, für viele Ausländer, gegen ZU viele Ausländer.
ist doch ganz schön pauschal. Realistisch betrachtet ist dies nicht kontrollierbar und unmöglich durchzusetzen.

Ich denke, die letzten Jahre haben gerade gezeigt, dass deutsche Jugendliche wieder kommen. Wenn der eine oder andere Verein sich einen Top-Spieler holt - OK. Dennoch bin ich mir sicher, dass die meisten Vereine immer noch einen deutschen bevorzugen als einen Pendler.

Unterm Schlußstrich muss aber die Leistung stimmen - wenn diese aber durch Quoten bestimmt wird, d.h. wenn es "Nachwuchsspielern" ermöglicht wird hoch zu spielen da andere TT-Spieler ausgegrenzt werden bringt das gar nichts.

Und: wenn ich dem Bericht zum Theme Karlsruhe-Neureut glauben schenken darf (DTS vor 3-4 Monaten), hat sich der Manager Kugel um Nachwuchsspieler für die 2te Liga bemüht. Das Ergebnis: Krieger bevorzugte OL mittleres Paarkreuz, Baum 3te Liga.

Vielmals wird doch bevorzugt den Spieler in heimischen Gefilden zu behalten als ihn in die große weite Welt zu lassen.
Und: was ist daran schlecht ?

Ich denke diese ganze Ausländerregelungsdebatte bringt gar nichts. Der Markt reguliert sich automatisch und die jungen Spieler finden schon ihren entsprechenden Platz. Mann kann aber nicht erwarten, dass wenn ein junger talentierter Nachwuchsspieler in einem Dorf am A.d.W. sich alles nach ihm dreht - evt. muss er halt etwas mobiler sein und in der Regel gibt es Vereine im näheren Umkreis die hoch genug spielen.

Also legalisiert die Spielberechtigungen - es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit ...

Servus,

WL
Alt 03.06.2002, 09:32
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wasch mich - aber mach mich nicht naß !

Zitat:
Original geschrieben von Wolfram.Lipp

Wenn der eine oder andere Verein sich einen Top-Spieler holt - OK. Dennoch bin ich mir sicher, dass die meisten Vereine immer noch einen deutschen bevorzugen als einen Pendler.

Unterm Schlußstrich muss aber die Leistung stimmen - wenn diese aber durch Quoten bestimmt wird, d.h. wenn es "Nachwuchsspielern" ermöglicht wird hoch zu spielen da andere TT-Spieler ausgegrenzt werden bringt das gar nichts.

Vielmals wird doch bevorzugt den Spieler in heimischen Gefilden zu behalten als ihn in die große weite Welt zu lassen.
Und: was ist daran schlecht ?

Ich denke diese ganze Ausländerregelungsdebatte bringt gar nichts. Der Markt reguliert sich automatisch und die jungen Spieler finden schon ihren entsprechenden Platz. Mann kann aber nicht erwarten, dass wenn ein junger talentierter Nachwuchsspieler in einem Dorf am A.d.W. sich alles nach ihm dreht - evt. muss er halt etwas mobiler sein und in der Regel gibt es Vereine im näheren Umkreis die hoch genug spielen.
Gegen einen Top-Spieler hat doch gar keiner was gesagt.

Unterm Strich muss nicht die Leistung stimmen, sondern der Erfolg des Vereins, was zwangsläufig in einer "Rüstungsspirale" endet, weil jeder wieder um etwas besser sein will (muss) als der verhasste Rivale, einen besseren oder 2 gute Spieler dazuholen muss, usw. Wenn es um den Sport gehen würde, würde ich dir ja noch Recht geben können, heutzutage ist aber alles Geschäft. Und wenn Geld mit im Spiel ist, kannst du normale Mechanismen nicht mehr voraussetzen.

Wenn man in der BuLi wie manche Vereine nur Ausländer hat, wen schickt man dann zu internationalen Wettkämpfen? Da wird mit einer Super BuLi doch ein Niveau vorgegaukelt, was wir national nicht haben, da würden wir uns doch selbst belügen. Und wenn es (vollkommen überspitzt) in einer Region bis runter in die 4. Klasse fast nur gute Ausländer gibt, wieso sollte ein Nachwuchsspieler sich dafür den Arsch aufreissen, wenn er dann evtl. mal als Ersatz mitspielen darf, aber nichts für seine Mühen bekommt. Dann hat er zwar ein super Niveau in einer niedrigen Klasse aber absolut keine Aussicht...

Deiner Meinung nach braucht der Spieler die Erfahrung der grossen weiten Welt, indem man die zu dem Spieler bringt, Sammeln kann er die aber auch, wenn er in die große weite Welt geht. Meiner Meinung nach muss es da einen gesunden Mittelweg geben. Diesen Mittelweg gibt´s aber leider nicht ohne Beschränkungen. Gerade in manchen Regionen ist die Versuchung sehr groß zuzukaufen, da relativ günstig ausländische Spieler zur Verfügung stehen und die Region national wenig hergibt. Und dieser Versuchung wird kein Verein lange widerstehen.

Das der Markt sich selbst reguliert und man Vertrauen haben kann zeigen uns die Debatten um Politiker und Müllverbrennungsanlagen, Tierfutter, falsche Verdienst oder Wohnortbescheinigungen bei Spielern usw.

Warum gönnen viele den Bayern die Meisterschaft im Fußball nicht? da kommt ab und zu auch mal die Meinung, dass man mit so einer zusammengekauften Mannschfat natürlich die Klappe aufreissen kann. Ist zwar faszinierend, aber auch nicht "nur" positiv
Alt 03.06.2002, 16:15
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Beringer
Lieber Gerd, vor ca. 10 Jahren waren die Asiaten noch in einem Tief, die Europäer dominierten das Tischtennis (Waldner, Persson, Karlson, Roßkopf, Gatien etc). Das internationale Niveau war auch wegen der "Krise" vor allem der Chinesen deutlich niedriger als heute. Franz und Prause und andere haben dennoch - trotz sichererlich guter Leistungen - nie den ganz großen Durchbruch geschafft.
Das schweift zwar jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber ich denke, dass da Niveau in Europa vor 10 Jahren besser war als jetzt. Welche Spieler dominieren denn zur Zeit in Europa? Ausser Boll und Samsonov sind das Walnder, Persson, Kreanga, Primorac, Schlager, Karlson, Gatien wenn er spielen wuerde, Saive usw. Die sind doch alle schon ueber 30 und bei weitem nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren.

Und in Deutschland: Frueher gab es da Rosskopf (Nr. 3? der Welt), Franz und Fetzner (Nr. 20 der Welt), die es auch ohne viele Auslaender geschafft haben, so gut zu werden. Welcher Deutsche ist denn jetzt auf Platz 20 in der Welt ausser Boll (trotz Auslaender)? Genau,niemand. Okay der Bayerische Nachwuchs ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als vor 10 Jahren (als nur 1 Auslaender spielen durfte). Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, wenn mehrere Auslaender spielen duerfen, aber ich denke, fuer die deutsche Jugend ist es egal, ob sie gegen Auslaender in der Regionalliga oder gegen gleichgute Deutsche in der 2. Bundesliga spielen koennen. Denn trainieren tuen die Wenigsten (sicher mit einigen Ausnahmen, die auch gut finde) in Deutschland.
Alt 03.06.2002, 22:19
mdm mdm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mdm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eilenburg hat jetzt auch eine einstweilige verfügung beim landgericht münchen I erwirkt, welche besagt, daß der süddeutsche tischtennis-verband alle spiele so werten muß, wie tatsächlich gespielt, die tabelle entsprechend zu erstellen ist und dem verein die rechte aus der korrigierten abschlußtabelle einzuräumen sind. das kann ja nur heißen, daß eilenburg II im nächsten jahr regionlliga spielen wird und die erste mannschaft in die zweite buli aufsteig. nach momentanen tabellenstand (wenn ich nicht einem irrtum unterliegen sollte) wäre eilenburg erster und neckarsulm zweiter. bin ja mal gespannt, wieviele und welche vereine jetzt aus der regionalliga süd aufsteigen. wehr wird sicherlich (genauso wie offenburg) auch noch eine ev bekommen.

mfg

mdm

Geändert von mdm (03.06.2002 um 22:26 Uhr)
Alt 04.06.2002, 00:12
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lieber Gerd,

das meiste habe ich Dir privat geantwortet. Allerdings wirst Du Dich wundern: In der 2. Bundesliga werden Dir noch viel mehr Ausländer begegnen als in der Regionalliga. Warum wohl?

Und wenn, was ja nicht ausgeschlossen ist, Eilenburg sogar noch dazu kommt (siehe Beiträge von Thomas Wetzel und jetzt, ganz aktuell, von mdm), dann gibt's ja ein fröhliches Wiedersehen mit Herrn Ammann und vielleicht sogar mit Wehr (wenn die wollen). Neckarsulm will die "Ausländer-Vereine" allerdings boykottieren. Ob sie deswegen aber auf einen ja immer noch nicht ausgeschlossenen möglichen Aufstieg verzichten, mag ich wahrlich nicht glauben. Ich bin gespannt, wie das Theater weitergeht und vor allem - wie es endet.
Alt 04.06.2002, 08:46
floseitz floseitz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floseitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... ich denke mal, dass kein ende in sicht ist.

was allerdings schon zum denken anstößt: eilenburg hat nun recht bekommen (aufgrund der ev) und wehr nicht (keine ev). trotzdem ist die zugrundeliegende problematik die gleiche und wehr hat sich genauso wie eilenburg nicht an die regeln des verbandes gehalten. ich habe kein problem damit, falls eilenburg nachträglich noch aufsteigen sollte, sportlich waren sie ja eine klasse mannschaft. dass aber schon wieder eine unterscheidung zwischen wehr und eilenburg gemacht werden soll verstehe ich nicht.

warum sollte jedoch eilenburg II aufsteigen? die sind doch "nur" 2. in der oberliga geworden!
Alt 04.06.2002, 16:07
Rambo Rambo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rambo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eilenburg ll

Hallo

Ich schätze halt mal, dass Gornsdorf auf den Aufstieg verzichten wird (was wollen die denn, nichts gegen Stöckl und Haustein) und dann wär Eilenburg ll dran!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 04.06.2002, 18:21
Fisch Fisch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Bernd
Nie im Leben spielen in der 2.Liga so viele Ausländer wie in der Regionalliga-Süd!!!
Ciao
Alt 05.06.2002, 12:07
floseitz floseitz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floseitz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eilenburg ll

Zitat:
Original geschrieben von Rambo
Hallo

Ich schätze halt mal, dass Gornsdorf auf den Aufstieg verzichten wird (was wollen die denn, nichts gegen Stöckl und Haustein) und dann wär Eilenburg ll dran!!!!!!!!!!!!!!!!!
als 2.ter kann man meines wissens nicht direkt aufsteigen. Es müsste dann doch ein Aufstiegsspiel stattfinden, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »