Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2026, 14:18
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Annett Kaufmann (GER)

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, dass sie nicht trotz ihr Emotionen so gut ist, sondern wegen dieser? Vielleicht hat das auch ein Sportpsychologe erkannt, weshalb wir in dem Bereich keine großen Veränderungen sehen.

Natürlich nur reine Spekulation.
Alt 06.03.2026, 14:27
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Butzi ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Also besser nichts ändern, sondern sich gegen sachliche Kritik immunisieren? Der DTTB hat einen Sportpsychologen im Betreuerteam - man hat also die personelle Möglichkeit daran zu arbeiten. Andere Profis, wie ein Duda, holen sich auch Privattrainer, um gezielt bestimmte Bereiche zu trainieren.
Genau dieses Thema wird ja derzeit nach jedem Turnier aufs neue diskutiert.
Ich bin davon überzeugt, dass daran gearbeitet wird.
Ich bin davon überzeugt, dass das eine harte Arbeit ist, weil man Emotionen nicht auf Knopfdruck abschalten kann.
Ich bin überzeugt davon, dass das ganze in ein paar Jahren bei Annett ganz anders aussehen wird und ja, dass sie dadurch auch weitere sehr gute Ergebnisse erzielen wird.

Aber das geht nicht von heute auf morgen. Das braucht viel Zeit.

Tamara Boros betreut bei diesem Thema sehr, sehr gut. Sie kann Annett immer wieder beruhigen. Ich vermute allerdings, dass sie nicht alltäglich miteinander arbeiten.
Alt 06.03.2026, 14:43
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den Eindruck habe ich bei Tamara Boros auch. Auch beim Doppel oder Mixed scheint Annett grundsätzlich ruhiger zu sein bzw. lässt sich vom Partner oder von der Partnerin beruhigen. Sie wirkt auch bei Teamwettbewerben generell „geerdeter“ aber dennoch total engagiert. Ist auch oft die erste, die aufspringt, wenn jemand aus dem Team einen Punkt macht.
Alt 06.03.2026, 14:48
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hat zwar nichts mit Annett zu tun, aber weiß jemand warum Sabine Winter mit Tamara Englisch redet?
Habe selbst mal mit Tamara gesprochen und finde ihr Deutsch ziemlich gut.
Alt 06.03.2026, 15:04
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Wolf11 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, dass das eine harte Arbeit ist, weil man Emotionen nicht auf Knopfdruck abschalten kann.
Ich bin überzeugt davon, dass das ganze in ein paar Jahren bei Annett ganz anders aussehen wird und ja, dass sie dadurch auch weitere sehr gute Ergebnisse erzielen wird.
Ich bin da deutlich skeptischer.

Erfolge wird sie noch erzielen. Sicher. Sie wird auch nochmal bei einem größeren Turnier ihren Erfolg feiern, sie ist ja noch jung.

Aber charakterliche Eigenschaften kann man nicht einfach so abstellen. Mit ihren negativen Emotionen wird sie, so befürchte ich, (leider) immer zu kämpfen haben, weil das ihrem Naturell entspricht. Es wäre wichtig für sie, dass ihr zunächst mal in punkto Selbstreflektion und eigenes Hinterfragen weitergeholfen wird, denn das ist die Grundvoraussetzung, mit diesen oft negativen Emotionen besser umgehen zu können.
Alt 06.03.2026, 15:19
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nullinger ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Erfolge wird sie noch erzielen. Sicher. Sie wird auch nochmal bei einem größeren Turnier ihren Erfolg feiern, sie ist ja noch jung.
Das sehe ich auch so. Wenn sie dabei bleibt und der Körper mitspielt, wird da noch einiges kommen, denke ich.

Zitat:
Aber charakterliche Eigenschaften kann man nicht einfach so abstellen.
Natürlich nicht, wurde ja vorher auch schon geschrieben. Aber man kann daran arbeiten und die Einstellung verbessern.

Zitat:
Mit ihren negativen Emotionen wird sie, so befürchte ich, (leider) immer zu kämpfen haben, weil das ihrem Naturell entspricht. Es wäre wichtig für sie, dass ihr zunächst mal in punkto Selbstreflektion und eigenes Hinterfragen weitergeholfen wird, denn das ist die Grundvoraussetzung, mit diesen oft negativen Emotionen besser umgehen zu können.
Wurde Timo Boll als sehr junger Spieler nicht auch immer wieder vorgeworfen, viel zu viel zu jammern, wenn es mal nicht so läuft? Und er hat sich dahingehend ziemlich stark geändert.
Ich sehe sehr wohl, dass es möglich ist, wenn auch natürlich nicht über Nacht.
Alt 06.03.2026, 15:24
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sie ist 19 . . .

Man schau sich mal an wie Roger Federer damals Schläger zertrümmert hat, mit Schiris diskutiert und und und.
Damals gab es sicher auch die Leute die behaupteten aus dem wird nie was.
Richtige Experten halt.

Keiner kann ihre Entwicklung voraussehen, weder positiv noch negativ. Aber einer 19 Jährigen mit den jetzigen Erfolgen ihr Potenzial absprechen zu wollen weil sie noch (!) nicht gut mit schwierigen Situationen umgehen kann, der hat gezeigt dass er weder selber den Sport ernsthaft betreibt/ betrieben hat noch dass er jemals in der Jugendförderung war.

Wie oft musste ich Jugendliche nach bitteren Niederlagen heulend wieder aufbauen? Und das nur auf Landes Ebene. Der Druck auf der Weltbühne ist nochmal ein ganz anderer.

Ich kann es auch nicht voraussagen aber ich seh durchaus das Potenzial, dass sie es schaffen kann. Allein von der Anlage her.
Wer hier aber schon auf Grund von Jugendlicher(!) mentaler schwäche anfängt schwarz zu malen, hat von Sport halt keine Ahnung.
Alt 06.03.2026, 15:38
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
würde man merken, wenn überhaupt was getan würde

absolute Grundlage wäre erstmal, nach dem Ballwechsel tief durchzuatmen (Sauerstoff) anstatt zu kommentieren

Zitat:

Aber das geht nicht von heute auf morgen. Das braucht viel Zeit.

so hart auch wieder nicht, man muß aber halt mal anfangen, und vor allem, man muß es wollen
vom Zeitaufwand sind das zwischen wenigen Wochen bis einigen Monaten (s. Link)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
https://forum.tt-news.de/showthread....80#post3780480

so langsmam könnte man meinen "wer nicht will, der hat schon"

gibt's noch ne andere Möglichkeit außer den beiden hier

- Beratungsresistenz oder wirklich völlige Unwissenheit von dem Thema im Trainerumfeld (DTTB zählt auch dazu)?

- Trainer wollen das Problem angehen aber Kaufmann hat kein Bock drauf?
Kaufmann muß lernen, sich selbst zu regulieren, Möglichkeiten gibt es, und das nicht erst seit gestern

Zitat:
Tamara Boros betreut bei diesem Thema sehr, sehr gut. Sie kann Annett immer wieder beruhigen.
das klingt, als ob sie ein kleines Mädchen wär, das zum ersten Mal ein Turnier spielt

Geändert von Mulder (06.03.2026 um 15:46 Uhr)
Alt 06.03.2026, 16:36
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Es geht doch im Endeffekt nicht nur um ihr Ausscheiden hier in Düsseldorf, sondern das ganze Dilemma mit vielem enttäuschenden Niederlagen hält ja jetzt schon 15 Monate für sie an.
Ich transferiere das mal hierher:
Wenn ich Annetts TTR-Historie (12 Monate, 15 gibt's leider nicht) anschaue, sehe ich diese Serie an enttäuschenden Niederlagen irgendwie nicht, nicht mal international. Die Niederlage beim China Smash ok, aber die reicht nicht für ein 15-monatiges Dilemma.
Alt 06.03.2026, 16:48
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ich transferiere das mal hierher:
Wenn ich Annetts TTR-Historie (12 Monate, 15 gibt's leider nicht) anschaue, sehe ich diese Serie an enttäuschenden Niederlagen irgendwie nicht, nicht mal international. Die Niederlage beim China Smash ok, aber die reicht nicht für ein 15-monatiges Dilemma.
Das einzige "Dilemma" ist das von Wolf11, der AKs triumphale Vorstellung bei der EM 2025 nicht akzeptieren kann. In der Bundesliga spielt sie übrigens auch stark, Bilanz wohl 16:4 aktuell.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »