|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht??? | |||
ca. 6mm und stärker | 47 | 26,55% | |
ca. 5mm | 30 | 16,95% | |
ca. 4mm | 28 | 15,82% | |
ca. 3,5mm | 29 | 16,38% | |
ca. 3mm | 34 | 19,21% | |
ca 2mm | 9 | 5,08% | |
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufbau Illusion Killer?
Hallo,
weiß jemand den genauen Aufbau des Illusion Killer? Kerfurnier dürfte meines Wissen 2mm Balsa sein.
|
|||
|
|||
AW: Aufbau Illusion Killer???
Zitat:
Also auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, sah es nach weniger aus (kann aber bald persönlich nachmessen ) P.S: Gehört hier nicht rein, aber ich hab mal folgenden Aufbau gebastelt (vor 2 Jahren oder so) 0,6mm Zeder 3mm Balsa 4mm Pappel-Sperrholz 3mm Balsa 0,6mm Zeder Alles verleimt mit Ponal (also recht hart), aber geht trotzdem ganz gut ab das Ding...Katapult vermisst man damit auch bei China-Beläge nicht. Hab das Teil neulich mal wieder ausgekramt, VH: Torrent 2.2mm, RH: 755 1mm ...VH geht gut ab , RH lässt sich für meine bescheidenen Noppen-Künste (spiele normalerweise 2xNI) gut mit stören und zumindest "Ball auf Tisch" spielen
|
|||
|
|||
AW: Aufbau Illusion Killer?
Das mit dem Kern stimmt schon - ist Balsa!
Beim Deckfurnier tippe ich auf eingefärbtes Koto, das Furnier darunter vermutlich Abachi - das andere ist rel. dunkel - Abachi wohl eher nicht... Einen ähnlichen Aufbau hatte ich schon länger mal vor, in der Warteschlange gibt es aber noch andere Ideen... Gruß |
|
|||
|
|||
kernfurnier bei siebenschichten ist auch sperrfurnier. Dieser faserrichtung im kern gibt es grossere elasticitat weil kaum langssteifigkeit, die drei schichten beidseits wirken sich etwas aus wie zwei unterschiedene holzer mit je ein grifhalft. Damit ermittelt sich ein sauberes gefuhl, dampfung und gleichzeitig zusatlicher katapult ohne viel verlust an stabilitat. Zum beispiel friendship bomb hat auch etwas dieser prinzip da wird es aber erreicht mit ein dunnerer korkschicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll es aber ja laut Testberichten nicht sein. |
|
|||
|
|||
Ne, muss nicht weich sein...
Wenn man 3 Schichten über dem Balsa hat, bleibt vom Weichgefühl des Balsa nicht allzuviel über... Bei einer 7Schicht Kreuzverleimung nimmt der Kern die wenigsten Biegekräfte auf, sondern eher die Schichten 3 und 5 (am meisten aber 1 und 7). Da man aber wiederum 7 Schichten hat, hat man insgesammt 4 Schichten mit Faserrichtung '|' . Das sollte reichen Wird sicherlich nicht so steif sein, wie ein Clipper oder Redspot (Abachi Kreuzverleimt über die Schichten 2 bis 6). Aber sollte steif genug sein und dabei immernoch ordentlich Gefühl vermitteln. Man sollte dabei bedenken das zB Stiga sehr dünne (bis zu 0,2mm)Deckfurniere verwendet, was bedeutet das die Steifigkeit lange nicht so drastisch wirkt, da die äusseren Furniere am meisten Einfluss auf die Biegefestigkeit/Steifheit haben (natürlich neben der Verklebung). Tips zum Feintuning wenn das Holz zu steif ist: 1. 'Flügel' am Blattübergang verkleineren 2. Griffschalen nur zu 3/4 vom Griffende aus verkleben 3. Deckfurnier im 1/10mm Bereich abschleifen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Einerseids stimmt das aber doch beeinflusst ein balsa kern die elasticitat/steifigkeit sehr stark und das hat mit dem griff zu tun wo dieser aufbau durchlauft. Musst es dir so vorstellen das bei ein weicher kern die griffhelften und die drei aussen schichten etwas zu ein ander bewegen konnen. Ubertrieben... leime mal drei hartere schichten (insgesamt 5 mm) auf ein 1,0 mm schwamm. Griffhalften auf beide seiten. Total flexibel und viel flexibeler dann wenn der schwamm durch zum beispiel abachi ersetzt wird (und auch wenig stabil). Balsa sehnkreft zum faserrichtung ist etwa vergleichbar aber bietet dann mehr torsionsstabilitat weil es im faserrichtung noch ziemlich stark ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt interessant, müsste ich mal ausprobieren. Danke für deine Infos. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein Deutsch nicht oder fysikalisch nicht ?
Die hartere schichten wovon zwei im langsrichtung können dank ein weichere mittelschicht gegen ein ander verschieben (miniscuul aber die verformung ist im spiel auch nicht wirklich gross). Beim biegen gibt es ein verformung, ein seite wird auf zug belastet und langer die andere seite druck und kurzer. Beim illusion killer ahnliche aufbau kann der seite (die drei hartere aussenschichten) womit ein ball gespielt wird, dank dem weichere mittelschicht, mehr oder weniger unabhangig von die andere seite biegen. Vor allem auch die faserrichtung quer zum griff ermoglicht das. Probier es mal aus, zwei gleiche holzer clipper ahnliche aufbau und bei ein die mittelschicht balsa statt abachi. Konntest dann auch noch ein dritter machen wobei innerhalb dem griff etwas harteres holz am griffende das balsa wider ersetzt. Nur ein stuckchen von 1 cm lange und griffbreite am griffende reicht schon um die spieleigenschaften und gefuhl vollig zu andern ; andere energie ubertragung vom hand aus zum griff nach blatt nur weil die griffhalften damit fixiert sind zu ein ander. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber |
|
|