Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 10:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
diese Regel mit Dunklem Schwamm unter durchschimmernden roten belegen gab es mal ist aber nicht mehr aktuell?
Siehe oben, die Regel besteht immer noch. Die angesprochene Anmerkung steht auch immer noch im Vorwort der Liste der ITTF-zugelassenen Beläge:

Dark sponge (black, blue, brown, green, purple, red) should not be used under translucent red coverings (most red coverings are translucent).
It is the player's responsibility to use a racket covering which appears bright red, and the use of a dark sponge under a translucent top sheet is likely to make the rubber illegal.

Zitat:
Das nicht jeder SR einen Ausdruck der entsprechenden Seite dabei ist ist natürlich "schade" aber dann kann er auch nicht aufgrund dessen einen Belag ausschließen.
Das sehe ich anders. Einen Belag, der nicht mehr "leuchtend rot" sondern "weinrot bis schwarz" erscheint kann ein OSR durchaus für nicht zulässig erklären. Sicher wird es in den Grenzbereichen schwierig, aber ein bißchen darf sich der OSR auch noch auf seine Augen verlassen.
Alt 02.11.2010, 10:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Siehe oben, die Regel besteht immer noch. Die angesprochene Anmerkung steht auch immer noch im Vorwort der Liste der ITTF-zugelassenen Beläge:

Dark sponge (black, blue, brown, green, purple, red) should not be used under translucent red coverings (most red coverings are translucent).
It is the player's responsibility to use a racket covering which appears bright red, and the use of a dark sponge under a translucent top sheet is likely to make the rubber illegal.

Das sehe ich anders. Einen Belag, der nicht mehr "leuchtend rot" sondern "weinrot bis schwarz" erscheint kann ein OSR durchaus für nicht zulässig erklären. Sicher wird es in den Grenzbereichen schwierig, aber ein bißchen darf sich der OSR auch noch auf seine Augen verlassen.
Dann haben wir ja die Regelstelle mit dem "should not" und den dunklen Schwämmen unter roten Transluscenten Belägen gefunden

Daraus ergibt sich die Frage die das übersetzt wird. sollen nicht, dürfen nicht. Engländer vor

Und ob die OG vom Vega auch Transluszent sind?

Die folge steht ja da. Der Spieler hat sicher zu stellen, das der Belag immer noch leuchtend rot ist (gemäss den werten auf der Skala)

ich hab die Skala mal gesehen. Da sind einige Farbtöne als zulässig aufgeführt die ich nicht mehr persönlich als leuchtend rot empfinde. Von Schweinchen Rosa bis sehr dunkles rot und nen paar in meinen Augen Brauntöne sind auch dabei.

Klar wenn der belag sehr stark abweicht also wirklich fast schwarz ist sollte nen SR das erkennen. Aber provokant gefragt: muss man vor der SR Prüfung eigentlich einen Farbsehtest machen? Soll ja menschen mit Farbsehschwäche geben

Deswegen ist dann die Frage ob der OSR in dem genannten Fall einfach nur auf den dunklen Schwamm geguckt hat und nur gesagt: Dunkler Schwamm rotes Gummi= nicht zulässig oder sich wirklich bemüht hat mal zu gucken ob der dunkle schwamm so strak durch das rote obergummi scheint, dass er nicht mehr eindeutig als leuchtend rot gemäß Frabskala einzustufen ist. Habe auch schon diese Vegas im TT Shop gesehen und auch den schwarzen schwamm da drunter und ich fand den belag nicht als zu dunkel....
Alt 02.11.2010, 11:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Daraus ergibt sich die Frage die das übersetzt wird. sollen nicht, dürfen nicht. Engländer vor
shall not = darf nicht
should not = soll(te) nicht

Auf http://www.tischtennis.de/fuer_aktive/material/ ist auch eine Übersetzung des Einleitungstextes abgedruckt, allerdings weiß ich nicht ob es die aktuellste Version ist.

Zitat:
Und ob die OG vom Vega auch Transluszent sind?
Entscheidet der OSR vor Ort.

Zitat:
ich hab die Skala mal gesehen. Da sind einige Farbtöne als zulässig aufgeführt die ich nicht mehr persönlich als leuchtend rot empfinde. Von Schweinchen Rosa bis sehr dunkles rot und nen paar in meinen Augen Brauntöne sind auch dabei.
Online - also mit allen Verfälschungen Deines Monitors und allen Farbraumeinschränkungen, die er hat - oder auf einem kalibrierten Drucker ausgedruckt?

Zitat:
Aber provokant gefragt: muss man vor der SR Prüfung eigentlich einen Farbsehtest machen? Soll ja menschen mit Farbsehschwäche geben
Nein, muss man nicht
Alt 02.11.2010, 11:40
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Schließe weiter : wenn der Belag den Werten auf der Mansellskala entspricht ist er ok.

Das nicht jeder SR einen Ausdruck der entsprechenden Seite dabei ist ist natürlich "schade" aber dann kann er auch nicht aufgrund dessen einen Belag ausschließen.
Der OSR hat die endgültige Entscheidung. Die wenigsten werden diese Skala dabei haben, ich habe sie auch nicht. Dennoch würde ich keine Sekunde zögern, einen Schläger nicht zuzulassen, der z.B. ursprünglich rot war und nun deutlich erkennbar braun aussieht. Alles andere wäre witzlos und praxisfern.

Zitat:
Analog: wenn er kein Enez/Minirae Gerät dabei hat kann er ja auch keinen belag wegen VOC Belastung auschließen. Oder wenn er kein gerät zur Belagdickenmessung hat (Lupe Netzlehre usw) kann er auch keinen belag auschließen wo er vom Gefühl meint der ist 4,1 mm.
Das natürlich nicht. Aber auch hier fällt bei mir ein NA-Belag durch, wenn ich mit einem TT-Ball auf dem Belag Schlittschuh fahren kann. Ganz ohne Messgerät. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer nach Messgeräten schreien. Insbesondere dort, wo es keine vorgegebenen Grenzwerte gibt bzw. nicht praktikabel ist (unterhalb DTTL)
Alt 02.11.2010, 11:43
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Deswegen ist dann die Frage ob der OSR in dem genannten Fall einfach nur auf den dunklen Schwamm geguckt hat und nur gesagt: Dunkler Schwamm rotes Gummi= nicht zulässig oder sich wirklich bemüht hat mal zu gucken ob der dunkle schwamm so strak durch das rote obergummi scheint, dass er nicht mehr eindeutig als leuchtend rot gemäß Frabskala einzustufen ist.
Genau darauf wollte ich mit der Nachfrage hinaus.
Alt 02.11.2010, 13:28
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja natürlich muss das der OSR immer vor Ort entscheiden. Sehe nur auch folgende Problematik/Logik.

Bei Belägen wird offensichtlich aktuell nicht nur das Obergummi zugelassen sondern auch die dazu gehörigen Schwämme in Kombination. Wie komme ich darauf:?! Aus den Entscheidungen des DTTB das (speziell im Falle einiger Antis) es nicht zugelassen ist einen anderen Schwamm als den zugehörigen zu verwenden. Abgesehen davon dass das ein OSR in der Halle nicht nachvollziehen kann, weil nirgends steht welcher Schwamm wo drunter gehört.

Wenn es sich also um einen Orginalschwamm von Xiom handelt (und ich gehe in den Fällen mal von aus dass es Orginalschwämme sind) wurde dieser doch dann mit dem zugehörigen Obergummi zusammen zugelassen. Und wenn dieses rote Obergummi mit dem schwarzen Schwamm die Zulassung durch die ITTF erhalten hatte muss man doch davon ausgehen, dass diese Kombi eine ITTF Zulassung besitzt und rot genug ist.

Andere Alternative wäre dann nur dass Xiom den roten Belag nicht mit dem Schwarzen Schwamm bei der Zulassung eingereicht hat oder die Auflage bekommen hat schwarze Schwämme nur unter schwarzen belägen zu Produzieren. Das würde aber bedeuten dass Xiom bewußt nicht ITTF zugelassene Beläge in den Handel bringt??? Das aknn ich mir nicht vorstellen.

Daraus schließe ich relativ sicher: diese beläge wurden in der Kombi rotes OG mit schwarzem Schwamm so von der ITTF genehmigt und dann fände ich es sehr bedenklich, wenn ein OSR dann sagen würde die sind nicht rot genug.
Alt 02.11.2010, 14:05
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Falsch!!!

Es werden immernoch nur obergummis und keine schwämme zugelassen!

Du kannst dir ein ox og kaufen und nen schwamm deiner Wahl drunterpappen!

Was du nicht darfst, ist den werksseitig montierten schwamm abmachen und nen anderen drunterkleben!

Was der Schwachsinn soll, da bin ich aber überfragt...!
Alt 02.11.2010, 14:07
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Daraus schließe ich relativ sicher: diese beläge wurden in der Kombi rotes OG mit schwarzem Schwamm so von der ITTF genehmigt und dann fände ich es sehr bedenklich, wenn ein OSR dann sagen würde die sind nicht rot genug.
Ich auch. Vorausgesetzt, der rote Belag ist nicht durch irgend eine Behandlung inzwischen braun oder grün oder sonstwie farblich verändert. Vielleicht auch noch so krass, dass tatsächlich der schwarze Schwamm darunter deutlich durchscheint.

Übrigens: Wie soll man denn herausfinden, ob der Schwamm ein Originalschwamm ist? Selbst wenn ich weiß: Belag A/rot hat einen gelben Schwamm - woher weiß ich, dass das noch der zugelassene originale Schwamm ist und nicht ein selbstgebastelter oder ein von einem anderen Belag X, der auch einen gelben Schwamm drunter hat, transferierten? Kann man im Normalfall gar nicht erkennen, selbst wenn in der Belagliste auch die zugehörige Schwammfarbe aufgeführt wäre. Also interessiert mich die Schwammfarbe so lange nicht, bis ein Durchscheinen auffällt.
Alt 02.11.2010, 14:11
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Falsch!!!

Es werden immernoch nur obergummis und keine schwämme zugelassen!

Du kannst dir ein ox og kaufen und nen schwamm deiner Wahl drunterpappen!

Was du nicht darfst, ist den werksseitig montierten schwamm abmachen und nen anderen drunterkleben!

Was der Schwachsinn soll, da bin ich aber überfragt...!
Ja völliger Blödsinn. Vor allem wer will feststellen (Spieler oder SR) ob ich nen Werksseitigen Schwamm entfernt habe oder die getrennt gekauft habe???

Bei Chinabelägen weiß man ja, dass es die immer getrennt zu kaufen gibt.

Aber wenn ich (nur als Beispiel) nen Kollegen habe der in nem Butterfly Werk (weiß gibt es nicht) arbeitet und mir nen Tenergy Obergummi und nen 1,0 er Schwamm vom Tackiness C besorgt die nie verklebt waren und ich kleb die dann zusammen, dann ist das ok???

wie will da jemand sagen. ne da haste den tenergy und den tackiness getrennt und das dann verklebt. es gibt ja keinen 1,0 tenergy mit tackiness schwamm im Laden....
Alt 02.11.2010, 14:15
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Übrigens: Wie soll man denn herausfinden, ob der Schwamm ein Originalschwamm ist? Selbst wenn ich weiß: Belag A/rot hat einen gelben Schwamm - woher weiß ich, dass das noch der zugelassene originale Schwamm ist und nicht ein selbstgebastelter oder ein von einem anderen Belag X, der auch einen gelben Schwamm drunter hat, transferierten? Kann man im Normalfall gar nicht erkennen, selbst wenn in der Belagliste auch die zugehörige Schwammfarbe aufgeführt wäre.
Genau meine Rede. Wie soll man das als OSR rausfinden!!!! Deswegen dann umgekehrt die Frage wieso trifft der DTTB dann eine Aussage (regel) dass man keinen anderen Schwamm unter den Belag machen darf wenn man das garnicht kontrollieren kann. Ist doch wieder völliger Blödsinn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »