Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2009, 11:47
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
@kathi:
Nur zur Klarstellung, an diesem von dir geschriebenen Satz nahm ich Anstoß.
War mir klar. Hast anscheinend die Aussage falsch verstanden...

Geändert von Against All Odds (13.03.2009 um 11:54 Uhr)
Alt 13.03.2009, 12:13
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mag sein.

Allerdings ist deine diese eine!Aussage für die betroffenen Menschen hier in der Gegend ein Schlag ins Gesicht bzw. sehr unglücklich formuliert
Alt 13.03.2009, 12:25
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen

Hier aber nicht mehr. Statistiken sagen über die einzelne Person nichts aus, gar nichts.
Schon klar. Jede Psychologisierung oder Ferndiagnose zu Tim K. ist anmaßend.

Und es ist auch richtig, wenn geschrieben wird, dass fast jeder hier versucht, nur täterorientiert den Fall zu analysieren.

Das Mitgefühl gilt den Opfern.
Alt 13.03.2009, 12:25
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mag sein.

Allerdings ist deine diese eine!Aussage für die betroffenen Menschen hier in der Gegend ein Schlag ins Gesicht bzw. sehr unglücklich formuliert
"Nachzutreten" war nun wirklich nicht meine Absicht. Wenn das in dieser Hinsicht falsch rüber gekommen ist, möchte ich alle, die das ebenso aufgefasst haben, um Entschuldigung bitten. Wollte damit weder provozieren, noch Zorn schüren noch irgendjemanden verletzen.
Alt 13.03.2009, 12:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
von Abwehr-Titan:
solche Taten werden niemals vermieden werden können, solange es nicht gelingt, alle Bedürfnisse aller Menschen auf adäqute Weise zu befriedigen. Es gibt eben unterschiedliche Frustrationstoleranzschwellen. Was den einen noch gar nicht richtig juckt, läßt den anderen bereits zur Kanone greifen.
mit dieser Sicht gehe ich absolut überein. klar ist, dass man nie alle bedürfnisse jedes menschen befriedigen kann.

das problem was ich sehe, ist die gesunkene hemmschwelle. wenn ich mich früher mal gerafft habe (nicht ins gesicht geschlagen), dann wird heute gleich ein messer oder kanone gezogen. wie oft ist es mir schon passiert in nbg mit der waffe bedroht zu werden und meine brieftasche hergeben zu müssen. jetzt kommt mit bitte mal keiner von wegen das stimmt nicht. ich möchte garnicht wissen wie es in berlin zu geht.

mangelnder respekt gegenüber alles und jeden sehe ich als ein hauptproblem bei gewalttaten.

aber wieder zurück zum thema:

im prinzip kann man nie genau sagen wer oder was an diesen dingen die schuld trägt. die gemeinschaft, gesetze, schulen, eltern, medien usw.... die latte ist endlos und bei jedem täter liegt der fall anders.

ich wünsche allen beteiligten mein beileid und viel kraft für die zukunft.
Alt 13.03.2009, 12:43
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CSWOB Beitrag anzeigen
Eines vorweg...ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Aufgegeben habe ich das ernsthafte Lesen dieses Themas spätestens bei den Gedankenspielen ob die Taten von Tim K. unserem Sport in den nächsten Jahren Schaden werden, oder doch nicht. Mag sein das mir die Ironie der entsprechenden Beiträge verborgen blieb, kann ebenfalls sein das ich nachfolgend nicht den korrekten Ton treffe...aber...

Geben hier einige Mitglieder ihr Gehirn beim Betreten des Forums ab, bzw. schalten es aus? Anders kann man sich einige Beiträge nicht erklären, oder gibt es wirklich solch geistig eingeschränkte Tiefflieger und daraus resultierend - hat euch das noch keiner gesagt? Sollte man dieses teilweise pseudointelligente Geschreibsel auf die Gesamtbevölkerung abbilden, muss einem Angst und Bange vor der Zukunft werden.

Meine Güte...BITTE...könnten einige bevor sie den "Antworten" Button betätigen nochmal ihren Kommentar durchlesen! Ich glaube zwischendurch es schon einmal gelesen zu haben, womöglich muss es dem ein oder anderen es jedoch vor Augen geführt werden. Dieses ist ein öffentliches Forum und gerade mit dem Bezug des Täters zum Tischtennissport, könnte sich vielleicht ein Angehöriger/Betroffener in dieses Forum verirren.
Da freut man sich sicherlich solch gequirlte Scheiße wie jene zu lesen:

Mir völlig egal ob da noch ein Smilie dranhängt, der Verfasser es witzig findet und nach dem Absenden einen feuchten Traum hat. Dies sei nun ausschließlich als Beispiel des schlechten Geschmacks zitiert. Auch andere User, die ich bisher für überdurchschnittlich intelligent hielt, offenbaren hier das ganz große Kino der Hirninsuffizienz (bevor einige suchen müssen-eingeschränkte Funktionsfähigkeit)!

Mit jedem Jahr das dieses Forum älter wird, prägt sich mir mehr und mehr folgender Gedanke ein. Albert Einstein hatte nicht Recht mit dem von mir zitierten Spruch. Die Dummen haben ihren Mangel an Konsequenz überwunden, der Schrecken ihrer Tyrannei steigt stetig!

Es sind Menschen gewaltsam gestorben, die Gründe dafür werden sicherlich nicht durch die Hobbypsychologen, Gehirnakrobaten und Topspinartisten dieses Forums aufgedeckt.

Eigentlich wollte ich heute morgen noch darüber diskutieren (da war ich noch der Meinung in diesem Thread zumindest ein paar Diskussionwillige zu finden die nicht komplett verstrahlt sind), wieso unser scharfes Waffengesetz es zuläßt, dass sich ein Sportschütze ein Waffenlager für den erwarteten 3. Weltkrieg zusammenstellen darf. Mein Bedarf ist jedoch nach Lesen einiger Beiträge gedeckt. Ich habe keine Lust permanent meine Ignoreliste zu bearbeiten.

Jedwede Sanktion auf Grund sprachlicher Entgleisungen oder Beleidungen anderer User akzeptiere ich mit Freude...ich muss mich sowieso von dem hier gelesenen erstmal erholen!

Also dann, Freunde des Zelluloidsports, haut weiter in Eure Tasten und ergründet mit gefährlichem Halbwissen über Psychologie und/oder empirische Sozialforschung die Hintergründe der Tat. Ich bin raus...aber vielleicht überdenken nach Lesen und (ACHTUNG WICHTIG!!!) Verarbeiten meines Beitrags einige geneigte Leser ihre Beiträge und unterlassen in Zukunft zumindest zu solchen Themen ihren unqualifizierten Mist.

Ohne jeglichen Gruß!

@ML oder andere Mods: Ihr solltet nochmal darüber nachdenken ob dieses Thema hier weiterhin unter dem Deckmantel der Anonymität diskutiert werden darf. Vielleicht unterbleibt der geistige Dünnschiss einiger, sofern ihre Identität zumindest Euch bekannt ist.
Ohne zu wissen auf wem konkret Du Deinen Groll entlädst ist Dein Beitrag zur Diskussion einfach nur nutzlos und läuft darauf hinaus, hier pauschal jedem den Mund verbieten zu wollen. Bitte mal an den Anfang des Threads wechseln. ML hat ausdrücklich gestattet, dass hier in einigermaßen geordneten Bahnen diskutiert wird. Dass sich hier Hass auf den Täter genauso wie Erklärungsversuche (vielleicht auch um selber mit dem Sch*** umgehen zu können) tummeln ist doch das normalste von der Welt! Der eine will's verstehen, der andere eben nicht!
Alt 13.03.2009, 13:32
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Sollen die Leben der Opfer und deren Familien etwa auch noch in den Medien ausgebreitet und analysiert werden? Die armen Angehörigen. Ich denke, die Familie des Täters leidet schon genug unter dem ganzen Hype, dass die Familien der Opfer da auch noch leiden soll - für mich völlig unverständlich. Zum Glück scheint sich der sensationsgeile Durchschnittsdeutsche nicht für die Opfer zu interessieren, sonst würde die Gelddruckmaschinerie der Medien darauf anspringen.
Powerpaul und tarantino hatten die Berichterstattung schon angedeutet. Ich führe sie mal mit Beispiel weiter aus:
Besorge dir, Nullinger, mal bitte ein Exemplar der gestrigen Ausgabe von der Bild-"Zeitung". Dort prangte die große Überschrift: "Das Blutbad". Ich schätze mal Schriftgröße 200 oder so. Auf Seite zwei und drei eine Fotomontage von dem Jungen mit einer Waffe in der Hand außerdem eine Leiche zu sehen. Sätze, wie: "Seid ihr immer noch nicht tot?", die der Junge gesagt haben soll und Schlagwörter, vorwiegend Adjektive um den Vorfall so grausam wie möglich erscheinen zu lassen standen ebenfalls auf diesen Seiten. Nackte Fakten lieferte die "Bild". Überspitzt und wiederlich.
Hintergrundinformationen? Fehlinformation!
Als ich dieses Schmierblatt in der Hand hielt und durchblätterte kam es mir fast hoch. Eins stand für mich fest: Wenn ein Angehöriger diese gequirlte Scheiße liest, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der Springer-Verlag heute brennen würde.
Einen Appell an alle, die sich bisher von anderen nackten Tatsachen haben blenden lassen: Werft das Geld, das ihr für dieses Geschmiere ausgebt lieber auf die Straße. Da wird es besser aufgehoben sein, als bei diesen sensationsgeilen "Journalisten". Wenn ich Journalist wäre, würde mich schämen. Das kann doch keinen Spaß machen.
Jetzt kam das Thema Medien als vierte Gewalt auf. Überlegt euch mal, was jetzt die anderen psychisch labilen/kranken denken.
Trotz Wirtschaftskrise, Staatsbankrott Islands, Insolvenzanträge großer Unternehmen, erscheint ein Amokläufer auf den ersten drei Seiten, wo er groß, mächtig und furchteinflößend dargestellt wird. Was ist die logische Konsequenz? Richtig, er wird von Anderen vergöttert. Die Familien und Angehörigen sollten natürlich herausgehalten werden. Aber wenn darüber berichtet wird, dann bitte Hintergrundinformationen zur Tat und nicht wie grausam er Schüler/in XY tötete. Überleg mal, du, als Betroffener, schlägst die Zeitung auf und musst lesen, wie deine Tochter, dein Sohn gestorben ist. Wie blutrünstig der Täter sie/ihn massakriert hat. Genauso macht das die Bild.
Ich habe die Bild übrigens gleich benutzt, um das Feuer in meinem Ofen zu entfachen.

Geändert von Ironman (13.03.2009 um 13:37 Uhr)
Alt 13.03.2009, 13:52
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
Powerpaul und tarantino hatten die Berichterstattung schon angedeutet. Ich führe sie mal mit Beispiel weiter aus:
Besorge dir, Nullinger, mal bitte ein Exemplar der gestrigen Ausgabe von der Bild-"Zeitung". Dort prangte die große Überschrift: "Das Blutbad". Ich schätze mal Schriftgröße 200 oder so. Auf Seite zwei und drei eine Fotomontage von dem Jungen mit einer Waffe in der Hand außerdem eine Leiche zu sehen. Sätze, wie: "Seid ihr immer noch nicht tot?", die der Junge gesagt haben soll und Schlagwörter, vorwiegend Adjektive um den Vorfall so grausam wie möglich erscheinen zu lassen standen ebenfalls auf diesen Seiten. Nackte Fakten lieferte die "Bild". Überspitzt und wiederlich.
Als ich dieses Schmierblatt in der Hand hielt und durchblätterte kam es mir fast hoch. Eins stand für mich fest: Wenn ein Angehöriger diese gequirlte Scheiße liest, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der Springer-Verlag heute brennen würde.
Einen Appell an alle, die sich bisher von anderen nackten Tatsachen haben blenden lassen: Werft das Geld, das ihr für dieses Geschmiere ausgebt lieber auf die Straße. Da wird es besser aufgehoben sein, als bei diesen sensationsgeilen "Journalisten". Wenn ich Journalist wäre, würde mich schämen. Das kann doch keinen Spaß machen.
Jetzt kam das Thema Medien als vierte Gewalt auf. Überlegt euch mal, was jetzt die anderen psychisch labilen/kranken denken.
Trotz Wirtschaftskrise, Staatsbankrott Islands, Insolvenzanträge großer Unternehmen, erscheint ein Amokläufer auf den ersten drei Seiten, wo er groß, mächtig und furchteinflößend dargestellt wird. Was ist die logische Konsequenz? Richtig, er wird von Anderen vergöttert. Die Familien und Angehörigen sollten natürlich herausgehalten werden. Aber wenn darüber berichtet wird, dann bitte Hintergrundinformationen zur Tat und nicht wie grausam er Schüler/in XY tötete. Überleg mal, du, als Betroffener, schlägst die Zeitung auf und musst lesen, wie deine Tochter, dein Sohn gestorben ist. Wie blutrünstig der Täter sie/ihn massakriert hat. Genauso macht das die Bild.
Ich habe die Bild übrigens gleich benutzt, um das Feuer in meinem Ofen zu entfachen.
Da ist nichts mehr hinzuzufügen!
Alt 13.03.2009, 13:53
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Über die Beweggründe der Medien bin ich mir durchaus bewußt (schlechte Nachrichten verkaufen sich immer gut), aber trotzdem geht mir diese Täter-orientierte Berichterstattung auf den Sack.
Auf gut Deutsch: Dieses kranke A....loch soll in der Hölle schmoren (wenn es denn doch eine geben sollte).
Auch wenn das von einigen hier vielleicht als das "gesundes Volksempfinden" abgetan wird, möchte ich mich hiermit dieser Sicht trotzdem anschließen...

Ich empfinde es auch als einen absoluten Mangel an Mitgefühl, Solidarität und Einfühlungsvermögen (mit den Opfern!), wenn in den Medien ein Übermaß an Berichterstattung nur dem Täter und seinen Umständen gewidmet ist!

Auch das "Argument", dieses oder jenes hilft den Angehörigen oder Hinterbliebenen jetzt ja auch nichts mehr, finde ich ebenso zynisch wie scheinheilig.
Es zeigt die Unfähigkeit zu trauern bzw. zu echtem Mitgefühl, das am ehesten geeignet ist, den Schmerz partiell zu mindern. Mein Hass als Betroffener würde durch eine übersteigerte täterorientierte Berichterstattung befürchte ich, nur noch viel größer werden.

(Allein wenn ich mir vorstelle, was hier für hoffnungsvolle, begabte, liebenswerte und mit aller Hingabe, Leidenschaft, voller Hoffnung und Liebe erzogene junge Menschen unschuldig und sinnlos in der Blüte ihres Lebens kaltblütig und bestialisch ermordet wurden, dazu in einem absoluten "Schutzraum" noch, kommen mir auch bzw. nicht nur die Tränen...)
Alt 13.03.2009, 13:55
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ironman Beitrag anzeigen
Kompliment Ironman, sehr treffend zusammengefasst!
Die Bild gibt dem Täter nachträglich auch noch das Profil, welches er in seinem Leben nicht hatte und wohl mit dieser abscheulichen Tat erreichen wollte. Widerlich und abstoßend!

@Nullinger: Es ist in keinster Weise gewollt, die Opfer und der Angehörigen zu personifizieren, sondern wie auch tarantino, Ironman und andere anmerkten, ausschließlich darum, diese ekelhaftige, gar pietätlose Täter-lastige Berrichterstattung zu kritisieren. Es werden auch noch die letzten moralischen Hemmungen über Bord geworfen (siehe den heutigen Bild-"Sonderbericht") - das hat mit seriösem Journalismus gar nichts zu tun.

Geändert von powerpaul (13.03.2009 um 14:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »