Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 03.07.2014, 20:09
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Ein Karbonholz hat kaum Katapult wird ist aber bei sehr festen Bällen (vor allem bei Schüssen) schneller als ein typisches Vollholz.
Das kann ich auch so unterschreiben. Gerade bei medium- bis weichen Tensor-Belägen kommt man mMn nach kaum um ein Kunstfaserholz herum.
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Die Kunst scheint zu sein, eine gewisse Kontaktphase zu ermöglichen für Ballführung und Spin, ohne Energie zu absorbieren. Ob man das nun mit oder ohne Carbon realisiert, ist wohl nicht so relevant.
Das ist genau der Punkt, wie ich auch finde, und das kann man mMn eben nur über das Verformungsverhalten von Holz und/oder Belag erreichen. Leider haben nur wenige bzw. v.a. die Profis das Ballgefühl bzw. die Technik, um harte Beläge auf steifen Hölzern spielen zu können. Alle anderen müssen sich etwas "darunter" suchen und das ist wirklich nicht einfach...

Wie wäre eurer Meinung nach ein Vollholz aufgebaut, das am ehesten dem Verhalten eines faserverstärkten Holzes entspricht bzw. welche Hölzer konkret kämen hierfür in Frage?
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 08.07.2014, 10:56
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.168
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Das kann ich auch so unterschreiben. Gerade bei medium- bis weichen Tensor-Belägen kommt man mMn nach kaum um ein Kunstfaserholz herum.
Denk ich auch ansonsten hat man ne lahme Ente, wenn der Ball nicht aufs Holz durchschlägt.

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt, wie ich auch finde, und das kann man mMn eben nur über das Verformungsverhalten von Holz und/oder Belag erreichen. Leider haben nur wenige bzw. v.a. die Profis das Ballgefühl bzw. die Technik, um harte Beläge auf steifen Hölzern spielen zu können. Alle anderen müssen sich etwas "darunter" suchen und das ist wirklich nicht einfach...
Kann ich auch nur zustimmen schneller härter besser ... am wichtigsten ist aber, dass die Macht mit dir ist oder meinste das mit Ballgefühl

"Dunkel die andere Seite ist .... fresse Yoda iss deinen Toast"

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Wie wäre eurer Meinung nach ein Vollholz aufgebaut, das am ehesten dem Verhalten eines faserverstärkten Holzes entspricht bzw. welche Hölzer konkret kämen hierfür in Frage?
Naja je mher Schichten je steifer würde ich mal sagen, dann noch gängiges Hartholz als Funier speziell Deckfunier. Irgendwelche fieser Leim der total hart wird ... also in meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich mal behaupten den unterschied zwischen einem Carbonholz und einem Stiga Ebenholz NCT VII merkt man bei gleichen Gewicht nicht.

Hab aber selbts noch kein Carbonholz gespielt ... aber das kommt auch noch dran.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 09.07.2014, 13:08
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von Lorenzcraft Beitrag anzeigen
Kein China-Player ist mit Carbon unterwegs und ist meiner Meinung nach auch ausschlaggebend. Carbon macht das Holz unnötig hart und gibt kaum Rückmeldung zur Hand.

Das Spirit, ALC oder SZLC sind davon mal ausgenommen. Dennoch sind in Europa Carbonhölzer viel mehr verbreitet als in China
Check ich nicht warum das verbreitetste Carbon Holz der Welt, /Viscaria/Boll Spirit/ALC nicht zu Carbon Hölzern zählt.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 27.07.2014, 17:11
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.03.2000
Beiträge: 319
Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Für mich stellt sich seit einger Zeit auch immer wieder die Frage "Vollholz oder Carbon".

Für mich selber bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich in beiden Lagern mögliche Hölzer finde, aber auch welche die gar nicht gehen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, egal wie zufrieden ich mit einem Holz bin, doch immer weiter auf der Suche zu sein. Ich gewöhne mich schnell an verschiedene Hölzer und letztendlich macht es ja auch Spaß zu testen.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 27.07.2014, 17:50
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Check ich nicht warum das verbreitetste Carbon Holz der Welt, /Viscaria/Boll Spirit/ALC nicht zu Carbon Hölzern zählt.
Könnte das evtl mal jemand weiter ausführen? Ich hab bisher nur zwei Carbonhölzer getestet (WSC und Fire Fall SC) und kenn mich mit dem Thema nicht sonderlich gut aus aber ich finde das Carbon-Spielgefühl (wenig Katapult, trotzdem viel Druck) generell ziemlich gut!
Sind die Butterfly-Hölzer wirklich so viel besser, wie man überall liest?
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 27.07.2014, 18:38
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Kommt darauf an, mit was Du vergleichst. Es gibt Firmen, da muss BTY sich ganz warm anziehen. So ist mMn bei Nittaku - Hölzern die Verarbeitung noch besser (z.B. abgerundete Kanten). Auch die diversen Eigenbauer bieten sehr gute Ware und eben sehr speziell nach Deinen Wünschen. Die Carbon oder andere Faserhölzer von BTY sind sehr gut, keine Frage, und Marketingtechnisch sind die auch ganz vorne, aber den Preis-/ Leistungsvergleich gewinnen sie mMn nicht. Es gibt eben noch bessere Hölzer, die auch teuer sind, aber eben noch etwas günstiger.
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 27.07.2014, 19:03
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Naja, es geht mir gar nicht so sehr um den Preis. Ich bin da bei Hölzern eh etwas gnädiger, da man die bei guter Pflege viele Jahre spielen kann und dementsprechend ist es auch nicht so dramatisch, wenn man mal etwas mehr bezahlt. Das ist ja kein Vergleich zum Preisverschleiß von Belägen

Ich frage mich nur, ob ich bei einem Butterfly-Holz wirklich so ein "oha"-Gefühl hätte oder ob die ganzen Berichte hier im Forum nur Humbug sind...
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 27.07.2014, 19:27
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Hab 2 BTY Hölzer: KSL und Primo Carbon. Komme aber wohl besser mit Vollhölzern klar, bin mir da aber noch nicht so sicher. Mein Avalox P700 ist auch gut verarbeitet, aber delaminiert leicht. Stiga Infinity spielt sich auch genial, aber bröckelt am Blattrand trotz Versiegelung. Von dieser kleine Auswahl kann ich sagen: BTY ist die Verarbeitungsqualität sehr gut, hinsichtlich "Spielqualität" nehmen die sich zu anderen guten Marken aber nicht unbedingt was, eher Geschmackssache.
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 27.07.2014, 19:49
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Da gibt es kein "oha", aber die Berichte sind auch nicht nur Humbug. Bty war jahrelang in der Verarbeitungsqualität ganz weit vorne, mittlerweile können das auch andere. Und mit dem Primo, Korbel, Viscaria, Spirit,... wurden einige "Klassiker" geschaffen, die sehr vielen Spielern auch heute noch gefallen, nach teilweise Jahrzehnten am Markt. Das ist aber dann auch schon alles.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 01.08.2014, 13:53
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion

Ich hab jetzt mit dem Innerforce ZLC mein drittes Carbonholz getestet und so langsam zeichnet sich eine Sache ab, die ich ganz interessant finde. Und zwar scheint es bei Carbonhölzern so zu sein, dass ein vollerer Balltreffpunkt bei Topspins zu einem qualitativ besseren Output führt. Kann das jemand bestätigen?
Dadurch ändert sich auch komplett die Charakteristik der Beläge. Ich hab ja bspw. meinen Vega Pro auf meinem alten ALL-Vollholz kennengelernt und da hatte ich den Eindruck, dass man den Ball extrem scharf treffen muss, damit was aus dem Belag rauskommt. Dadurch hatte ich besonders auf der Vorhand Schwierigkeiten, mit dem Belag klarzukommen. Seit ich aber angefangen hab, Carbonhölzer zu testen, hat sich das komplett gedreht.

Nun hab ich mit dem WSC, dem Fire Fall SC und dem Innerforce ZLC drei eher elastische/weiche Carbonhölzer ausprobiert. Was wäre denn, wenn man das auf die Spitze treibt und die richtig steifen Carbonhölzer an den Start schickt? Wie sähe das dann mit dem Balltreffpunkt aus?
Ich hab mir diesbezüglich mal ein paar Trainingsvideo von u.a. T. Boll angesehen und die Profis scheinen die Bälle auch eher etwas voller zu treffen, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon holz, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Vollholz mit Kirikern marion76 Wettkampfhölzer 49 23.10.2022 15:46
Faserverstärktes Holz mit weichem Anschlag gesucht, eventl. auch Beläge RH-Topsin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 28.06.2018 07:05
Carbon / Vollholz klassisch / Vollholz mit hartem Außenfurnier ? AndiHL Wettkampfhölzer 10 09.07.2017 18:06
eher leichtes OFF Vollholz gesucht Phaenis Wettkampfhölzer 7 31.01.2012 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77