|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Dann muss ich die Maze Hölzer mal messen... Keine Ahnung wie dick die sind. Aber deiner Einschätzung nach sollten diese Hölzer bei ca. 5,5mm Blattdicke liegen?
Gibt es solche Unterschiede auch bei anderen Modellen? Ich habe auch noch ein paar alte Viscarias. Teilweise noch ohne Blattaufdruck. Dann bereits mit Aufdruck auf dem Schlägerblatt aber alle ohne Seriennummer, aber alle mit schwarzem Metallschmetterling. Ich hab hier nur mal gelesen, dass wohl mit beginn der Produktion 1993 noch ohne den Aufdruck Schlägerblatt verkauft wurde und ab ungefähr 1996 soll dann dieser Siebdruck auf den Schlägerblättern sein... ... Aber ob es da ebenfalls Unterschiede in der Blattdicke gibt??? Gewichte in jedem Fall! Eines der Viscarias FL wiegt stolze 95-96 Gramm!
|
||||
|
||||
ist dein ganz linkes ein echtes Viscaria?
|
|
||||
|
||||
Ziemlich sicher wurden bei den linken beiden Hölzern die Aufdrücke entfernt.
Meines Wissens nach wurde das Viscaria nie ohne Blattaufdruck in den Handel gebracht. @ masl83: Ich sehe nicht, warum das kein authentisches Viscaria sein sollte. Aber der Griff wurde ziemlich stark nachgearbeitet (geschliffen), u.a. mit dem ausgeprägten Daumenschliff. |
|
||||
|
||||
Ich habe keine Ahnung von Viscarias, deswegen die Frage. Aber klar, wenn das so nachgearbeitet wurde. Mir fiel die Linse auf mit dem weit auseinanderstehenden ST und den Blauen "wellen", die anders sind. Und zudem eben die Farbe des Griffs, der insgesamt sehr komisch wirkt. Sieht das so aus wenn jemand den ölt?
Geändert von masl83 (17.05.2024 um 16:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Sicherheit wurde der Griff geölt, das kann man gut erkennen. |
|
|||
|
|||
Das linke ist aus der ersten Serie, die restlichen aus der zweiten.
In der ersten war der Griff dunkler, dünner und die Linse war größer und geschliffen. Ab der zweiten Serie bis heute wird die fertige Linse einfach eingesetzt |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt! Bei dem ganz linken Holz wurde der Griff leicht verschmälert! Die unterschiedlichen Linsen sind unterschiedliche Fertigungsserien!
|
|||
|
|||
Wenn Sie sich für die komplette Evolution des Butterfly Viscaria interessieren, können Sie mein Buch kaufen.
Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit Geändert von Hansi Blocker (15.09.2024 um 15:56 Uhr) Grund: Foto eingebunden |
|
|||
|
|||
Viscaria ist aber von Butterfly !
|
|||
|
|||
Dann hier mal eins aus der frühen Phase der Evolution ;-)
Und ein (frühes?) Gergely dazu. |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.