|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen
War mir klar. Hast anscheinend die Aussage falsch verstanden...
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (13.03.2009 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mag sein.
Allerdings ist deine diese eine!Aussage für die betroffenen Menschen hier in der Gegend ein Schlag ins Gesicht bzw. sehr unglücklich formuliert
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es ist auch richtig, wenn geschrieben wird, dass fast jeder hier versucht, nur täterorientiert den Fall zu analysieren. Das Mitgefühl gilt den Opfern. |
|
|||
|
|||
"Nachzutreten" war nun wirklich nicht meine Absicht. Wenn das in dieser Hinsicht falsch rüber gekommen ist, möchte ich alle, die das ebenso aufgefasst haben, um Entschuldigung bitten. Wollte damit weder provozieren, noch Zorn schüren noch irgendjemanden verletzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das problem was ich sehe, ist die gesunkene hemmschwelle. wenn ich mich früher mal gerafft habe (nicht ins gesicht geschlagen), dann wird heute gleich ein messer oder kanone gezogen. wie oft ist es mir schon passiert in nbg mit der waffe bedroht zu werden und meine brieftasche hergeben zu müssen. jetzt kommt mit bitte mal keiner von wegen das stimmt nicht. ich möchte garnicht wissen wie es in berlin zu geht. mangelnder respekt gegenüber alles und jeden sehe ich als ein hauptproblem bei gewalttaten. aber wieder zurück zum thema: im prinzip kann man nie genau sagen wer oder was an diesen dingen die schuld trägt. die gemeinschaft, gesetze, schulen, eltern, medien usw.... die latte ist endlos und bei jedem täter liegt der fall anders. ich wünsche allen beteiligten mein beileid und viel kraft für die zukunft.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Besorge dir, Nullinger, mal bitte ein Exemplar der gestrigen Ausgabe von der Bild-"Zeitung". Dort prangte die große Überschrift: "Das Blutbad". Ich schätze mal Schriftgröße 200 oder so. Auf Seite zwei und drei eine Fotomontage von dem Jungen mit einer Waffe in der Hand außerdem eine Leiche zu sehen. Sätze, wie: "Seid ihr immer noch nicht tot?", die der Junge gesagt haben soll und Schlagwörter, vorwiegend Adjektive um den Vorfall so grausam wie möglich erscheinen zu lassen standen ebenfalls auf diesen Seiten. Nackte Fakten lieferte die "Bild". Überspitzt und wiederlich. Hintergrundinformationen? Fehlinformation! Als ich dieses Schmierblatt in der Hand hielt und durchblätterte kam es mir fast hoch. Eins stand für mich fest: Wenn ein Angehöriger diese gequirlte Scheiße liest, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der Springer-Verlag heute brennen würde. Einen Appell an alle, die sich bisher von anderen nackten Tatsachen haben blenden lassen: Werft das Geld, das ihr für dieses Geschmiere ausgebt lieber auf die Straße. Da wird es besser aufgehoben sein, als bei diesen sensationsgeilen "Journalisten". Wenn ich Journalist wäre, würde mich schämen. Das kann doch keinen Spaß machen. Jetzt kam das Thema Medien als vierte Gewalt auf. Überlegt euch mal, was jetzt die anderen psychisch labilen/kranken denken. Trotz Wirtschaftskrise, Staatsbankrott Islands, Insolvenzanträge großer Unternehmen, erscheint ein Amokläufer auf den ersten drei Seiten, wo er groß, mächtig und furchteinflößend dargestellt wird. Was ist die logische Konsequenz? Richtig, er wird von Anderen vergöttert. Die Familien und Angehörigen sollten natürlich herausgehalten werden. Aber wenn darüber berichtet wird, dann bitte Hintergrundinformationen zur Tat und nicht wie grausam er Schüler/in XY tötete. Überleg mal, du, als Betroffener, schlägst die Zeitung auf und musst lesen, wie deine Tochter, dein Sohn gestorben ist. Wie blutrünstig der Täter sie/ihn massakriert hat. Genauso macht das die Bild. Ich habe die Bild übrigens gleich benutzt, um das Feuer in meinem Ofen zu entfachen. Geändert von Ironman (13.03.2009 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich empfinde es auch als einen absoluten Mangel an Mitgefühl, Solidarität und Einfühlungsvermögen (mit den Opfern!), wenn in den Medien ein Übermaß an Berichterstattung nur dem Täter und seinen Umständen gewidmet ist! Auch das "Argument", dieses oder jenes hilft den Angehörigen oder Hinterbliebenen jetzt ja auch nichts mehr, finde ich ebenso zynisch wie scheinheilig. ![]() Es zeigt die Unfähigkeit zu trauern bzw. zu echtem Mitgefühl, das am ehesten geeignet ist, den Schmerz partiell zu mindern. Mein Hass als Betroffener würde durch eine übersteigerte täterorientierte Berichterstattung befürchte ich, nur noch viel größer werden. (Allein wenn ich mir vorstelle, was hier für hoffnungsvolle, begabte, liebenswerte und mit aller Hingabe, Leidenschaft, voller Hoffnung und Liebe erzogene junge Menschen unschuldig und sinnlos in der Blüte ihres Lebens kaltblütig und bestialisch ermordet wurden, dazu in einem absoluten "Schutzraum" noch, kommen mir auch bzw. nicht nur die Tränen...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bild gibt dem Täter nachträglich auch noch das Profil, welches er in seinem Leben nicht hatte und wohl mit dieser abscheulichen Tat erreichen wollte. Widerlich und abstoßend! @Nullinger: Es ist in keinster Weise gewollt, die Opfer und der Angehörigen zu personifizieren, sondern wie auch tarantino, Ironman und andere anmerkten, ausschließlich darum, diese ekelhaftige, gar pietätlose Täter-lastige Berrichterstattung zu kritisieren. Es werden auch noch die letzten moralischen Hemmungen über Bord geworfen (siehe den heutigen Bild-"Sonderbericht") - das hat mit seriösem Journalismus gar nichts zu tun.
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (13.03.2009 um 14:01 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.