Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2014, 15:05
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Der Ballabsprung ist schon sehr relevant. Man kann aber nicht "besser" oder "schlechter" sagen, erfordert andere Technik und Fähigkeiten.

Um mit Beläge die stark auf Spin reagieren, also soche mit hohem Ballabsprung, gut Blocken zu können, muss man je nach Spin des Gegners den Blattwinkel anpassen. Mit flach abspringenden Belägen ist das nicht nötig. Im Extremfall, bei Glattnoppen, kann der Winkel sogar nahezu gleich bleiben.

Dafür belohnt dich der hoch abspringende Belag mit mehr Rotation, und Dank des Magnuseffektes mit entsprechendem Spinbogen. Man kann also härter Blocken. Und so passiert das ja auch bei den Profis, die blocken ja alle mit Tenergy (oder ähnlich) auf der Rückhandseite (auf der VH wird eher gegen gezogen).

Woher genau eine "Streuung" kommt, kann vielfältige Ursachen haben. Ich glaub nicht, dass generell weichere Beläge so viel mehr Streuen. Liegt wohl eher an gewissen Gleit-Haftreibungsübergängen und Resonanzüberlagerungen in der Kontaktphase. Wahrscheinlich passiert das eher bei weichen Belägen und weichen Hölzern. Gibt aber auch Leute, die Blocken mit sowas wie Weltmeister. So lange wir nicht mal ein paar High-Speed Aufnahmen einer Kontaktphase haben, kann man da kaum mehr zu sagen.
Alt 17.06.2014, 15:29
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen hab ich die Aussage auf die Beläge eingeschränkt, die ich ausprobiert hab und auch nur auf mich bezogen.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es anderen Leuten anders geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich mich nach längerer Einspielzeit auch an weichere Beläge gewöhnen könnte aber die 2-3 Testwochen pro Belag waren dafür nicht ausreichend!
Alt 17.06.2014, 21:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Oink90, sollte keine Korrektur o.ä. zu Deinem Beitrag sein, nur ein Versuch, aus den teilweise sehr unterschiedlichen individuellen Eindrücken was Verallgemeinerbares zu folgern.

Es heißt ja immer, mit flach abspringenden Belägen sei das Blocken einfacher. Oder gar mit Kurznoppen. Es fehlt aber der Bogen. Ganz so klare Zuordnungen gehen also nicht.

Interessant finde ich, dass in der Weltspitze eigentlich nur noch entweder mit sehr spinnigen Belägen gespielt wird (mit wenig Katapult), oder aber mit Noppen. Wobei man Noppen häufiger bei den Damen findet.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Bei den Hölzern konvergiert das imho gegen recht ähnliche Eigenschaften. Also die Carbonhölzer werden spinniger und die Vollhölzer holen an Tempo und Steifigkeit auf. Mit weich bzw. Off- ist in der Weltspitze wohl niemand mehr unterwegs - die Abwehrer mal ausgenommen. Stirbt das klassische Allroundspiel (Secretin, Grubba, Saive) also aus? Oder könnte man einen Mizutani, Mattenet oder Maze da einordnen? Die spielen jedenfalls auch recht flotte Hölzer (in diesem Fall alle mit Carbon).
Alt 24.06.2014, 08:50
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Bei den Hölzern konvergiert das imho gegen recht ähnliche Eigenschaften. Also die Carbonhölzer werden spinniger und die Vollhölzer holen an Tempo und Steifigkeit auf. Mit weich bzw. Off- ist in der Weltspitze wohl niemand mehr unterwegs - die Abwehrer mal ausgenommen. Stirbt das klassische Allroundspiel (Secretin, Grubba, Saive) also aus? Oder könnte man einen Mizutani, Mattenet oder Maze da einordnen? Die spielen jedenfalls auch recht flotte Hölzer (in diesem Fall alle mit Carbon).
Aussterben tut das denke ich mal nur in den oberen Klassen, wo die Spezialisierung immer mehr zunimmt, ist doch logisch.
Alt 24.06.2014, 10:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Naja, was ist bei TT schon "logisch"?
Dass Brettchenspieler Nachteile gegen die aufkommenden NI-Topspinspieler hätten? Das die dann aber von den KN-Spielern z.T. weggeknallt wurden? Dass man mit Glattnoppen plötzlich so erfolgreich sein konnte? Abwehr ist auch nicht, wie vielfach geunkt wurde, ausgestorben, sondern hat sich modernisiert. Und nun spielen in der Weltspitze (fast) alle Tenergy auf RH und DHS auf VH - wie kommt sowas?

Die Hölzer scheinen auf bestimmte Eigenschaften zu konvergieren. Das "Allroundspiel" gibt es zwar irgendwie noch, aber auch da werden sehr schnelle, etwas elastischere Hölzer verwendet. Carbon als Furniermaterial setzt sich dabei nicht unbedingt durch, wie man vor ein paar Jahren noch glauben konnte, sondern ein gewisser Trend zur Entcarbonisierung und zu Hartholz-Deckfurnieren scheint aufzukommen. Muss man mal abwarten, ob das eine bleibende Entwicklung ist. Jedenfalls haben die oberen Spielklassen schon immer Trends auch für die nachfolgenden Klassen aufgezeigt.
Alt 24.06.2014, 21:55
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dibichris Beitrag anzeigen
Hey!

Danke für die schnelle Antwort!

Mit Grundgeschwindigkeit meine ich, dass Carbonhölzer im passiven Spiel eine höhere Geschwindigkeit aufweisen als Vollhölzer( Wurde mir zumindest mal so erzählt ) und in der Regel auch fehlerverzeihender sein sollen.

Das Gegenteil ist der Fall! Ein Karbonholz hat kaum Katapult wird ist aber bei sehr festen Bällen (vor allem bei Schüssen) schneller als ein typisches Vollholz. Beim Dotztest ist sogar mein Grubba all+ (Japan) schneller als mein Stratus Samonov CB ( mit alten Rookie D. TeckS in 1.8 ). Beim Schuss ist das Grubba allerdings recht lahm und biegt sich ganz schön stark.
Mein Zolli-Cross ist beim Grundtempo deutlich schneller als mein SSCB auch bei weichen bis mitteharten TS ist es deutlich schneller aber nie und nimmer beim Schuss!
Alt 28.06.2014, 01:18
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein China-Player ist mit Carbon unterwegs und ist meiner Meinung nach auch ausschlaggebend. Carbon macht das Holz unnötig hart und gibt kaum Rückmeldung zur Hand.

Das Spirit, ALC oder SZLC sind davon mal ausgenommen. Dennoch sind in Europa Carbonhölzer viel mehr verbreitet als in China
Alt 28.06.2014, 06:22
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ausschlaggebend wofür, Lorenzcraft ?
Alt 28.06.2014, 08:35
blacklionheart blacklionheart ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blacklionheart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Kein China-Player ist mit Carbon unterwegs ...
Bitte erstmal informieren und dann schreiben ! Wer spielt denn aus der ersten und zweiten Reihe noch ein Vollholz ? Lediglich die Penholder, der Rest spielt Carbon.

Ob es ein Viscaria ist ( mit Stiga Griffschalen) oder DHS Holz mit Innferforce-Aufbau.
Alt 28.06.2014, 11:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Letzte Info aus anderem Forum (von Butt):
"ZJK: Viscaria, H3, T05fx or T64

Ma Long: Long 5, H3/TG3 and T05

FZD: Infinity/Viscaria, H3 and T05

Xu Xin: Intensity, TG2 and H3.50 (national of course)

Yan An: Viscaria, H3 and T05

Zhou Yu: Viscaria, H3 and T64 -> the only one whos playing a orange sponge H3, the rest all blue sponge!

Ma Lin: YEO, TG2 and ???

Wang Hao: Hao something, TG3 and Sriver on Bryce sponge"

Die Kunst scheint zu sein, eine gewisse Kontaktphase zu ermöglichen für Ballführung und Spin, ohne Energie zu absorbieren. Ob man das nun mit oder ohne Carbon realisiert, ist wohl nicht so relevant.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »