Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2023, 18:09
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern

#1820 - Respekt @Jolien - Dein Ansatz ist ja fast schon polyglott babylonisch (die wievielte Lernfremdsprache ist denn Türkisch?) - aber Türkisch wäre auch hier bei uns in der Stadt wirklich so wichtig - allein der Nachbarschaft wegen ...

Konsequenz erfordert von der oder dem jeweiligen Kursleitenden, dass man strikt bei der Kurssprache bleibt und höchstens mal in den Pausen andersartig kommuniziert...

Geändert von Neuanfang (24.08.2023 um 18:10 Uhr) Grund: Kurs einhalten
Alt 24.08.2023, 20:37
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#1820 - Respekt @Jolien - Dein Ansatz ist ja fast schon polyglott babylonisch (die wievielte Lernfremdsprache ist denn Türkisch?) - aber Türkisch wäre auch hier bei uns in der Stadt wirklich so wichtig - allein der Nachbarschaft wegen ...

Konsequenz erfordert von der oder dem jeweiligen Kursleitenden, dass man strikt bei der Kurssprache bleibt und höchstens mal in den Pausen andersartig kommuniziert...
Hi @Neuanfang,

mit Türkisch komme ich auf 9 Lernsprachen zum Sprechen (ohne Latein) plus meine Elternsprache Deutsch. Ich hatte früher an vielen Türkischkursen teilgenommen, jedoch blieb ich mit passiven Kennnissen stecken und verzweifelte an der B-Level Grammatik. Die Logik dieser Sprache fasziniert mich aber sehr. Auch die Aussprache ist 100 % - ig regelmäßig.

Du kannst mir ja wünschen: "Kolay gelsin!" Das bedeutet: "Möge es leicht gehen".

Jolien
Alt 25.08.2023, 14:08
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#1822 - @Jolien - das wäre rein sportlich gesehen ein Sprach-Zehnkampf

"Merhaba - Kolay olabilir mi"

Das Wetter wird uns wohl gnädig gestimmt sein und weite(re) Gänge und Radrollkilometer gestatten?

Angenehmen Übergang hin zum Wochenende!

Geändert von Neuanfang (25.08.2023 um 14:52 Uhr) Grund: letzter Augustfreitag
Alt 25.08.2023, 19:47
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#1822 - @Jolien - das wäre rein sportlich gesehen ein Sprach-Zehnkampf

"Merhaba - Kolay olabilir mi"

Das Wetter wird uns wohl gnädig gestimmt sein und weite(re) Gänge und Radrollkilometer gestatten?

Angenehmen Übergang hin zum Wochenende!
Hi @Neuanfang,

"Kolay olabilir." Wenn ich richtig denke, lautet die Übersetzung: "Es kann leicht sein." Das "mi" ist überflüssig.

Was Fahrradfahren betrifft, meine Freundin drängt schon ein bisschen, aber ich warte noch, bis meine Kniewunde ganz verheilt ist.

Ich wünsche: Iyi hafta sonular! (= Schönes Wochenende!)

Jolien
Alt 26.08.2023, 11:24
registrierter Besucher

#1824 - Danke für die Anmerkung @Jolien ...

Schade, dass Dich Dein Knie noch ausbremst...Toi toi toi für nächste Woche (?)
(Gleich mehrere Kolleginnen hat es jüngst (fahrrad)sturzmäßig erwischt - zum Glück waren alle gut behelmt - zwei hatten Knie- und Ellenbogenschoner ... zwei vom Auto gestreift - eine notgedrungen ausgewichen...)

Nichts destro trotz radeln wir weiter solange es Wolken und Sonne zulassen...

"Mutlu cumartesi" Schönen Samstag

Geändert von Neuanfang (26.08.2023 um 11:25 Uhr) Grund: P.S. ohne Gewähr bzw. Gegenlesen meiner türkischsprachigen Kolleginnen
Alt 26.08.2023, 16:00
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Merhaba @Neuanfang,

Ja "Mutlu cumartesi!" klingt passend. (= "Glücklichen Samstag!" )

Das klingt ja sehr übel mit den Fahrradunfällen bei euch im Kollegium an der Schule.

Falls türkische Personen dabei sind, sollte man denen wünschen: "Gecmis olsun!" (= Gute Besserung!)

Ich hatte beim Straßenbahnfahren eine junge Türkin hinter mir sitzen, die mit dem Handy telefonierte, ich hatte einiges an einzelnen Wörtern verstanden. Sie sprach aber sehr schnell.

Jolien

Geändert von Jolien (26.08.2023 um 22:09 Uhr)
Alt 26.08.2023, 20:19
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Das klingt ja sehr übel mit den Fahrradunfällen bei euch im Kollegium an der Schule.
und wieder Unterrichtsausfälle

dem Bildungsauftrag wird in keinster Weise nachgekommen

wenn Ihr nicht Fahrradfahren könnt, fahrt bitte Auto, meinetwegen E, wenn es das Gewissen beruhigt.

Vergesst aber den Helm nicht.
Alt 26.08.2023, 22:16
registrierter Besucher

#1826/1827 - @Jolien///@Peter Igel

Keine Angst und Bange, es waren nur leichte Fahrradunfälle und schon gar keine Ausfälle...
Für diese drei Menschen ging es relativ glimpflich aus - nur die Räder sind beschädigt ...

Außerdem passierte dies im Urlaub bzw. am Wochenende und die Dienste konnten uneingeschänkt angetreten werden.

(Immerhin sind jetzt viele Leute und etliche Tiere auf allen möglichen Rad- und Fußwegen unterwegs...)

Passt gut auf Euch auf - und seid auch sonntags wachsam!

Geändert von Neuanfang (27.08.2023 um 04:38 Uhr) Grund: Helme und Hüte
Alt 01.09.2023, 22:36
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Neuanfang, @Chobbe, @Peter,

habe ein durch Stress ausgelöstes Gesundheitsproblem, muss einige Stressoren jetzt eliminieren. Erste Absage betrifft das morgige Schachturnier, das ich morgen in unserer Nachbarstadt mitspielen wollte. Auch keine Fahrradtouren, für mich sind die ja noch eher anspannend als entspannend. Beim Schach-Jugendtraining muss es auch anders laufen, vorerst alles krankheitsbedingt abgesagt.

Tipps zur Entspannung sind willkommen! Bin nicht ans Bett gefesselt.

Viele Grüße,

Jolien
Alt 02.09.2023, 07:05
registrierter Besucher

@Jolien - schwierige "Kiste" mit den Stressoren...

Mach Dir am besten bloß keinen Stress damit,
stelle Dir eine Liste Deiner Lieblingsmusik auf,
verwöhne Dich mit einem Erholungstee oder anderen schönen Sachen...

Lass Dich draußen beim Spazieren von lachenden Kindern und springenden Hunden ablenken...

Suche wohlvertraute Orte auf

und stöber vor allem hier nicht (weiter) in fremden Strängen des Forums!

(((Es gibt gewiss gute Übungen zum Dehnen und Strecken und progressiver Muskelentspannung ...)))

Vielleicht versuchen: Komm´ auf andere Gedanken - erstelle Dir eine Liste von Weihnachts(geschenk)wünschen oder Geschenk-Ideen ...

Trost alledem - (an)genehmes Wochenende

Geändert von Neuanfang (02.09.2023 um 07:27 Uhr) Grund: aufschreiben oder aufmalen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »