Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2010, 09:34
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Europe

Zitat:
Zitat von sidespin master Beitrag anzeigen
Aber der Asia ist auch schon wieder zu hart glaub ich?

Wenn der Europe wirklich zu weich ist passt er aber vielleicht für die VH (momentan Donic Desto F1). Kann jemand den Europe mit dem F1 vergleichen?
Der F1 ist m.E. härter, Europe eher zu vergleichen mit dem F3, ist aber katapultiger.
Alt 24.11.2010, 08:12
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittlerweile kann ich erste Eindrücke zur Haltbarkeit abgeben. Ich habe den Vega Europe (schwarz, max) nun seit 6 Wochen drauf und spiele/ trainiere damit ca. 2-3 Mal pro Woche. Ich spiele Vorhandorientiert und habe den Europe auf der VH.
Bereits als neuer Belag sahen die Stellen, wo der Ball auf den Belag trifft abgespielt aus, so etwas hatte ich noch nie gesehen. Allerdings beeinflusste das nicht die Spieleigenschaften und nach dem Reinigen sah alles wieder aus wie vorher.
Jetzt nach sechs Wochen sieht die Sache anders aus. Der Trefferbereich ist matt und gräulich. Allerdings beeinflusst das bisher noch nicht die Spieleigenschaften.
Fazit nach sechs Wochen: Optisch abgespielt, tatsächlich spielt er sich aber (noch) wie vorher.
Mal gucken wie lange der das noch mit macht, acht Wochen sollte er mindestens halten, sonst lohnt sich auch der Preisvorteil nicht mehr
Alt 19.02.2011, 23:11
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

... nun belebe ich mal den Thread wieder.

Seit ca. 3 Wochen habe ich auf meiner VH den Mark V 2,0 mm im Rahmen eines Verzweiflungsaktes durch den Xiom Vega Europe, max ersetzt. Insgesamt klasse Belag, zumal seitdem meine Rückserienbilanz von 2:4 auf 7:5 kletterte. Insbesondere deswegen, weil ich seitdem mit meiner VH richtig Druck erzeugen kann .

Eins vorweg: Der Belag fühlt sich wirklich "matschig" an .

Meine Erfahrungen decken sich im Wesentlichen mit den Positiverfahrungen der Vortester:

* Wesentlich leichter als der Tenergy 05 (hatte ich vor dem Mark V gespielt, war mir aber zu schwer)
* VH-Topspineröffnung bei flachen Schupf nicht ganz einfach, aber aufgrund des Spins sehr gefährlich
* Bei etwas höherem Schupf gelingen mir Schußtopspins. Knallt auch schön.
* Blocks mit der VH klappt auch ziemlich gut
* Gegentopspins waren mit dem Tenergy 05 einfacher, aber vielleicht liegt das noch an der Umgewöhnungsphase Mark V -> Vega
* Normale VH-Topspins: Für mich ein Traum! Mit dem Mark V konnte ich n Topspins ziehen und wurde irgendwann ausgeblockt. Sie waren einfach nicht gefährlich. Mit genanntem Xiom ziehe ich einen Vorbereitungs- und dann einen Absch(l)ußtopspin. Zumindest wird der Gegner nach hinten gedrängt.
* Aufschläge: Sie sind richtig gefährlich. Ich kann die Bälle verteilen, den Schnitt von extrem bis hin zu Null variieren.
* Der Schupf liefert einen tollen Schnitt. Meine VH-Abwehr auch - falls der Ball nicht rüberfliegt.

Einziges Problem:

Rückhandkonter und Rückhandblock, da dieser Belag eben auch sehr schnittanfällig ist. DAS war mit dem Mark V einfacher - was aber vielleicht daran liegt, dass ich normalerweise mit Noppenaußen auf der RH spiele und gelegentlich den Schläger drehe. Meine Vermutung ist: Der Kontrast zwischen Noppenaussen und Xiom ist deutlich höher als der zwischen NA und Mark V.

Ich vermute mal, dass ich dies noch ein wenig üben müsste.
Oder?
Alt 20.02.2011, 10:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,
spiele den Vega Europe auch und muss sagen, dass der Belag in der Tat ziemlich weich ist. Auf meinem Holz und in 1,8mm jedoch nicht...

Meine Erfahrung zeigt, dass der Belag KLASSE zum Blocken ist - für mich. Ich finde, er ist überhaupt nicht schnittempfindlich. Ein Tenergy 05 ist 3x so empfindlich und spielt sich "tot"...

Der Mark V ist eine ganz andere Richtung. Ohne Katapulteffekt und gut 5° härter... Das ist schon eine Umstellung.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Vega Europe schnittunempfindlicher ist als die Klassiker Sriver oder Mark V.

Meine ehrliche Meinung: Der Belag ist nicht das Griffigkeitsmonster. Es gibt griffigere Beläge, ABER man kann komischerweise dennoch sau viel Suppe erzeugen. Meine weichen Eröffnungs-TS sind gefürchtet .
Finde jedoch, dass der Belag - vielleicht aufgrund des weichen Obergummis - relativ schnittresistent ist.

Meine Empfehlung als Spieler, der nun seit 8 Monaten mit dem Vega Europe zufrieden ist:
Gib ihm noch eine Chance!

Vor allem auch, so wie du geschrieben hast, da sich fast alles im Vgl. zum Mark V verbessert hat. Wenn dich die Weichheit stört, solltest du mittelfristig vielleicht mal den Vega Asia 2,0 probieren. Aber bleib auf jeden Fall erstmal dabei. Die Bilanz bestätigt dir das auch ...

Grüße,
David
Alt 20.02.2011, 12:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin, David,

danke für dein Statement und deinen Tipp!

Ich bleibe auf alle Fälle erstmal dabei. Unter Umständen gehe ich vielleicht mal von max auf 2,0 mm "runter".

Zudem habe ich mir einen Zweitschläger bestellt - wenn der kommt, probiere ich vielleicht mal den Asia - oder den Joola Energy.

Und genau wie bei dir sind auch meine weichen Eröffnungstopspins eine echte Waffe.

Die Chance steht dem Europe auf alle Fälle zu .

Grüße, TT-Schlumpf
Alt 20.02.2011, 15:47
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung zeigt, dass der Belag KLASSE zum Blocken ist - für mich. Ich finde, er ist überhaupt nicht schnittempfindlich. Ein Tenergy 05 ist 3x so empfindlich und spielt sich "tot"...
Sehe ich auch so, er ist im Vergleich zu Acuda/Baracuda/Tenergy kaum schnittempfindlich, allerdings hat er einen ordentlichen Katapult und wenn man schlecht steht (und deshalb ein schlechtes Timing hat) passieren schon viel leichter Fehler, als mit einem Klassiker mMn, wie Mark V z.B.
Im Vergleich zum Baracuda z.B. ist Blocken mit dem Europe aber schon deutlich einfacher.

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Meinung: Der Belag ist nicht das Griffigkeitsmonster. Es gibt griffigere Beläge, ABER man kann komischerweise dennoch sau viel Suppe erzeugen. Meine weichen Eröffnungs-TS sind gefürchtet .
Finde jedoch, dass der Belag - vielleicht aufgrund des weichen Obergummis - relativ schnittresistent ist.
Ein Griffigkeitsmonster ist er wirklich nicht, genauso viel Spin er weniger annimmt als der Baracuda, so viel erzeugt er auch weniger.
Im Gegensatz zu dir sind meine Eröffnungs-TS mit dem Europe viel harmloser als etwa mit Baracuda oder S2, mit dem Europe muss ich ihn da schon ganz perfekt treffen, dass das einmal ein direkter Punkt ist.

Insgesamt komme ich mit dem Europe im Topspin-Spiel nicht gut zurecht, v.a. das Spielgefühl (zu weich, zu wenig Rückmeldung, indirekt) gefällt mir da überhaupt nicht, was sich dann auch bei der Sicherheit auswirkt.

Sehr gut finde ich den Europe allerdings bei aktiven, relativ gerade gespielten Bällen; z.B. auf eine zu hohe Serviceannahme zu kontern/schießen, ist mit keinem anderen Belag so einfach und sicher. Notschläge gelingen auch hervorragend, die Bälle kommen extrem oft noch auf den Tisch, auch wenn man nur noch irgendwie den Ball erreicht.

Fazit: Das RH-Topspinspiel ist mir auch sehr wichtig, weshalb ich den Europe nicht weiterspielen werde, da er mir dafür ein zu weich-katapultiges Spielgefühl vermittelt und die Vorteile in den restlichen Bereichen zu gering sind.
Testen werde ich deshalb jetzt einmal den Vega Asia, der hoffentlich passt, sonst muss ich mir was anderes überlegen.
Alt 21.02.2011, 01:02
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Brauche dringend einen Rat:
Ich spiele Z.Zt. den Xiom Vega Europe (VH) auf dem Nittaku Shake Defence, auf der RH ne lange Noppe.
Nun zu meinem Problem:
Wenn der Gegner nen Schupf mit recht viel Unterschnitt spielt, dann fallen meine Topspins mit der VH (Vega Europe 2,0mm) sehr/zu oft ins Netz. Und wenn ich den Schläger mehr öffne, geht der Ball über den Tisch.
Kann die Ursache des Problems der zu weiche Vega Europe sein? Welche Alternative gibt es?

Bin für jeden Tipp dankbar
Alt 21.02.2011, 14:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hey, Kollege,

du spielst ja fast den gleichen Schläger wie ich!!! (s. meine Signatur)

Das ist ja eine blöde Situation, die du da beschreibst. Setzst du auch das Handgelenk ein beim VH-Topsspin? Stehst du auch optimal zum Ball?
Jedenfalls habe ich dieses Problem zum Glück nicht... - aber ich habe auch Max-Dicke statt 2,0 mm und beachte konsequent beide o.g. Punkte.

Stichwort Alternative: Mir wurde hier in diesem Thread ein Vega Asia empfohlen. Unter Umständen probiere ich mal den Joola Energy und vielleicht auch den Xiom Europe in 2,0 mm - auch auf die Gefahr hin, dass ich dann AUCH meine VH-Tops ins Netz setze . Ich wünsche mir etwas mehr Kontrolle, insbesondere beim RH-Block.

Allerdings muss ich mich wahnsinnig konzentrieren (und auch noch entsprechend üben), um den eigenen RH-Schupf mit dem Xiom nicht ins Netz zu setzen. DAS fällt mir schwer.

Welche Spielklasse spielst du? Finde ich deswegen interessant, weil wir ja mit dem gleichen Schläger spielen. Selbst: 1. Bezirksliga in HH, oberes Paarkreuz. (Mann, sind dort die Gegner stark!!! )

Grüße, Schlumpf

Geändert von Tischtennisschlumpf (21.02.2011 um 14:26 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 22.02.2011, 00:49
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Danke für deine Hinweise.
Das mit dem Einsatz des Handgelenks muss ich mehr beachten, das hat man mir in der Vergangnheit schon mal gesagt.
An der Bewegung kann es nicht liegen, wenn es bei dir klappt, bin ja 3 jahre jünger als du.
ich spiele übrigens momentan 1. KK, sind jedoch ungeschlagen auf dem in die KL.
an den Vega Asia habe ich auch schon gedacht. Genauso habe ich an mehr Sicherheit gedacht, wenn ich den Europe in nur 1,8mm auf meinen Schläger klebe. Aber ich weiß nicht, ob das eine Lösung ist
Bei dem Asia nehme ich mal an, dass der Topspin auf US besser und einfacher geht, jedoch vermute ich, dass dann die Kontrolle beim Rückschlag verloren geht.
Alt 22.02.2011, 15:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
An der Bewegung kann es nicht liegen, wenn es bei dir klappt, bin ja 3 jahre jünger als du.
Ich denke da nicht an die Schnelligkeit:
Was ich getan habe, war zuerst in aller Ruhe üben, wie ich überhaupt zum Ball stehen muss, wie ich ziehen muss. Also zuerstmal die "Trockenübung", damit ich genau weiss, wie ich überhaupt zum Ball stehen muss. Stehe ich optimal, übte ich die möglichst saubere Technik. Als mir das klar war, übte ich, bei verteilten Bällen die optimale Position zu finden und von da aus zu ziehen. Das meinte ich mit "optimal zum Ball stehen".
Ist klar, dass es mit zunehmenden Alter schwieriger wird - aber bei mir klappt das noch hinreichend häufig .

Zitat:
an den Vega Asia habe ich auch schon gedacht. Genauso habe ich an mehr Sicherheit gedacht, wenn ich den Europe in nur 1,8mm auf meinen Schläger klebe. Aber ich weiß nicht, ob das eine Lösung ist
Bei dem Asia nehme ich mal an, dass der Topspin auf US besser und einfacher geht, jedoch vermute ich, dass dann die Kontrolle beim Rückschlag verloren geht.
1,8 mm wäre zwar kontrollierter, aber dann ist es ja noch schwieriger, die Topsspins auf Unterschnitt rüber zu bekommen.
Es stimmt: Hat alles seine zwei Seiten.

Deswegen folgende Anregung, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann:

Übe erstmal die optimale Position, ggf. mit Hilfe eines Trainers oder Trainingspartners, bis dir der VH-Topspin technisch sauber gelingt. Und wenn das mit dem Belag immer noch Schwierigkeiten macht, dann erst würde ich über einen Wechsel nachdenken - zumal du ja mit deinem jetzigen Belag vertraut bist und wir doch mitten in der Saison sind.
(Mein Belagswechsel in der Saison war insoforn mäßig riskant, weil ich ja Tenergyerfahrung hatte und meinen VH-Topspin bestens kenne sowie häufig trainiere.)

Soweit meine 5 Cents...

Lesezeichen

Stichworte
xiom vega euro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »