Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.02.2002, 14:47
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testbericht: Palio Blue Edition

Ich habe gestern beim Training das erste Mal den Palio gespielt.

Hinweis: Der Palio war die blue edition und in rot OX. Er war auf einem langsamen Allroundholz von Bo5 aufgeklebt.

Ich habe ihn gegen einen Trainingspartner gespielt der sehr gut auf Noppen ziehen kann und mit mir und meinem Spiel sehr gut zu Recht kommt. Er hat einfach nur diagonal gezogen und ich halt mit einer heruntergezogenden und leichten Bewegung nach vorne geblockt. Er konnte trotz guter Stellung zum Ball den 3.Ball NIE nachziehen. Da er schon länger gegen mich trainiert und sonst immer problemlos gezogen hat, haben wir zum Test ob er so schlecht ist oder der Palio so gut mal meinen normalen Schläger genommen. Badman OX auf Rückhand. Er konnte ganz normal darauf ziehen wie immer
Es lag eindeutig an dem Belag nicht am Gegner

Ich habe im Training gute plazierte Druckschupfs spielen ud habe dabei im ganzen Training 0 FEHLER gemacht.

Das einzige was ich nicht konnte war ein Block mit tischnaher Abwehrbewegung wie ich ihn sonst immer mache. Das heißt ich konnte ihn schon machen aber der Block kam sehr ungefährlich. Im Angriff fand ich ihn ein klein wenig schlechter als den Badman.

Alles in allem ich werde mir den Palio selbst bestellen da dieser ja nur ein Leistück von Holgi war.

Den Belag hatte ich mir qualitativ besser vorgestellt. Die Noppen wirkten ungleichmäßig. Allerdings weiß ich auch nicht wie dieser Belag vorher von Holgi "missbraucht" wurde
Alt 22.02.2002, 16:08
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Testbericht: Palio Blue Edition

Zitat:
Original geschrieben von Die Noppe

Den Belag hatte ich mir qualitativ besser vorgestellt. Die Noppen wirkten ungleichmäßig. Allerdings weiß ich auch nicht wie dieser Belag vorher von Holgi "missbraucht" wurde
Naja, als ich den belag von Dr.Block bekommen habe, war er noch in Ordnung. Aber gewissen "Zug-u. Gegenkräfte" sorgten dann für ein, ich gebs ja zu, merkwürdiges Erscheinungdbild.

Aber von einem Missbrauch kan keine Rede sein, dafür bin ich viel zu lieb zu meinen Noppen.

Gruss
Holgi
Alt 23.02.2002, 01:26
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Test mit Palio CK 531 A "Blue Edition" 0,5mm

Hallo,

nun habe ich den Belag intensiv während drei Trainingsabenden gespielt und muss einiges an meiner alten Meinung ändern! Diese sah so aus:

Zitat:
Was mir als erstes auffiel: Die Noppen sind deutlich härter als beim Bamboo, etwas dünner und die Oberfläche ist glatter!
Nach den ersten Bällen war klar: Dieser Belag ist deutlich schneller und erfordert andere Schlagbewegungen! Sicherlich werde ich noch einiges an Training benötigen, aber am Ende des heutigen Trainingabends ging es schon recht gut!
Eines steht jedoch fest: Der Belag ist saufies!!

Vorteile:
- Angriff auf Oberschnittbälle (Rollaufschläge, spinlose Topspins, Blockbälle, etc. ist einfach, sicher und absolut tot!
- Angriff auf Unterschnitt ist ohne Problem möglich (andere Bewegung wie oben!!) und ebenfalls tot!
- Druckschupf ist gut zu platzieren und eiert durch die Gegend!
- Block auf Topspin spielt sich recht sicher und einfach und ist ebenfalls tot!
- Unterschnittabwehr kommt mit Mörderschnitt! Sowohl RH- als auch VH-Abwehr lässt sich spielen
- Schüsse aus der Halbdistanz und am Tisch sind hier kein Glücksspiel mehr!

Nachteile:
- Die Noppen sind relativ hart, d.h. man muss was tun, damit sie sich knicken! Eine saubere Stellung und !! Schlagbewegung !! ist vorausgesetzt, um obiges zu erreichen! Notschläge, wie sie beim Bamboo wunderbar gingen (beispielsweise in der Abwehr den Schläger noch hinhalten und er Ball segelt noch auf die Platte), gehen mit dem CK 531 A leider nicht mehr oder nur mit viel Glück!
- Der Belag relativ (zum Bamboo) schnell! Das erfordert etwas Training!

Fazit: Der CK 531 A schlägt den Bamboo in Gefährlichkeit um längen, lässt ein variableres Spiel zu und erhöht den Druck auf den Gegner! Dies zahlt er jedoch mit dem Preis der Kontrolle! Trotzdem werde ich ihn drauflassen und weiter mit ihm trainieren, denn im Verhältnis zu seiner Gefährlichkeit ist er sehr kontrolliert!
Zum ersten Abschnitt: Stimmt soweit, wobei ich jetzt schon so gut mit dem CK 531 A zurechtkomme, dass ich nur noch für die Feinheiten Training benötige!
Zu den Vorteilen:
Punkt eins stimmt! (Ist echt brutal!!)
Punkt zwei stimmt soweit, jedoch sind die Bälle nicht wirklich tot! Viel mehr können sie geblockt werden, womit erst mit diesem Ball der Punkt gemacht werden kann! Jedoch versetzt mich die Möglichkeit auf US anzugreifen in die Lage, aus jeder Lage und mit fast jedem Ball Druck zu machen! Und das ist genial!!
Punkt drei und vier stimmen soweit, wobei sie etwas harmloser einzustufen sind, jedoch immer noch recht fies! (Auffallend ist, dass ich auf einen leichten Top schon soviel US in der Abwehr reinbekomme, womit der Gegner nicht rechnet, was zu leichten Fehlern bei diesen führt!)
Zu Punkt fünf kann ich nur sagen: HAMMER! Auf rotationsreiche Tops, die nicht allzu schnell kommen ("hochgezogene") und gerade Bälle kann man draufpfeffern, das ist echt der Hammer! Und ein Punkt, garantiert!!!
Die Nachteile:
Punkt eins kommt etwas falsch rüber: Man darf mit dem CK 531 A geführte weiche Bewegungen machen, egal was man tut! Sobald man ein gehacke anfängt, ist es Glückssache, wenn der Ball kommt! Dieses Führen gibt jedoch Sicherheit, was die Geschwindigkeit des Belages wieder ausgleicht, womit Punkt zwei erschlagen wäre!

Als Fazit möchte ich noch Folgendes sagen:
Der CK 531 A 0,5mm ist kein Belag für reine Abwehrer! Viel mehr ist er für offensiv orientierte Abwehrspieler, die am Tisch Druck machen (was mit dem Belag auf ALLE Bälle geht! Mit ihm wird man nicht mehr in die Abwehr gedrängt, man entscheidet selbst, ob es angebracht ist!!!) und trotzdem in der Abwehr sicher und gefährlich sein wollen! Im Grunde ist der Belag eine eierlegende Wollmilchsau!

So, morgen spiele ich ihn im Punktspiel, vielleicht sieht da die Welt wieder anders aus! Jedenfalls werde ich noch intensiv mit ihm trainieren und mich auf jedenfall nochmal hier melden!!

Gruß, Bernd!
Alt 23.02.2002, 21:29
PT
Foren-Stammgast 1000

Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fragen über Fragen

Ich möchte den Palio auch spielen und wollte fragen wie lange ihr auf einen Neuen wartet?

Wie ist er von der Qualität? Also wie lange gält er und geht bei ihm z.B. wie beim Piranja nach einer Zeit die Gefährlichkeit flöten?
Alt 23.02.2002, 22:48
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fragen über Fragen

Hi,

ich musste auf den Belag 3 Wochen warten. Aber es hat sich gelohnt!
Ich spiele ihn jetzt seit etwa 2 Monaten und ich muss sagen die Qualität ist für einen China-Belag ausgesprochen gut. Bisher hat er noch nichts von seiner ursprünglichen Gefährlichkeit verloren.
Alt 24.02.2002, 00:24
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
haltbarkeit palio

Hi,

bei mir auch wie noppenwand:

ganz anders als beim neubauer (hatte ich schon mal nen thread zu erstellt) habe ich sie nach zwei Monaten noch alle (die Noppen ).

Der Belag ist qualitativ sicher absolut hochwertig und macht anders als der Neubauer auch nicht schlapp, wenn man mit ihm häufiger mal aggressiv in die Bälle geht (hier hat der Neubauer absolut Probleme, sich nicht in seine Bestandteile aufzulösen).

Über das Beibehalten der Gefährlichkeit (hier: Glätte der Oberfläche) läßt sich erfahrungsgemäß noch kaum etwas sagen, bisher ist er in jedem Fall immer noch glatt wie ein Kinderpopo.

Also abwarten.

Zum Thema Lieferbarkeit empfehle ich Dir noch das Lesen des anderen Paliothreads, dort wirst Du lesen können, dass das Heranschaffen der Noppe einen erheblichen Aufwand darstellt, der auch mit vielen Unwägbarkeiten verbunden ist, so dass eine Lieferung innerhalb von drei Wochen wohl recht optimistisch ist.

Meine Einschätzung: 6-8 Wochen.

Einfach mal nachfragen, Adresse müsste ja klar sein, sonst gerne pn an mich.

Gruß Tom
Alt 24.02.2002, 12:24
Willeroy Willeroy ist offline
Vorhand-Suchender
Forenmitglied

Willeroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsberichte "Yellow"-Edition

Es wäre wirklich super, wenn diejenigen die die "Yellow"-Edition des Palio schon einmal ausprobiert haben, insbesondere
Gerrit-TT
Noppenwand
und Hendrik
Ihre Erfahrungen hier veröffentlichen würden oder ist die Ausführung so mies, daß sie deutlich im Vergleich zur "blue"-Edition oder zum Friendship 837 Premium 2000 (glatt oder geriffelt) abfällt

Meinen allerherzlichsten Dank an Toni_Iommi für seinen Bericht!!!
Den Bericht von Gerrit-TT vom lezten Samstag war leider nicht viel besser wie der vom gestrigen.

Habt Ihr drei wirklich nichts zu berichten?

Willeroy
Alt 24.02.2002, 13:01
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
PALIO CK 531 A "blue edition"

Ich denke das Thema "yellow edition" können wir zu den Akten legen, denn die ist einfach komplett harmlos. Ich habe einige Trainingsstunden mit der "yellow edition" in den Sand gesetzt und kann nichts Positives berichten. Ich hatte Probleme mit der Kontrolle und auch der Effekt hat zum Wünschen übrig gelassen. Ich bin froh daß ein Spieler aus unserer Dritten Mannschaft den Belag abgekauft hat (er spielte vorher den Butterfly Feint Long II), denn insgesamt mußte ich für die Direktbestellung (nicht bei ml, sorry) für die "yellow edition" 32 US$ bezahlen und die "blue edition" hätte mich dort 40 US$ gekostet. Überhaupt kann ich kaum jemandem empfehlen, aus dem fernen Ausland TT-Material zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren was da auf die Grundpreise noch alles aufgeschlagen werden muß.
Die "yellow edition" scheint mir aus einer anderen Kautschukmischung gegossen zu sein, bei meinem Vereinskameraden sind schon Noppen ausgebrochen, während meine "blue edition" immer noch einwandfrei ist.

Ich werde auch bei dem Palio "blue edition" bleiben, denn mein Test mit dem wieder aufgelegten Donic Piranja II Original ist voll in die Hose gegangen, obwohl ich früher den Piranja II Original gespielt habe, aber der jetzige Piranja II Original hat mit dem alten nichts mehr zum Tun . Ich habe mich sehr gefreut, als mir ml jetzt den Piranja II Original geliefert hat, aber... dazu schreibe ich etwas in einem anderen Thread speziell zum Piranja.
Alt 24.02.2002, 13:34
PT
Foren-Stammgast 1000

Palio:Auf welchem Holz?

Hi Leute,

ich will ja demnächst den Palio spielen und wollte fragen auf welchem Holz er am gefährlichsten ist? Ist es egal oder sollte ich ein bestimmtes Holz nehmen? Ich spiele zur Zeit das Nittaku Shake Defence. Ich habe ja den Palio auf einem relativ schnellen Holz gestestet. Auf was für Hölzern spielt ihr ihn denn?

Hoffentlich muss ich nicht noch mein achso teures Holz wechseln
Alt 24.02.2002, 13:53
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@morpheus:
schick mir mal bitte ne pn, wo du den belag gekauft hast. Ich finde den preis nicht so schlimm
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »