|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hessens Ministerpräsident Roland Koch
Sauber, jetzt will wieder jeder gewonnen haben und einen "Wählerauftrag" erhalten haben, Hut ab, liebe Politiker für euer Selbstbewußtsein.
Hr. Koch, Ihr Auftrag ist eindeutig, wer solche Schelln bekommt, für den gibt es nur eine Konsequenz, nehmen Sie Frau Dr. Merkel gleich dorthin mit, wo auch immer Sie sich hin entfernen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von was träumst du nachts? Die traditionell konservativste Landes-CDU mit einer der linksorientiertesten Landes-SPD. Und Grün-Schwarz, naja... Da ist ja die Ampel wahrscheinlicher... Ich gehe aber mal fast von einer rot-grünen Minderheitsregierung geduldet von dunkel rot aus und entsprechend in vllt. einem Jahr oder so Neuwahlen... |
|
||||
|
||||
Minderheitenregierung ist die einzig derzeit denkbare Möglichkeit.
Große Koalition kann ich mir in keinem Fall vorstellen. Den Grund nannte chris_tt bereits. Ampel: Ich hoffe, dass die FDP nicht "umfällt" und endlich Rückgrat beweist und zu ihren Aussagen steht -> keine Ampel CDU und Grüne: Kommt in Hessen in den nächsten 20 Jahren nicht. Neuwahlen und die CDU tritt ohne Koch an, dann gibt es auch wieder eine Chance für CDU/FDP in Hessen.
|
||||
|
||||
Aha? Wie kommst Du denn darauf? Das Koch nicht gerade ein Grüner ist, ist bekannt. Aber meines Wissens gibt es in Hessen einige Schwarz-Grüne Bündnisse. Warum sollte daraus weniger wahrscheinlich ein Landesbündnis werden wie in anderen Bundesländern?
|
||||
|
||||
Zitat:
die derzeitige Konstellation in Hessen lässt natürlich einiges an Spekulationen zu, jedoch sind einige mögliche Bündnisse a priori schon ausgeschlossen, da keine Partei als "Umfaller" angesehen werden will (ganz gefährlich). Natürlich hat die Ampel numerisch Möglichkeiten, jedoch hat man sich auf FDP Seite schon vor der Wahl an Koch gebunden. Eine große Koalition kommt auch nur zustande, wenn einer der Spitzenkandidaten sich entfernen lässt. Dies halte ich bei Koch für nicht wahrscheinlich. Meine Prognose: Koch bleibt geschäftsführender Ministerpräsident bis zur Bundestagswahl 2009. Bis dahin sollten sich neue Bündnisse aufgetan haben, eventuell auch Schwarz-Grün-Gelb, die zur Zeit noch nicht möglich sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich genau so. Börner hat es in den Achtzigern ja schon einmal praktiziert.
|
||||
|
||||
Zitat:
@Chriss: Vielleicht hast du recht, und die große Koalition ist sogar weniger realistisch als die Schwarze Ampel. Hmm |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass CDU und Grüne auf kommunaler Ebene zusammenarbeiten können, ist aber nicht nur in Hessen möglich, sondern in anderen Bundesländern passiert das genauso. Kommunalpolitik und Länderpolitik sind dabei aber schlecht zu vergleichen, da auf kommunaler Ebene pragmatische Zusammenarbeit oftmals größer geschrieben wird als der Blick auf das jeweilige Parteibuch. Hängt wohl oftmals einfach mit Symphatie zusammen. Für Schwarz-Grüne Bündnisse auf Länder- der auch auf Bundesebene scheint aus meiner Sicht die Zeit noch nicht reif zu sein. Das hast Du falsch verstanden. Denn so habe ich es auch nicht geschrieben. Es ist in Hessen derzeit genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie in anderen Bundesländern (abgesehe von Bayern vielleicht)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Roland Koch ist ein hessisches Problem
regs nevada |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.