|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge aus der Hand und verdeckt
Wenn man den Ball in das Handteller legt und die Finger zur Faust macht, und den Ball statt Hochwerfen aus einer bestimmten Höhe fallen lässt kannst du ihn fast aus der Hand schlagen.
|
|
||||
|
||||
?????????????????????????????
|
||||
|
||||
Hatte heute ein Spiel und normalerweise würde ich sagen, wenn ich 2:0 vorn bin und der Gegner noch 3:2 gewinnt, dann bin ich einfach ein Trottel. Aber wenn mein Gegenüber anfängt beim Stand von 2:0 und meiner Satzführung von 7:4 nur noch Aufschläge aus der Hand zu machen, dann bin ich restlos bedient. Nach dem ersten Satz habe ich dummerweise noch nichts gesagt, weil ich mir dachte "konzentrier dich einfach Junge, du gewinnst auch so"....ja nix wars: 14:12 noch verloren. Im nächsten Satz fängt der Arsch wieder damit an, dann hab ich beim zweiten Ball die Hand gehoben und ihn gebeten, die Angaben bitte ordnungsgemäß auszuführen, das klappte dann genau einen Aufschlag von ihm, dann waren es wieder Aufschläge aus der Hand, ich war dann aber so konzentriert, dass ich in dem Moment nicht geschalten habe und eben nicht den Finger gehoben. Stand 2:2, den letzten Satz 10:6 hinten, dann hab ich einfach den Ball verschossen und bin von der Platte gegangen. Was soll man da in dieser Pappnasen-Liga noch machen? Einfach zum Kotzen...ich erleb das nur bei "erfahreneren" Spielern fortgeschrittenerem Alters, die den Mist dann anfangen. Ist einfach zum kotzen, weil der Kerl 200 Pkte mehr hatte als ich und ich die 16 Punkte gut gebrauchen könnte für die baldige Mannschaftsaufstellung, dann könnte ich nämlich den Sprung von der 4. in die 2. Mannschaft schaffen, aber Nein! Aber Hauptsache ich gewinn die ersten beiden Sätze 11:5/11:2 !
|
|
|||
|
|||
Das kannst du in der Klasse eigentlich so bei ca. 75% die Aufschläge bemängeln Deswegen lassen es selbst ausgebildete Schiedsrichter da genauer hinzuschaun.
|
|
||||
|
||||
Mindestens...noch besser ist wenn die dann Punkt A beim Gegner bemängeln aber Punkt B selber falsch machen, aber der ist dann nicht so wichtig weil er angeblich keinen Vorteil bringt...
|
|||
|
|||
mir wird leider hin und wieder auch mal vorgeworfen ich würde keine regelgerechten machen hab das aber auf der DM (Rollis) dann überprüfen lassen und jeden SR gebeten extra "sensitiv" auf meine Aufschläge zu achten und waren alle im Ordnung. Bemängelt werden sie im Fußgängerbereich, weils sie wohl so "ungewohnt" sind
erst kürzlich: ich mach mit RH einen superkurzen Aufschlag (ist gang und gebe bei den Rollis). Also direkt hinter Netz aufgesprungen beim Gegner und der guckt dumm und meint was das gewesen sei (der Spruch ist immer sooo genial). Na ein Aufschlag! Okay... kommt zurück - der sei doch 2x in meiner Hand aufgesprungen ?!?!?! DAS hab ich versucht nachzustellen - ging weder mit Mullbinde (die ich zu diesem Zeitpunkt auch noch um die Hand hatte wegen aktuter Verletzung) noch ohne.. es ist nicht möglich. Meine Mannschaftskameradin hat gezählt, die kennt die Aufschläge logischerweise und mir Punkt zugesprochen. Nächster Satz (nach SRaT-Wechsel) - wieder der Aufschlag und wieder moniert ... ich will erklären und zeigen, Mannschaftskollegen zeigen sich einsichtig und wissen er passt - nur eben dieser Gegner nicht und lässt sich auch nichts zeigen / sagen.... Geht also auch andersrum. Meistens ist es so, dass sie meckern wenn ich halt ein "Ass" damit schlage (entweder der kurze oder superschneller Rollaufschlag in RH direkt auf die Ecke) Selber regts mich einfach nur auf, wenn beim Aufschag die Hand mit dem Ball IMMER und IMMER wieder sich unter dem Tisch befindet und dann hochgeschleudert und Ball fast direkt aus Hand geschlagen wird... oder Ball wird zwar hochgeworfen, du siehst ihn aber halt net... oder wirklich direkt aus Hand raus.... grad mit Ü30 Leuten sollte man doch meinen die wären dazu körperlich in der Lage (mal von Behinderungen abgesehen) |
|
||||
|
||||
Also dem Tenor entgegen, ich hätte selbst falsche Aufschläge gemacht, oder der Gegner hat richtige gemacht und ich habe sie als falsch moniert, kann ich entgegnen, dass selbst der Gegner sich mit seinem "Ok mach ich ab jetzt" dessen überführt hat und auch Zuschauer und neutrale Beobachter das monierten. Ich finds halt nur schäbig, weil man sich eigentlich von Anfang an verstanden hat und das Spiel miteinander sehr höflich und freundschaftlich war und dann sowas auszupacken, da könnt ich halt echt den Tisch auf ihn schmeißen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel eckelhafter sind die verdeckten Aufschläge. |
|
||||
|
||||
Ja genau der Tomahawk Service
So leicht nach hinten oben die Handbewegung, so dass man meinen könnte der Ball wird hochgeworfen, in der Tat wird er aber erst die Hand verlassen kurz bevor der Schläger durchsaust. Und die andere Angabe war der RH-Rollaufschlag aus der Hand entweder weit in VH oder RH. Hauptsächlich in meine Noppen. Normalerweise sind Rollaufschläge kein Problem, aber wenn ich mich nicht drauf einstellen kann wann der Aufschlag kommt, weil er erstens den Ball mit der Hand verdeckt und zweitens der Aufschlag so schnell ist, dass man wenig Chancen hat ordentlich, also giftig mit Unterschnitt oder langem Druckschupf bzw. aus der VH mit TS zu reagieren, dann macht man eben mal schnell 2 Punkte minus bei gegnerischem Aufschlag. Also bisher konnte ich das Ganze nicht nachvollziehen, aber seit diesem Wochenende kann ich durchaus verstehen warum einige Spieler bei den Aufschlägen anderer muckieren. Soll er seine Punkte auf diese Weise mitnehmen, wenns ihm Spaß macht, er bekommt von mir eh nur einen Punkt und ich verlier halt 17, weil ich sonst 16 bekommen hätte. Geändert von Malinjike (02.03.2014 um 13:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gerade gestern hatte ich ein prägendes Erlebnis in dieser Richtung. Das komplette Gegnerteam spielte einen Großteil der Aufschläge direkt aus der Hand oder den gefürchteten Tomahawk-Aufschlag mit direkt auf den Schläger geworfenem Ball. Dazu muss ich sagen, dass in meinem Team die Aufschläge größtenteils korrekt gespielt werden. Schon im Jugendbereich wird bei uns darauf geachtet, Sportsgeist und Fairness zu vermitteln.
Nachdem einer meiner Teamkollegen im Doppel um korrekte Aufschläge gebeten hatte, gingen die Diskussionen in vollem Umfang los. Natürlich auch dabei: das wunderbare Argument "Wir spielen doch hier nicht Bundesliga". Wenn ich sowas höre dreht sich mir der Magen um. Kann ich in den unteren Fußballligen einfach jeden umgrätschen, der sich mir in den Weg stellt? Darf ich auch einen Tennisaufschlag machen, weil es in unserer Liga ja "nur um Spaß geht"? Wenn es nur um den Spaß geht, frage ich mich, warum solche Leute die Regeln nach Belieben verbiegen, um sich einen Vorteil zu verschaffen...Im Endeffekt war die Stimmung vermiest, die Gegner haben Ursache und Wirkung verdreht und uns vorgeworfen, dass wir ihnen den "ganzen Spaß versauen". Mir versaut es allerdings den Spaß wenn mein Gegner beim Stand von 6:10 plötzlich nur noch den Rückhandaufschlag aus der Hand auspackt, den er im ganzen Spiel nur etwa fünf mal gebraucht hat. Übrigens war jeder dieser Aufschläge ein direkter Punkt. Mein nächster Gegner war dann immerhin so konsequent, das komplette Spiel über falsche Aufschläge zu produzieren. Nach meiner höflichen Bitte zu Anfang des Spiels, den Ball doch bitte zumindest etwas hochzuwerfen wurde ich wieder von der kompletten gegnerischen Mannschaft angeblafft. Einer der feinen Herren hat mich sogar als "Rotzlöffel" bezeichnet. Dazu muss ich sagen, dass ich 26 bin und mir so etwas nicht gefallen lasse. Nachdem ich ihm die Meinung gegeigt habe, warf er mir vor, mir würde in meinem Alter einfach die Erfahrung fehlen, mit solchen Situationen umzugehen. Ich bin dann während des Spiels etwas lauter geworden, weshalb ich noch heute ein schlechtes Gewissen habe, weil mit Sicherheit parallel spielende Akteure gestört wurden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass solches Verhalten im Wettkampf angesprochen gehört. Wenn sich mehr Leute über eindeutig- und absichtlich falsche Aufschläge beschweren würden, würde den "Tätern" vielleicht irgendwann der Spaß daran vergehen. Deshalb verstehe ich die Einstellung von Fastest auch nicht ganz. Natürlich halten die meisten Aufschläge keiner genauen Betrachtung stand. Allerdings geht es mir vielmehr um sportlich faires Verhalten. Wenn sich ein Spieler nach einem freundlichen Hinweis zumindest etwas Mühe gibt, den Ball hochzuwerfen, habe ich damit kein Problem und mit dem Betreffenden gehe ich nachher gerne ein Bier trinken. Wenn allerdings keinerlei Wille zur Besserung vorhanden ist und zusätzlich noch ständig provoziert wird, geht mir persönlich die Hutschnur hoch. Zum Glück spiele ich mein bestes TT wenn ich wütend bin , d.h. ich kann es mir leisten, auf Provokationen einzugehen und diese zu kontern. Dementsprechend habe ich beide Spiele gewonnen, was natürlich das beste Mittel ist, um gegen solche "Sportskameraden" anzukommen. Bei anderen schlägt die Taktik der gezielten Provokation und gespielten Empörung aber leider an. Ich habe in meiner Karriere bei den Herren bisher zahlreiche Einsätze in Bezirksliga, Landesliga,Verbandsliga und Verbandsklasse hinter mir. Seit einem Jahr komme ich allerdings nicht mehr zum Training und habe mich dementsprechend in eine der unteren Ligen "hineingekämpft" Deshalb bin ich aber noch lange nicht bereit, ein Spiel aufgrund von unfairem Verhalten meiner Gegner zu verlieren. Auch deshalb, weil ich spielerisch in den meisten Fällen weit überlegen bin. Sorry für den langen Text, aber das musste raus. Zumal ich heute erfahren habe, dass mein zweiter Gegner Schulrektor und Theologielehrer ist. Da ich selbst Lehramt studiere, wird mir bei der Vorstellung schlecht, dass solche "Vorbilder" die Jugend unterrichten...Also ich für meinen Teil werde weiterhin für die Einhaltung fairen Sportsgeistes eintreten. Damit meine ich nicht unbedingt die akkurate Einhaltung sämtlicher Regeln, aber zumindest ein erkennbares Bemühen in diese Richtung. Geändert von n1vo (16.03.2014 um 18:18 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|