Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2002, 22:53
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben

Hi!
Man kann auch den Belag oben auf dem Schlägerblatt ansetzen und dann vorsichtig zum Griff hin rollen, so dürfte der Belag auch nicht überstehen.
Alt 22.01.2002, 14:52
BB87 BB87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BB87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kleben(belÄge)?

Wenn ich geklebt habe muss ich dann den Belag fest oder Leicht aufwalzen, dass er einen tollen Sound von sich gibt?

BB87
Alt 22.01.2002, 15:37
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, dass dies sehr stark davon abhängt, welchen Kleber du nimmst, wieviele Schichten du klebst und welche Beläge du spielst.
Ich spiele den Innova UL in max. auf der Vor- und den Vario Soft in 2,0 auf der Rückhand.
Beide klebe ich einmal dick, warte bis der fast komplett eingetrocknet ist, dann noch mal dick.
Im Anschluss daran drücke ich beide Beläge fest, wirklich fest, auf dem Holz an.
Je länger du den Kleber antrocknen läßt, desto weniger fest mußt du aber an sich drücken, weil er dann besser hält.
Der Sound ist meiner Meinung nach sowieso mindestens zu 70% vom Belag abhängig ( kein Vergleich vom Vario Soft zum Innova UL).
Alt 22.01.2002, 15:53
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du die Beläage drauf läßt bis zum nächsten Mal, sie dann abziehst, den Kleber aber richtig trocknen läßt, dann kannst du sie nahezu ohne Druck anrollen. Dann weiten sie sich nicht allzusehr.
Je feuchter du klebst, desto mehr werden sich die elläge natürlich weiten ( deine anderen Beiträge lassen darauf schliessen, dass du wohl eher feucht kleben willst/wirst).
Dann empfehle ich dir, jedesmal ein Stück abzuschneiden.
Alt 23.01.2002, 00:50
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach kann man's auf lange Sicht gar nicht verhindern. Aber wieso jedesmal abschneiden? Lass sie doch im Training überstehen, stört doch keinen oder?

Ein anderer Tip (etwas ironisch): ist das Kleben einfach sein zu lassen, wenn man nicht mindestens Landesliga spielt oder/und nicht viel trainiert. Man ist dann auf Anhieb besser und der Belag steht nie über.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 23.01.2002, 10:11
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass kleben erst ab der Landesliga aufwärts etwas bringt?
Das hängt doch sehr stark von der Spielweise des jew. Spielers ab.
Oder hast du es selbst mal versucht, erfolgLOSERweise?
Alt 23.01.2002, 12:59
Lukas K. Lukas K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lukas K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Sascha Eichmann

Ich bin Trainer und stehe auf diese Weise vier mal pro Woche in der Halle und trainiere selbst so gut wie nie. Ich arbeite jedoch auch mit Spielern, die bereits Kleben oder auf dem Weg sind Kleben zu dürfen.

die Aussage Landesliga war sehr allgemein und ist pauschal auch nicht richtig. Ich wollte einfach eine Reaktion provozieren. Voraussetzung zum Kleben sind jedoch sehr hoher Trainingsaufwand und gute Technik.
Spin gegen Spin geht mit Kleber auf Anhieb besser und macht auch mehr Spass. Schwierig wird es jedoch bei kurz kurz, beim Block und vor allem beim Rückschlag va. kurzer leerer Aufschläge.
Wer kann den schon im Spiel unterhalb der Landesliga mit nicht geklebtem Schläger kurze Aufschläge wirklich bewußt und nicht per Zufall kurz zurücklegen? Mit Kleber ist es völlig unmöglich.
Zudem kommt noch eines:
Jeder Ball wird schneller, d.h er kommt immer auch schneller zurück. Viele die Kleben sind im Ballwechsel gar nicht in der Lage, das Tempo zu halten, das ihr Schläger vorgibt. Das heißt ein Schlag und der muss Punkt sein.

Die beste Art die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu gestalten. (Alan Kay)
Alt 23.01.2002, 13:15
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

@LukasK.

Du hast sicherlich recht, wenn du sagst, dass gerade das Kurz-Kurz Spiel sehr unter dem Kleben leidet. Das habe ich in einem anderen Threat auch schon mal auf die Frage geantwortet, ob mir das Kleben persönlich etwas bringt.
Ich für mich habe allerdings jetzt die Möglichkeit, dem Gegner MEIN Spiel aufzuzwingen, d.h. in der Regel lasse ich ihn gar nicht dazu kommen, kurz-kurz zu spielen.
Sollte es dennoch dazu kommen, da gebe ich dir recht, ist der Punkt oft weg. Nur kommt es eben meistens nicht dazu.

Allerdings gebe ich dir insofern recht, dass viele Spieler, die in den unteren Klassen kleben, sich damit ein Ei ins eigene Nest legen; oftmals sind sie nämlich gar nicht in der Lage, konsequent zu attakieren und geraten dann in die für sie tödlichen Schupfduelle. Solche Fälle sind mir zu genüge bekannt, auch in meinem eigenen Verein.
Wer frisch kleben will und meint, dies sei das Richtige für ihn, muß eben auch konsequent in seinem Spiel sein.
Alt 24.01.2002, 16:58
BB87 BB87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BB87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsamer Belag

Hi zum einen könnte es wegen des vielen Klebers auf deinem Belag liegen oder du benutzt zu wenig Kleber. je mehr Kleber desto schneller der Belag.(du kannst auch 2 schichten kleben) Viel Glück BB87
Alt 24.01.2002, 17:02
BB87 BB87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Talking Vor dem Spiel??????????

:boing:
Noch mal zu der Frage vor dem Spiel: wenn ich vor dem Spiel klebe und den Belag nun im klebrigen Zustand klebe wird er nun sehr schnell da ich ihn vorher schon im flüssigen zustand draufgeklebt habe. Ich mache das manchmal wenn ich merke das mein Balag nicht gut geklebt ist.......... Gruss BB87
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »